AM5 Upgrade CPU, GPU, PSU

raxinho14

Profi
Guten Morgen in die Runde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein PC zu upgraden, eigentlich war der Plan für Frühjahr 2027, anhand der steigenden Preispolitik überlege ich das ganze aber vorzulegen.
Mein aktuelles System sieht so aus:
Ryzen 7500F
MSI B650 Pro-S
RX6800 XFX Speedster
32GB Ram (gott sei dank) Patriot Viper
650W PSU FSP Hydro G Pro 650W, ATX 2.52
2TB NVme

Ich möchte gerne die CPU, GPU und dann dementsprechend das Netzteil tauschen, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.
geplant war es den 9950X3D zu nehmen, mit einer Radeon 9070XT und ein 850W Netzteil. Folgende Komponenten hatte ich mir rausgesucht.

Schön wäre es wenn ihr anhand meiner ausgefüllten Vorlage mir Tipps geben könntet welches PSU eine Empfehlung wäre und welche RX9070XT.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
... World of Warcraft hauptsächlich, aber ich schnupper immer mal wieder in andere Games rein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
... Ich streame ganz gern mal auf Twitch, und bearbeite die Videos im Nachhinein, erstelle Short Form Content & interessiere mich aber auch für Videoschnitt. Genutzt habe ich bis dato immer CapCut in der Pro Variante und Da Vinci Resolve

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... ich nutze 2x 32" WQHD Monitore --> https://geizhals.de/aoc-cq32g2se-a2371683.html

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Nein, aber ein bisschen RGB schadet nie finde ich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... hier meine genaue Setup Liste: https://geizhals.de/wishlists/3401239

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 1500€ ist die Cap.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Tausche die Komponenten selber aus ja.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Ja, ich nutze OBS als Programm dafür & habe das auch schon eingerichtet und kenne mich mit den grundlegenden Funktionen aus.

Danke im Voraus für eure Hilfe! 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt im Videoschnitt kein Profi aber gerade Capcut sagt man nach das es eigentlich halbwegs Hardwarefreundlich sei.
Sprich ich glaube fast das du mit einem 9800X3D ein kaum "schlechteres" Ergebnis haben wirst als mit dem 9950X3D.
Die Kombi 9070XT und 9800X3D kannst du mit dem 650W Netzteil weiter fahren.

Bin jetzt im Videoschnitt kein Profi aber gerade Capcut sagt man nach das es eigentlich halbwegs Hardwarefreundlich sei.
Sprich ich glaube fast das du mit einem 9800X3D ein kaum "schlechteres" Ergebnis haben wirst als mit dem 9950X3D.
Die Kombi 9070XT und 9800X3D kannst du mit dem 650W Netzteil weiter fahren.
Okay, das klingt interessant, die Frage wäre nur ob es auch in Bezug auf OBS und Streaming bzw Videoaufnahme gut funktioniert?
Gerade wenn man ein OnePC Setup in dem Fall nutzt, wäre ich auch bereit die 200€ mehr für die CPU zu investieren, das soll ein Upgrade sein welches für die nächsten 3-4 Jahre halten soll

Musst halt Benchmarks suchen, inwiefern das Zeug Multicore nutzt... jetzt hast 6 Cores, mit dem 9850X3D eben 8 (die ein wenig schneller sind) und mehr L3 Cache, was sich wohl am ehesten beim Zocken auf die Min-FPS auswirkt.

Ist halt die Frage, ob der 9950X sinnvoller als der 9950X3D (welcher den x3d Cache nur auf einem CCD hat) ist. Der 9950X3D2 (mit 2x 3d Cache) ist ja lächerlich teuer. Gerüchte sagen, dass der X3D schwerer zu kühlen sein soll (weil er einfach heißer läuft, wegen dem größeren thermischen Widerstandes des Caches auf der DIE), keine Ahnung um wie viel der X dann höher boosten würde als der X3D, angenommen, das wäre so.
9950X3D kannst schon nehmen, das mit dem 3d Cache auf 1 CCD is zwar so ne Sache, wobei die Task Scheduler das eigentlich mittlererweile können sollten, die Threads passend den Cores zuzuordnen...

=> Schau nach ob du von Multicore richtig profitierst.
Wenn ja, 16 Core CPU. Ob nun X oder X3D... weiss nicht, wennst das Geld hast nimm den X3D, ich denke aber, der normale X wäre auch kein Beinbruch.

Danke für die Antwort @pwnbert .Wenn ich mir Benchmarks anschaue dann ist wahrscheinlich der 9800X3D der Sweetspot was Leistung/Preis betrifft.
Dann fällt da rechnerisch auch das Netzteil weg, da das vorhandene dafür dann ausreicht. Spart man fast 400€ aktuell, nicht schlecht.
Gibt es eine Empfehlung für die RX9070XT?

... Ich streame ganz gern mal auf Twitch, und bearbeite die Videos im Nachhinein, erstelle Short Form Content & interessiere mich aber auch für Videoschnitt. Genutzt habe ich bis dato immer CapCut in der Pro Variante und Da Vinci Resolve
Ich kenn den ganzen Kram nicht, mit Streaming und Cutting hab ich nie was am Hut gehabt, daher hab ich keine Erfahrungswerte und müsste selbst suchen.
Popeliges Gemini-Flash sagt, eine Verdopplung von 8 auf 16 Kerne bringt 20-40% Leistungszuwachs, ist also weit weg von Linear.
Insofern kann man sich die 16 Cores wohl sparen - das meine überflogene Schnelleinschätzung, nach Benchmarks suchen und überprüfen darfst du das selber.

9850X3D lohnt sich gegenüber dem 9800X3D eigentlich nur, wenns nicht viel mehr kostet.
Ich würde den 9850X3D nehmen, weil er nur 30€ teurer ist und doch schneller boostet, Singlethread will man immer maximal haben.
Gibt es eine Empfehlung für die RX9070XT?
Orientier dich nach Preis und Optik. Imho gibts kaum richtig schlechte Modelle.

Der 9850X3D ist sicher eine Alternative zum 9800X3D, hatte ich nicht erwähnt aber vollkommen korrekt wenn der Preisunterschied um ~30€ liegt ist der durchaus sinnvoll.
Wenn der Preisunterschied höher ist (~50€) würde ich zum 9800X3D greifen.

Bei der 9070 XT würde ich mal die üblichen Verdächtigen anschauen, also die Sapphire Nitro+, XFX Mercury, PowerColor Red Devil Modelle.
Dann nach optischer Vorliebe zuschlagen.

XFX Swift mit ihren 3x 100mm Lüftern und 3.5 Slot Dicke sind wsl. ganz nett, sind auch bei den günstigen Modellen dabei.
Mir gefallen die Asrock Steel Legend sonst ganz gut, dürften auch ganz okay sein.

Einfach bissl auf Geizhals gustieren... imho gibts kaum richtig schlechte 9070XT.
Die Luxusmodelle lohnen imho nicht, die 300W sind nicht so schlimm, als dass man Vapor Chamber unbedingt bräuchte und so...
Vaporchamber hat wohl diese XFX Mercury XT OC https://geizhals.at/xfx-mercury-rad...gb-rx-97trgbbb9-a3430414.html?hloc=at&hloc=de
Sonst irgend ne teure Gigabyte afaik.

Musst halt schauen, wie die Preise und Angebote so sind, wo du bestellen würdest, was dir gefällt und Sinn macht. 50€ mehr fürs Vapor Chamber Modell... der Unterschied war mal größer, als die billigen 9070XT noch 100€ billiger waren.

Ich möchte gerne die CPU, GPU und dann dementsprechend das Netzteil tauschen, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.
geplant war es den 9950X3D zu nehmen, mit einer Radeon 9070XT und ein 850W Netzteil. Folgende Komponenten hatte ich mir rausgesucht.
Hi, bei dem Board würde ich keine 170‑Watt-TDP CPU verbauen. Das Brett ist nun mal nicht dafür geeignet, da haste schnell mal 113° auf der Rückseite.
Ein 9850X3D‑9800er läuft da schon entspannter, mit gutem Airflow im Gehäuse. Das MSI‑Board hat auch den Combostrike 2 im BIOS. Der ist zudem recht stabil und senkt den Verbrauch.
Eine XFX‑Karte würde ich nicht kaufen, die sind alle laut, es sei denn, du hast Lust auf Lüfterkurveneinstellungen.

1789436540161.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

650W PSU FSP Hydro G Pro 650W, ATX 2.52
Das könnte knapp werden, ist halt alter Standard 2.52. Das musste nun mal antesten, die 9070XT hat schon über 500 Watt Lastspitzen.
GPU-Spitze von ~500 W + CPU + Mainboard/Laufwerke → 650 W sind sehr schnell ausgeschöpft.
Gerade kurze Lastspitzen können bei einem ATX-2.52-Netzteil eher zum Abschalten führen als bei einem modernen ATX-3.1-Netzteil.

Das NT ist auch sehr laut. Würde ich nicht kaufen.
1789439283667.png

Hier mal ein paar deutlich bessere Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Eine XFX‑Karte würde ich nicht kaufen, die sind alle laut, es sei denn, du hast Lust auf Lüfterkurveneinstellungen.
Quelle?
Kann ich mir bei dem dicken Kühler und den großen Lüftern eigentlich nicht vorstellen.
Bei der teuren mit Vaporchamber noch weniger. Der Kühler meiner 5090 Phantom ist auch nicht viel größer und muss das doppelte arbeiten...
Aber.. kann schon sein, dass du recht hast, drum die Frage nach einer Quelle (ich geh mal davon aus, dass du selbst 0 praktische Erfahrung damit hast, wie üblich).

Als ob andere Modelle mit viel kleineren Kühlern und kleineren Lüftern besser wären?
Vllt. hat XFX die Lüfterkurve verkackt, kann natürlich auch sein.

Ich würde es machen wie üblich, man sucht sich 2-3 Modelle auf Geizhals raus, die in Frage kommen.
Dann googlet man nach Tests/Reviews oder Forenposts nach diesen Modellen (kein AI Slop, echtes Nutzerblabla).
Ein Bild ergibt sich dann recht schnell.
Das NT ist auch sehr laut. Würde ich nicht kaufen.
BeQuiet Pure Power 13M, absoluter Preis-Leistungs Sieger, super Qualität (FSP baut das), Semi-Passiv und richtig leise.
GPU-Spitze von ~500 W + CPU + Mainboard/Laufwerke → 650 W sind sehr schnell ausgeschöpft.
Das ist Blödsinn, für einen popeligen 8 Core AMD und ne 9070XT reichen die 650W gut aus, wenn das NT halbweg brauchbar ist.
Kann man immer noch tauschen.

Kann ich mir bei dem dicken Kühler und den großen Lüftern eigentlich nicht vorstellen.
Bei der teuren mit Vaporchamber noch weniger. Der Kühler meiner 5090 Phantom ist auch nicht viel größer und muss das doppelte arbeiten...
Aber.. kann schon sein, dass du recht hast, drum die Frage nach einer Quelle (ich geh mal davon aus, dass du selbst 0 praktische Erfahrung damit hast, wie üblich).
Du laberst nur, anstatt mal Testberichte zu lesen oder zu zeigen. Kennt man ja nicht anders.
Und andere zu beschimpfen, zeigt, dass du 0 hast und davon viel.

Die XFX‑Modelle treiben die Spitze der Lautheit an. :LOL::ROFLMAO:

1789459254351.png
1789459329286.png

Ich würde es machen wie üblich, man sucht sich 2-3 Modelle auf Geizhals raus, die in Frage kommen.
Dann googlet man nach Tests/Reviews oder Forenposts nach diesen Modellen (kein AI Slop, echtes Nutzerblabla).
Ein Bild ergibt sich dann recht schnell.
Da leg mal los und nicht nur Bla Bla......
BeQuiet Pure Power 13M, absoluter Preis-Leistungs Sieger, super Qualität (FSP baut das), Semi-Passiv und richtig leise.
Das ist auch relativ gut, hat nur sehr hohe Ripple-Werte und ist zum Teil, kostenintensiv.
Andere können es schon besser und günstiger.
Vergleiche findest du in den Cybernetics.
1789458930182.png

Dann schau mal hier: Sharkoon Rebel P20
1789461560263.png
1789461698056.png

Das ist Blödsinn, für einen popeligen 8 Core AMD und ne 9070XT reichen die 650W gut aus, wenn das NT halbweg brauchbar ist.
Kann man immer noch tauschen.
Das könnte knapp werden, ist halt alter Standard 2.52. Das musste nun mal antesten, die 9070XT hat schon über 500 Watt Lastspitzen.
Gerade kurze Lastspitzen können bei einem ATX-2.52-Netzteil eher zum Abschalten führen als bei einem modernen ATX-3.1-Netzteil.
Meine Meinung steht: Das musste nun mal antesten.
Ein 3.1 NT kann das Doppelte an Lastspitzen wegstecken und ist immer eine bessere Wahl.
Ich habe eine 9070 XT Pulse sehr leise.
Ich weiß es wohl besser, ich sehe das in HWINFO und auch bei IGOR‑Test kannst du es ebenfalls sehen, einfach mal googeln und nicht schwätzen.
Wenn du Langeweile hast, geh doch Kamele reiten in der Wüste. :-)

1789459103263.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT ab € 789,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbe… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de
Hervorragende Wahl oder die Pulse die Prime soll auch gut sein.
Wenn du noch Fragen hast, gerne hier oder peer PN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die ausführlichen Antworten, ich werde mir jetzt mal 2-3 Karten raussuchen und mir auch die NTs anschauen und danach meine Entscheidung kaufen.
Danke euch!

Beim Netzteil kannst du auch das FSP Vita GM 850W mit auf die Liste packen, die bauen auch für BeQuiet und viele andere Marken.

Wenn du im Montech King 95 bleiben willst hast du mit Kartenlänge schon mal kein Problem, wenn du keine weiteren PCIe Karten (zB Soundkarte) nutzt steht auch einer 3,5Slot Karte nichts im Weg. Ich bin der Meinung das ein massiver Kühler nie schadet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh