Nein, aber wer OC will muss halt kühlen können und das war mit Luft nie derart möglich.
War/ ist auch oft eine Argumentation bei den verhassten AIO's hier im Forum (Bezug auf nie). Lustigerweise konnte ich mit meiner mickrigen 280er AIO sowohl mit dem 5800X als auch mit dem 5900X den aktuellen Forenrekord in CB R23 (
Rangliste) erreichen/ halten, wo man einfach nur stupide die Last kühlen muss, um einen hohen Score zu bekommen.
Holzmann mit seiner MoRa + TechN Setup (
Beitrag) oder andere User mit ihrem Supernova-Sonstwas Setup (
Beitrag2) kamen trotz deutlich besserer Kühlung dort nicht hin. Das Problem ist einfach, zumindest bei Ryzen 5000 CPUs, dass im OC ab einem gewissen Punkt die Leistungsaufnahme förmlich explodiert und man die Energie mit normalen Kühlmethoden einfach nicht mehr schnell genug aus dem Chip bekommt, auch nicht mit MoRa, Supernova-Radi, TechN-Block oder sonst was. Demnach kommst du mit'm abgestimmten BIOS-Setting auch deutlich weiter als einfach nur eine tolle Kühlung zu haben. Selbst mit'm NH-D15 Luftkühler kommst in ähnliche Regionen bei Cinebench, wenn du das Setting vorher abstimmt. Die paar Sekunden im CB macht auch der dicke Luftkühler mit.
Entsprechend gehe ich davon aus, dass es bei Ryzen 7000 nicht allzu anders sein wird (OC in diesem speziellen Fall). Auch dort wird ein Punkt kommen, wo du mit normalen Kühlmethoden, sei es AIO, Custom-Loop etc., einfach nicht mehr weiter kommst.