[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Nicht wirklich.
1752658355152.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS: Safedisk kündigt neues Bios Update an mit CCD Option beim Curve Optimizer

new bios update soon

ADDR_CMD_MODE => Gear Down Mode (Change name)

already in amd overclocking menu, but we Added per ccd option to Extreme Tweaker/pbo/co menu too

ASUS: ROG CROSSHAIR X870E Series Test Bios 9901
9901 TEST BIOS based on 1605

1. Add Curve Optimizer per CCD item for GNR and RPL (Tweaker/PBO/CO Menu)
2. Change setup item ADDR_CMD_MODE to Gear Down Mode for user accessibility

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: ROG CROSSHAIR X670E Series Test Bios 9901

9901 TEST BIOS based on 3205

1. Add Curve Optimizer per CCD item for GNR and RPL (Tweaker/PBO/CO Menu)
2. Change setup item ADDR_CMD_MODE to Gear Down Mode for user accessibility

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll man den jetzt noch warten, wenn se alle Nase lang mit ner neuen AGESA kommen?
Ich würde da nicht drauf warten, sonder einfach immer updaten, wenn es halt eine Neue Version gibt.

Gibt es doch zwischenzeitlich recht verbreitet, bei MSI und ASUS zum Beispiel, meine ich.

ASUS: ROG CROSSHAIR X670E Series Test Bios 9901

Hab das 9901 seit gestern drauf auf dem Hero und Läuft soweit super

Mein TUF X670E-Plus Wifi läuft noch immer auf dem 3222 Bios von März (also nicht einmal 1.2.0.3e).
Es läuft und ich wüsste echt nicht, weshalb ich/man updaten sollte :X

AMD Ryzen Master 3.0.0.4199 (2025/07/23)

Download

• Adds support for systems utilizing AMD Ryzen™ Threadripper PRO 9000 WX-Series Processors for the TRX50/WRX90 platform
  • Adds support for systems utilizing AMD Ryzen™ 9000 Series Desktop processors for the AM5 platform
  • Added support for Optimized Performance Profile (OPP) - an optimized memory overclocking profile for supported memory configurations
  • Switching to PBO Advanced control mode is on-the-fly (does not require a system restart)
  • Added support for the Per CCD Curve Optimizer feature
  • A completely redesigned UI for a better user experience
    • Workspace for viewing and modification of system settings in real-time (no need to switch to a Profile for applying changes)
    • Multiple Profiles can be created and saved with each one optimized for a particular workload
    • Auto Overclock to automatically adjust CPU and RAM to predefined overclocked settings
    • Flexible option to focus on individual CCD or multiple CCDs at once in the Dashboard
    • Smart Stress Test that performs stress test on CPU, RAM, or both, reflecting the adjustments made in the Tuning 

Den Eindruck hatte ich bei meinem Versuch vor längerer Zeit tatsächlich, ja.

Andererseits soll dieses Update durchaus bedeutend sein, weshalb mich ein aktueller Test durchaus interessieren würde.
Ich meine von einem der einschlägigen Tester/ Websites, nicht im Eigenversuch.😉

Wie lange soll man den jetzt noch warten, wenn se alle Nase lang mit ner neuen AGESA kommen?
Geht mir genauso, zumal es nen krampf war die 192GB mit immerhin 5400 stabil zu bekommen, desweiteren halten sich ja die neuerungen in grenzen, sollte es nen update geben wo ich garantiert 6000+ mit 4x48GB nutzen könnte würde ich updaten, zumal Asus ja ne Downgrade Sperre verbaut hat. Verbaut sind 4x48Gb 6400C32

Geht mir genauso, zumal es nen krampf war die 192GB mit immerhin 5400 stabil zu bekommen, desweiteren halten sich ja die neuerungen in grenzen, sollte es nen update geben wo ich garantiert 6000+ mit 4x48GB nutzen könnte würde ich updaten, zumal Asus ja ne Downgrade Sperre verbaut hat. Verbaut sind 4x48Gb 6400C32
Mit Flash back kannst du auf jede bios Version zurück . Ich versteh eh nicht wie man heutzutage noch anders Flashen kann.

Mit Flash back kannst du auf jede bios Version zurück . Ich versteh eh nicht wie man heutzutage noch anders Flashen kann.
Da es noch niemand ausprobiert hat bin ich mir ja auch unsicher, neues Bios ist ja nicht immer besser, und wenn ich dann hinterher auf einem Bios sitz und das system nicht mehr voll ausfahren kann"kann ich aktuell ja auch nicht" ist mir auch nicht unbedingt geholfen. Egal was die in den changelogs reinschreiben, wie oft hab ich gelesen "besserer Ramsupport" ? Und am ende lief der genauso wie vorher.
Das mit den 6000+ bei 4x48GB war auch nur als Floskel gedacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh