[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Menschen, die das Powerlimit RAUFsetzen? Um den Preis von wieviel realem Leistungsgewinn?

In meinem Bekanntenkreis und bei mir, die wir alle nicht viel kleinteilige Optimierungen durchführen, dafür sind wir alle deutlich zu alt, gibt es nach dem Kauf einer Grafikkarte nur eine Richtung für den PW-Regler: Nach links. Die 6900xt in meinem PC mit -10% Powertarget verliert damit unter Volllast im Furmark genau EINEN Frame, die 7900xtx im zweiten PC mit identlischer Einstellung selbiges. In Spielen habe ich diesen Unterschied selbstredend mal überhaupt nicht wahrgenommen, Instabilitäten habe ich bei zwei PCs keine (der Treiber stellte sich dann zurück, ich habe es gerade noch einmal kontrolliert, die -10% sind bei beiden PCs immer noch eingestellt).

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: Gerade einen Test gemacht zwischen -10%- und +15%-Powertarget: +13°C Hotspot, Frameveränderung: 1 (Steel Nomad)...

Bei meinen "Alltagssettings" habe ich auch -10%PL laufen. Alles andere treibt imho nur die Lautstärke unnötig nach oben.
Aber beim benchen mit max PL, sieht man halt doch auch mal ein höheres Hotspot-Delta... :-)

Aber beim benchen mit max PL, sieht man halt doch auch mal ein höheres Hotspot-Delta... :-)
Asso..., ich war verwirrt, dass es Menschen gibt, die Grafikkarten mit dem Hang zu hohen HS-/Ram-Temperaturen haben, noch mehr quälen, das ergibt dann Sinn. Aber vergiss zzgl. nicht, beim Benchen das ARGB auf Rainbow einzustellen, dass soll ohne höheres HS-Delta 20% Mehrleistung bringen... (für einen solch humoristisch-ironischen Beitrag bin ich im PCGH-Forum letztens verwarnt worden, deswegen @Mods: "Das war ein Witz!").

Mit freundlichen Grüßen

@Mods: "Das war ein Witz!"
Im Vergleich zu PCGH oder CB halten die hiesigen Mods ihre Finger dankenswerterweise lange still. Macht den "Witz" zwar nicht besser, aber wir sind hier ja im Laberthread. Bei den OC-Nachbarn kämst du nach solchen Sprüchen nicht ohne blaues Auge raus. Verdientermaßen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asso..., ich war verwirrt, dass es Menschen gibt, die Grafikkarten mit dem Hang zu hohen HS-/Ram-Temperaturen haben, noch mehr quälen, das ergibt dann Sinn. Aber vergiss zzgl. nicht, beim Benchen das ARGB auf Rainbow einzustellen, dass soll ohne höheres HS-Delta 20% Mehrleistung bringen... (für einen solch humoristisch-ironischen Beitrag bin ich im PCGH-Forum letztens verwarnt worden, deswegen @Mods: "Das war ein Witz!").

Mit freundlichen Grüßen
Man bencht ja nur manchmal tagelang, nicht immer. Zum Zocken wird wieder Strom gespart :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn hiervon zu halten. Hat da schon jemand mit rum probiert? Kann ich meine iGPU dafür nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei der 9070 Swift vom Bekannten die Backplate abgenommen und auf der Rückseite der Karte mal alles mit Putty (billige HY234) aufgebracht. Bei der Backplate muss man noch eine Art Schutzfolie vom Blech entfernen.
Gebracht hats beim VRAM ca 4 Grad.

Als nächtes schaun wir mal, wie wir den Ghetto Mod umsetzen.

Bei der XFX lassen sich Backplate und auch die Lüfter abmontieren ohne dass man den ganzen Kühler abnehmen muss.

Man bencht ja nur manchmal tagelang, nicht immer. Zum Zocken wird wieder Strom gespart :)

Was ist denn hiervon zu halten. Hat da schon jemand mit rum probiert? Kann ich meine iGPU dafür nehmen?
Wenn du eine starke iGPU vom Performance-Level einer 780m hast, ja. Die 2 CU iGPUs sind vermutlich zu schwach.

Ich habe bereits DLSS3 und AFMF2 gleichzeitig zum Laufen gebracht am Lappi (HP Omen 16, 7840HS / 780m, RTX 4060m). Ging ganz ok, konnte die höchste Qualitätsstufe aber nicht perfekt zum Laufen bringen. Ansonsten war es recht kompliziert, hat am Ende aber geklappt. Nun, ob das "toll" ist mit 30 ms mehr Input-Lag bei über 200 FPS zu spielen, sei dahingestellt. Mit Lossless keine Erfahrungen, da kostenpflichtig. Natürlich kann man einfach nur die nativen Frames nehmen und dann verdoppeln. Dann kann man aber gleich FSR3-FG oder DLSS3/4-FG nehmen, aber hat keinen Performance-"Vorteil". Vllt. ja interessant für Games ohne Frame-Gen oder mit einem 360 Hz Monitor.

Am Laptop kann ich übrigens auch AFMF2 nutzen mit der 780m, um einen Sunshine / Apollo-Stream zu fakeframen. Das Moonlight-Fenster ist DX11 oder DX12 basiert, daher funktioniert das. Führt dann zu unnützen Experimenten wie 60-FPS-Youtube-Videos in 120 FPS zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Aisn das mit dem Powerlimit ist immer auch eine Glaubensfrage.
Hier habe ich es angehoben und bilde mir ein das Monster Hunter World und auch World of Tanks einfach stabiler im Framelimit von 98 Hz hängen.

Gibt einen ersten 3DMark zur 9060XT.
1748846582_guru3d.jpg

Quelle: Guru3D

Wenn ich überlege das meine RX 6800 schon 18k schafft Grafikscore schafft.

Screenshot 2025-06-02 112047.png

Na gut, mit der niedrigen Leistungsaufnahme und FSR 4 ein schönes Kärtchen.
Ein Tick mehr hätte ich mir aber erhofft.

Wenn ich mich gerade aus dem stehgreif nicht irre auf 2200 fest getakert mit UV.

und ich werde langsam verrückt. Treiber Timeouts, auch in Starfield. Karte Stock. Was ist das nun wieder?

Anhänge

• timeout.jpg
    timeout.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
und ich werde langsam verrückt. Treiber Timeouts, auch in Starfield. Karte Stock.
Wie sieht es denn in anderen Benchmarks aus? Hast Du Spiele, die Du mal durch den Benchmark jagen kannst? Ansonsten gibts bei Steam den Dune Awakening Benchmark kostenlos, sowie auch den von Monster Hunter Wilds. Beide sind unterschiedlich sensibel auf Takt und Spannung.

Der ctd kommt bei der 9070 XT habe ich festgestellt bei entweder zu wenig Eingangsspannung oder zu hohem Takt. Bei einer GPU-Clock von 3343 MHz auf Deinem Screenshot bist Du auch schon ordentlich weit über dem was XFX als Boost angibt. Schraub mal den maximalen Takt ein bisschen zurück in 25 MHz-Schritten.
Meine 9070 XT (allerdings die Nitro+) will ums verrecken nicht über einer gewissen Hürde laufen. Wenn ich darunter bleibe, ist alles fein.

Danke für den Tipp mit dem Takt! Das schaue ich mir mal an. Aber sollte so eine Karte nicht Stock laufen?

Ja sollte sie eigentlich schon. EIGENTLICH! Aber Igor hat ja auch schon so seine Erfahrungen mit XFX gemacht, da die out of the Box... ziemlich schnell kaputt waren. Hatte er im ersten Test der 9070er Reihe.
Und 3343 liegt definitiv viel zu hoch für einen Boost-Takt von Werk aus. Die schnellsten 9070 XT kommen mit 3.100 MHz daher.

Ich hab meine Nitro+ jetzt mal durch den Time Spy Parcours gejagt. Die läuft mit 250 MHz GPU-plus, 120 mV Spannung runter und 2% Stromplus, sowie 2750 MHz VRAM Takt. Ich komme in der Spitze auf 3172 MHz bei der GPU laut GPU-Z. Ich vermute also einfach mal, dass der GPU-Takt bei Dir trotz Stock-Karte zu hoch läuft. Da sind diverse Spiele bei mir auch sehr sensibel drauf wie bspw. Ghost Recon Wildlands und Diablo 4. Die mögen einfach gar keinen hohen GPU-Takt bei der 9070 XT.

Ich hatte die Karte nur auf Stock gestellt, um zu schauen, ob ich die 60Hz/4K bei hohen Einstellungen in Starfield dauerhaft schaffe. Dabei das und folgende Beiträge von mir verdrängt.
Die Karte muss im Takt limitiert werden. Minus 100Mhz, und es läuft. Warum bauen die dann eine Karte mit 340W Stock, wenn die dann nicht läuft???
Danke noch mal für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Sehr gerne. :-) Man kann sich nicht alles marken. Aber über 70 fps in Speedway sind schon amtlich! (y)

Ich hab auch keine Ahnung warum XFX sowas macht. Eigentlich sollte sie Stock-Frequenz haben und man tweaked es manuell nach oben. Da fällt mir echt nichts zu ein...

Aber was bei den 9070ern ganz interessant ist:
Manche Spiele laufen mit viel mehr Takt und weniger Spannung als andere. Ich hab schon ein gutes halbes Dutzend Profile angelegt, damit ich individuell einstellen kann.

Die schnellsten 9070 XT kommen mit 3.100 MHz daher.

Ich hab meine Nitro+ jetzt mal durch den Time Spy Parcours gejagt. Die läuft mit 250 MHz GPU-plus, 120 mV Spannung runter und 2% Stromplus, sowie 2750 MHz VRAM Takt. Ich komme in der Spitze auf 3172 MHz bei der GPU laut GPU-Z. Ich vermute also einfach mal, dass der GPU-Takt bei Dir trotz Stock-Karte zu hoch läuft. Da sind diverse Spiele bei mir auch sehr sensibel drauf wie bspw. Ghost Recon Wildlands und Diablo 4. Die mögen einfach gar keinen hohen GPU-Takt bei der 9070 XT.

Je Game geht meine Nitro+ @ stock auch mal an die 3200.

3300 ist definitiv zu hoch @stock wenn man bedenkt das die taktmauer (ohne golden sample) bei den meisten bei um die 3400 liegt - bis an die kotzgrenze optimiert und mitsamt OC.

ne, "nur" 1 Monitor.

Je Game geht meine Nitro+ @ stock auch mal an die 3200.

3300 ist definitiv zu hoch @stock wenn man bedenkt das die taktmauer (ohne golden sample) bei den meisten bei um die 3400 liegt - bis an die kotzgrenze optimiert und mitsamt OC.
Bei meiner liegt die "Taktmauer" in Spielen in der Spitze bei um die 3,500 MHz. Sehe ich im Verlauf, dass sie drüber ist, kann ich sicher sein, dass das Spiel crashed. Deswegen hab ich sie auf einen sicheren Puffer limitiert. Deswegen darf sie in manchen Spielen schon mal über 3,400 MHz laufen und bei manchen (bspw. Diablo 4) liegt das Plus bei +100 Takt.
ABER: Ich hab sie im Timespy auch schon mal bei 3,600 gesehen weil Timespy viel mehr abkann als Spiele. Warum auch immer. Das ist dann aber auch offene Hose mit -120 mV, +450 MHz GPU-Takt und +10% Powerlimit. Völlig sinnfrei und nie im Leben dauerhaft stabil zu betreiben, aber aus Spaß schon mal ganz witzig. :-)

ABER: Ich hab sie im Timespy auch schon mal bei 3,600 gesehen weil Timespy viel mehr abkann als Spiele. Warum auch immer. Das ist dann aber auch offene Hose mit -120 mV, +450 MHz GPU-Takt und +10% Powerlimit. Völlig sinnfrei und nie im Leben dauerhaft stabil zu betreiben, aber aus Spaß schon mal ganz witzig. :-)
Keine Chance bei meiner Karte, Ram max 2780Mhz sicher, GPU mindestens -100Mhz, und demnach auch nie 27000 im TS. Bei meiner Karte sind die 340W bzw. die 374W vollkommen sinnlos. Also eine Krücke. ;)

Ja sollte sie eigentlich schon. EIGENTLICH! Aber Igor hat ja auch schon so seine Erfahrungen mit XFX gemacht, da die out of the Box... ziemlich schnell kaputt waren.
Dieses Problem muss aber seitens Igor und XFX erst noch geklärt und erläutert werden.
Denn sonst müssten ja alle XFX schon durch sein und es müsste Reklamationen massenhaft geben.
Hier würde ich definitiv erstmal die Füße still halten.

Keine Chance bei meiner Karte, Ram max 2780Mhz sicher, GPU mindestens -100Mhz, und demnach auch nie 27000 im TS. Bei meiner Karte sind die 340W bzw. die 374W vollkommen sinnlos. Also eine Krücke. ;)
Generell braucht man in der Praxis das Powerlimit nicht, das resultiert nicht in zählbaren Ergebnissen.
So wie ich es gelesen habe ist bei diesen Karten der relevanteste Wert wie weit der Spannungsregler nach unten geschoben werden kann. Laut verschiedenen Internetmedien ist hier in aller Regel bei einer Reduzierung von 100 - 120 mV Schluss, danach wird es instabil.
Dieses Problem muss aber seitens Igor und XFX erst noch geklärt und erläutert werden.
Denn sonst müssten ja alle XFX schon durch sein und es müsste Reklamationen massenhaft geben.
Hier würde ich definitiv erstmal die Füße still halten.
Das stimmt, jetzt wo Du es schreibst: Da ist auch bislang auch nichts Neues nach außen gedrungen bzw. seitens XFX und/oder Igor kommuniziert worden was jetzt Kern des Problems war. Sapphire hatte sich seinerzeit ja transparenter geäußert, dass man wegen der hohen Speichertemperaturen die angeregten Anpassungen beleuchtet und (voraussichtlich) für neuere Chargen übernimmt. Von anderen Herstellern hat man bislang nicht von Problemen gehört, oder?

und ich werde langsam verrückt. Treiber Timeouts, auch in Starfield. Karte Stock. Was ist das nun wieder?
Auf welcher Treiber version bist du aktuell unterwegs?
Sicher das die da Stock lief?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh