AM5 PC "friert" kurz nach dem Start ein

hmm...

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, das Problem ist in der Vergangenheit ab und zu mal aufgetreten, dann war ne Zeit lang kaum ein Problem und jetzt ist es bei jedem Start das selbe Problem.

Das Problem ist folgendes :

Ich starte den PC und er friert kurz nach dem Start einfach ein.
Wenn ich den PC starte und er im Anmelde Bildschirm ist und ich dort kurz warte, friert er dort schon ein, wenn ich aber mich direkt anmelde, dann paar sekunden nachdem ich im Windows bin.
Nach einmaligem Reset habe ich keine Probleme mehr.

Prime Speicher Test, passiert nichts.
Ich kann auch Stunden lang Battlefield 6 spielen, keine Probleme.

Mein PC:
Asrock X670E Steel Legend
AMD 9800X3D
AMD 7900XT
2x 16GB Corsair DDR5 6000MHZ EXPO
Costum Wakü
850W Corsair Netzteil

Ich habe schon den Speicher versucht im 4800mhz Modus laufen zu lassen, was auch kein Erfolg brachte.

Hat noch jemand eine Idee?
Muss ich eventuell irgendwas im Bios einstellen?

Mainboard Bios ist auf dem aktuellen Stand!

LG

Kev

Hallo zusammen,

heute gestartet und nicht gefroren :oops::oops::oops:

da bin ich mal gespannt ob das nur ein Zufall war oder ob das Problem weg ist.

Wenn es weg ist, wäre echt interressant ob es am ICUE lag oder an der Energieoption ?

@Schmufix Das mit dem Riser Kabel kann ich Technisch irgendwie nicht verstehen, das Kabel ist ja dick genug und sollte keinen Nennenswerten Widerstand haben, bei solchen längen sollte die Latenz ja auch nicht wirklich höher sein?

Ist das Problem bei PCIE "Extendern" also diese Verlängerungsplatinen für PCIE auch bekannt?

sowas

1765186059246.png

Ich fahre den PC jetzt mal runter und starte den in paar Stunden nochmal :)

LG

Kev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schmufix Das mit dem Riser Kabel kann ich Technisch irgendwie nicht verstehen, das Kabel ist ja dick genug und sollte keinen Nennenswerten Widerstand haben, bei solchen längen sollte die Latenz ja auch nicht wirklich höher sein?
Seit ich hier im Forum mitlese war ein Riser kabel oft der Grund für alle möglichen Probleme. warum genau weiss ich auch nicht, frag Riser :sneaky:

Ich fahre den PC jetzt mal runter und starte den in paar Stunden nochmal :)
Viel Glück!

Liegt auf beiden Festplatten eine Windows Boot Partition? Sind beide Festplatten "Basisdatenlaufwerke" oder eins davon ein "Dynamisches Laufwerk" (Computerverwaltung > Datenrägerverwaltung) ?

heute gestartet und nicht gefroren :oops::oops::oops:

da bin ich mal gespannt ob das nur ein Zufall war oder ob das Problem weg ist.

Wenn es weg ist, wäre echt interressant ob es am ICUE lag oder an der Energieoption ?
Das lässt sich ganz einfach testen, wenn du wieder auf Höchstleistung stellst in den Energieoptionen, so wie es vorher eingestellt war.
Ich gehe aber davon aus, dass das Problem mit dem Freeze beim PC Start, an der alten Corsair iCUE Version lag.

Ich würde den Post mit der Lösung in den nächsten Tagen markieren, wenn es keine Probleme mehr gibt, einfach auf den Haken Lösung, rechts im entsprechenden Post klicken.
Dann kann man die Lösung sofort sehen, und es kommen keine weiteren Vorschläge oder Nachfragen, ob der PC immer noch beim Start einfriert.

Lösung.jpg

Gerade beim Hochfahren keine Probleme, ich gucke die nächsten 2 Tage mal ob es weg ist.

Wenn ja stelle ich die Energieoption nochmals um und schaue ob er friert.

Danke an alle die hier mitgeholfen haben (y)😚

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh