[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Hast du schon mal probiert, die Kabel für die Monitore an der Karte abzustecken und dann wieder anzustecken, während der PC noch läuft?
Ich hab so ein ähnliches Phänomen bei meinem Monitor seit 5 Jahren also egal mit welcher Karte.
Alle paar Monate bleibt der manchmal aus.
Da hilft dann immer das Stromkabel vom Monitor selbst kurz raus und wieder rein. Also ist ein Monitor Problem bei mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen Monitoren gibts auch mal ne neue Firmware, vielleicht hast du ja Glück.

Also Kabel hatte ich getauscht. Auch mal nur einen Monitor angeschlossen oder den anderen Monitor, gleiches Problem.
Vielleicht machen die Monitore tatsächlich ein Problem, aber die liefen vorher ohne Probleme.

Ich habe zwei unterschiedlichen Monitoren, was vielleicht nicht ganz vorteilhaft ist!
  • Monitor = Dell UltraSharp U2412M 24" = (1920 x 1200) = Displayport-Kabel
  • Monitor = Dell S2721DGF 27" = (2560 x 1440) = HDMI-Kabel

Neuste Treiber für die 9070xt von AMD sind drauf. Ich werde trotzdem im Bios (Asus x670e-e) PCIe auf Gen5 umstellen. Wo finde ich diesen Punkt im Bios, weiß das jemand? Ansonsten muss ich suchen....

Asus schein die Lager zu räumen. ;)

da dürfte die 5070 mit ihren 12GB nun endgültig in den Regalen liegen bleiben.

Raff sprach ja in seinem Video (Raffazit RX 9060 XT) davon, dass der neue (neuste?) Treiber bei der RX 9070 (XT) zu einer höheren Performance geführt haben soll. Gibt es da irgendwelche Infos dazu? Wo? Habe Google schon wundgesucht und nichts dazu gefunden.

warum probierst du es nicht einfach selber aus?

Uff, so auf Benchmark-Session nicht wirklich Lust. Tainted Grail wartet ^^. Das läuft ja eh nicht auf voller GPU-Auslastung, aber die Frametimes sind superfluffig, nicht so wie bei UE5, da kann man froh sein, wenn man 10 Sekunden lang keinen Ruckler hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, ich kann bestätigen, dass der 25.6.1 Treiber leicht besser performt als der 25.3.1 zumindest.

SteelNomad 25.6.1: 6627 Punkte
SteelNomad 25.3.1: 6577 Punkte

bei der Acer Nitro RX 9070 non-XT OC mit -100 mV und Power-Target 0 (245 W, Power-Target von Haus aus 10 % erhöht, da OC-Variante) und Speicher nicht angetastet. Weniger Spannung wird die Karte nicht mögen. Power-Target + 10 % wäre bestimmt möglich.

Will diese Experimente nicht wieder ausarten lassen ;-)

Bei Power-Target + 10 % und -100 mV sind es 6745 (25.6.1) vs 6695 (25.3.1);

Also etwa 1 % Leistungsdelta. Zumindest im 3DMark.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass im aktuellen Treiber (25.6.1) die Angaben zum Verbrauch der Karte entfernt wurden? HWInfo kann jedenfalls bei mir keine TGP oder TBP mehr auslesen..... :-(

Das Radeon Overlay liest den Wert noch aus. Liegt also vermutlich an HWInfo.

1749222592287.png

6826 Punkte bei SteelNomad bei der Acer RX 9070 OC mit -100 mV, PT +10 % (bis 27x W) und 2700 MHz VRAM (ohne FT). Mehr will ich der Karte auch nicht zumuten, wird verdammt laut und warm ^^. Eine XT ohne Werks-OC und manuellem OV(UV) ist auch nicht viel schneller, oder? Was macht denn so eine XT @304 W ohne UV?

Scheint stabil zu sein der Treiber. Vllt. sogar leicht stabiler als frühere Versionen. -100 mV war Borderline-stabil und hat manchmal den SN-Stresstest gefailed. Nun lief der Stresstest zumindest bei PT0 und -100 mV durch.

Ich gehe zurück zu -85 mV und PT0. Hat sich bisher bei Spielen am Besten bewährt.

Grob 7200-7600

Bei mir verursacht der neuste Treiber in Cosmoteer Treiber-Timeouts. Hab den 25.5.1 wieder drauf gemacht, nun läuft es wieder.

wäre ja schön gewesen, mal einen Treiber zu haben welcher bei allem und jeden funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja schön gewesen, mal einen Treiber zu haben welcher bei allem und jeden funktioniert.
Das wird es wahrscheinlich nicht geben. Es gibt so viele Möglichkeiten von Hardwarezusammenstellungen, dass es fast unmöglich ist, das alle fehlerfrei laufen.

Nachtrag zu gestern:

Beim neusten Treiber ist mir Cosmoteer innerhalb von 30 Minuten 4x wegen Treiber-Timeouts abgestürzt. Beim 1. Mal habe ich noch daran gedacht, das eventuell ein Mod Probleme macht, bei 28 Mods besteht ja die Möglichkeit, das da was Probleme machen kann. Bei den anderen Abstürzen war es dann klar, was das Problem ist. Das Spiel selber hat es mir dann im Fehlerbericht angezeigt und der Treiber hat sich dann selber geoutet.
Zum Glück war ich da in diesen Moment im Kreativmodus unterwegs, um ein Schiff zu bauen. Schlimmer wäre es gewesen, wenn das Problem in Mechabellum bei einen Rang-Spiel aufgetreten wäre. Der 25.5.1 macht keine Probleme.

Das wird es wahrscheinlich nicht geben. Es gibt so viele Möglichkeiten von Hardwarezusammenstellungen, dass es fast unmöglich ist, das alle fehlerfrei laufen.

Nachtrag zu gestern:

Beim neusten Treiber ist mir Cosmoteer innerhalb von 30 Minuten 4x wegen Treiber-Timeouts abgestürzt. Beim 1. Mal habe ich noch daran gedacht, das eventuell ein Mod Probleme macht, bei 28 Mods besteht ja die Möglichkeit, das da was Probleme machen kann. Bei den anderen Abstürzen war es dann klar, was das Problem ist. Das Spiel selber hat es mir dann im Fehlerbericht angezeigt und der Treiber hat sich dann selber geoutet.
Zum Glück war ich da in diesen Moment im Kreativmodus unterwegs, um ein Schiff zu bauen. Schlimmer wäre es gewesen, wenn das Problem in Mechabellum bei einen Rang-Spiel aufgetreten wäre. Der 25.5.1 macht keine Probleme.
hast du mal in den Windows Zuverlässigkeitsbericht geschaut? Was da steht? Bei mir steht bei so einem Treiberabsturz immer: Hardwarefehler.

Steht dort drinnen. Und das heißt nun? Noch einmal alles überprüfen, ob alles richtig steckt? Der 25.5.1 macht keine Probleme, der 25.6.1 aber schon.

was hast du für eine Karte? Evtl. tacktet die zu hoch? Probiere mal -100Mhz im Treiber.

Eine Pulse in Stock.

Ich werde die Sache beobachten, mal schauen wie es bei den nächsten kommenden Treiber aussieht. Vielleicht habe ich einfach nur Pech mit dem aktuellen Treiber und der nächste läuft wieder ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Steht dort drinnen. Und das heißt nun? Noch einmal alles überprüfen, ob alles richtig steckt? Der 25.5.1 macht keine Probleme, der 25.6.1 aber schon.
bei mir steht das auch immer, wenn der Treiber abstürzt. Ich denke, das wird bei allen so sein. Ich finde es aber interessant, dass Windows da ein Hardwareproblem erkennt, wenn die Software Probleme macht. Oder es lässt daraufschließen, dass die Software ein Hardware Problem verursacht, zb zu wenig Spannung o.ä.

Ich ärgere mich aktuell, dass ich diesen ASUS Drop verpasst hab - war aber auch zu ner blöden Zeit. Als ich das morgens sah, waren die XT schon weg. Hab mich grad bissl auf die ASUS eingeschossen, wegen 3-Pin und den Löchern statt der fummeligen Lötstellen.

nicht ärgern, kommt bestimmt wieder. War am Tag
und dann wohl nochmal in der Nacht.
Meine wurde mir heute nicht zugestellt, DHL hatte wohl keine Lust.

Ja klar, das sind auch schon die Vorboten der 6XX€ Preise, genau wie der Post von Berni. Jetzt imer Sommer verkauft sich das ja alles kaum mehr. Die Leute stehen heute für 5h in 45 km Stau auf der Tauernautobahn, da braucht keine ne GPU dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh