G
Gelöschtes Mitglied 48212
Guest
Danke für deinen überaus sinnbefreiten Kommentar. Jetzt weiß ich wieder, warum ich dich auf Ignore habe.Du bist echt lustig
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke für deinen überaus sinnbefreiten Kommentar. Jetzt weiß ich wieder, warum ich dich auf Ignore habe.Du bist echt lustig
Sowas testen ist aber auch sinnlos.Vor allem wenn man OC am Limit betreibt. Z. B. bei CO auf Core 1 mit -20 stable und mit -21 ganz knapp nicht mehr stable
Ich habe in den letzten 2 Monaten bestimmt 10 unterschiedliche Bios Versionen getestet und alle liefen mit meinem "safe" Profil. Von dem her kann ich dir da nicht zustimmen.Über Rams müssen wir uns nicht unterhalten. Die sind noch zickiger.
Was genau ist daran sinnlos?Sowas testen ist aber auch sinnlos.
Sinnlos ist es seine Einstellungen so nahe am "Maximum" zu betreiben ohne etwas Puffer zu halten.Was genau ist daran sinnlos?
Ich benutze den Curve Shaper, dort holt man nochmal mehr aus seiner CPU. Hier wird nicht einfach stumpf die Kurve nach unten verschoben, sondern die Kurve an sich getweakt.Lass mich raten: Du bist Typ "Ryzen Master", oder? 😂
Ich weiß, dass man im besten Fall einen Puffer verwendet. Das habe ich in diversen anderen Threads auch so empfohlen (kann ich gerne raussuchen und mich selbst zitieren). Es geht hier aber darum, dass du meinst, ein BIOS Update würde gar nichts an der Stabilität ändern. Das macht es aber sehr wohl. Kannst du hier auch auf den letzten Seiten oder im DDR5 Ram OC Thread nachlesen.Sinnlos ist es seine Einstellungen so nahe am "Maximum" zu betreiben ohne etwas Puffer zu halten.
Ob -21 oder -20 wird dir keinen wirklichen Mehrwert oder gar Mehrleistung bringen.
Gerade die Temperatur spielt eine entscheidende Rolle bei der Stabilität. Mit einem pro Kern Test erreichst du nie eine wirklich gute Stabilität (meine Erfahrung).
Am besten ist immer so heiß wie möglich testen -> 95°C Package.
Ich benutze den Curve Shaper, dort holt man nochmal mehr aus seiner CPU. Hier wird nicht einfach stumpf die Kurve nach unten verschoben, sondern die Kurve an sich getweakt.
Vorteil: keine Idle Freezes, die durch den CO fast immer auftreten (wenn man zu aggressiv und zu nah am Limit ist)
Das liegt aber zum Großteil daran, das es zuvor schon nicht wirklich 100% stabil war. Das ist einfach das größte Problem, das viele zu oberflächlich testen und sich auf einen oder zwei Tests fokussieren und die nicht mal wirklich lange durchlaufen. Sobald man das mehrmals (Boot to Boot) wiederholt sieht man schnell, ob es stabil oder eben nicht stabil ist.Ich weiß, dass man im besten Fall einen Puffer verwendet. Das habe ich in diversen anderen Threads auch so empfohlen (kann ich gerne raussuchen und mich selbst zitieren). Es geht hier aber darum, dass du meinst, ein BIOS Update würde gar nichts an der Stabilität ändern. Das macht es aber sehr wohl. Kannst du hier auch auf den letzten Seiten oder im DDR5 Ram OC Thread nachlesen.

Kann ich voll und ganz Bestätigen als ich mein 9800X3D Rock Solid OC gemacht habe kam letztens ein ASUS Bios update und nix war mehr Stabil dann hat ASUS ein Fix BIOS gebracht und siehe da wieder alles Rock SolidKann dir aus Erfahrung sagen, sobald ein OC wirklich stabil ist und das durch unzählige Test gelaufen ist, ändert ein BIOS Update daran nichts. Einzig und allein Bugs oder Fehler im BIOS selber können zu Problemen führen.
AMD Chipset Driver V7.06.24.2226 for Windows 10 64-bit, Windows 11 64-bit.(WHQL)
Version 7.06.24.2226
2025/08/21
77.41 MB
NOTICE: Due to the different structure for drivers, suggest you remove the old driver first before install this version driver.

habe mit der 1.2.0.3f - folgende Situation:
war der Rechner stromlos (nach sauberem Shutdown) folgt danach also ein Cold-Boot, geht er beim erneuten Einschalten kurz an (klicken NT), gleich wieder Aus um dann erneut zu starten. Bootet dann normal und funktioniert auch wie gewünscht.
Das verhalten hatte ich zuvor nicht. Nach Stromzufuhr ist er direkt gestartet und entsprechend per Fast-Boot zum LogIn-Screen durchgebootet.
Power Down Enable + Memory Context Restore sind kontrolliert und stehen entsprechend auf "ENABLED"
Ebenso kontrolliert und aktiv:
Fast Boot [Enabled]
Next Boot after AC Power Loss [Fast Boot]
Restore AC Power Loss [Power On]
Nochmaliger Flash der v3278 mit AGESA 1.2.0.3f durchgeführt
inkl. Clear-CMOS
Jemand der Experten gerade ne Idee was sich geändert haben könnte, oder ggf. nen Bug in der v3278 ?
@lordberti sagt dir das Verhalten etwas, bzw. wurde die in neueren AGESA Versionen bewusst so geändert? thx
Kommt immer mal wieder vor, dass woanders ein aktuellerer Treiber "aufploppt".Spannend, wo und wieso das? Denn bei AMD direkt bisher nicht…
X870E Beta Bios 1713
1. Some bug fixes
2. G.SKILL 16G 6000CL26 KIT GDM OFF OC improvement (only X870E APEX)
X670E Beta Bios 3302
1. Some bug fixes
2. G.SKILL 16G 6000CL26 KIT GDM OFF OC improvement (only X670E GENE)
Das ist doch das "richtige".das richtige AMD core optimizer
Nene ich kann nur keine mV einstellen, das ist irgendwie anders... Das geht von 1 bis 9 und das wars, senkt aber die Spannung.Das ist doch das "richtige".
Wenn du "per Core" meinst, solltest du das bei "All Cores" auch umschalten.
Load Line Calibration?Das geht von 1 bis 9 und das wars, senkt aber die Spannung.
Ich suche diese Einstellungen wie früher wo ich einfach z.B -20 per Core oder alle setzen kann. Welcher Prof mit nem Gigabreit X870E Board hat das gefunden und wo?Load Line Calibration?
Das ist das doch auf deinem Bild.....Ich suche diese Einstellungen wie früher wo ich einfach z.B -20 per Core oder alle setzen kann. Welcher Prof mit nem Gigabreit X870E Board hat das gefunden und wo?
Ich kann beide Chipsätze umstellen, aber das fehlt?
Ok ich habe dann nur keine Ahnung wie man das rechnet.Das ist das doch auf deinem Bild.....
Das ist schon schlimm und jede Version ist anders. Ich habe das auf Maximum 9 und habe keine Fehler, das kann doch nicht sein.
Das ganze Zeug zieht immer noch viel zu viel Strom im Leerlauf.
Ich habe das Meiste ausgeschaltet und das sind immer noch so 20W zu viel.

Du kannst doch mein System lesen, da steht alles und ist aktuell. Das geht nur von 1 bis 9 bei mir.Anhang anzeigen 1136166
Dass bei dir bei 9 Schluss ist, ist nicht normal. Ist das auch bei "per Core" und "per CCD" der Fall?
Bios Update?
Du verschweigst übrigens noch immer, welches Board genau du hast und welche CPU. So kann man dir schlecht "helfen".