[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum erinnert mich das nur an diesen Witz:

Eine junge Brünette geht zum Arzt. "Herr Doktor, überall, wo ich meinen Körper berühre, schmerzt er."
"Unmöglich", meint der Arzt.

Da nimmt die Brünette ihren Zeigefinger, drückt ihn gegen den Ellbogen und schreit. Sie drückt ihn gegen das Knie und schreit wiederum. Dann auf den Bauch und auch hier schreit sie auf.
Darauf der Doktor: "Sie sind doch nicht wirklich brünett?"
"Nein, eigentlich bin ich blond!"

"Das dachte ich mir", meint der Arzt, "denn Ihr Finger ist gebrochen ..."

Werde die Karte vermutlich wegen dem super Preis nicht abgeben, sondern über den Händler zur Reparatur einsenden lassen.

ja, extra neue SSD gemacht, weil ich auch dachte ich spinne, ändert aber gar nichts. Dune Bench läuft nur so. Alle anderen Karten hatten da keine Probleme. 4 von 5 Karten also kaputt. Nur die Merc oc magnetic war ok.
Du hast doch auch eine XFX Karte, Stell doch mal bitte aufs andere BIOS und schau ob sie da läuft.

b4iws2ubghce1.jpeg

Auch schon gemacht. Vollkommen identisch, keinerlei Unterschied. 🤷‍♂️

Wie sieht die stromversorung aus? Nutzt du je drei einzelne Kabel um 8Pin zur Grafikkarte zu führen oder ist da wo ein 2 zu 1 Kabel bei?

Hört sich zwar dumm an aber bau die Karte bitte einmal aus und stecke sie wieder ordentlich rein.

beides, je nach Netzteil. ;)
Und ja, Karte neu gesteckt, auch gereinigt...

Das Geld von Alternate ist zurückgebucht, und ich habe keinen Bann kassiert. 😇

Die Entscheidung bleibt trotzdem schwierig: Versuche ich mein Glück mit der ASRock Taichi – in der Hoffnung, dass „alle guten Dinge drei sind“ – oder greife ich direkt zur RTX 5070 Ti?

Technisch gesehen bietet die 5070 Ti im Vergleich nur wenige signifikante Vorteile: DLSS 4 (inzwischen breit unterstützt), MFG und Path Tracing. Der eigentliche Haken ist der massive Aufpreis für vernünftig gekühlte Non-SFF-Modelle. Hersteller wie PNY, Palit oder Gainward scheiden für mich aus – ihre eingeschränkte Garantiepolitik ist ein No-Go.
EVGA fehlt hier eindeutig – Zeit, dass sie wieder in den Markt einsteigen.

ja geht mir auch so. ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti SOLID CORE OC oder evtl. MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC. Beide billiger wie meine erste Sapphire Nitro 9070XT.

Kauf endlich deine 5070 und gut. Dieses hin und her bringt halt 0.
Und dann viel Spaß mit Blackscreens etc. Dann gehts das geheule wahrscheinlich im Thread mit Blackscreenproblemen weiter.
Und was auch immer AMD damit zu tun haben soll wenn die Karten von PARTNERN nicht ordentlich laufen und sowas.

Nur so am Rande, die Ventus hat weniger Heatpipes als die Zotac. Zotac bietet 5 Jahre Garantie. Zotac hat wohl bescheidene Lüfter, kann ich aber nicht bestätigen.
Insofern probier es mit der Zotac.

Blackscreens etc. hatte ich nur bei der 5070Ti bei der 5080 dagegen bisher nicht, evtl. wurde das aber per Treiber gefixed, kann ich nicht sagen.

So und dann mal BTT.

9080xt oder 9090xt mit bis 3.7ghz. me gusta

Zuletzt bearbeitet:
Kauf endlich deine 5070 und gut. Dieses hin und her bringt halt 0.
Und dann viel Spaß mit Blackscreens etc. Dann gehts das geheule wahrscheinlich im Thread mit Blackscreenproblemen weiter.
Und was auch immer AMD damit zu tun haben soll wenn die Karten von PARTNERN nicht ordentlich laufen und sowas.
Der Kerl ist so nervig und lebt gefühlt in seiner eigenen Welt und wer seine Meinung nicht vertritt, wird instant auf Ignore gesetzt … ;D Wie ich sehe bist du auch auf der besonderen Liste wie ich ;D haha

Jupp. Habs auch auf seine Liste geschafft.
Das ewige rumgenörgel hier ist halt so hart nervig. Schreibt zum 100sten Mal, dass er ja ne 5070ti kaufen könnte...bla bla bla...
Und komischerweise sind natürlich auch 4 von 5 Karten bei ihm defekt und das liegt an AMD.

Naja ob so oder so, die Karte MUSS stock stabil laufen
Meine RedDevil hat auch damit bei jeder Gelegenheit nen Treiber-Reset..... Völlig willkürlich, mal direkt nach dem Systemstart, mal beim surfen, mal beim zocken... Dann wird beim Systemstart der Fan-Stop wieder aktiviert, den ich eigentlich aus hab usw usw usw...
Das hört sich jetzt nach pausenlosen Problemen an, so schlimm ist es aber nicht, sporadisch ohne erkennbaren Grund kommt aber der Reset...
und die Karte läuft mir Stock!
Gibt das nicht selten bei Radeons.
Hatte zurücksetzende Grafiktreiber schon bei vielen Modellen erlebt.
Angefangen von Polaris bishin zu verschiedenen RDNA 2 Modellen wie RX6700/6800/6900 sowie RX7800er und RX7900er.
Immer half, Spannung auf default lassen, also nicht undervolten, aber Max Boost mhz stark absenken. (bis zu 300mhz weniger Takt)
Bei den Hohen taktraten von RDNA 4 würde ich sogar mal minus 500mhz Takt ausprobieren.

ja, -500Mhz, dann läuft der Dune Benchmark. Sonst sofort Absturz, wenn es ins Menü geht. Starfield ebenso, in den Menüs Absturz.

Treibertimeout und zurücksetzen hatte ich immer nur beim benchen, wenn ich es mit der ein oder anderen Einstellung übertrieben habe.

Während Games mit saven Settings nie.

ja, -500Mhz, dann läuft der Dune Benchmark. Sonst sofort Absturz, wenn es ins Menü geht. Starfield ebenso, in den Menüs Absturz.
Siehst du :d Ich hab Erfahrung mit Radeons.
Die Karten sind alle mit Brechstange ausgeliefert. Stock bedeutet garnichts was Stabilität betrifft.

Wäre doch was schickes.

Die Karten sind alle mit Brechstange ausgeliefert. Stock bedeutet garnichts was Stabilität betrifft.
Da bleibe ich Stur bei meiner Aussage.
Wenn eine Karte Stock nicht läuft ist sie Schrott.

Für das was drauf steht bezahlt man sie schließlich, das umfasst auch die Garantie, damit wird geworben.
Da ist mir völlig bums ob das AMD / nVidia / Intel oder sonst wer ist. Läuft es nicht einwandfrei wenn ich es aus der Packung nehme ist es schrott und geht zurück.

Hab ich zum Glück weder in Team rot noch grün je erlebt. Und ich hab mit Ausnahme weniger Jahre eigentlich jede Generation mal mit genommen.
Da gingen nur selten mal Karten zurück wegen wirklich zu krassen Spulenfiepen.

Mit FSR Redstone in der 2.Jahreshälfte scheint es im Raytracing und Pathtracing ja auch nochmal bei den 9070er und 9060er-GPUs gut nach vorne zu gehen.
Evtl. hat dieses Potential und die guten Verkaufszahlen AMD bestärkt doch nochmal in der Oberklasse anzugreifen.

Bei -500Mhz taktet die Karte dabei laut GPU-Z mit 2975Mhz im Dune. Stelle ich auf -450Mhz kommt schon der Timeout, nicht im Menü, aber etwas später im Benchmark.
In den Reviews habe ich irgendwo gelesen, das die Merc bis 3400Mhz boostet, das würde dann ja passen. Nur scheint das der Chip nicht mit zu machen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibe ich Stur bei meiner Aussage.
Wenn eine Karte Stock nicht läuft ist sie Schrott.

Für das was drauf steht bezahlt man sie schließlich, das umfasst auch die Garantie, damit wird geworben.
Da ist mir völlig bums ob das AMD / nVidia / Intel oder sonst wer ist. Läuft es nicht einwandfrei wenn ich es aus der Packung nehme ist es schrott und geht zurück.
"Schrott" würde ich nicht sagen. Aber du hast natürlich Recht das es eigentlich nicht sein dürfte und ein Unding ist.
Ich hatte auch meistens erlebt dass bei meinen GPU,s oder denen von bekannten, das nach 2-3 Jahren die zb OC oder Undervolt Settings welche anfangs Stabil liefen, langsam anfingen mehr Spannung oder weniger Takt für gleiche Stabilität zu benötigen.
Stichwort verschleiß/Elektro Migration. Gerade bei Starken Modellen mit viel Takt und Abwärme fängt dieser um so schneller an.
Hatte das auch mal ganz heftig bei einer GTX 970 die meine Partnerin hatte.
Die war gebraucht von nem Kumpel. Bei Ihm von 2014 bis 2018 in Betrieb. Dann bei meiner Partnerin, und die Karte lief immer schlechter.
Ich musste am Ende mit MSI Afterburner den maximaltakt auch um über 300mhz reduzieren im Jahr 2021 und 2022.
(Was viel war, denn die GTX 970 lief ab werk nur mit 1050mhz)

Ich bin der Meinung, wer seine Karte liebt, behandelt sie auch gut.
Daher bei jeder neuen Karte erstmal stark underclocking + undervoltung um weit unter dem powerlimit zu bleiben.
Meine 250W RX6800 hab ich zb auf 150W bei 100% GPU last abgeschwächt.
So bleibt sie mir schön lange erhalten. Die lüfter laufen bei Volllast mit 732rpm bei 66C° unhörbar als Bonus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei -500Mhz taktet die Karte dabei laut GPU-Z mit 2975Mhz im Dune. Stelle ich auf -450Mhz kommt schon der Timeout, nicht im Menü, aber etwas später im Benchmark.
In den Reviews habe ich irgendwo gelesen, das die Merc bis 3400Mhz boostet, das würde dann ja passen. Nur scheint das der Chip nicht mit zu machen. 🤷‍♂️
Ich würde sagen in ein paar Jahren packt sie dann wohl nichtmal mehr -500mhz wenn sie jetzt schon -500mhz benötigt.

Gibt das nicht selten bei Radeons.
Hatte zurücksetzende Grafiktreiber schon bei vielen Modellen erlebt.
Angefangen von Polaris bishin zu verschiedenen RDNA 2 Modellen wie RX6700/6800/6900 sowie RX7800er und RX7900er.
Immer half, Spannung auf default lassen, also nicht undervolten, aber Max Boost mhz stark absenken. (bis zu 300mhz weniger Takt)
Bei den Hohen taktraten von RDNA 4 würde ich sogar mal minus 500mhz Takt ausprobieren.

Doch sogar ziemlich selten, die 9070XT bzw. die aktuellen Treiber sind bei mir die erste Kombi die das veranstaltet!
Heute beim Systemstart wieder als erstes Treiberreset! Wie gesagt, das Ding auf Werkseinstellungen.

Die Karte muss out of the box, ohne zu befummeln laufen! ENDE! Ich muss nicht bei einer Grafikkarte, die ich aus dem Karton nehme und in den Rechner einbaue erst Stunden damit verbringen, wie die Karte stabil zum laufen zu bekommen ist, dafür sind die Werkseinstellungen da!

Hatte die Karte die Tage zum Testen in meiner Linux-Kiste.... da läuft das Ding ohne zicken! Und hier in der Windows-Kiste läuft auch die 7900XTX ohne diese zicken...

Das bringt mich zu meiner Aussage, dass entweder der AMD Treiber unter Windows Schrott ist, oder Windows da irgendwo drin rum pfuscht, was ja nun nicht zum ersten mal der Fall wäre.

Einstellen muss ich an einer Karte gar nichts!

Ich habe mal ein Ticket für meine Karte bei XFX eröffnet. Mal sehen.

Treiberreset! Wie gesagt, das Ding auf Werkseinstellungen.

Die Karte muss out of the box, ohne zu befummeln laufen! ENDE! Ich muss nicht bei einer Grafikkarte, die ich aus dem Karton nehme und in den Rechner einbaue erst Stunden damit verbringen, wie die Karte stabil zum laufen zu bekommen ist, dafür sind die Werkseinstellungen da!

Ich supportete schon über 30 Personen (Hauptsächlich Star Citizen Spieler)
Da gabs diese Probleme ständig bei zb RX6900XT oder RX7900XTX oder anderen.
Immer half das starke absenken des Taktes. Bei über 30 fällen.
Nur weil es für dich das erste mal ist, heißt es nicht das dieses "Phänomen" nicht schon seit Jahren existiert.
Ich würde mich an deiner stelle einfach damit arrangieren.
Speicher dir deine underclock settings im Treiber ab wenn du einmal Stabile settings gefunden hast.
Guckmal wie viele verschiedene Settings ich allein für meine RDNA 2,s gespeichert hab :d
1749026374354.png

Meine Meinung dazu, genau wie du schreibst, eine Karte sollte Stock laufen. Das haben auch alle 9070XT gemacht, bis eben die aktuelle Merc OC. Und den Regler auf ganz links stellen zu müssen, kann nicht normal sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh