[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Das stimmt, jetzt wo Du es schreibst: Da ist auch bislang auch nichts Neues nach außen gedrungen bzw. seitens XFX und/oder Igor kommuniziert worden was jetzt Kern des Problems war. Sapphire hatte sich seinerzeit ja transparenter geäußert, dass man wegen der hohen Speichertemperaturen die angeregten Anpassungen beleuchtet und (voraussichtlich) für neuere Chargen übernimmt. Von anderen Herstellern hat man bislang nicht von Problemen gehört, oder?
Woran es lag werden wir hoffentlich in einem ersehnten Einzelreview der XFX Merc erfahren, die er als Ersatz von XFX erhalten hat.

Ich kann nur sagen, dass die XFX 9070 und 9070XT die ich hier hatte keine Probleme im Cyberpunk Menü gemacht haben und keine davon über der Jordan gegangen ist.

Zu einer XFX 9070 habe ich immer wieder mal Zugang, da mein Bekannter und ich noch optimieren wollen und sehe ja, was die Karte noch so abliefert. Letzter Mod war am Wochenende Putty auf der Rückseite der Karte angebracht um eine Verbindung zur Backplate herzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich es gelesen habe ist bei diesen Karten der relevanteste Wert wie weit der Spannungsregler nach unten geschoben werden kann. Laut verschiedenen Internetmedien ist hier in aller Regel bei einer Reduzierung von 100 - 120 mV Schluss, danach wird es instabil.
Bringt bei mir nur nichts, da ich der Karte -150Mhz mit geben muss. Gehe ich mit der Spannung weiter runter, kommt die Karte unter das PL, aber der Takt steigt nicht weiter und die Karte wird wieder langsamer.
Das Ergebnis ist mir mit GPU -150Mhz, -140mV, 2784Mhz Ram und +10% PL gelungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf welcher Treiber version bist du aktuell unterwegs?
Sicher das die da Stock lief?
Ja, alles Stock. Treiber noch der 25.5.1

Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen ersten 3DMark zur 9060XT.
Anhang anzeigen 1114089

Quelle: Guru3D
So und hier mal ein Durchlauf mit der RX6800 Ref. @ stock

Screenshot_2025-06-02-19-01-24-889_com.brave.browser~2.jpg

Versuch dann mal den 25.5.2 – vielleicht sind die nervigen Treiber-Freezes damit endlich weg. In den Release Notes vom 25.5.1er stehen die ja unter den known issues.

Die sind auch weiter noch echt gut. Ja RT ist nicht so geil, aber verstecken brauchen die sich nicht.

Er hat Probleme die entsprechende DLL umzubenennen.
Kann vereinzelt mal vorkommen, hatte ich bei glaube ich, genau einem Spiel bisher.

Könntest direkt die passende DLL mit ins Verzeichnis werfen :)

Danke, werde ich versuchen.

Du versuchst bei einem installierten Optiscaler, die Setup-Datei auszuführen. Da hat der Installer aber Probleme, da die nvngx-Datei schon vorhanden ist. Entweder du führst die Remove-Optiscaler-Datei aus und verschiebst die Optiscaler-Dateien erneut und führst die Setup-Datei erneut aus, oder du löschst die nvngx-Datei, bevor du die Setup-Datei ausführst.

Danke, auch das werde ich mal durchtesten.

Leider alle kein FSR4. Das ist für mich die Zukunft. Zumindest würde ich keine 300+ für eine olle 6800 mehr zahlen. Für 100 würde ich glatt eine kaufen als Notfallrücklage. Momentan sind die Preise utopisch, auch die 9060 wird kein Schnapper. AMD hat nichts zu verschenken und steht am Ende immer noch als Held da weil Ngreedia dermaßen abzockt. Ich erwarte mittlerweile einzig seitens Intel noch ein Wunder bzw. einen Preishammer, die neue Gen kommt und die 580 gibt es schon ab 250 € mit 12 GB. Das hätte ich mir von AMD gewünscht - Vielleicht eine 9060/50 96-Bit 12 GB und eine XT mit 128-Bit/16.

Geht wohl vielmehr um die, die bereits eine RX6800(XT) haben, da lohnt kein Umstieg.
Zudem war die RX6800 letztes Jahr für 359€ neu zu kaufen, da gabs nix besseres zu dem Zeitpunkt.
Gebraucht bekommt man eine RX6800 für um die 250-300€, 100€ viel zu wenig für diese Karte, was bekommst du denn wo anders mit dieser Leistung?
FSR4 ist zudem noch nicht breit verfügbar. Spielereien mit Optiscaler mal außen vor gelassen. Umsetzung auch nicht gerade der Burner.

Preise sind nicht nur momentan utopisch, das sind sie seit dem ersten Mining-Boom.

Die 9060 wird mit Sicherheit kein Schnapper werden, die Preise wie sie momentan kursieren kann ich mir nicht vorstellen. Eine 9060XT16 wird wohl nur knapp unter der 5060Ti16 angesiedelt werden und damit ist die 5060Ti16 die bessere Wahl.

Die B580 ist für 269€ momentan richtig gut, also ich mag sie, ist auch bei uns im Wohnzimmer-PC verbaut. Gab bisher keine Probleme mit irgendwelchen Spielen oder mit dem viel genannten CPU Overhead.

Die B770 oder B780 soll aber wohl eh erst Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommen, das ist meiner Meinung nach zu spät und da hätte wohl schon der Nachfolger einschlagen sollen... aber gut, Intel macht eben Intel Sachen. Aber ich vermute mal, dass auch diese kein Schnapper werden wird.

Die 9070 sind zwar bissl im Sinkflug aber viel zu wenig, die MSRP-Karten hat man seit Release nicht mehr zur UVP gesehen. Einzig die teureren OC-Modelle sind meist unter deren UVP erhältlich.

Dann ist aber auch eine 5070 für 550€ fast schon wieder attraktiv und eine 5070Ti ab 800€ sowieso, hier muss man sich dann wieder mit anderen Widrigkeiten herumschlagen.

Aber was bei den 9070ern ganz interessant ist:
Manche Spiele laufen mit viel mehr Takt und weniger Spannung als andere.
Was ist daran interessant? Das ist normal. Jedes Spiel fordert eine GPU oder den RAM nun einmal anders.
3300 ist definitiv zu hoch @stock wenn man bedenkt das die taktmauer (ohne golden sample) bei den meisten bei um die 3400 liegt - bis an die kotzgrenze optimiert und mitsamt OC.
Die Karte taktet so hoch wie es halt geht wenn Reserven da sind.
Sind Power Limit und/oder Spannung nicht erreicht und der Takt geht noch höher, dann machen die das doch auch.

Ich kann gerne mal bei meiner Mercury OC schauen wie die sich verhält @Stock
Meistens hab ich aber eh ein Powerlimit von 300W drin und -80mV

Btw: Es gibt jetzt FSR4 für Linux.

Wie ist denn der 25.5.2 jetzt? Hat jemand einen Unterschied bemerkt?

@Niftu Cal was FSR4 angeht: In der Linuxecke gibt es die ersten Anläufe die fehlende Hardware dafür auf alten Karten zu emulieren.
So sollte FSR4 auch auf alten Gens ans laufen zu bekommen sein.

Was die Performance angeht, wird man schauen müssen.

Aber vor der nächsten Gen werde ich meine 6900 nicht einmotten.

Wenn die Stockwerte nicht funktionieren, ist die Karte aus meiner Sicht defekt und ich würde diese mit entsprechendem Hinweis zurückgehen.
Stockwerte sollten in jedem Spiel einen stabilen Betrieb gewährleisten. Muss man etwas ändern, um Stabilität zu erreichen, stimmt mit der Karte etwas nicht.

och, nicht schon wieder. :(

Anhänge

• dune.jpg
    dune.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 54
Hast du Windows mal neu aufgesetzt?

ja, extra neue SSD gemacht, weil ich auch dachte ich spinne, ändert aber gar nichts. Dune Bench läuft nur so. Alle anderen Karten hatten da keine Probleme. 4 von 5 Karten also kaputt. Nur die Merc oc magnetic war ok.

Anhänge

• fuer.dune.1.jpg
    fuer.dune.1.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 21
  • dune.1.jpg
    dune.1.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 20
Naja ob so oder so, die Karte MUSS stock stabil laufen, tut sie das schon nicht ist alles andere vergeudete Zeit, egal ob der Fehler bei der Karte selbst liegt (HW) oder beispielsweise am Bios das die Daten zu hoch hinterlegt sind - was auch immer.

Hatte echt gehofft das du diesmal Glück hattest, aber das scheint dir nicht gegönnt zu sein.
Ich bleib immer noch bei meinem Vote für dich für die TUF ;)

Wäre es beispielsweise ein Treiber Problem, hätte das viel mehr andere hier auch.
Die Karte ist Mist.

Pack sie ein und schick sie zurück bevor die 14 Tage um sind ;)

Wäre es beispielsweise ein Treiber Problem, hätte das viel mehr andere hier auch.
Die Karte ist Mist.

Die Treiber sind aktuell Kern-Schrott! Gerade die letzten beiden.... Meine RedDevil hat auch damit bei jeder Gelegenheit nen Treiber-Reset..... Völlig willkürlich, mal direkt nach dem Systemstart, mal beim surfen, mal beim zocken... Dann wird beim Systemstart der Fan-Stop wieder aktiviert, den ich eigentlich aus hab usw usw usw...
Das hört sich jetzt nach pausenlosen Problemen an, so schlimm ist es aber nicht, sporadisch ohne erkennbaren Grund kommt aber der Reset...

Wäre die Karte defekt, könnte ich die chrashes aber reproduzieren... kann ich aber nicht, wenn z.B. ein Spiel crasht muss es nicht die Hardware sein... Ist es immer die gleiche Stelle im Spiel? usw usw usw... Mit OC/UV Settings konnte ich mit der 6900XT reproduzierbar an der gleichen Stelle einen chrash provozieren, aktuell mit der 9700XT ist es völlig random.... und die Karte läuft mir Stock!

Der Release-Treiber zu den RDNA4 lief jedoch bei mir noch am besten!

Ich will auch Windows aktuell nicht ausschließen, dass trotz deaktivierter Treiberaktualisierung was zerschossen wird! Gestern hats meinen Sound erwischt...

Ich bin dann mit den AMD Karten fertig.

Die Treiber sind aktuell Kern-Schrott! Gerade die letzten beiden.... Meine RedDevil hat auch damit bei jeder Gelegenheit nen Treiber-Reset..... Völlig willkürlich, mal direkt nach dem Systemstart, mal beim surfen, mal beim zocken... Dann wird beim Systemstart der Fan-Stop wieder aktiviert, den ich eigentlich aus hab usw usw usw...
Das hört sich jetzt nach pausenlosen Problemen an, so schlimm ist es aber nicht, sporadisch ohne erkennbaren Grund kommt aber der Reset...

Wäre die Karte defekt, könnte ich die chrashes aber reproduzieren... kann ich aber nicht, wenn z.B. ein Spiel crasht muss es nicht die Hardware sein... Ist es immer die gleiche Stelle im Spiel? usw usw usw... Mit OC/UV Settings konnte ich mit der 6900XT reproduzierbar an der gleichen Stelle einen chrash provozieren, aktuell mit der 9700XT ist es völlig random.... und die Karte läuft mir Stock!

Der Release-Treiber zu den RDNA4 lief jedoch bei mir noch am besten!

Ich will auch Windows aktuell nicht ausschließen, dass trotz deaktivierter Treiberaktualisierung was zerschossen wird! Gestern hats meinen Sound erwischt...
Das mit dem Fan Stopp kann ich bestätigen, der schaltet sich bei mir auch nach jedem Neustart wieder ein.
Alles andere hingegen kann ich nicht bestätigen.

Die Karte war jetzt schon etliche Zeit im Zock betrieb und läuft absolut stabil mit meinen Settings, keine Treiber Resets und gar nichts.

(-50 mv / 2714 mit Fast Timings auf dem Ram / -21 PT (260w).

Bin gespannt, wie es mit nVidia bei dir läuft.
von 5 Karten sind 4 defekt. 1 pfeift wie die Hölle, 2 haben massive Temp. Probleme, und die hier läuft nicht mal Stock rund. Das spricht nicht für AMD.

von 5 Karten sind 4 defekt. 1 pfeift wie die Hölle, 2 haben massive Temp. Probleme, und die hier läuft nicht mal Stock rund. Das spricht nicht für AMD.
Wie gesagt, bei deinem "Glück" bin ich gespannt, wie es mit nVidia bei dir läuft.
Soviele Ausfälle hatte hier glaub keiner mit AMD.
Ich nur 1 mit ebenfalls VRAM über 100° binnen Minuten.
Ansonsten waren alle AMD Karten i.O.

Bei nVidia nur 2 Anläufe gemacht, die 5070Ti mit hohem Idle-Verbrauch und Schrottlüftern und die 5080FE mit der ich total zufrieden bin.

Hab eine Karte, pfeift nicht, Temps sind gut, läuft Klasse das Teil.

Gut, Wasserblock muß drauf, kann mich mit Luftkühlung nicht mehr anfreunden.

Unter Nobara42 crasht meine Karte bemerkenswerter Weise gar nicht bisher....
...daher unterstelle ich einfach mal dem Windows-Treiber oder Windows selbst, die Probleme zu verursachen...

Zuletzt bearbeitet:
@philips so viele Karten wie du jetzt schon hattest... Kannst du die Karte mal in einem anderen PC testen?
Nicht das Mainboard oder Netzteil einen an der Klatsche haben.

Corsair SF1000, Corsair RM750x, Asrock B650M Pro RS WiFi, MSI MAG B850M Mortar WiFi, Kingston KF560C30BBEK2-64, Trident F5-6000J3038F16GX2-TZ5N, Thermalright Phantom Spirit 120 SE, Noctua NH-U14S.
CPU kaufe ich jetzt nicht auch noch. :asthanos: Das Quitschen und die hohem Temperaturen der Karten werden daran nicht liegen, oder? :ROFLMAO:
Zumal das Problem jetzt keine einzige andere Karte hatte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achja, auch am Gehäuse wird es nicht liegen. :ROFLMAO:
Chieftec Pro Cube CI-02B-OP und INTER-TECH Micro Tower IM-2, und SSD Samsung_SSD_980_PRO_2TB und Samsung_SSD_980_PRO_Heatsink 2TB und Samsung 850 Pro 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh