[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich hab noch etwas über meinen anstehenden Monitorkauf nachgedacht und mir doch noch andere Varianten angesehen, insbesondere doch 49" (2xWQHD) - abgesehen von einem IPS Panel von LG (das noch nicht verfügbar ist), gibt es da nur VA. Wenn ich mir die Berichte zum Odyssey G9 Neo ansehe wäre der Monitor grundsätzlich gut, wenn man ein normales bis gutes Exemplar erwischt. Die Lotterie dazu ist aber uninteressant. WUHD gibts noch nicht in schnell, also auch raus.

Damit bleibt für mich die Frage zwischen 32" in UHD oder 38". Konkret wären das
Preislich sind die 32er natürlich etwas günstiger als vom 38er LG.

M32U vs. M32UC (bestätigt meine Vorbehalte): https://www.rtings.com/monitor/tool...393/32723?usage=3623&threshold=0.10#test_1376
Dell vs. M32U https://www.rtings.com/monitor/tool...te-m32u/32378/27393?usage=3623&threshold=0.10
Tendenziell Dell, aber knapp. Das KVM Feature vom M32U wäre aber ggf. praktisch für Home Office

Dell gegen LG: https://www.rtings.com/monitor/tool...gn950-b/32378/16087?usage=3623&threshold=0.10

Gefühlt würde ich zum M32U greifen, alternativ zum 38GN950-B - Tendenz aber zum 4k 32" (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32" ist keine richtige Größe...ich habs versucht und war total unglücklich.
Zum Monitor kann ich nix sagen, aber die Größe hat mich überhaupt nicht "getoucht".
 
Finde 32 Zoll UHD richtig gut . Hatte davor 34 Zoll 21:9 Curve und das war auch ok , aber finde jetzt 32 Zoll 16:9 besser .
Man sieht an den Seiten zwar mehr , aber man achtet nicht drauf. So ist jetzt für mich das Sichtfeld optimal.
Sitze ca. 60 CM vor dem Bildschirm und die PPI ist echt super .
 
Gefühlt würde ich zum M32U greifen, alternativ zum 38GN950-B - Tendenz aber zum 4k 32" (warum auch immer).
Das 38"@24:10-Format (QHD+) ist generell recht hochpreisig -weiß garnicht warum. Vermutlich ein Exoten-Aufschlag für die, die schon alles haben. Sozusagen ein Luxusaufschlag, um sich von den div. 3.440x1.440-Möhren abzuheben.
UHD@32" wirkt piefig, weil UHD@32" noch vor nicht langer Zeit ein reines Office-Segment für betuchte Grafikdesigner oder fürs Konstruktionsbüro war.
Die Daddelfähigkeit von UHD@32" wurde ihnen sozusagen nachträglich aufgepfropft.
Gut, das gilt wohl für viele Monis, aber manche Moni-Formate sind sozusagen von Anfang fürs Daddeln gemacht -oder werden zumindest so beworben.
UHD hingegen galt -wegen des 60Hz-Limits bei DP1.2- vor DP1.4 schlicht als 'unbespielbar'.
Was mir -als militanter Nichtgamer- sehr entgegen kam; endlich ein Moni-Segemt ohne Daddel-BlingBling. Aber die Zeiten sind 'dank' DP1.4 ja leider vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt nur am full array local dimming

vielleicht wäre der dann auch was? AOC Agon AG274QXM, auch gut wenn kein 4K nötig
 
Ich liebäugel mit dem Alienware AW3821DW - aber irgendwie würds wenig Sinn machen den jetzt zu bestellen, da meine 1080ti für die Auflösung ein wenig schwach ist...

Ich warte auf den Release der 4090 - dafür wäre der Monitor dann perfekt. Aber wann die wohl kommt? Und dann braucht man noch nen Wasserkühler dafür, die dauern auch wieder, denke frühestens Ende des Jahres wird das was. Dann lieber mit dem Bestellen warten?
 
Würde auch warten
 
Soll ja als erstes kommen vom Release her, die schwächeren Karten kommen erst später.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Oktober
Ich weiss, aber da wirds wahrscheinlich nicht direkt Wasserkühler geben im Oktober - ergo bringt mir die Karte ja nix ich hab für so ein Monstrum von Luftkühler keinen Platz im Case. Daher die Vermutung dass es eher Ende des Jahres wird.
 
ich habe gerade den 32gq950 von lg hier zum testen und wollte gerade meinen alten 34" lg nochmal im direktvergleich angucken, hat der alte bildschirm plötzlich einen fetten bildfehler. für mich sieht das nach einen hardwaredefekt aus, das panel gebrochen oder so? ist ein ips panel, monitor ist an, es gibt auch ein bild


2022-09-01 11.47.27.jpg


was mich etwas wundert ist, das der bildschirm die ganze zeit an der halterung war und auch nichts gegen den bildschirm gekommen ist. vorne ist keine beschädigung zu sehen, hinten ist dort ja die vesa aufnahme an der stelle. wie empfindlich ist das denn bitte? ich habe den bildschirm nur etwas nach hinten gedreht und immer am rahmen gehalten...

das teil ist wohl reif für die mülltonne oder? software kann ich mir kaum vorstellen, da der bildfehler auch über dem osd liegt. monitor ist von 05/2019, wäre wahrscheinlich eh kein garantiefall ?! wollte eigentlich noch 300-400€ für das spitzenmodell von 2019 bei kleinanzeigen bekommen...

nun muss der neue monitor wohl bleiben...
 
Sieht nach Mülltonne aus
 
Hallo zusammen,

gestern wurde endlich der neue Monitor geliefert 32GQ85X-B. Leider bekomme ich Apex Legends nicht in Vollbildmodus angezeigt, trotz richtiger Einstellungen im Spiel. Springt immer auf UHD@120hz obwohl der Moni das gar nicht kann?
Gehe ich bei der Auflösung eine Stufe runter auf FHD, wird das als richtige Auflösung im Monitormenü erkannt, sieht aber echt bescheiden aus :poop:
Bei anderen Games (nur EFT ausprobiert) gab es keine Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Treiber sind aktuell und der Moni wird im Windows 11 erkannt.

20220831_220454.jpg
20220831_220551.jpg
 
gibt es ggf. einen markt für so defekte monitore? immerhin läuft er ja noch. so quasi als servermonitor oder sowas für ganz arme leute?
 
weiß nicht ob jemand als Servermonitor so ein Monster benutzt, aber wenn der Preis stimmt könnte das wohl sein. Wobei... 🤔 ...ob jemand der einen Server betreibt wirklich so auf die Noten schaut? :confused: 🤔
 
weiß nicht ob jemand als Servermonitor so ein Monster benutzt, aber wenn der Preis stimmt könnte das wohl sein.
Na, die meisten Büros dürften wohl über ausreichend ausrangierte Monis verfügen.
In den meisten Büros die ich kenne, stehen praktisch nur Monis rum, die dringenstens zu entsorgen wären.:d
Und der Server-Moni wäre der mit großen Abstand erste.
 
gibt ja echt mehrere dieser bildschirme mit exakt den gleichen fehlerbild. scheint wohl doch mehr als empfindlich zu sein, weil eigentlich weis ich, wie ich mit meinerr hardware umgehen muss. ich bastel seit 486er zeiten meine rechner selbst zusammen und nie ist wirklich was kaputtgegangen.
 
@zVEr

Einfachste Lösung für diese Art von Problemen: Mit Custom Resolution Utility die ganzen 4K UHD Auflösungen rauswerfen (anschließend PC neustarten), denn was der Monitor nicht kann, wird das Spiel auch nicht ausgeben. Hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit Apex Legends. Das ist das Resultat, wenn man als Spieleentwickler auf das neue FSO (Full Screen Optimization) Pseudovollbild setzt statt auf den klassischen exklusiven Vollbildmodus.
 
@SynergyCore

habe jetzt 4k eingestellt, diese wird oben nicht aufgelistet? Also wie bediene ich das Tool, bitte :fresse:

1662065633843.png
 
Doppelklick mal den "CTA-861" Extension Block unten.
Dann evtl noch TV Resolution falls vorhanden.
 
Habe die Einträge bei TV resolutions alle gelöscht, neugestartet, keine Änderung. In der NV Systemsteuerung sind die 4K Auflösungen noch alle da...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau jetzt TV Resolution, da müssten sie sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt endlich geschafft die 4k Auflösungen zu löschen, dafür musste der graue default Block auch weg...Dabei ist aber ein neues Problem entstanden, die 240HZ stehen nicht mehr zu Verfügung :(

1662069404913.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Auflösung erstellt mit 240hz?
 
ich habe es versucht, er nimmt das nicht an oder ich mache das im falschen Untermenü.
 
Anpassen / Benutzerdefinierte Auflösung erstellen

Hier auch mal gucken:
1662105507416.png


Ansonsten mal den GPU Treiber neu drauf knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bevor ich dafür jetzt nen neuen Thread aufreisse, dacht ich mir ich versuchs erstmal hier - hat jemand einen guten allrounder 32" 1440p ab 144hz, den er empfehlen könnte? Beim stöbern hier im subforum bin ich auf den Gigabyte M32Q und den MSI Optix MAG321QRDE gestoßen, die wohl nicht schlecht sind, kann jemand von euch was dazu sagen?
 
Also zu den konkreten Monitoren kann ich nichts sagen aber habe selbst einen MSI Monitor und der ist von der Verarbeitung und Ausstattung wirklich top notch. Von Gigabyte hört man ja des Öfteren weniger Gutes!

Ansonsten habe ich noch den Acer Predator XB323UGX, welcher auch gut war/ist aber irgendwie noch Bugs hat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh