raxinho14
Profi
Guten Morgen in die Runde,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein PC zu upgraden, eigentlich war der Plan für Frühjahr 2027, anhand der steigenden Preispolitik überlege ich das ganze aber vorzulegen.
Mein aktuelles System sieht so aus:
Ryzen 7500F
MSI B650 Pro-S
RX6800 XFX Speedster
32GB Ram (gott sei dank) Patriot Viper
650W PSU FSP Hydro G Pro 650W, ATX 2.52
2TB NVme
Ich möchte gerne die CPU, GPU und dann dementsprechend das Netzteil tauschen, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.
geplant war es den 9950X3D zu nehmen, mit einer Radeon 9070XT und ein 850W Netzteil. Folgende Komponenten hatte ich mir rausgesucht.
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Schön wäre es wenn ihr anhand meiner ausgefüllten Vorlage mir Tipps geben könntet welches PSU eine Empfehlung wäre und welche RX9070XT.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
... World of Warcraft hauptsächlich, aber ich schnupper immer mal wieder in andere Games rein.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
... Ich streame ganz gern mal auf Twitch, und bearbeite die Videos im Nachhinein, erstelle Short Form Content & interessiere mich aber auch für Videoschnitt. Genutzt habe ich bis dato immer CapCut in der Pro Variante und Da Vinci Resolve
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... ich nutze 2x 32" WQHD Monitore --> https://geizhals.de/aoc-cq32g2se-a2371683.html
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Nein, aber ein bisschen RGB schadet nie finde ich.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... hier meine genaue Setup Liste: https://geizhals.de/wishlists/3401239
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 1500€ ist die Cap.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... in den nächsten 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Tausche die Komponenten selber aus ja.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Ja, ich nutze OBS als Programm dafür & habe das auch schon eingerichtet und kenne mich mit den grundlegenden Funktionen aus.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein PC zu upgraden, eigentlich war der Plan für Frühjahr 2027, anhand der steigenden Preispolitik überlege ich das ganze aber vorzulegen.
Mein aktuelles System sieht so aus:
Ryzen 7500F
MSI B650 Pro-S
RX6800 XFX Speedster
32GB Ram (gott sei dank) Patriot Viper
650W PSU FSP Hydro G Pro 650W, ATX 2.52
2TB NVme
Ich möchte gerne die CPU, GPU und dann dementsprechend das Netzteil tauschen, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.
geplant war es den 9950X3D zu nehmen, mit einer Radeon 9070XT und ein 850W Netzteil. Folgende Komponenten hatte ich mir rausgesucht.
AMD Ryzen 9 9950X3D ab € 555,31 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 9 9950X3D ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 16 (16C) • Threads: 32 • Turbotakt: 5.70GHz • Basistakt: 4.30GHz… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT ab € 789,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbe… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
MSI MAG A850GL PCIE5 850W ab € 105,26 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MAG A850GL PCIE5 850W ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 500-1800rpm • Lautstärke: 38.49dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 38.02dB(A) (laut … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Schön wäre es wenn ihr anhand meiner ausgefüllten Vorlage mir Tipps geben könntet welches PSU eine Empfehlung wäre und welche RX9070XT.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
... World of Warcraft hauptsächlich, aber ich schnupper immer mal wieder in andere Games rein.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
... Ich streame ganz gern mal auf Twitch, und bearbeite die Videos im Nachhinein, erstelle Short Form Content & interessiere mich aber auch für Videoschnitt. Genutzt habe ich bis dato immer CapCut in der Pro Variante und Da Vinci Resolve
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... ich nutze 2x 32" WQHD Monitore --> https://geizhals.de/aoc-cq32g2se-a2371683.html
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Nein, aber ein bisschen RGB schadet nie finde ich.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... hier meine genaue Setup Liste: https://geizhals.de/wishlists/3401239
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 1500€ ist die Cap.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... in den nächsten 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Tausche die Komponenten selber aus ja.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Ja, ich nutze OBS als Programm dafür & habe das auch schon eingerichtet und kenne mich mit den grundlegenden Funktionen aus.
Danke im Voraus für eure Hilfe!