[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Sehe ich persönlich komplett anders. Gebrauchtkauf beim Einstieg in ein neues Hobby ist hier der Schlüssel. Das gilt nicht nur für Sim-Racing. Denn wer zum Einstieg "Schrott" kauft, wird nie wissen, was das Hobby eigentlich ausmacht und wie viel Spaß ein Hobby machen kann. Wenn man eventuell nur bissl crusen will in Forza oder so, da mag das mit Schreibtischsetup "okisch" sein, aber wer compeditive in iRacing, LMU und Co unterwegs sein will, und eben den Simulationscharakter fühlen will, der wird nach sehr kurzer Zeit die Lust verlieren mit so Schreibtischsetupmurks. Klar, Ausnahmen gibt es sicher, aber da ist einfach nichts.

Und gerade im Sim-Racing ist es so, dass neue Hardware initial direkt viel Wert verliert, ab dem Punkt aber eigentlich gar über Jahre recht stabil ist. Somit kann man gebrauchtes Equipment, wenn es einem doch nicht packt, mit sehr wenig Verlust weiter verkaufen. Dann hat man das Hobby aber einmal richtig gespürt.
Richtig. Ich habe ganz früher mal ein Logitech oder Trustmaster was auch immer mal gekauft und es am Tisch probiert. Katastrophe, direkt wieder weggeschickt. Jedes mal aufbauen, herrichten (und nein, ich bau mir da nix mit Holz) und am Ende wieder abbauen und der Monitor am Schreibtisch war viel zu weit weg. Alleine schon der Gedanke daran, aufbauen zu müssen hat es mich meist dann doch ganz bleiben lassen. Bis ich mir irgendwann paar Jahre später kurz als Corona ausbrach, Fanatec Zeugs mit Playseat-"Klapperstuhl" geholt habe und dieses Zeug auch vorm Fernseher mal stehen lassen konnte, gekauft habe. Und erst diese Kombination hat mich erst wirklich zum Simracing geführt, wo ich dann am Ende auch ein echtes Rig gekauft habe. Auf diese Gedanken wäre ich mit Schreibtisch und Co. gar nicht gekommen. Insofern bleibe ich bei der Aussage, dass Schreibtisch nicht immer ausreicht um rauszufinden, ob Simracing was für einen ist, denn es wird leider auch sehr oft vergessen, dass Menschen unterschiedlich sind. ;)

Also hätte ich rückwirkend betrachtet sogar gleich zu Asetek und einem richtigen Rig greifen sollen und auf Fanatec und Playseat verzichten sollen, aber es ist wie es ist.

Aber es gibt nix schöneres, abends Feierabend zu haben, PC einzuschalten, paar Knöpfe drücken zu müssen, ins Rig zu hüpfen und loszufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh