[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

1773643594004.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin am überlegen ob ich mein komplettes Simrig verkaufen soll. Habe es, seit ich letztes Jahr auf Simagic gewechselt habe, keine 2 Stunden genutzt. Nur einen Verlust von 50% mag ich nicht. War absolut unüberlegt.
Die Entscheidung kann dir ja niemand abnehmen.

Brauchst du das Geld gerade?
Brauchst du den Platz, an dem das Rig aktuell steht?

Wenn du beides mit "Nein" beantwortest, kannst du es auch einfach behalten. Eventuell kommen auch wieder bessere Zeiten.
Solltest du du eine oder gar beide mit "Ja" beantworten, kommst du nicht drum rum, da mit gut Verlust rauszugehen (i.d.R. würde ich von ~70% vom NP ausgehen). So ist das aber überall, wenn man neu kauft und dann gebraucht wieder verkauft.

Und leider ist der Markt auch noch im Vergleich zu anderer Hardware recht überschaubar, was die potentielle Käuferschaft sehr begrenzt.
Ich ärgere mich jedenfalls das ich letztes Jahr mein Rig verkauft habe, und aktuell gibt es andere Prioritäten die einen Neukauf immer wieder aufschieben.

Die Entscheidung kann dir ja niemand abnehmen.

Brauchst du das Geld gerade?
Brauchst du den Platz, an dem das Rig aktuell steht?

Wenn du beides mit "Nein" beantwortest, kannst du es auch einfach behalten. Eventuell kommen auch wieder bessere Zeiten.
Solltest du du eine oder gar beide mit "Ja" beantworten, kommst du nicht drum rum, da mit gut Verlust rauszugehen (i.d.R. würde ich von ~70% vom NP ausgehen). So ist das aber überall, wenn man neu kauft und dann gebraucht wieder verkauft.
Brauche zwar kein Geld und Platz ist auch vorhanden, aber blöd es rumstehen zu lassen. Und mit 70% vom Neupreis könnte ich leben. Nicht so manche EBK Anfragen "Mache letzte Preis mit 50"

Wo wir gerade vom Gebrauchtmarkt sprechen: Habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Wheel als Abwechslung zum Ascher Artura Pro gekauft. Eigentlich war es eher für Rally, Dirt und Oval gedacht, aber ich habe es dieses Wochenende mal im LKW getestet :)

IMG_1871 - Kopie.jpeg
IMG_1901 - Kopie.jpeg

@AK0511: Vielleicht wäre das auch eine Alternative zum klassischen Racing für Dich? Ich fand es mega entschleunigend und entspannend und habe gestern erschreckend viel Zeit auf der Autobahn verbrecht :fresse:

Ist das cool? Stelle mir das immer echt langweilig vor, aber irgendwie reizt mich dennoch mal. Ist halt was anderes, als wenn man immer nur competitive im ranked fährt.
Ein rundes Wheel habe ich auch noch rumliegen. Hat bisher nur ~3h ACE gesehen, als Nordschleife im Touri-Modus rauskam und seit dem liegts nur rum

Schade, leider Simucube Wireless. Die Funky-Switches vermisse ich bei meinem Ascher B16.

Brauche zwar kein Geld und Platz ist auch vorhanden, aber blöd es rumstehen zu lassen. Und mit 70% vom Neupreis könnte ich leben. Nicht so manche EBK Anfragen "Mache letzte Preis mit 50"
Warte doch noch auf FH6 mit dem Verkauf des Rigs. Denn darauf wartet du ja auch sehnsüchtig und vielleicht gibt's ja doch brauchbaren wheel Support.

Ansonsten wenn du im Rig bist was fährst da so? Evtl ödet dich das an und du musst nur mal was anderes fahren. Sei es ne andere Sim oder eben mal nicht competitiv.

So gings mir mit ACC auch bissel. So cool wie ich die GT3s finde, manchmal muss was anderes her.

Sei es ne runde high speed shutoko oder doch quer nen Bergpass rauf in AC. Aktuell schnapp ich mir der Reihe nach alle Straßenwagen in ACE und versuch ne hotlap auf der NS24h, um einfach bissel zu sehen, welches Auto wie schnell ist (führe ne Excelliste dazu). Möglichst alle auf den Sportreifen damits vergleichbar ist. Danach folgen bestimmt noch die Rennautos. Und wenns mir wieder reicht noch ne runde driften.

Aber insgesamt bin ich auch nur bei ca 3h die Woche im Simrig. Mehr Zeit ist da einfach nicht.

Warte doch noch auf FH6 mit dem Verkauf des Rigs. Denn darauf wartet du ja auch sehnsüchtig und vielleicht gibt's ja doch brauchbaren wheel Support.

Ansonsten wenn du im Rig bist was fährst da so? Evtl ödet dich das an und du musst nur mal was anderes fahren. Sei es ne andere Sim oder eben mal nicht competitiv.

So gings mir mit ACC auch bissel. So cool wie ich die GT3s finde, manchmal muss was anderes her.

Sei es ne runde high speed shutoko oder doch quer nen Bergpass rauf in AC. Aktuell schnapp ich mir der Reihe nach alle Straßenwagen in ACE und versuch ne hotlap auf der NS24h, um einfach bissel zu sehen, welches Auto wie schnell ist (führe ne Excelliste dazu). Möglichst alle auf den Sportreifen damits vergleichbar ist. Danach folgen bestimmt noch die Rennautos. Und wenns mir wieder reicht noch ne runde driften.

Aber insgesamt bin ich auch nur bei ca 3h die Woche im Simrig. Mehr Zeit ist da einfach nicht.
FH6 ? Fahre WRC und DR2. Und das AC Rally. Früher vor über 20 Jahren habe ich Rally Championship 2000 oder auch Richard Burns gesuchtet. Aber da ich nicht verkaufen muß bleibt es erstmal stehen.

Ich sitze zwar auch nicht täglich im Rig, und wenn es hochkommt, nutze ich es vielleicht einmal im Monat für einen Tag am Wochenende.
Trotzdem möchte ich mich nicht davon trennen.
Ich weiß jetzt schon, dass ich mich ärgern würde, sobald ich ein YouTube‑Video über Simracing, Rally, NLS oder Ähnliches sehe.
Wenn das Rig schon im Haus steht, gibt es keinen Grund, es wegzugeben.
Am Ende ist es sogar günstiger, als irgendwohin zu fahren und dort pro Minute zu zahlen – das kostet schließlich oft rund 1 € pro Minute.

FH6 ? Fahre WRC und DR2. Und das AC Rally. Früher vor über 20 Jahren habe ich Rally Championship 2000 oder auch Richard Burns gesuchtet. Aber da ich nicht verkaufen muß bleibt es erstmal stehen.
UPS, da hab ich dich grad verwechselt, gibt hier noch nen User mit AK und paar Zahlen dahinter. Ihr ward wohl immer eine Person für mich 😅

Ja aber in dem Fall evtl mal was anderes als Rally probieren? Ich werd bspw irgendwann wohl auch mal in AC Rally reinschnuppern. Kann mir aber vorstellen, dass es auch langweilig werden kann, wenn man immer nur gegen die Uhr fährt. Du brauchst vielleicht mal paar Gegner.

UPS, da hab ich dich grad verwechselt, gibt hier noch nen User mit AK und paar Zahlen dahinter. Ihr ward wohl immer eine Person für mich 😅

Ja aber in dem Fall evtl mal was anderes als Rally probieren? Ich werd bspw irgendwann wohl auch mal in AC Rally reinschnuppern. Kann mir aber vorstellen, dass es auch langweilig werden kann, wenn man immer nur gegen die Uhr fährt. Du brauchst vielleicht mal paar Gegner.
Ja, hier fliegt noch einer mit AK im Nickname rum. Aber der ist frisch wenn ich mich recht entsinne. Es gibt nur einen realen AK0511 seit fast 20 Jahren hier im Luxx. Boah wie die Zeit vergeht :oops:

Der zweite ist @Ak1504 und hat einen ziemlich coolen youtube kanal.
Der ist auch nicht erst seit gestern hier :-)

Ich hab nur ein YT Archiv da ist nix los, nicht erwähnenswert. Aber Danke :)
aber es kommt doch immer mal wieder ein Vid dazu?
Wie man den nun aufzieht ist doch egal solangs freude macht!

Gerne xD

Tja, jahrelang hab ich mich ernsthaft gefragt, warum Dirt Rally 2.0 für mich so unfassbar schwer ist. Die Lenkung fühlte sich komplett unlogisch an, Kurven? Ein Mythos. Ich dachte schon, ich hätte einfach null Talent.

Stellt sich raus: Vielleicht lag’s gar nicht daran – sondern daran, dass ich mit einem Lenkungs-Offset von 20 unterwegs war. Aber hey, warum sollte man auch auf die Idee kommen, die Einstellungen zu checken, wenn man sich stattdessen lieber selbst anzweifelt oder gleich das Spiel beschuldigt?

Na gut, jetzt habe ich endlich eine Racing-Sim mit einem ordentlichen Singleplayer-Part und überbrücke damit die Zeit… bis ACE dann irgendwann Mitte/Ende 2027 fertig ist.

AC Rally schon mal angeguckt? Soll ja die neue Referenz sein, sofern man mit bisher beschränktem Content und Early Access klar kommt

"Fertig"

AC1 und ACC waren auch nie so wirklich fertig. Gab immer bis zu dem Zeitpunkt oder auch noch länger updates, bis der nächste Ableger ins EA, ging. Ich kenne keine Sim, die wirklich "fertig" ist. Wenn sie "fertig" war, dann nur, weil es nen Nachfolger gibt, wie bei AMS oder rFactor. Alle anderen Sims werden stetig weiterentwickelt.

Insofern kann man eigentlich sagen, dass nur AC1 und ACC wirklich mal fertig und in sich runde Produkte waren. Aber beide auch erst weit nach 1.0.

Ein iRacing, Raceroom, AMS2 und LMU sind auch noch lange nicht fertig und trotzdem steht da kein EA mehr dran. Irgendwann gibts ne 1.0 von Kunos, was aber auch nur ne Zahl ist und danach wird trotzdem updates geben. Dieses (vor allem bei Kunos Simulationen) drauf versteifen, dass die 1.0 fertig ist kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen. Rennsimulationen sind keine einfachen Spiele, die man mal in 10-100 Stunden komplett durchgespielt hat. Die Sims haben eine viiiieeel längere Halbwertszeit und daher find ich es da auch immer voll legitim, dass es immer wieder Updates gibt. Ich finde das sogar gut, da ich ja für die Updates nichtmal drauf zahlen muss. Das ist nur notwendig, wenn man neuen Content haben möchte.

versucht doch lieber einfach den Entwicklungsprozess mitzuverfolgen und immer wieder reinschauen, ausprobieren, feedback liefern, wenn mal was wirklich nicht gut ist. Ich finde das ehrlich gesagt voll spannend. Dauert halt so lange wie es dauert. Content zum fahren gibt es jetzt schon genug und äußerst Abwechslungsreiche ist er auch noch. Bin jetzt mit ca. 100h immer noch lange nicht alle Autos oder jede Strecke gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu liebe Gemeinde.
Hab ja vor einiger zeit mal wegen Bildschirm Befestigung gefragt und naja im Nachhinein gesehen völlig unbegründet. Das ding ist bombenfest und bin seit einer woche wieder sporadisch am fahren 8-)

Schade dass ACE nun doch ned der PC Klon von gran turismo wird, bin aber bisher trotzdem begeistert vom fahrverhalten usw.
Jetzt wird hier immerwieder positives von LMU berichtet, wie ist das vom fahrverhalten einzustufen im Vergleich zu AC und ACE? Vll würde ich da zuschlagen da es aktuell mit Rabatt bei steam gibt.
Und falls empfehlung, welche Packs sollte ich gleich dazukaufen?

Anhänge

• 20260311_001122.jpg
    20260311_001122.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 23
Jetzt wird hier immerwieder positives von LMU berichtet, wie ist das vom fahrverhalten einzustufen im Vergleich zu AC und ACE? Vll würde ich da zuschlagen da es aktuell mit Rabatt bei steam gibt.
Und falls empfehlung, welche Packs sollte ich gleich dazukaufen?
Kommt drauf an, was du suchst bzw. was dir bei ACE "fehlt"?
Also wer nicht viele verschiedene Fahrzeugklassen fahren will, sondern am liebsten GT3, und das eher compeditive, der ist bei LMU schon gut aufgestellt. Auch ist das Spiel noch nicht zu alt, sodass man noch halbwegs gut einsteigen kann und die Leute keine 10 Jahre Vorsprung haben.

Ich liebe LMU. Habe aber nie iRacing gespielt, denn von vielem was ich immer gelesen habe, sagt es mir nicht so zu. Ist daher mit Vorsicht zu genießen, was ich sage. Gibt aber im Netz genug Vergleiche der Sims.

ACE ist halt eher casual, zum bissl rumdaddeln und crusen.

Naja, du musst Kunos wirklich immer verteidigen – meiner Meinung nach solltest du von denen langsam Geld verlangen 😄
Aber du weißt schon, wie die Versionierung bei Spielen funktioniert, oder?

Nur ganz kurz zur Einordnung:
• 0.x = Early Access / Alpha / Beta
Funktional, aber offiziell noch nicht „fertig“. Fokus: Features & Inhalte.
• 0.xy = Bugfixes / kleine Verbesserungen
Kleinere Fixes, Performance‑Tweaks, Balance‑Anpassungen, UI‑Korrekturen.
• 1.0 = Release‑Status
Nicht perfekt, aber feature‑complete und stabil.
• 1.x = Erweiterungen, Verbesserungen
Neue Inhalte, zusätzliche Features, Feinschliff.
• 1.x.y = reine Bugfix‑Patche

Die 1.0 ist also nicht „nur eine Zahl“, sondern ein klar definierter Meilenstein im Entwicklungsprozess.
Danach Updates zu liefern, ist völlig normal – aber das ändert nichts daran, dass ein Spiel ab 1.0 offiziell fertiggestellt ist.

Und ganz ehrlich:
Bei dem Tempo, das Kunos bei der Entwicklung von AC Evo aktuell an den Tag legt, ist mein sarkastischer/ironischer Seitenhieb absolut verständlich.
Solange sie aber nicht so dreist werden wie Studio 397 bei LMU, wo man während der EA‑Phase schon DLCs verkauft, ist ja alles gut.

Du musst dich jedenfalls nicht jedes Mal persönlich angegriffen fühlen, wenn Kunos mal einen Seitenhieb kassiert.
Kritik gehört genauso dazu wie Lob – und gerade bei Rennsimulationen gibt es genug Raum für beides.

Mir macht die EA‑Phase von ACE ja auch Spaß.
Ich donner auch gerne mit dem GT3 RS oder dem Dallara über die Nordschleife – so ist es nicht.
Aber ich sehe eben hier und da noch Baustellen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 30‑Mann‑Team das Spiel dieses Jahr schon auf eine wirklich runde 1.0 bekommt.
Das ist keine böse Absicht, sondern einfach eine realistische Einschätzung des Entwicklungsaufwands – vor allem so, wie die EA‑Phase aktuell verläuft, inklusive der Entfernung von zuvor beworbenen Features.

Ich würde bestimmt auch mehr spielen, aber aktuell bietet ACE hauptsächlich etwas für die Multiplayer‑Gemeinde.
Da ich eher zur Singleplayer‑Fraktion gehöre, bleibt für mich außer Hotlapping oder ein paar Custom Races nicht viel übrig.
Mir würden ja schon wöchentliche Singleplayer‑Herausforderungen wie in GT7 reichen.

Nur sind wir damit bei einer der größten Baustellen von ACE: die KI.
Und gegen die zu fahren macht momentan alles, nur keinen Spaß.

Und bevor jetzt wieder kommt „ja dann mach doch Multiplayer“ – dafür habe ich schlicht nicht die Zeit.
Ich habe eine Familie und sonstige Verpflichtungen, ich kann im Rennen schlecht auf Pause drücken, wenn plötzlich wieder von irgendwo „Papa, kannst du mir helfen?“ gerufen wird.
Das ist einfach nicht vereinbar.

nee, den Spruch, werf ich dir nicht an den Kopf. Denn mit der KI hast du absolut recht. Das ist noch ne völlige Katatstrophe. Mir gehts haargenauso wie dir. Hab ach Familie, kann mich daher mit meinen wenigen Simrace-freunden zum online Fahren kaum abstimmen und fahre eher auch lieber offline.

Meine Erwartungshaltung ist vermutlich ne andere und daher bin ich da entspannter. Ich hab niee sowas wie ein GT7 erwartet. Und das was mal beworben wurde, war mMn zwar daran angelehnt, aber eben auch in einem deutlich kleinerem Umfang, was nur die Welt, um die Nordschleife betrifft und nicht sowas vollumfängliches wie in GT7. Das war so ja auch nie Kommuniziert. Aber dann kommen Erwartungen von SPielern, das wird breitgetreten und dann kann es ja nur noch Enttäuschungen geben. Kunos hat leider Italiener-typisch einfach zu viele Luftschlösser gebaut. Klar man muss Werbung machen usw. Aber war halt hoch gegriffen. Ich hab mir da an der Stelle schon klar gemacht, was denn wirklich realistisch ist. Alles andere halte ich für etwas blauäugig seitens des Consumenten. Wenns sobald die 1.0 raus ist beworben wird und dann ist es nicht drin, keine Frage, das ist komplette Verarsche. Aber doch nicht im Early Acces.

mir fällt es nur schwer, immer wieder die gleiche Leier zu lesen. Inzwischen wissen wir es alle. ACE wird auch ganz sicher in diesem Jahr nicht 1.0 erreichen.

Wie genau die Versionierung bei Spielen ist, weiß ich nicht, nein. Aber wenn ich da einfach mal kurz alle anderen Sims durchgehen würde, würde ich da ganz sicher Beispiele finden wo es eben genau nicht so ist. Automobilista ist bei 1.6.irgendwas. Und da gibts auch noch keine Karriere ist das dann jetzt trotzdem Feature-complete? Ich glaube nicht. Bei iRacing kam auch weiiit nach Release erst der Regen. War also auch nicht Feature-complete. Was ist denn Feature complete?

Für mich sind das nur historisch gewachsene Random-Zahlen. Das ist dann eben die Realität. So erlebe ich es auch in meinem Arbeitsumfeld. Irgendwann wird gesagt, passt jetzt so ist fertig, obwohls eigentlich nicht fertig ist.

Ich würde glaub jede andere Sim, welche mir zusagt, genauso "verteidigen". Und wenn mir die Entwicklung einer Sim einfach nicht gefällt, dann lass ich sie liegen und vergesse sie, fertig. Ich komme halt mit der Ungeduld andere immer nicht klar. Aber das ist so das Abbild unserer schnellebigen Konsumkultur. Dein Kommentar war ja moderat, also alles gut. Aber manch einer hatet ja wie wild und wenns denn alles so käme wie versprochen, würden viele trotzdem sicher nur 20h ingame haben und sind dann schon zum nächsten weiter gezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh