AM5 Upgrade CPU, GPU, PSU

raxinho14

Profi
Guten Morgen in die Runde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein PC zu upgraden, eigentlich war der Plan für Frühjahr 2027, anhand der steigenden Preispolitik überlege ich das ganze aber vorzulegen.
Mein aktuelles System sieht so aus:
Ryzen 7500F
MSI B650 Pro-S
RX6800 XFX Speedster
32GB Ram (gott sei dank) Patriot Viper
650W PSU FSP Hydro G Pro 650W, ATX 2.52
2TB NVme

Ich möchte gerne die CPU, GPU und dann dementsprechend das Netzteil tauschen, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.
geplant war es den 9950X3D zu nehmen, mit einer Radeon 9070XT und ein 850W Netzteil. Folgende Komponenten hatte ich mir rausgesucht.

Schön wäre es wenn ihr anhand meiner ausgefüllten Vorlage mir Tipps geben könntet welches PSU eine Empfehlung wäre und welche RX9070XT.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
... World of Warcraft hauptsächlich, aber ich schnupper immer mal wieder in andere Games rein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
... Ich streame ganz gern mal auf Twitch, und bearbeite die Videos im Nachhinein, erstelle Short Form Content & interessiere mich aber auch für Videoschnitt. Genutzt habe ich bis dato immer CapCut in der Pro Variante und Da Vinci Resolve

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... ich nutze 2x 32" WQHD Monitore --> https://geizhals.de/aoc-cq32g2se-a2371683.html

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Nein, aber ein bisschen RGB schadet nie finde ich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... hier meine genaue Setup Liste: https://geizhals.de/wishlists/3401239

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 1500€ ist die Cap.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Tausche die Komponenten selber aus ja.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Ja, ich nutze OBS als Programm dafür & habe das auch schon eingerichtet und kenne mich mit den grundlegenden Funktionen aus.

Danke im Voraus für eure Hilfe! 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt im Videoschnitt kein Profi aber gerade Capcut sagt man nach das es eigentlich halbwegs Hardwarefreundlich sei.
Sprich ich glaube fast das du mit einem 9800X3D ein kaum "schlechteres" Ergebnis haben wirst als mit dem 9950X3D.
Die Kombi 9070XT und 9800X3D kannst du mit dem 650W Netzteil weiter fahren.

Bin jetzt im Videoschnitt kein Profi aber gerade Capcut sagt man nach das es eigentlich halbwegs Hardwarefreundlich sei.
Sprich ich glaube fast das du mit einem 9800X3D ein kaum "schlechteres" Ergebnis haben wirst als mit dem 9950X3D.
Die Kombi 9070XT und 9800X3D kannst du mit dem 650W Netzteil weiter fahren.
Okay, das klingt interessant, die Frage wäre nur ob es auch in Bezug auf OBS und Streaming bzw Videoaufnahme gut funktioniert?
Gerade wenn man ein OnePC Setup in dem Fall nutzt, wäre ich auch bereit die 200€ mehr für die CPU zu investieren, das soll ein Upgrade sein welches für die nächsten 3-4 Jahre halten soll

Musst halt Benchmarks suchen, inwiefern das Zeug Multicore nutzt... jetzt hast 6 Cores, mit dem 9850X3D eben 8 (die ein wenig schneller sind) und mehr L3 Cache, was sich wohl am ehesten beim Zocken auf die Min-FPS auswirkt.

Ist halt die Frage, ob der 9950X sinnvoller als der 9950X3D (welcher den x3d Cache nur auf einem CCD hat) ist. Der 9950X3D2 (mit 2x 3d Cache) ist ja lächerlich teuer. Gerüchte sagen, dass der X3D schwerer zu kühlen sein soll (weil er einfach heißer läuft, wegen dem größeren thermischen Widerstandes des Caches auf der DIE), keine Ahnung um wie viel der X dann höher boosten würde als der X3D, angenommen, das wäre so.
9950X3D kannst schon nehmen, das mit dem 3d Cache auf 1 CCD is zwar so ne Sache, wobei die Task Scheduler das eigentlich mittlererweile können sollten, die Threads passend den Cores zuzuordnen...

=> Schau nach ob du von Multicore richtig profitierst.
Wenn ja, 16 Core CPU. Ob nun X oder X3D... weiss nicht, wennst das Geld hast nimm den X3D, ich denke aber, der normale X wäre auch kein Beinbruch.

Danke für die Antwort @pwnbert .Wenn ich mir Benchmarks anschaue dann ist wahrscheinlich der 9800X3D der Sweetspot was Leistung/Preis betrifft.
Dann fällt da rechnerisch auch das Netzteil weg, da das vorhandene dafür dann ausreicht. Spart man fast 400€ aktuell, nicht schlecht.
Gibt es eine Empfehlung für die RX9070XT?

... Ich streame ganz gern mal auf Twitch, und bearbeite die Videos im Nachhinein, erstelle Short Form Content & interessiere mich aber auch für Videoschnitt. Genutzt habe ich bis dato immer CapCut in der Pro Variante und Da Vinci Resolve
Ich kenn den ganzen Kram nicht, mit Streaming und Cutting hab ich nie was am Hut gehabt, daher hab ich keine Erfahrungswerte und müsste selbst suchen.
Popeliges Gemini-Flash sagt, eine Verdopplung von 8 auf 16 Kerne bringt 20-40% Leistungszuwachs, ist also weit weg von Linear.
Insofern kann man sich die 16 Cores wohl sparen - das meine überflogene Schnelleinschätzung, nach Benchmarks suchen und überprüfen darfst du das selber.

9850X3D lohnt sich gegenüber dem 9800X3D eigentlich nur, wenns nicht viel mehr kostet.
Ich würde den 9850X3D nehmen, weil er nur 30€ teurer ist und doch schneller boostet, Singlethread will man immer maximal haben.
Gibt es eine Empfehlung für die RX9070XT?
Orientier dich nach Preis und Optik. Imho gibts kaum richtig schlechte Modelle.

Stimmt, den hatte ich ja total außer acht gelassen.

Der 9850X3D ist sicher eine Alternative zum 9800X3D, hatte ich nicht erwähnt aber vollkommen korrekt wenn der Preisunterschied um ~30€ liegt ist der durchaus sinnvoll.
Wenn der Preisunterschied höher ist (~50€) würde ich zum 9800X3D greifen.

Bei der 9070 XT würde ich mal die üblichen Verdächtigen anschauen, also die Sapphire Nitro+, XFX Mercury, PowerColor Red Devil Modelle.
Dann nach optischer Vorliebe zuschlagen.

XFX Swift mit ihren 3x 100mm Lüftern und 3.5 Slot Dicke sind wsl. ganz nett, sind auch bei den günstigen Modellen dabei.
Mir gefallen die Asrock Steel Legend sonst ganz gut, dürften auch ganz okay sein.

Einfach bissl auf Geizhals gustieren... imho gibts kaum richtig schlechte 9070XT.
Die Luxusmodelle lohnen imho nicht, die 300W sind nicht so schlimm, als dass man Vapor Chamber unbedingt bräuchte und so...
Vaporchamber hat wohl diese XFX Mercury XT OC https://geizhals.at/xfx-mercury-rad...gb-rx-97trgbbb9-a3430414.html?hloc=at&hloc=de
Sonst irgend ne teure Gigabyte afaik.

Musst halt schauen, wie die Preise und Angebote so sind, wo du bestellen würdest, was dir gefällt und Sinn macht. 50€ mehr fürs Vapor Chamber Modell... der Unterschied war mal größer, als die billigen 9070XT noch 100€ billiger waren.

Ich möchte gerne die CPU, GPU und dann dementsprechend das Netzteil tauschen, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.
geplant war es den 9950X3D zu nehmen, mit einer Radeon 9070XT und ein 850W Netzteil. Folgende Komponenten hatte ich mir rausgesucht.
Hi, bei dem Board würde ich keine 170‑Watt-TDP CPU verbauen. Das Brett ist nun mal nicht dafür geeignet, da haste schnell mal 113° auf der Rückseite.
Ein 9850X3D‑9800er läuft da schon entspannter, mit gutem Airflow im Gehäuse. Das MSI‑Board hat auch den Combostrike 2 im BIOS. Der ist zudem recht stabil und senkt den Verbrauch.
Eine XFX‑Karte würde ich nicht kaufen, die sind alle laut, es sei denn, du hast Lust auf Lüfterkurveneinstellungen.

1789436540161.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das könnte knapp werden, ist halt alter Standard 2.52. Das musste nun mal antesten, die 9070XT hat schon über 500 Watt Lastspitzen.
GPU-Spitze von ~500 W + CPU + Mainboard/Laufwerke → 650 W sind sehr schnell ausgeschöpft.
Gerade kurze Lastspitzen können bei einem ATX-2.52-Netzteil eher zum Abschalten führen als bei einem modernen ATX-3.1-Netzteil.

Das NT ist auch sehr laut. Würde ich nicht kaufen.
1789439283667.png

Hier mal ein paar deutlich bessere Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Eine XFX‑Karte würde ich nicht kaufen, die sind alle laut, es sei denn, du hast Lust auf Lüfterkurveneinstellungen.
Quelle?
Kann ich mir bei dem dicken Kühler und den großen Lüftern eigentlich nicht vorstellen.
Bei der teuren mit Vaporchamber noch weniger. Der Kühler meiner 5090 Phantom ist auch nicht viel größer und muss das doppelte arbeiten...
Aber.. kann schon sein, dass du recht hast, drum die Frage nach einer Quelle (ich geh mal davon aus, dass du selbst 0 praktische Erfahrung damit hast, wie üblich).

Als ob andere Modelle mit viel kleineren Kühlern und kleineren Lüftern besser wären?
Vllt. hat XFX die Lüfterkurve verkackt, kann natürlich auch sein.

Ich würde es machen wie üblich, man sucht sich 2-3 Modelle auf Geizhals raus, die in Frage kommen.
Dann googlet man nach Tests/Reviews oder Forenposts nach diesen Modellen (kein AI Slop, echtes Nutzerblabla).
Ein Bild ergibt sich dann recht schnell.
Das NT ist auch sehr laut. Würde ich nicht kaufen.
BeQuiet Pure Power 13M, absoluter Preis-Leistungs Sieger, super Qualität (FSP baut das), Semi-Passiv und richtig leise.
GPU-Spitze von ~500 W + CPU + Mainboard/Laufwerke → 650 W sind sehr schnell ausgeschöpft.
Das ist Blödsinn, für einen popeligen 8 Core AMD und ne 9070XT reichen die 650W gut aus, wenn das NT halbweg brauchbar ist.
Kann man immer noch tauschen.

Kann ich mir bei dem dicken Kühler und den großen Lüftern eigentlich nicht vorstellen.
Bei der teuren mit Vaporchamber noch weniger. Der Kühler meiner 5090 Phantom ist auch nicht viel größer und muss das doppelte arbeiten...
Aber.. kann schon sein, dass du recht hast, drum die Frage nach einer Quelle (ich geh mal davon aus, dass du selbst 0 praktische Erfahrung damit hast, wie üblich).
Du laberst nur, anstatt mal Testberichte zu lesen oder zu zeigen. Kennt man ja nicht anders.
Und andere zu beschimpfen, zeigt, dass du 0 hast und davon viel.

Die XFX‑Modelle treiben die Spitze der Lautheit an. :LOL::ROFLMAO:

1789459254351.png
1789459329286.png

Ich würde es machen wie üblich, man sucht sich 2-3 Modelle auf Geizhals raus, die in Frage kommen.
Dann googlet man nach Tests/Reviews oder Forenposts nach diesen Modellen (kein AI Slop, echtes Nutzerblabla).
Ein Bild ergibt sich dann recht schnell.
Da leg mal los und nicht nur Bla Bla......
BeQuiet Pure Power 13M, absoluter Preis-Leistungs Sieger, super Qualität (FSP baut das), Semi-Passiv und richtig leise.
Das ist auch relativ gut, hat nur sehr hohe Ripple-Werte und ist zum Teil, kostenintensiv.
Andere können es schon besser und günstiger.
Vergleiche findest du in den Cybernetics.
1789458930182.png

Dann schau mal hier: Sharkoon Rebel P20
1789461560263.png
1789461698056.png

Das ist Blödsinn, für einen popeligen 8 Core AMD und ne 9070XT reichen die 650W gut aus, wenn das NT halbweg brauchbar ist.
Kann man immer noch tauschen.
Das könnte knapp werden, ist halt alter Standard 2.52. Das musste nun mal antesten, die 9070XT hat schon über 500 Watt Lastspitzen.
Gerade kurze Lastspitzen können bei einem ATX-2.52-Netzteil eher zum Abschalten führen als bei einem modernen ATX-3.1-Netzteil.
Meine Meinung steht: Das musste nun mal antesten.
Ein 3.1 NT kann das Doppelte an Lastspitzen wegstecken und ist immer eine bessere Wahl.
Ich habe eine 9070 XT Pulse sehr leise.
Ich weiß es wohl besser, ich sehe das in HWINFO und auch bei IGOR‑Test kannst du es ebenfalls sehen, einfach mal googeln und nicht schwätzen.
Wenn du Langeweile hast, geh doch Kamele reiten in der Wüste. :-)

1789459103263.png

PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT ab € 789,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland​

✔ Preisvergleich für PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbe… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de
Hervorragende Wahl oder die Pulse die Prime soll auch gut sein.
Wenn du noch Fragen hast, gerne hier oder peer PN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die ausführlichen Antworten, ich werde mir jetzt mal 2-3 Karten raussuchen und mir auch die NTs anschauen und danach meine Entscheidung kaufen.
Danke euch!

Beim Netzteil kannst du auch das FSP Vita GM 850W mit auf die Liste packen, die bauen auch für BeQuiet und viele andere Marken.

Wenn du im Montech King 95 bleiben willst hast du mit Kartenlänge schon mal kein Problem, wenn du keine weiteren PCIe Karten (zB Soundkarte) nutzt steht auch einer 3,5Slot Karte nichts im Weg. Ich bin der Meinung das ein massiver Kühler nie schadet.

capcut läuft als cloud software und ist ein einziger scam
Die cpu kann man upgraden von einen 7500f auf nenn 9800x3d bringt extrem viel allein der Takt geht von 4,7ghz auf 5,2ghz dazu der x3d was je nach game einiges bringt. insgesamt bis zu 25% mehr fps
Allerdings ist die rx6800 kaum betroffen mit der rx9070 +40% wäre knapp. Die rx9070xt könnte davon profitieren
Abstände
rx6800 +- 17-18,5tf je nach Takt und temp
rx9070 +- 27,6-29,7tf +60%
rx9070xt +72%
aus P/l sich ist die rx9070 deutlich zu bevorzugen auch weil die gpu gut 130€ billiger ist für nur +12%

Sprich ohne benchmarks des aktuellen system mit capframex wo die gpu load ist läuft man blind rein.

als bsp ist das ein hartes cpu limit typisches ue5 Problemkind auch recht neu das spiel 2025

1789609487643.png

1789610328123.png

Der 7500f hat gut +15% ipc und +20% Takt ist temp abhängig maxed +38% das ist nicht 1-1 in gpu load zu übersetzen
Die gpu sind sich ähnlich obwohl amd hier den klaren Vorteil durch den hardware sheduler hat 4 vs nvidia software Lösung 2 + command list Automatisierung
Die gpu load zwischen 1080p 1440p macht hier kaum ein unterschied aus. Erst 2160p entfernt diese Auslastung auf 89% 16fps bei 3 fache pixel
Die Ursache ist die rop perf. ich habe 64 rop die rx6800 hat 96rop daher kommt in etwa etwa gleich
Ort, nun der erste Ort fairground Landeplatz zum Ortseingang
Lösung bei dem spiel Sichtweite hoch upscaler dlss q und Beleuchtung hoch +-92% an fps die load ist gleich 75%
Ein weiteres verringern der Sichtweite bringt nix schatten eher aber auch da sind nur +5% zu erwarten das was am meisten bringt ist die Auflösung runter aber auch da ist bei dlss balanced Schluss. 860p
Über die 55fps komme ich nicht

Damit will ich aussagen ohne bench von den spielen kann man kaum eine Sinnige Schlussfolgerung mache ob sich das upgrade lohnt. Gerade bei den preisen aktuell die gpu sind seit Mai 2026 um +15% im preis gestiegen Tendenz steigend.
auch tsr ändert nix an den fps es wird nur teilweise unschärfer da tsr anders agiert. Es skaliert die textur auflöung nicht die Bildfläche 1440p bleiben 1440p und intern wird das auch so gerendert
das problem das man intern anders rechnet liegt an der konfig im spiel den tsr hat zwei Optionen Auflösung und texturauflösung die kann man getrennt einstellen .Was wie man oft sieht nicht gemacht wird. folge
Unschärfe. In schärfe ist die Reihenfolge so, Dlss 4 >fsr 4 > tsr
auch in anderen genre wie arpg oder eher rpg in Isometrik habe ich wenig. Solche spiele spielt man primär mit fps cap und sync an
Die server basierende spiele wie World of warcraft und co ist es stark von server abhängig ist also lokal am pc nur für die animation wichtig. alles über 30fps sind ok Ich kenne die Aktualisierungsraten der server nicht. Ich kann mir vorstellen das blizzard hier strikt 30fps festlegt ähnlich dem von starcraft 2. Einzig overwatch hat 60fps nach paar Jahren Beschwerden.
Ein grim dawn prügelt dir jede cpu runter ähnlich zu dem neuesten 2d arpg wie baldurs gate 3
It depends wie man so schön sagt.
Ein 9800x3d wäre ideal für meine gpu aber die preise Sagen klar nein Die gpu ist eher ein problem die meisten 2026 spiele mit ordentlich PT prügeln diese runter unter 15fps im Extremfall
ersatz gibt es derzeit nicht udn wird vor 2032 mit Pech nicht geben
Anforderungen sind

Unter 200w tbp
Min doppelt so schnell Derzeit 21,8tf.
min 16gb vram eher 24gb

PT ist nicht die Norm wird es aber wenn ich mir die Faulheit einiger Entwickler ansehe, sämtliche neue Ideen in dlss primär werden genutzt um nix am code zu optimieren, sprich Speichermanagement
Das ziel ist es bestimmte fps zu erreichen in möglich dynamischen Qualität das ein trend der nervt zumal das benchmarks komplett Sinnfrei macht und somit kein vergleich mehr machbar ist für Entscheidungen was man kauft.

bei dir kann man überlegen für den 98000x3d der Takt alleine macht was aus der x3d ist nenn extra. Die rx9070 kann man holen sogar für den 7500f ist aber abhängig welche spiele man nutzt
Und wie die Auslastung der gpu ist sowie wo die min fps landen.

anbei streamen nund agibte snur eine lösung laptop + capture card exterrn rendern über cpu
capturecard bsp AVerMedia BU113G2 CamStream 4K
Und habe ne dicke ssd im laptop ab 2tb mjpeg frisst ordentlich Speicher. von 250-600mbit/s kann man ausgehen
Einen ohne encoder also pure hdmi auf usb Übertragung wäre das Elgato Game Capture 4K S dann kommt es auf die cpu an im laptop
Gute codecs
h264 avc crf20/cq20 mp4 container
h265 crf 24 (7cq26 mp4 container haut auif die cpu rein

hardware encoder schwierig
nvidia nvenc h264 vbr inoffizielle cq26 nur mit tools wie avi demux und xmedia recode einstellbar.
Als Aufnahme bedingt bandicam nutzbar
Obs vielleicht, da obs sich strikt an nvidia Vorgabe hält und das sieht cbr vor oder ein vbr in Bereich Einstellung avg Bitrate ziel

amd Lösung mit vce ist basteln. je nach software mehr oder weniger ein schmerz intern würde ich das meiden.
den das problem bei cpu rendern bei aufnahmen ist das die perf bei spielen wegbricht da bringen auch 16,kerne kein aufatmen
Da die latenz wegbricht und spiele lieben latenz der singlecore Takt ist essentiell ohne externen Aufnahme gerät wird man immer perf Probleme haben.
Der Einbruch ist etwa 20-30% je nach spiel und gpu load. Ein grim dawn bspw würde das kaum auffallen ein wow extrem.
Wenn es eine einfache interne Lösung gäbe würde das jeder machen. kein ernsthafter streamer mit pc Spielen würde auf nenn laptop mit capturecard verzichten. inklusive externeer usb-c ssd

Ok danke dir @angelsdecay ! Du hast jetzt die RX9070 ins Spiel gebracht die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte, aber mit ihrer deutlich niedrigeren Stromverbrauch von ca. 220W und dem Unterschied von ca 12-15% An Leistung bei einem günstigeren Preis wäre das auch eine echte Alternative.

Würde ich somit auch mit meinem bisherigen Netzteil auskommen wenn ich das Upgrade auf 9800X3D und RX9070 mache?

Ok danke dir @angelsdecay ! Du hast jetzt die RX9070 ins Spiel gebracht die ich gar nicht so auf dem Schirm hatte, aber mit ihrer deutlich niedrigeren Stromverbrauch von ca. 220W und dem Unterschied von ca 12-15% An Leistung bei einem günstigeren Preis wäre das auch eine echte Alternative.

Würde ich somit auch mit meinem bisherigen Netzteil auskommen wenn ich das Upgrade auf 9800X3D und RX9070 mache?
Ich würde bei der 9070 XT bleiben, die hat deutlich mehr Leistung, es sei denn, du musst sparen.

Den Verbrauch kann man auch gut senken, duch, den PT - x~30.

1789642316132.png

Das solltest du mal sehen, da wird’s ganz deutlich.

1789646949649.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit 650 Watt kannst du den 9800X3D und die 9070 sicherlich adequat betreiben.
Es kann aber sein das die Karte kurzzeitig viel mehr Strom zieht als die 220W und das Netzteil dann in die Abschaltung geht.
Muss man aber probieren. Ich würde es drin lassen und sehen was passiert.

Ich würde bei der 9070 XT bleiben, die hat deutlich mehr Leistung, es sei denn, du musst sparen.

Den Verbrauch kann man auch gut senken, duch, den PT - x~30.

Anhang anzeigen 1230953

Das solltest du mal sehen, da wird’s ganz deutlich.

Anhang anzeigen 1230957
Könntest du mir kurz erklären, wie sich das Undervolting bei gleichbleibender oder besserer Leistung verhält? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden leider

Könntest du mir kurz erklären, wie sich das Undervolting bei gleichbleibender oder besserer Leistung verhält? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden leider
Kurz gesagt: Beim Undervolting wird die Spannung der Grafikkarte reduziert, wodurch sie weniger Strom verbraucht und weniger warm wird.
Wenn man es richtig einstellt, kann sie dabei nahezu die gleiche Leistung behalten, weil man hauptsächlich unnötige Spannung reduziert. Wenn man es mit Undervolting bzw. dem Power-Limit übertreibt, kann allerdings Leistung verloren gehen. Das gesunde Maß muss letztendlich jeder für seine Karte selbst finden.

Hier mal ein Beispiel, heute aufgenommen und eingestellt für The Division 2.
Wenn ich den mV reduziere, dann steigt auch der CLK.
Obwohl der für mich keine große Rolle spielt, sondern die FPS, die da ankommen.
Ach die 9070XT Pulse war nicht zu hören.:-)

1789730937500.png
1789731128297.png

Ohne UV vlt. bisschen mV, ist schon älter, das Bild und knapp 100 Watt mehr verbrauch.

1789731408232.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Beim Undervolting wird die Spannung der Grafikkarte reduziert, wodurch sie weniger Strom verbraucht und weniger warm wird.
Wenn man es richtig einstellt, kann sie dabei nahezu die gleiche Leistung behalten, weil man hauptsächlich unnötige Spannung reduziert. Wenn man es mit Undervolting bzw. dem Power-Limit übertreibt, kann allerdings Leistung verloren gehen. Das gesunde Maß muss letztendlich jeder für seine Karte selbst finden.

Hier mal ein Beispiel, heute aufgenommen und eingestellt für The Division 2.
Wenn ich den mV reduziere, dann steigt auch der CLK.
Obwohl der für mich keine große Rolle spielt, sondern die FPS, die da ankommen.
Ach die 9070XT Pulse war nicht zu hören.:-)

Anhang anzeigen 1231165Anhang anzeigen 1231167

Ohne UV vlt. bisschen mV, ist schon älter, das Bild und knapp 100 Watt mehr verbrauch.

Anhang anzeigen 1231175
Also ich habe jetzt mehrfach versucht mich einzulesen, aber ich habe immernoch nicht so richtig verstanden wie das Verhältnis zwischen -mV und der Leistungssteigerung ist.
Vielleicht kann mir ja jemand nochmal erklären wenn ich die Spannung reduziere, was ich dann bei den anderen Einstellungen machen muss, oder ob es schon aussreicht einfach nur Beispielsweise die mV auf -40 oder -60 stellen kann.

Also ich habe jetzt mehrfach versucht mich einzulesen, aber ich habe immernoch nicht so richtig verstanden wie das Verhältnis zwischen -mV und der Leistungssteigerung ist.
Vielleicht kann mir ja jemand nochmal erklären wenn ich die Spannung reduziere, was ich dann bei den anderen Einstellungen machen muss, oder ob es schon aussreicht einfach nur Beispielsweise die mV auf -40 oder -60 stellen kann.
Wenn man es richtig einstellt, kann sie dabei nahezu die gleiche Leistung behalten, weil man hauptsächlich unnötige Spannung reduziert.
Das ist ganz einfach du reduzierst die Spannung ohne FPS Verlust.

650Watt 3.1 Standard würde auch schon reichen.
Die X3D CPUs sind auch weniger abhängig von schnellerem Ram und Timings, siehe YT, von daher Baller das Günstigste dort rein was du bekommen kannst.
Der Verlust ist überschaubar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach du reduzierst die Spannung ohne FPS Verlust.

650Watt 3.1 Standard würde auch schon reichen.
Die X3D CPUs sind auch weniger abhängig von schnellerem Ram und Timings, siehe YT, von daher Baller das Günstigste dort rein was du bekommen kannst.
Der Verlust ist überschaubar :-)
Ich habe jetzt ein 850W ATX 3.1 Netzteil nochmal dazu genommen, damit ich auf Nummer sicher bin. DDR5 32GB habe ich damals den von Patriot Viper gekauft, der Gottseidank gut läuft, denke da sollte ich keine Probleme mit haben.

Reicht also demnach mich einfach erstmal an den -mV ranzutasten?

Ich habe jetzt ein 850W ATX 3.1 Netzteil nochmal dazu genommen,
Welches NT genau, und welche Karte wirds jetzt werden?
Reicht also demnach mich einfach erstmal an den -mV ranzutasten?
Stell den auf -50 ~ 85 die (Leistungsgrenze PT) kannst du erstmal bei null lassen.

Die ganze uv Geschichte beruht auf damals größeren Sicherheitsabstände beim Betrieb das ist seit der Einführung von intel turbo und amd pbo Modus Geschichte
Dasselbe gilt für nvidia boost was mit kepler 2012 (gtx600) eingeführt wurde amd kam später in der rx400 Serie dazu mit in
Treiber "takt bis" Logik.
Seitdem ist die chipgüte perfekt zugeschnitten und können nicht mehr unter den Spannungen gehen bei den Taktraten
Alles andere ist temp abhängig.
Mit ner hd 7970 oder später rebrand r9 270x ging das sehr gut oder einem phenom2 x4 940 fx802/5/70 sowie intel ci7 960 ci5 930 ci7 840 ci5 750.
ich hatte das in dieser zeit probiert, kam aber zum Schluss ohne perf. Verlust ist das nicht stabil hinzubekommen heute ebenso nicht und zudem extrem instabil. Ich hatte damals nur Rundungs errors bei cpu und bei gpu Bildfehler heute stürzt der Rechner ab.
Dafür kann man unsinnig in afterburner die tbp erhöhen für läppische 2-4% perf. aber man kann ordentlich beim Strom einsparen bis 50% ist aber generation abhängig amd ist da Strikter und geht teilweise nur bis -10%. =90% p target mit entsprechenden performance Verlust. oft zwischen -20 bis -10%

meine gen von den ich weis wie tief das geht sind
tesla 90% (55nm) gf8000 p target
fermi 80% p target (45nm) gtx400 500
kepler 70% (28nm) gtx600 gtx700
pascal 60% (16nm) gtx10
ampere 59% (10nm) rtx30
ada 50% (5nm) rtx40

Die ganze uv Geschichte kommt von den amd gpu Jüngern seit 2008 und der r200 Serie in n65 node

ja bin was länger dabei

performance gab es immer zu node Wechsel und Architektur Anpassungen diesmal ist die Sturheit seitens des chefs nicht in gaming chip zu investieren der Grund warum es stagniert. In n2 gefertigte ampere chips wären Sechsmal so schnell bei gleichen verbrauch.
Was nebenbei schneller ist als die aktuelle high end gpu. Nur in compute bei datacenter wäre man langsamer wegen zu geringen L2 cache
Das es eine Sprung braucht zeigen aktuelle pathtraycing spiele.

Welches NT genau, und welche Karte wirds jetzt werden?

Stell den auf -50 ~ 85 die (Leistungsgrenze PT) kannst du erstmal bei null lassen.
Ich habe das bequiet Pure Power 13M und eine Asus Prime RX 9070XT bestellt. in Verbindung mit dem 9800X3D

Die ganze uv Geschichte beruht auf damals größeren Sicherheitsabstände beim Betrieb das ist seit der Einführung von intel turbo und amd pbo Modus Geschichte
Dasselbe gilt für nvidia boost was mit kepler 2012 (gtx600) eingeführt wurde amd kam später in der rx400 Serie dazu mit in
Treiber "takt bis" Logik.
Seitdem ist die chipgüte perfekt zugeschnitten und können nicht mehr unter den Spannungen gehen bei den Taktraten
Alles andere ist temp abhängig.
Mit ner hd 7970 oder später rebrand r9 270x ging das sehr gut oder einem phenom2 x4 940 fx802/5/70 sowie intel ci7 960 ci5 930 ci7 840 ci5 750.
ich hatte das in dieser zeit probiert, kam aber zum Schluss ohne perf. Verlust ist das nicht stabil hinzubekommen heute ebenso nicht und zudem extrem instabil. Ich hatte damals nur Rundungs errors bei cpu und bei gpu Bildfehler heute stürzt der Rechner ab.
Dafür kann man unsinnig in afterburner die tbp erhöhen für läppische 2-4% perf. aber man kann ordentlich beim Strom einsparen bis 50% ist aber generation abhängig amd ist da Strikter und geht teilweise nur bis -10%. =90% p target mit entsprechenden performance Verlust. oft zwischen -20 bis -10%

meine gen von den ich weis wie tief das geht sind
tesla 90% (55nm) gf8000 p target
fermi 80% p target (45nm) gtx400 500
kepler 70% (28nm) gtx600 gtx700
pascal 60% (16nm) gtx10
ampere 59% (10nm) rtx30
ada 50% (5nm) rtx40

Die ganze uv Geschichte kommt von den amd gpu Jüngern seit 2008 und der r200 Serie in n65 node

ja bin was länger dabei

performance gab es immer zu node Wechsel und Architektur Anpassungen diesmal ist die Sturheit seitens des chefs nicht in gaming chip zu investieren der Grund warum es stagniert. In n2 gefertigte ampere chips wären Sechsmal so schnell bei gleichen verbrauch.
Was nebenbei schneller ist als die aktuelle high end gpu. Nur in compute bei datacenter wäre man langsamer wegen zu geringen L2 cache
Das es eine Sprung braucht zeigen aktuelle pathtraycing spiele.
Danke für deine Antwort aber mir fällt es sehr schwer, das geschriebene zu verstehen :d:d:d

Danke für deine Antwort aber mir fällt es sehr schwer, das geschriebene zu verstehen :d:d:d
Das ist ganz normal. Geht uns allen so.
Einfach immer Absatz für Absatz, manchmal hilft auch eine Nacht drüber zu schlafen.

Ich würde das auch nur mit einer Prise Salz konsumieren. Er sagte auch neulich dass wir 2027 mit "Ram"schpreisen rechnen können.

500€ für ram das ist irre wenn man bedenkt das diese preise sich nie halten können am peak der Krise aktuell würde ich alles vermeiden und diese preise akzeptieren
Ein am4 ist die einzige Lösung und das ist noch mit kräftigen zähneknirschen zu sehen den ddr4 32gb kosten noch 240€ dagegen gebr ecc 130€ 32gb single ram stick

Die ddr4 preise gebr fallen schon ordentlich ddr5 kommt bald hinzu
Ab okt kommt anthorpic an die Börse (ipo) nach etwa 2 Wochen stürzt der Kurs. da die schulden zu hoch sind nach einem Monat sind sie zahlungsunfähig
Das wird die erste ram Welle bringen von amazon meist ddr5
Dadurch fallen die preise um 50% dann folgt die ipo von openai und die sind ab Tag eins massiv überbewertet und es verkauft sich nicht der kurs geht unter den wünschen von openai.
Dann kommt die ersten zahlen, schulden zu verdienst und die firma geht bankrott. Dann fällt der zweite große cloud Mieter und die anderen firmen allen voran oracle verkaufen alles was geht
Das der zweite punkt wo ram nochmal um 75% fällt das ist vs heute 500$ dann 62$ per 32gb kit
Darauf fällt der preis nochmal um 25% da die nachfrage wegbleibt weil gpu noch extrem überteuert sind. ergibt am ende ein preis von 47$ per 32gb kit
SSD preise fallen noch stärker von aktuell 110€ per tb auf nur noch 20$ per tb
Da de 4tb/8tb ssd massenweise in den markt kommen meist m2
Das wird billiger als derzeitige HDD die auch leicht fallen auf 30$ per tb aktuell bei 40$
Da alles in US auf die ai blase gesetzt hat löst dies die größte depression aus die es jemals gegeben hat. der dollar fällt massiv auf 1,80 per euro
Was dann 32gb ddr5 auf nur noch 26$ bringt und SSd auf 11$ per tb hdd auf 17$

Und die ganzen cloud Anbieter schreit nach geld um die schulden zu tilgen
Das lachende Auge hat china mit ytmc der markt bricht ebenso weg. Da china die preise finanziert. Das kommt erschwerend hinzu
nvidia fällt dann drastisch auf nur noch 40$ (-80%) per aktie und die kommen glimpflich davon, amd juckt das nicht. Die bleiben stabil auf derzeit 400$ dann 350$
orcle kämpft ums überleben gut möglich das diese pleite gehen amazon hält sich aber min -50% ist denkbar
Alle ai firmen gehen pleite anthropic wird überleben dank abo modelle die extrem eingeschränkt sind und deutlich teurer werden rechne mit per million token auf 500$
openai geht weg
china übernimmt komplett, dank lokaler ai Strategie mit gpl
tesla wird massiv abstürzen -90% ist zu erwarten weil space x kaum gewinn hat und x ai die zahlen vermiesen. Die sparte wird geschlossen. Um den Kurs zu retten bzw die Firma

Der S&p sinkt um 60% ende 2027. Das ist das wahrscheinlichste Szenario derzeit. das wann genau hängt von ipo anthropic und openai ab

Amd kann sich retten weil intel mit nova lake patzt und amd zen6 ein echter Erfolg wird
lediglich nvidia wird sich mit blackwell refresh 48gb 24gb 18gb 12gb retten bei den gleichen chipausbauten Sofern man die blackwell racks die gddr7 chips entfernen kann das wäre lukrativer als die rack zu verkaufen die im wert derzeit 500000$ auf nur noch 5000$ fallen. keiner will die ai server.
Ein rack hat 16 rtx pro 6000 (96gb gddr7 pro dgpu)
Die grace arm cpu sind wertlos
Andernfalls geht nvidia pleite

Diese Rettung des vram dauert daher gehen gpu preise erst ab q2 2028 runter passend zu amd apu Serie wo nvidia noch nix hat
Dann fallen die preise der gb203 chips auf sku mit rtx60 rebranded blackwell chips und dann 70sm und 84sm für 350$ und 550$ mit reduzierten tbp
etwa 200w und 250w +- 2,3ghz 1,05v statt den aktuellen 1,11v 330w 370w

Das ist die Zukunft da kauft man kein ddr5 system bis das eintritt
Am4 ist somit der suboptimale ersatz
dazu ein alternate build mit der aktuellen beste Kompromiss rx9070+ 5800x3d +- 1850€ inklusive win 11 pro

Der aktuelle beste Pc den man bauen kann über netzteil und gehäuse lässt sich streiten ne wlp extra dazu etwa artic mx7 wäre gut

Nvidia gpu sind derzeit komplett raus.
Das Os als Schule einrichten lokales Konto. Wichtig
HDD sind aktuell auch überteuert etwa das doppelte von 2025. Als ich noch ne 8tb hdd für 130€ bekam. 4tb SSD waren bei 180€ wäre sinniger gewesen.

Wie man sehen kann wird die speicherkrise spätestens 2028 vorbei sein und extrem gute preise haben. Auch dank eines guten euro kurs.
Der gleiche pc wäre 2025 für grob 1400€ drin gewesen. und Anfang 2025 mit der deutlich besseren rtx4070ti super für 1600€ kompletter pc gebaut werden können und das mit ddr5 und r5 7600x3d der etwa gleich schnell ist wieder 5800x3d.

An der nvidia front bei treibern der letzte 616.59 wurde zurückgezogen und durch 616.68 ersetzt und der neue physx wieder entfernt. Dieser hat 32bit physx wieder aktiv gestellt auf blackwell während die desktop freezes kamen die durch den neuen behoben wurden die durch browser und hardware beschleunigung aufgetreten sind (Ursache war aufwachen aus sleep mode). nvidia schweigt sich dazu aus.
Kein buglog beim treiber dabei.
Bei spielen war dieser sehr sauber und stabil.
jetzt 616.68 derzeit bisher keine fehler.

Denen ist es wichtiger ihren Ai Müll zu pushen. Der ohne nv app gar nicht läuft.

Falls er Recht behalten sollte, geb ich ihm ein Bier aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Undervolting is immer noch geil.

Bei der modernen Hardware, also CPU/GPUs isses so, dass das Zeug durch seine vielen Cores eigentlich immer ins Thermal Limit läuft, weil du die Abwärme einfach nicht weg bekommst von der kleinen Fläche.
Je mehr Kühlung desto mehr Turbo-Takt auf mehr Cores.

Was tun, wenn du an der Kühlung nix mehr optimieren kannst (ohne Kaltwassersatz und ähnlich absurde Spielereien)?
Fieses Detail, das größte Hinderniss der Kühlung ist in der CPU, der Weg der Wärme vom Core durchs Package, durch den Heatspreader zum Kühler... da kannst mit dicken Waküs kommen was du willst, daran änderst nix.
Genau, weniger Hitze entstehen lassen.
Das tut "undervolting".
Dadurch können die Cores am Ende höher Takten und mitunter kommt sogar mehr Leistung dabei raus.

Der Chip benötigt halt ne gewisse Spannung um stabil zu laufen. Je nach Chipgüte ist das etwas mehr oder weniger.
Bei den Standard-Settings ist ausreichend Sicherheitspolster eingebaut, welchen man mit dem Undervolting reduziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh