AM5 PC "friert" kurz nach dem Start ein

hmm...

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, das Problem ist in der Vergangenheit ab und zu mal aufgetreten, dann war ne Zeit lang kaum ein Problem und jetzt ist es bei jedem Start das selbe Problem.

Das Problem ist folgendes :

Ich starte den PC und er friert kurz nach dem Start einfach ein.
Wenn ich den PC starte und er im Anmelde Bildschirm ist und ich dort kurz warte, friert er dort schon ein, wenn ich aber mich direkt anmelde, dann paar sekunden nachdem ich im Windows bin.
Nach einmaligem Reset habe ich keine Probleme mehr.

Prime Speicher Test, passiert nichts.
Ich kann auch Stunden lang Battlefield 6 spielen, keine Probleme.

Mein PC:
Asrock X670E Steel Legend
AMD 9800X3D
AMD 7900XT
2x 16GB Corsair DDR5 6000MHZ EXPO
Costum Wakü
850W Corsair Netzteil

Ich habe schon den Speicher versucht im 4800mhz Modus laufen zu lassen, was auch kein Erfolg brachte.

Hat noch jemand eine Idee?
Muss ich eventuell irgendwas im Bios einstellen?

Mainboard Bios ist auf dem aktuellen Stand!

LG

Kev

Hallo zusammen,

heute gestartet und nicht gefroren :oops::oops::oops:

da bin ich mal gespannt ob das nur ein Zufall war oder ob das Problem weg ist.

Wenn es weg ist, wäre echt interressant ob es am ICUE lag oder an der Energieoption ?

@Schmufix Das mit dem Riser Kabel kann ich Technisch irgendwie nicht verstehen, das Kabel ist ja dick genug und sollte keinen Nennenswerten Widerstand haben, bei solchen längen sollte die Latenz ja auch nicht wirklich höher sein?

Ist das Problem bei PCIE "Extendern" also diese Verlängerungsplatinen für PCIE auch bekannt?

sowas

1765186059246.png

Ich fahre den PC jetzt mal runter und starte den in paar Stunden nochmal :)

LG

Kev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schmufix Das mit dem Riser Kabel kann ich Technisch irgendwie nicht verstehen, das Kabel ist ja dick genug und sollte keinen Nennenswerten Widerstand haben, bei solchen längen sollte die Latenz ja auch nicht wirklich höher sein?
Seit ich hier im Forum mitlese war ein Riser kabel oft der Grund für alle möglichen Probleme. warum genau weiss ich auch nicht, frag Riser :sneaky:

Ich fahre den PC jetzt mal runter und starte den in paar Stunden nochmal :)
Viel Glück!

Liegt auf beiden Festplatten eine Windows Boot Partition? Sind beide Festplatten "Basisdatenlaufwerke" oder eins davon ein "Dynamisches Laufwerk" (Computerverwaltung > Datenrägerverwaltung) ?

heute gestartet und nicht gefroren :oops::oops::oops:

da bin ich mal gespannt ob das nur ein Zufall war oder ob das Problem weg ist.

Wenn es weg ist, wäre echt interressant ob es am ICUE lag oder an der Energieoption ?
Das lässt sich ganz einfach testen, wenn du wieder auf Höchstleistung stellst in den Energieoptionen, so wie es vorher eingestellt war.
Ich gehe aber davon aus, dass das Problem mit dem Freeze beim PC Start, an der alten Corsair iCUE Version lag.

Ich würde den Post mit der Lösung in den nächsten Tagen markieren, wenn es keine Probleme mehr gibt, einfach auf den Haken Lösung, rechts im entsprechenden Post klicken.
Dann kann man die Lösung sofort sehen, und es kommen keine weiteren Vorschläge oder Nachfragen, ob der PC immer noch beim Start einfriert.

Lösung.jpg

Gerade beim Hochfahren keine Probleme, ich gucke die nächsten 2 Tage mal ob es weg ist.

Wenn ja stelle ich die Energieoption nochmals um und schaue ob er friert.

Danke an alle die hier mitgeholfen haben (y)😚

Das mit dem Riser Kabel kann ich Technisch irgendwie nicht verstehen, das Kabel ist ja dick genug und sollte keinen Nennenswerten Widerstand haben, bei solchen längen sollte die Latenz ja auch nicht wirklich höher sein?

Es geht nicht um die "dicke" des Kabels, sondern um die Gesamtheit der Datenübertragung. Diese Signale sind hochfrequent und empfindlich für alles; Timing, Signalstärke, übersprechen von Signalen auf andere Leitungen. Isolierung der Signale gegenüber anderen elektromagnetischen Wellen. Auch Abstände zwischen den Kabeln und Kabelmaterial ist entscheidend.

Ist das Problem bei PCIE "Extendern" also diese Verlängerungsplatinen für PCIE auch bekannt?

sowas

Anhang anzeigen 1163783

Yup, kann da ganz genauso auftreten wenn die Signalparameter nicht eingehalten werden. Ich hab so ein ähnliches Ding (damit kann man den x16-Slot in x8+x4+x4 aufteilen), wo mit meiner 4060 nicht mit gen4 funktioniert. Mit gen3 keinerlei Problem.
Ich hab PCIe-M2-Adapter, da funktionieren manche Slots, manche nicht mit gen4.

PCIe-Kommunikation gerade ab Gen4 ist superkritisch und es hat seinen Grund, warum da Kabel oft sündteuer für ein paar cm "flachbandkabel" erscheinen und warum unter anderem PCIe-Kabel und Stecker in Servern sauteuer sind.
Jeder cm Kabel, jeder Steckkontakt, jeder Leiterbahnabschnitt kann zu Störungen führen.

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt bei 2 mal hochfahren keine Probleme, dann wollte ich natürlich wissen ob es an der Änderung von ICUE oder den Energieoptionen lag.

also Energieoptionen wieder auf Höchstleistung gestellt, danach ist der PC wieder eingefroren....

Dann dachte ich mir "OK lag wirklich daran" also wieder auf Balanciert umgestellt, dann am nächsten Tag wieder eingefroren :oops:

Gerade PC gestartet, wieder eingefroren....

Ich verzweifel langsam, falls keiner weitere Ideen hat, ich werde die Tage mal die Grafikkarte umbauen..

Ich verzweifel langsam, falls keiner weitere Ideen hat...
Da es ein ASRock Mainboard ist, würde ich den Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen.
Ich hatte dir das schon in meinem Post 19 empfohlen, aber anscheinend hast du die Batterie nicht entfernt.
Weil hier im Thread hat das CR2032 Batterie entfernen Plus CLEAR CMOS Reset für 10 Sekunden auch geholfen, das war ein ASUS ROG Crosshair X870E Apex Mainboard.

Du kannst auch mal die Bios Einstellungen in einem Profil speichern, damit du nicht alle Einstellungen manuell machen musst, wenn du die CR2032 Batterie wie unten beschrieben bei deinem Asrock X670E Steel Legend entfernst. Der Clip muss gedrückt werden, dann springt die Batterie aus dem Sockel.
Batterie Clip.jpg
Dann die Mainboard-Batterie für mindestens 5 Minuten entfernen, sobald die Batterie raus ist sofort die Clear CMOS Kontakte für mindestens 10 Sekunden per Jumper oder Schraubenzieher überbrücken.
Ein normaler Clear CMOS per Jumper oder Button reicht nicht aus, falls es das übliche Problem mit der 9800X3D CPU ist. Der PC muss bei dieser Aktion vom Strom getrennt sein, Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen.

So ich habe nun im ersten Schritt das Bios wie beschrieben zurück gesetzt.

Da ich nicht wirklich viel eingestellt habe, wurde auch kein Profil vorher gespeichert.

Das einzige was ich jetzt eingestellt habe ist:
dGPU auf enable.
EXPO Profil geladen.

mehr nicht, ich, die Zeiten wo ich mich mit dem Bios beschäftigt habe sind schon länger vorbei, das war noch Sockel 1366

Falls jemand noch Tipps für die Einstellung hat, wäre super 8-)

Falls das nicht hilft, schmeiß ich das Riser-Kabel mal raus, wenn es daran liegen sollte, wäre natürlich sehr schade, dann muss ich mir auch noch einen anderen Radiator kaufen 😰

So mal ein kurzes Update.

Ich habe am Samstag das Bios nach Anleitung resettet, der Rechner startete die letzten 3 Tage ohne Probleme.

Heute hochgefahren, direkt eingefroren.... dann erneut hochgefahren und kurz nachdem ich im Windows war wieder eingefroren...

Morgen werde ich mal das Riserkabel ausbauen und dann weiter testen.

Ich halte euch auf dem laufenden :-(

Das einzige was ich jetzt eingestellt habe ist:
dGPU auf enable.
EXPO Profil geladen....

Falls jemand noch Tipps für die Einstellung hat, wäre super...

Die AMD iGPU im Mainboard Bios deaktivieren, falls die AMD iGPU im Windows Gerätemanager auftaucht.

Moin @PCFreak69

die IGPU ist aus.

Der PC ist gerade wieder eingefroren, jetzt und eben bis ins Windows gekommen, Internetexplorer geöffnet und bevor ich was eingeben konnte freeze...

Ich glaube langsam es liegt wirklich an der Grafikkarte... bei mir startet ja ICUE und die Lüfter stellen sich ein, gerade nach dem Freeze habe ich mal auf die Start Taste gedrückt statt Reset.
Nachdem ich den Button gedrückt habe, hat sich die ICUE software ausgeschaltet, hat man an der Farbe gesehen sowie die eingestellte Lüfterkurve war weg.
Der PC ist aber nicht heruntergefahren.

Ich schmeiß morgen mal das Kabel raus und teste dann

Ich habe auch voll vergessen zu erwähnen das ich vor dem 9800x3D den 7800x3d hattte und dort ähnliche Probleme gehabt habe....

Ich tippe mal auf Netzteil oder VRM am Board. Irgendwas in Richtung kalte Lötstelle oder vorzeitges Kondensatorableben...
Hast du ggf. durch die Custom WaKü irgendwas unter mechanischem Druck/verspannt montiert?

Hi 0ldn3rd

Netzteil müsste ich mir dann Mal ein anderes bestellen.

Ich habe von der Wasserkühlung nur den Corsair kühler verbaut, sonst nix.

Kann ich das mit dem vrm irgendwie testen ?

Hallo nochmal,

wie gesagt melde ich mich nach paar Tage zurück :)

Also gestern habe ich ein neues Corsair 1000W Netzteil verbaut.

Heute wieder eingefroren.

Mir ist da aber was aufgefallen..
Wenn der PC einfriert, läuft anscheinend Windows im Hintergrund weiter.
Also die ICUE Software lädt komplett, sprich die Lüfterkonfiguration und RGB wird geladen.
Ich habe eben die Power Taste gedrückt und einfach Enter gedrückt, da ist der PC normal wieder aus gegeangen.

Sprich anscheinend friert nur das Bild ein.

Jetzt ist die Frage, Board oder Grafikkarte?

Die Grafikkarte ist momentan ohne Riserkabel verbaut.

Wenn ich wüsste es würde an Windows liegen, könnte ich das ja mal Neuinstallieren, aber wenn es dann wieder immer Crasht, ist das ja auch nicht das wahre..
Wenn man immer wüsste, woran etwas liegt, würde man Fehlersuche nicht FehlerSUCHE nennen.
Warum installierst du nicht einfach mal Windows neu? In der Zeit zwischen deinem Post am 07.12. und jetzt hättest du das schon 18x machen können und den Fehler vielleicht schon behoben...
Das ist das Erste, was man machen sollte, um Softwarefehler auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich anscheinend friert nur das Bild ein.

Jetzt ist die Frage, Board oder Grafikkarte?

Die Grafikkarte ist momentan ohne Riserkabel verbaut.
Ich würde einfach mal den Grafiktreiber neu starten [Win] + [Strg] + [Umschalt] + [ B] Taste drücken, wenn du nach dem Windows 11 Start kein Bild hast.
Sollte das Bild dann erscheinen, macht wahrscheinlich die Grafikkarte Probleme, das kann ein Treiber Problem sein.

Welcher AMD Grafiktreiber ist für die RX 7900XT bei dir installiert?

Mal einen älteren Grafiktreiber testen, am besten den vom September 2025, den installierten Grafiktreiber vorher mit DDU (Display Driver Uninstaller) entfernen.

Älterer Grafiktreiber.jpg AMD treiber.jpg

DDU Übersicht.jpg
Auch mal den AMD ULPS Mode (Ultra Low Power State) der RX 7900XT Grafikkarte deaktivieren, entweder mit MSI Afterburner oder in der Windows Registry, wenn du einen anderen AMD Grafiktreiber installierst, ist AMD ULPS wieder aktiviert und muss erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten :)

@PCFreak69 also wenn der eingefroren ist, habe ich halt das Windows Bild mit wo auch der Mauszeiger eingefroren ist.

Ich habe jetzt wie Bienenstichl empfohlen Windows neu installiert.

AMD Chipsatz treiber den aktuellsten direkt von der AMD Seite, ICUE neuste treiber und den neusten Graka-treiber.

wenn der jetzt einfriert teste ich mal deinen Tipp.

Wenn ich die Tastenkombi drücke, startet der den Treiber direkt neu?

Ich habe jetzt wie Bienenstichl empfohlen Windows neu installiert.

AMD Chipsatz treiber den aktuellsten direkt von der AMD Seite, ICUE neuste treiber und den neusten Graka-treiber.
Du installierst Windows neu und knallst direkt wieder den Chipsatz-Treiber und ICUE drauf. Warum? Es geht darum herauszufinden, ob es an irgendeiner Software liegt......

Wenn ich die Tastenkombi drücke, startet der den Treiber direkt neu?
Richtig, der Grafiktreiber wird sofort neu gestartet, wenn du die vier Tasten zusammen drückst [Win] + [Strg] + [Umschalt] + [ B].

Du installierst Windows neu und knallst direkt wieder den Chipsatz-Treiber und ICUE drauf.
Den AMD Chipsatztreiber, den Windows 11 automatisch aus Windows update installiert, würde ich auf gar keinen Fall verwenden, die wahrscheinlichkeit das der Probleme verursacht ist höher.
Von daher, alles korrekt gemacht mit dem Original AMD Chipsatztreiber Version 7.11.26.2142 vom 10.12.2025 von der AMD Webseite.
Die Ryzen Master Software und ähnliches würde ich nicht installieren.

Edit:
Und den Windows Schnellstart inklusive Ruhemodus wieder deaktivieren.

Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg Schnellstart.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den AMD Chipsatztreiber, den Windows 11 automatisch aus Windows update installiert, würde ich auf gar keinen Fall verwenden, die wahrscheinlichkeit das der Probleme verursacht ist höher.
Windows installiert automatisch einen (veralteten) Grafiktreiber, aber nicht einen/den Chipsatz-Treiber.
Ich hatte das Prozedere erst letzte Woche selbst durchgeführt (7800X3D + X670E-Plus).

Die Ryzen Master Software und ähnliches würde ich nicht installieren.
Steht auch nicht zur Debatte. Das hatte der Threadersteller so oder so nicht installiert, siehe Screenshot seiner installierten Programme in Post #27.

Ist ja noch schlimmer, mit dem Standard AMD Chipsatztreiber den Windows 11 mitbringt.
Nein. Es geht darum, dass er einfach mal frisch Windows installieren soll, ohne irgendeine Software/Treiber direkt zu installieren.
Wenn das System komplett frisch ohne Probleme läuft, dann nach und nach Software installieren.
Wenn man direkt wieder alles draufklatscht, wie es vorher war, bringt das genau 0.

Hallo @Bienenstichl das ist jetzt natürlich doof...

Warum hast du das nicht dabei geschrieben, dann hätte ich das mal testen können.

Also Problem besteht noch..

Habe ich das richtig verstanden, das du auch so ein Problem mit einem X670E und dem 7800X3D hattest?
Was war bei dir das Problem?

Ich bin schon am überlegen ob ich die Onboard Grafikkarte mal aktivieren soll und die 7900xt mal abends ausbauen um zu schauen ob er dann startet.

Also eben nochmal getestet, anscheinend friert wirklich nur das Bild ein, sprich ich kann den PC mit Power taste und dann Enter normal herunterfahren.

@PCFreak69
die Tastenkombination hat bei mir nix gebracht.

Ich habe eben den PC gestatet im Windows Desktop eingefroren (waren ca 14 Grad hier) dann eingefroren... per Power-> Enter Taste heruntergefahren.

Dann habe ich kurz was anderes gemacht und war noch duschen, danach wieder gestartet bis in den Anmeldebildschirm gekommen >>> konnte eine Ziffer eingeben danach hat er nicht meh reagiert, Maus bewegte sich aber trotzdem noch paar sekunden und dann war die auch Fest>>> wieder Power Taste>> Enter heruntergefahren und dann erneut gestartet und jetzt läuft es wieder
:oops::rolleyes2::oops:o_Oo_O

Warum hast du das nicht dabei geschrieben, dann hätte ich das mal testen können.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man das System FRISCH aufsetzt und erst einmal alles im Normalzustand testet...
Wenn man das System direkt wieder so "zumüllt", wie es vorher war, kann man sich das auch sparen...

Habe ich das richtig verstanden, das du auch so ein Problem mit einem X670E und dem 7800X3D hattest?
Nein.
Ich habe mein System einfach so frisch aufgesetzt, weil es mal wieder hinfällig war bzw. ich Lust darauf hatte und dann selbst festgestellt, dass Windows nicht automatisch den Chipsatz-Treiber installiert.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man das System FRISCH aufsetzt und erst einmal alles im Normalzustand testet...
Wenn man das System direkt wieder so "zumüllt", wie es vorher war, kann man sich das auch sparen...

Nein.
Ich habe mein System einfach so frisch aufgesetzt, weil es mal wieder hinfällig war bzw. ich Lust darauf hatte und dann selbst festgestellt, dass Windows nicht automatisch den Chipsatz-Treiber installiert.
Das mit dem testen von jeden einzelnen Treiber ist natürlich schwierig, da das Problem ja erst auftritt nachdem der PC viele Stunden ausgeschaltet war.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es was mit der Temperatur zu tun hat... letztens wo es die 2 Tage so warm war, ist der PC ohne Probleme gestartet....kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Das mit dem testen von jeden einzelnen Treiber ist natürlich schwierig, da das Problem ja erst auftritt nachdem der PC viele Stunden ausgeschaltet war.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es was mit der Temperatur zu tun hat... letztens wo es die 2 Tage so warm war, ist der PC ohne Probleme gestartet....kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Wenn das Problem am Treiber oder sonstiger Software liegen sollte, wäre das wirklich schon ein bemerkenswerter Zufall! Das Temperaturthema was du schilderst, deutet auf kalte Lötstelle oder defekte Bauteile(Kondensatoren) hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh