[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wie gesagt - ich will die Ergebnisse auch keinesfalls schlecht reden - aber 22°C Wassertemperatur haben die meisten bei dem aktuellen Wetter wohl nicht.
Ich bin da auch weit von entfernt - trotz Mora und 360er + 480er. Aber ich habe die Lüfter auch alle gefühlt aus Minimum gedreht. ;)

Auf den Heatkiller bin ich auch gespannt. :) Hoffe, dass Watercool den dann auch zügig liefert (Black Nickel) und ich in meinem Urlaub noch umbauen kann. Wenn der frei von Problemen ist, dann wird er auf jeden Fall den EK Classic ablösen, was der Aquacomputer ja leider nicht geschafft hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den HK bin ich auch gespannt und habe auch den Black Nickel + Backplate bestellt.
 
@Felix the Cat

ja sehr ärgerlich. Bin gerade am echt am überlegen, ob ich auf den TechN wechsel. Habe auch schon die Jungs angeschrieben. Kühler ist auf Lager und würde kurzfristig verschickt werden.
 
aber 22°C Wassertemperatur haben die meisten bei dem aktuellen Wetter wohl nicht.
War froh dass nach dem warmen Tag abgekühlt ist. Bin absolut happy mit dem Ergebnis. Das sind aktuelle Werte von den letzten 37 Minuten Idle Surfen+ zweiter Monitor Film sehen.
Lüfter laufen so dass ich nichts höre.
1626957391728.png

1626957444243.png

1626957409281.png

Man könnte sich ja aber auf gleiche Ausgangspunkte einigen, also beispielhaft:
- 35° Rücklauf per Sollwertregler
- xy Watt
- Timespy Extreme Stress Test (20x GT1 im Loop)
Dafür haben wir ja auch noch den groben Vergleich in diesem Thread.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Felix the Cat

ja sehr ärgerlich. Bin gerade am echt am überlegen, ob ich auf den TechN wechsel. Habe auch schon die Jungs angeschrieben. Kühler ist auf Lager und würde kurzfristig verschickt werden.
Aber erstmal nur Vollkupfer. Ich bekomme im Herbst ein bis zwei vernickelte Samples zum testen, da bin ich dann gespannt auf Herbsttemperaturen+ LM.
 
@Felix the Cat

ja sehr ärgerlich. Bin gerade am echt am überlegen, ob ich auf den TechN wechsel. Habe auch schon die Jungs angeschrieben. Kühler ist auf Lager und würde kurzfristig verschickt werden.

Ich war froh, dass ich meinen EK Kühler noch hatte, als ich das Schraubenproblem mit dem Aquacomputer Kühler hatte. Dort hätte ich zwar auch einen Austausch bekommen und es wurde ja alles schnell und unkompliziert von Aquacomputer gelöst, aber ich habe mich dann doch gehen einen Austausch entschieden und erstmal wieder auf dem EK Kühler zurück gebaut und warte nun auf dem Watercool.

Der TechN spricht mich leider wegen fehlenden Nickel + Bisschen RGB und Sichtfenster nicht an. Sonst wäre es sich der geworden.

Aber würde an deiner Stelle auch einen Austausch oder Wechsel auf einen anderen Kühler machen, nicht dass es später doch noch Probleme verursacht.
 
Nickel, Acryl RGB zusammen kommt frühestens Herbst, eher Winter von TechN, je nachdem wie weit die Jungs kommen.
Dann bleibt dir ja nur noch ein Watercool ;P

Ich versuche gerade herauszufinden was für l/h meine beiden Kühler zusammen bevorzugen.
GPU und CPU beide von TechN, der CPU Block kommt gut mit 50-200l l/h zurecht, der GPU Block hingegen ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Backplate? Falls ja sag m,ir mal ob du auch eine Schraube zuviel hast^^
Trotz reinigung habe ich kleine POM Fasern im Filter der Pumpe, denke das lässt sich nicht vollends vermeiden.
Der Kühler war aber insg. sauber, das was auf der Coldplate war geht beim Spülen mit raus, denke das kommt von den Anschlüssen, hab da nach dem Spülen nochmal gepult ;p
 
@KaerMorhen

klar das mache ich. Der Kontakt lief schon mal sehr gut und Aussehen vom Kühler passt. Wollte eh etwas schlichtes. Bin gepannt.
 
War bei mir auch so
Dazu irritierte mich die frei bleibende Verschraubung von der Slotlende. Alles in allem aber gut beschrieben und wer Fehler macht hat nicht aufgepasst, selbst mit weniger Schrauben würde das laufen. Überrascht hat mich zudem wie weit das PCB am Heck herunter geht nur durch das anziehen von zwei Schrauben die Mittig am PCB sitzen.
 
Bronze mit 8W/mK und einer Härte von 20 (Shore C).
Wobei z.B. die silbernen auch 20 Shore C haben. Aber weichere haben die, soweit ich weiß, nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw, Shore ist nicht gleich Shore. Beispielsweise Entspricht ein Wert von 20 ShC (Shore C) etwa 90 Shore OO. Da gibts Umrechnungstabellen als grobe Hilfsmittel im Internet :-)

Habe mir die nun auch bestellt. Mit einem 100x100mm kommt man aus, oder?
 
Um effektiv testen zu können bräuchte man egtl. einen Loop bei dem die GPU zwischen Schnellkupplungen kommt.
Mich würde mal interessieren wie cih das mit den 2 weiteren Pad dicken und der Backplate+ weicheren und härteren Pads an der Coldplate verändert.

Was mich wirklich störte waren die Verschlussschrauben, welche allesamt eine Macke an gleicher Stelle hatten, denke das kommt vom Funktionstest, hab eh meine Barrow genommen, da ich keine Metalloptik wollte.
 
Habe Bammel vorm Umbau. Wie fest habt ihr die Schrauben gezogen? Habe Angst den Die zu beschädigen...
 
Habe Bammel vorm Umbau. Wie fest habt ihr die Schrauben gezogen? Habe Angst den Die zu beschädigen...
So schnell geht da nichts kaputt, nur eben auf die 4 Schrauben für die GPU achten+ die 2 zum Heck hin, TechN verbaut die Kühler so, dass du da theoretisch nichts falsch machen kannst, merkst egtl. den Punkt zu handfest und fest.
Musst nur eben am GPU aufpassen, denn die Dies sind echt schnell zerbrochen, aber auch da gilt bis der Schrauben kopf drin ist und dann soweit nachtiehen bisa du den Anschlag merkst.
 
Auch wenn das pcb/die natürlich schon zerbrechlich ist, muss man schon echt eine gute Kraft aufwenden um die Schrauben so fest zu ziehen das man das ding zum brechen bringt.

Ich hätte es ja mit fittings verglichen, die schraubt man ja auch nur handfest an... Aber da habe ich schon genug Leute gesehen die (unter anderem auch mit Zange) immer weiter nachgedreht haben und dann alles kaputt gemacht haben... :fresse2:

Also grundsätzlich handfest, nicht übertreiben. Wenn man keine zwei linken Hände hat (oder einem etwas Feingefühl fehlt), sollten da keine Probleme auftreten.
 
Ich drehe meine Fittinge grundsätzlich mit der Zange nach. Hab das jetzt schon zwei mal gehabt, dass der Schlauch leicht mitgebracht wurde und beim eigenständigen zurück Drang den Fitting heraus schraubt.
Aber nur beim EPDM. Es gibt zudem fest und fest 🤫

Bei einigen Mitbewerbern brechen ja angeblich gerne mal Schraubenköpfe, da frage ich mich nur ob billiges Material oder unfähigen Installateur?

Auch wenn das pcb/die natürlich schon zerbrechlich ist, muss man schon echt eine gute Kraft aufwenden um die Schrauben so fest zu ziehen das man das ding zum brechen bringt.
Mir ging es hier auch eher um die Dies der GPU, die kann man je nach Kühlerverbau schon sehr schnell zerbrechen, das setzt aber ganz klar zuviel Kraft, aber vor allem eine falsche Reihenfolge der Verschraubung voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe meine Fittinge grundsätzlich mit der Zunge nach. Hab das jetzt schon zwei mal gehabt, dass der Schlauch leicht mitgebracht wurde und beim eigenständigen zurück Drang den Fitting heraus schraubt.
Aber nur beim EPDM. Es gibt zudem fest und fest 🤫

Bei einigen Mitbewerbern brechen ja angeblich gerne mal Schraubenköpfe, da frage ich mich nur ob billiges Material oder unfähigen Installateur?

Naja, wenn ich mit der ZUNGE nachdrehen würde, stelle ich mir gar keine Fragen mehr nach fähigen Installateuren... 🤪
 
Naja, wenn ich mit der ZUNGE nachdrehen würde, stelle ich mir gar keine Fragen mehr nach fähigen Installateuren... 🤪
Schrauben, schlagen, ja die Zunge ist vielfältig ;P
 
Hat jemand von euch die Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk 2x 120x20x1mm für den Speicher und Wandler seiner RX6800/6900XT bestellt und wird kann dann über den Effekt berichten? Ich gehe davon aus, dass er nicht so extrem wie bei der getesteten RTX3080 mit wärmeren GDDR6X unter Furemark ausfällt.


Mich würden die Ergebnisse für meinen anstehenden Umbau mit dem WC Block interessieren und ob es sich lohnt, die gleich in einem Rutsch mit draufzumachen.
 
Hat jemand von euch die Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk 2x 120x20x1mm für den Speicher und Wandler seiner RX6800/6900XT bestellt und wird kann dann über den Effekt berichten? Ich gehe davon aus, dass er nicht so extrem wie bei der getesteten RTX3080 mit wärmeren GDDR6X unter Furemark ausfällt.


Mich würden die Ergebnisse für meinen anstehenden Umbau mit dem WC Block interessieren und ob es sich lohnt, die gleich in einem Rutsch mit draufzumachen.
50% bei einer 30 Nvidia ist mal eine Aussage.
Wenn das auf ebenso für Mainboardelemente und M.2 funktion wäre es doch perfekt.
Ich hätte gern 3 von diesen für 85 Euro in jeder dicke ,P

Der TechN Block kann optional mit 1,5 und 2mm (?) dicken Pads nachgerüstet/ ergänzt werden, macht es sind beides zusätzlich zu dem Stock Pad zu probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor meint im Kommentarbereich, dass sich die Pads für die Überbrückung von 1,5mm auch stapeln lassen. Die 1mm+0,5mm gehen aber nur mit dem Rise 7W/mk, das Apex 11W/mk gibt es nur in einer Dicke von 1mm und 2mm.
 
Igor meint im Kommentarbereich, dass sich die Pads für die Überbrückung von 1,5mm auch stapeln lassen. Die 1mm+0,5mm gehen aber nur mit dem Rise 7W/mk, das Apex 11W/mk gibt es nur in einer Dicke von 1mm und 2mm.
Die Frage ist eher obs bei AMD überhaupt derart gut Funktioniert und Sinn macht. Die Backplate wäre dann ja optional.
 
Mit Sicherheit nicht. Allein GDDR6X wird von Haus aus schon wärmer als der GDDR6 auf BigNavi. Dann spielt auch nicht jeder Furemark, sondern eher Lastzustände, die in Richtung TimeSpy gehen. Es geht imo eigentlich nur um die Frage, was von den 40K bei einer RX6000 am Ende übrig bleibt.
 
Mit Sicherheit nicht. Allein GDDR6X wird von Haus aus schon wärmer als der GDDR6 auf BigNavi. Dann spielt auch nicht jeder Furemark, sondern eher Lastzustände, die in Richtung TimeSpy gehen. Es geht imo eigentlich nur um die Frage, was von den 40K bei einer RX6000 am Ende übrig bleibt.
Falls sich da einer angesprochen fühlt und unter nahe Laborumgebung testen kann, nur zu^^

Würde eher davon ausgehen das es wie von Paste zu Flüssigmetalöl paar Grad ausmacht, für Otto Normalverbraucher wird es keine Anwendung finden.
 
Igor meint im Kommentarbereich, dass sich die Pads für die Überbrückung von 1,5mm auch stapeln lassen. Die 1mm+0,5mm gehen aber nur mit dem Rise 7W/mk, das Apex 11W/mk gibt es nur in einer Dicke von 1mm und 2mm.
Man kann alle Soft stappeln, aber das ist teilweise eine Sauerrei.

Habe die Gelid Ultimate verbaut und merke noch nichts. Ich musste die WLP nun 2x neu auftragen bis die Temperaturen stimmten. Diese trocknet nach ein paar Minuten schon ein.
 
Lob und Dank an die Jungs von TechN. Gestern kurzfristig um 15 Uhr bestellt, heute angekommen. Und der sieht in live echt gut aus!

F91ACFA4-E079-4338-A46A-FA8E0E6CC3CA.jpeg 3EDCA87B-88F0-4766-8856-2B3ADD1D88B9.jpeg 812520C7-700F-470B-84D0-2021A2815A2E.jpeg 33B30FCA-1ECE-40B9-B9CD-90E1A41D6615.jpeg 0CEA3FDB-A2DF-4AF3-AF5C-6D4D48DE4DA9.jpeg
 
Bin ja schon neidisch, gebe ich offen zu, aber passt halt nicht auf meine Exoten-ASRock ;) Support scheint auch recht gut zu sein, mehrsprachig, schnell & freundlich!
 
Schade nur dass immer die optisch ansprechenden Seiten nach unten schauen^^
Hätte immer mal wieder Lust auf ein Case wo die Seiten wechselbar sind und dann eine andere Anordnung.
 
Bin ja schon neidisch, gebe ich offen zu, aber passt halt nicht auf meine Exoten-ASRock ;) Support scheint auch recht gut zu sein, mehrsprachig, schnell & freundlich!
Geht mir mit meiner Nitro genauso 😞
Wollte meine eigentlich gegen eine Referenz tauschen, aber mit meiner hatte ich viel Glück. Kaum Spulenrasseln und der Chip ist TOP.
Ich hoffe mein Kühler von ALC kommt heute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh