[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt brauchst zwingend RyZen 5xxx er CPU und zumindest bei MSI Boards ist die Option 1 Zeile darunter.
B A R heist der Reiter jedoch.
Bei deinem Asus/ Gigabyte kann vielleicht anderer bitte kurz aushelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man man bei der Saphire von ausgehen das mehr wie 1,15V gehen?
100% nein, das hat AMD gemacht, weil die 6900XT sonst obsolet wären, denn wenn man die Spannung anheben könnte über 1,15V könnte man mit guten 6800er non XT die 6900 schon Ärgern.

Diesmal wird in der Hinsicht bei AMD nix gehen.

Das beste Potential wird die 6800 non XT haben, da kann man das XT bios nehmennund deren Powerlimit nutzen und dann die 6900XT selber, ich denke dies wird die einzige Karte sein, wo man über 1,15V gehen kann, damit der Preis dieser Karte gerechtfertigt ist.
 
Ist das Farbschema als Tarnung gedacht?
:unsure: :fresse::ROFLMAO:
...

Übrigens, ich habe ihn gestern das erste mal an gemacht, die UV Stripes bringen noch ein schönes Blau rein, also nicht Only Grün😜😁👌🏻
 

Anhänge

  • 20201124_062937.jpg
    20201124_062937.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 125
  • 20201124_063013.jpg
    20201124_063013.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 121
Hm, die Red Dragon XT könnte die einzige AIB sein, die evtl in mein Case passt. Hat jemand schon mal etwas bzgl. Abmessungen gesehen - oder einen Grlßenvergleich?
 
Wahrscheinlich macht der Treiber dort Probleme.
 
das sieht mir aber auch nach treibersache aus. wäre für mich, so schnell zumindest, erstmal kein grund sie zurückzusenden, ist halt neu und braucht noch bisschen treiberpflege. würde an deiner stelle da lieber erstmal abwarten. gibt's denn in anderen games auch solche merkwürdigen erscheinungen?
Hmm ok, schade.
Mal schauen was die Leute auf reddit sagen, ansonsten geht die Graka morgen zurück
 
Welche Custom Version präferiert ihr?
Wer ist noch alles in den Startlöchern für 15 Uhr?
 
Die Powercolor hat ja den stärksten (bekannten) Takt. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch einer der teuersten sein wird.
Ach bin ich gespannt. Heute bin ich vorbereitet :)
 
Die Powercolor hat ja den stärksten (bekannten) Takt. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch einer der teuersten sein wird.
Ach bin ich gespannt. Heute bin ich vorbereitet :)

Die schnellste Karte wird sicher wieder die Nitro+ Special Edition werden. Die hatte bei den 5700XT den höchsten werkseitigen Boost-Takt.

Am teuersten werden Nitro+ und Red Devil. Bei denen ist aber auch jeder ausgegebene Cent gerechtfertigt. Tolle Karten.
 
Die meisten werden es sicherlich schon mitbekommen haben, dass bei Computerbase heute der Test von PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil und Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ veröffentlicht wurde.


Verlinkung kein Problem sein, in meinen Augen (ok, spreche mehr aus eigener Erfahrung) nehmen sich HWLuxx und CB gegenseitig keine Klicks, als seriöse Informationsquelle schaue ich bei beiden gleichermaßen vorbei. Falls doch nehme ich sie wieder raus.

Kühlleistung wie erwartet, für mich aber die erfreuliche Bestätigung, dass der Abstand zur Referenz äußerst gering ist. Sprich, man macht mir der Referenz nichts falsch. Der Leistungssprung wiederum ist auch kaum der Rede wert. Hatte vor einigen Seiten in Bezug auf die ggf. noch ausstehenden Customs für die RX 6900 XT angemerkt, dass deren Notwendigkeit vielleicht gar nicht so hoch ist und sehe mich nun bestätigt. Wenn man dann sieht, was teilweise für die Customs der RX 6800 XT aufgerufen wird lohnt es sich am 8. Dezember um (bzw. kurz vor) 15 Uhr amd.com zu besuchen um eine 6900 XT mit Referenzkühler zu ergattern (vorausgesetzt, es werden die erwarteten 999 EUR aufgerufen).

Andererseits sehe ich, wie bereits im Kommentarbereich zum Test der wassergekühlten Asus ein unerwartet schlechtes Ergebnis. Die Pumpe macht eine gute Figur, ist nicht wahrnehmbar - dafür sind die Lüfter lauter als die 6800 XT Referenz. Die eigentliche Kühlleistung ist ok und man merkt auch, dass die min-FPS je nach Spiel teilweise deutlich höher sind (aber eben nur teilweise) - der Abstand zu den rein per Luft gekühlten Customs wie auch zur Referenz ist in meinen Augen aber geringer als zu erwarten war. Gleichzeitig wurde sie heute knapp über 1000 EUR gehandelt - wtf?!
 
Meine 6800 ist da und ich möchte Sie natürlich gerne durch die Benches jagen. Allerdings hab ich ständig den bug, dass die Karte in (unterschiedlichen) Firestrike läufen nicht aus dem idle kommt. Hat wer den Fehler auch bzw. ist da schon etwas bekannt?
 
Meine 6800 ist da und ich möchte Sie natürlich gerne durch die Benches jagen. Allerdings hab ich ständig den bug, dass die Karte in (unterschiedlichen) Firestrike läufen nicht aus dem idle kommt. Hat wer den Fehler auch bzw. ist da schon etwas bekannt?

Nein, hast du den alten Treiber vorher mal mit ddu entfernt?
 
Ne, nur Werksresett im Treiber. Werde ich mal als Nächstes testen. Problem besteht bisher aber nur im FS.
 
Folgendes Verhalten kann ich bei meiner RX 6800 FE mit aktuellen AMD Treiber beim OC/UV feststellen. Der Regler für Vc funktioniert nicht wie angezeigt, sondern reagiert in Abhängigkeit zur eingestellten Mhz. Folgendes Beispiel: Wenn ich den Mhz-Wert erhöht habe, passiert ersteinmal nichts. Wenn ich die Vc runterregel, bei z.B. eingestellten 2400 Mhz reduziert sich der Vc auch dann nicht, wenn ich ihn auf 0,95V einstelle.

Erst wenn dieser Wert massiv reduziert wurde, verringert sich die Vc etwas. Erhöhe ich dann wiederum die Mhz, erhöhrt sich automatisch die Vc. Im unteren Beispiel erhöht sich die Vc von 1,0V auf 1,06V, wenn ich mehr als 2380 Mhz anlege.
Bsp.jpg
 
Versuchs doch mal über MSI Afterburner. So handhabe ich jegliches OC meiner 5700XT

afterburner.jpg
 
Wasserkühler ist zwar noch nicht da, aber ich werde gleich den Kühler abnehmen und mal ein paar Fotos davon machen =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgendes Verhalten kann ich bei meiner RX 6800 FE mit aktuellen AMD Treiber beim OC/UV feststellen. Der Regler für Vc funktioniert nicht wie angezeigt, sondern reagiert in Abhängigkeit zur eingestellten Mhz. Folgendes Beispiel: Wenn ich den Mhz-Wert erhöht habe, passiert ersteinmal nichts. Wenn ich die Vc runterregel, bei z.B. eingestellten 2400 Mhz reduziert sich der Vc auch dann nicht, wenn ich ihn auf 0,95V einstelle.

Erst wenn dieser Wert massiv reduziert wurde, verringert sich die Vc etwas. Erhöhe ich dann wiederum die Mhz, erhöhrt sich automatisch die Vc. Im unteren Beispiel erhöht sich die Vc von 1,0V auf 1,06V, wenn ich mehr als 2380 Mhz anlege.
Anhang anzeigen 554127
Spricht dafür das OS nciht neu aufgesetzt zu haben und vorher mit einer anderen karte OC betrieben zu haben, irgendwo ist der Wurm drin
 
Ich habe exakt das selbe nur am Verbrauch und den möglichen Taktraten sieht man dass es schon was bewirkt die Spannung zu senken auch wenn mehr Spannung ausgelesen wird
 
Das ist sicherlich richtig, mein System habe ich nicht neu aufgesetzt. Allerdings funktioniert das UV, soland ich nicht zugleich OC - und umgekehrt. Probleme gibt es offensichtlich erst dann, wenn beides zusammen kommt. Dass es, trotz DDU, an meinem System liegt und an keinem Fehler im Treiber, halte ich aktuell einfach mal für unwahrscheinlich :d.

€: Edit sagt, das dürfte normal sein und eine aktuelle "Besonderheit" der Karten, siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh