AM5 PC "friert" kurz nach dem Start ein

hmm...

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, das Problem ist in der Vergangenheit ab und zu mal aufgetreten, dann war ne Zeit lang kaum ein Problem und jetzt ist es bei jedem Start das selbe Problem.

Das Problem ist folgendes :

Ich starte den PC und er friert kurz nach dem Start einfach ein.
Wenn ich den PC starte und er im Anmelde Bildschirm ist und ich dort kurz warte, friert er dort schon ein, wenn ich aber mich direkt anmelde, dann paar sekunden nachdem ich im Windows bin.
Nach einmaligem Reset habe ich keine Probleme mehr.

Prime Speicher Test, passiert nichts.
Ich kann auch Stunden lang Battlefield 6 spielen, keine Probleme.

Mein PC:
Asrock X670E Steel Legend
AMD 9800X3D
AMD 7900XT
2x 16GB Corsair DDR5 6000MHZ EXPO
Costum Wakü
850W Corsair Netzteil

Ich habe schon den Speicher versucht im 4800mhz Modus laufen zu lassen, was auch kein Erfolg brachte.

Hat noch jemand eine Idee?
Muss ich eventuell irgendwas im Bios einstellen?

Mainboard Bios ist auf dem aktuellen Stand!

LG

Kev

Das Speicherabbild falls eins angelegt wird wie in meinem Post 80 erklärt auslesen, mit WinDbg!analyze -v , hier wird der Verursacher angezeigt, wird bei dir wahrscheinlich dxgkrnl sein (Grafiktreiber Problem), weil das schon in der Ereignisanzeige von dir mehrfach steht.

Dann würde ich das einfach mal machen, der Vorschlag mit dem alten AMD Grafiktreiber ist aus meinem Post 50.

Moin @PCFreak69

Ich habe das mal gerade ausgelesen.
Ich habe nur 1 Fehlerdatei in dem Minidump Ordner.

1767536572132.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amdkmdag.sys laut WinDbg.
Hast du die AMD iGPU im Mainboard Bios deaktiviert?
Wenn nein, würde ich das mal machen, die AMD Grafiktreiber mit DDU deinstallieren und den älteren AMD Grafiktreiber vom September 2025 für die RX 7900XT installieren.

Älterer Grafiktreiber.jpg AMD treiber.jpg

Der Threadersteller könnte und sollte einfach mal von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen (neue Installation) und nach der Installation einfach mal nicht wieder jede Software und jeden Treiber installieren, der nicht bei drei auf den Bäumen ist, sondern erst schauen, ob die Freezes mit dem frischen System noch auftreten.
Aber er kriegt es ja nicht einmal hin, sein System im abgesicherten Modus zu starten. Hopfen und Malz.

Der Threadersteller könnte und sollte einfach mal von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen ....
Lass dich nicht durch die Windows 10 Anzeige in WinDbg täuschen, bei mir ist auch Windows 11 Version 25H2 installiert und trotzdem wird Windows 10 angezeigt in WinDbg.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass er sein System einfach mal ohne Software/Treiber testen soll ...
Viel zu aufwendig, einfach AMD Grafiktreiber vom September 2025 installieren und das Problem ist wahrscheinlich beseitigt.

Viel zu aufwendig
Was ist am Starten des abgesicherten Modus aufwendig?
Windows neu installieren hatte er bereits gemacht, danach aber seine ganze Software blöderweise direkt wieder installiert.

einfach AMD Grafiktreiber vom September 2025 installieren und das Problem ist wahrscheinlich beseitigt.
Na klar, und wenn es daran nicht liegt, kommt deine Universalerklärung: BIOS-Chip defekt

....kommt deine Universalerklärung: BIOS-Chip defekt
Nein Windows Problem, weil Windows automatisch im Hintergrund den falschen AMD Grafiktreiber installiert.

Ich habe mir gerade mal einige Reddit Post zu diesem Problem angeschaut, die sind zwar schon älter, aber das Problem, dass Windows einfach den falschen AMD Grafiktreiber neu installiert, gibt es wahrscheinlich immer noch.

Man kann die automatische Windows Treiberinstallation in der Windows Registry deaktivieren.

KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching
DriverSeaching.jpg

Ich habe mir gerade mal einige Reddit Post zu diesem Problem angeschaut, die sind zwar schon älter, aber das Problem, dass Windows einfach den falschen AMD Grafiktreiber neu installiert, gibt es wahrscheinlich immer noch.
Anhang anzeigen 1172184
Windows installiert automatisch einen Grafiktreiber, wenn aktuell kein Grafiktreiber installiert ist...
Sobald man aber einen aktuellen Treiber installiert, installiert Windows da nicht einfach einen alten Treiber drüber...
Deine Lösungsvorschläge werden immer hanebüchener. Da helfen auch deine Screenshots mit den 21032030 Markierungen nichts.

Leute, ruhig.

Ich danke euch wirklich für die Hilfe, aber einander anzumachen bringt nix.

Jeder hat seine eigene Methode.

@Bienenstichl ich kann dich auch verstehen, wenn das Problem permanent auftreten würde, wäre das wahrscheinlich viel einfacher.

Wie geschrieben hatte ich die letzten 3 Tage keine Probleme, hätte ich jetzt die letzten 3 Tage im Abgesicherten Modus gestartet, jedes Mal keine Probleme und heute normal gestartet und die Probleme wären wieder da, würdest du sagen es lag daran.

Leider ist der Fehler nicht immer da -_-...

Glaub mir, wenn ich dir sage, mir geht das hier am meisten auf den Sack.

Und ich kann dich auch verstehen wie du manchmal reagierst, ich habe vor vielen vielen Jahren KFZ Mechatronik gelernt und war damals in vielen Foren unterwegs und habe dort dasselbe gemacht wie du hier.

Selbst bei Umbauten habe ich für manche Leute Stromlaufpläne gelesen und denen geschrieben, wie sie was anschließen müssen und was wie vorher durchgemessen werden muss. (Obwohl man sich dann gefragt hat, warum manche solche Motoren oder sonst was Umbauen, obwohl die keine Ahnung haben)

Wenn die Person gegenüber nicht im selben Bereich tätig ist, ist das manchmal schwierig.

Wo ich viel mit PCs gemacht habe, war noch XP aktuell und dann viele Jahre halt nicht mehr beschäftigt, wie du manchmal merkst, muss ich mich erstmal zurechtfinden, da für mich ab Windows 10 die Oberfläche total unübersichtlich ist.

So jetzt zurück.

Also die GPU vom CPU ist deaktiviert, es wird im Geräte Manager auch nix mehr angezeigt.
Windows 11 Pro ist installiert.

Bei dem Fehlercode habe ich im Internet Beiträge gesehen die Jahre alt sind.... manche haben das Problem mit Adrenalin gehabt?

Den Treiber habe ich mit dem Tool entfernt, jetzt stellt sich nur die Frage, den alten Treiber installieren oder mal den aktuellen installieren ohne Adrenalin usw. also Treiber only?

EDIT:
Oder einfach mal weg lassen und gucken ob er morgen friert?
Windows hat die Grafikkarte aber direkt als 7900XT im Geräte-Manager erkannt

Sobald man einen aktuellen Treiber installiert, installiert Windows da nichts einfach einen alten Treiber drüber...
Deine Lösungsvorschläge werden immer hanebüchener....
Ach ja, da sieht man mal wieder, dass du bei diesem Thema nichts mitbekommen hast, siehe links unten.

Oder einfach mal weg lassen und gucken ob er morgen friert?
Windows hat die Grafikkarte aber direkt als 7900XT im Geräte-Manager erkannt

Auf die AMD Grafiktreiber von Windows update würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen, siehe die drei Links oben, die Treiber suche in der Registry deaktivieren, wie in meinem Post 100 erwähnt.
Und den AMD Grafiktreiber vom September 2025 installieren.

Mal ne Frage am Rande...

Gibt es für Grafikkarten auch sowas wie Bios Updates für eventuelle Fehlerbehebung?

Ich habe am Anfang ja geschrieben das dieses Problem schon länger besteht aber es nur ab und zu mal aufgetreten ist.

Ich hatte früher auch mal ein anderes Mainboard B650, was ich aus Optischen Gründen gewechselt hatte (ist schon länger her).

Davor hatte ich auch ab und zu Probleme und was ich immer damals hatte, wenn der PC eingeschlafen war wenn ich länger nichts dran gemacht habe oder der in den Standby abgeschaltet hat, konnte ich den nicht mehr aktivieren, sprich der ist dann angesprungen und die Lüfter sind hochgefahren, aber es kam kein Bild mehr.>>> Nur Reset ging

Seit dem wurde natürlich viele Treiber gewechselt und auch Windows neu installiert, CPU war ja auch mal der 7800 statt der 9800.... aber die Grafikkarte sowie der Ram und Festplatte sind die selben geblieben...

Wie gesagt es war halt ab und zu und nicht wie die letzte Zeit das es fast Täglich auftritt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, da sieht man mal wieder, dass du bei diesem Thema nichts mitbekommen hast, siehe links unten.

Auf die AMD Grafiktreiber von Windows update würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen, siehe die drei Links oben, die Treiber suche in der Registry deaktivieren, wie in meinem Post 100 erwähnt.
Und den AMD Grafiktreiber vom September 2025 installieren.
Hi ok, nur Treiber oder komplett mit Adrenalin?

Was ist eigentlich Minimal ? ich muss das mal googlen... ich brauch das meiste davon sowieso nicht

Das in der Regedit habe ich geändert

Cool, 2,5 Jahre alte Artikel.

Der Threadersteller könnte JETZT auch einfach mal schauen, welche Grafiktreiber-Version installiert ist.
Das würde deiner Theorie direkt den Wind aus den Segeln nehmen, wenn nänmlich die Version installiert ist, die er installiert hat (und keine alte Version automatisch von Windows drübergespielt wurde).
Bin gespannt, wann du sagst, dass der BIOS-Chip defekt ist.

Theorie von PCFreak69: Der Threadersteller hat den neuesten Grafiktreiber installiert, aber Windows hat einfach einen alten Treiber drübergebügelt.

Gibt es für Grafikkarten auch sowas wie Bios Updates für eventuelle Fehlerbehebung?
Ich habe kein Bios update für die Sapphire Nitro+ RX 7900 XT Vapor-X, 20GB GDDR6 auf der Sapphire Webseite gesehen.
Bei Nvidia Grafikkarten z.B. gab es mal Bios Updates, weil die Grafikkarte beim Windows Start oft nicht erkannt wurde, bei AMD kann ich mich an sowas nicht erinnern.

Hier haben sich die Leute selbst helfen müssen, laut reddit Post, hier ist es eine Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB, keine 7900XT wie bei dir:

Boot Problem.jpg

Das könnte auch ein Monitor Problem im Zusammenhang mit der RX 7900Xt sein, welchen Monitor verwendest du, ist die Monitor Firmware aktuell?

Das könnte auch ein Monitor Problem sein, welchen Monitor verwendest du, ist die Monitor Firmware aktuell?
Wird immer abenteuerlicher :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Schau mal nach, ob an der Steckdosenleiste, an der dein PC hängt, nicht auch ein Toaster hängt.
Vielleicht macht der ja Probleme. Interferenzen und so.

Du bist echt der Hammer.
Wenn du Arzt wärst, würdest du vermutlich ein eingewachsenes Brusthaar mit einem Leberschaden in Verbindung bringen.
Aber nur mit Fotos und wilden Markierungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh