[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten, ist doch immer so ...

Der AMD Shop wird die UVP Preise hergeben und wie wir es von Zen3 kennen werden sich die Preise im freien Markt darunter einpendeln.
Also der ZEN3 Start war so:

Tag1: Alle Onlineshops sind zusammengebrochen. Es war nicht möglich eine CPU zu kaufen. Der UVP Preis wurde bereits eine Stunde nach Release weit überschritten.
Tag2: Alle Onlineshops waren leer.
In den laufenden Monaten wurden immer mal wieder einzelne CPUs in Shops gesichtet, aber kaufen konnte man diese nicht. Nur wenn man UVP+40% auf den Tisch gelegt hatte, konnte man eine CPU kaufen. Der Zustand hielt c.a. 6 Monate an.

Ich denke aber dass der Run auf Zen4 nicht so hoch sein wird. Die Leute haben momentan andere Sorgen als eine neue CPU.
 
Zusätzlich wird bei Zen4 die komplette Plattform inkl. DDR5 fällig.

Das war bei Zen3 nicht notwendig.
Sollte die Nachfrage auch reduzieren.
 
Also der ZEN3 Start war so:

Tag1: Alle Onlineshops sind zusammengebrochen. Es war nicht möglich eine CPU zu kaufen. Der UVP Preis wurde bereits eine Stunde nach Release weit überschritten.

Es war definitiv möglich am Release-Tag eine CPU zur UVP zur bekommen. Nur weil es bei dir nicht geklappt hat, heißt es nicht, dass es generell nicht geklappt hat. ;)
 
Zusätzlich ist der ganze Corona/Homeoffice Kaufboom auch nicht mehr vorhanden, eher im gegenteil weil die meisten halt die letzten 2 Jahre neugekauft haben und außerhalb des luxxx Kosmos die meisten PC deutlich länger als 2 Jahre laufen.
 
Ja aber es kommt halt auch stark aufs Angebot an Dh wie viele CPUs jetzt zum Start an die Händler geschickt werden konnten. Dazu hab ich leider keine Infos finden können.
 
Du wirst sicher auch keine Infos über Stückzahlen bekommen.
 
Also der ZEN3 Start war so:

Tag1: Alle Onlineshops sind zusammengebrochen. Es war nicht möglich eine CPU zu kaufen. Der UVP Preis wurde bereits eine Stunde nach Release weit überschritten.
Tag2: Alle Onlineshops waren leer.
In den laufenden Monaten wurden immer mal wieder einzelne CPUs in Shops gesichtet, aber kaufen konnte man diese nicht. Nur wenn man UVP+40% auf den Tisch gelegt hatte, konnte man eine CPU kaufen. Der Zustand hielt c.a. 6 Monate an.
Tag 1+2 mag stimmen, aber 4 Wochen später hatten sich die Preise schon eingependelt und im AMD Shop waren die CPUs zum Drop am Do nachmittag problemlos zu bekommen. Wesentlichg einfacher als Grafikkarten sogar.

Ca 2-3 Monate waren im freien Markt die CPU Preise höher oder gleich der UVP im AMD Shop, aber je nach Modell. Der 5600X und 5800X war aber dann relativ gut zu bekommen (hatte selbst nen 5800X).

5800X UVP AMD 449,-€

Veröffentlichung 5.11.2020


Preisentwicklung lt Geizhals, dt. Shops

Bereits ab Mitte Jan 2021 wurden 449€ im freien Markt erreicht, trotz hoher Nachfrage beim 8c/16t , danach weiter fallend im Preis.

2022-09-26 09_49_53-AMD Ryzen 7 5800X, 8C_16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab € 279,00 (20...png
 
Ja aber es kommt halt auch stark aufs Angebot an Dh wie viele CPUs jetzt zum Start an die Händler geschickt werden konnten.
Das Angebot ist die eine Seite, die Nachfrage ist die andere Seite, denn es ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, welches den Preis im Handel bestimmt. Die Nachfrage dürfte gerade diesmal schwer vorherzusagen sein, eben weil es ungewöhnlich Zeiten mit einer lange nicht gesehenen Inflation sind und eine neue Plattform nötig ist. Da reicht es, wenn es am Anfang kaum Boards im Handel gibt um der Nachfrage nach den CPUs einen massiven Dämpfer zu verpassen (oder eben umgekehrt). Das kann man eben kaum wirklich gut vorhersagen und am Ende wollen die Hersteller mit dem Zeug auch auf den Markt und können auch nicht ewig auf Halde produzieren, dies bindet Kapital und bei den gestiegenen Zinsen tut dies umso mehr weh, so dass sie schon von der Seite eher lieber früher und mit weniger Lagerbeständen den Verkauf starten wollen, auch wenn es dann den üblichen Aufschrei in den Foren gibt. Der ist am Ende irrelevant, denn gekauft wird doch sowieso. Dazu kommt, dass Ware die knapp ist, für viele Leute nur umso begehrenswerter wird, was man den unzähligen limitierten Sonderauflagen von allem möglichen Scheiß sieht.
 
Es werden auch viele Raptor Lake abwarten. Erwarte da eine ganz knappe Kiste zwischen den beiden, bei Perf pro Watt aber zen4 vorne.

Wenn da aber nur homöopathische Mengen geliefert werden hilft das auch nichts.
 
Wenn da aber nur homöopathische Mengen geliefert werden hilft das auch nichts.
Wie bei jedem Produktstart !,

Da viele auf die Vergleichswerte mit Raptor Lake warten, wird sich das ganze aber wesentlich ruhiger als zur Ryzen 5000 Veröffentlichung ergeben.

DDR5 und neuer Sockel ist ja ebenfalls als Argument genannt worden.

Aber jetzt zu jammern, dass die CPUs exorbitant teuer sein werden ... das lasse ich nicht gelten. Wer zur Veröffentlichung weit über UVP kauft, ist selber Schuld.
 
Ich freue mich schon, wenn endlich 5950x oder 5800X3D gebraucht verkauft werden.
 
Ich freue mich schon, wenn endlich 5950x oder 5800X3D gebraucht verkauft werden.
Naja , außerhalb des Luxx Universum wird kaum einer der so eine CPU aktuell hat wirklich aufrüsten.
Es werden halt die aufrüsten die noch mit der 2000/3000er Ryzen derzeit arbeiten. Ich glaube also nicht das der Gebrauchtmarkt viel hergeben wird.
 
Sollte das so stimmen, könnte AMD die Gaming Krone knapp verfehlen!? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab geleaktes Review mit ausführlichen Tests u. a zu Perf/W usw.

Ryzen 7950X leaked review
Ich kenne die Seite nicht aber ich hoffe das das nicht so schlimm wird.
Angeblich soll doch die 7000er 15% effektiver sein , davon sieht man aber überhaupt nichts:
1664184389697.png


Auch verstehe ich nicht warum selbst bei FDH praktisch keine FPS Steigerung zwischen 65 und 170 Watt gibt.
1664184452959.png


Also die Test sind für mich sehr schwer zu glauben.
 
Ich kenne die Seite auch nicht. Daher ist ne große Priese Salz angebracht.
Jedoch sieht es echt aus und wäre sehr viel aufwand für nen Fake den man erst ein paar Stunden vor den eigentlichen Reviews bringt.

Ich warte eh in jedem Fall auf die 7000X3D Modelle, daher sind mir die normalen 7000er ziemlich egal.
 
Ist es nicht sowieso ein Fail eine solche CPU zum Gaming herzunehmen?

zumal Games mit so vielen Kernen kaum zurechtkommen und Leistung verlieren ...

ich hätte das gerne mal für 7600X und 7800x gesehen
 
Ich kenne die Seite nicht aber ich hoffe das das nicht so schlimm wird.
Angeblich soll doch die 7000er 15% effektiver sein , davon sieht man aber überhaupt nichts:
Anhang anzeigen 796130

Auch verstehe ich nicht warum selbst bei FDH praktisch keine FPS Steigerung zwischen 65 und 170 Watt gibt.
Anhang anzeigen 796132

Also die Test sind für mich sehr schwer zu glauben.
Spiele brauchen keine 32 Threads. Wenn die maximale Spieleleistung bereits bei 65 Watt anliegt, dann ist die CPU effizient. Anscheinend wurde auch im GPU-Limit gebencht, da sind die Zuwächse marginal. Interessant wären die 0.1% und 1% Perzentile im Vergleich zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Seite nicht aber ich hoffe das das nicht so schlimm wird.
Angeblich soll doch die 7000er 15% effektiver sein , davon sieht man aber überhaupt nichts:
Anhang anzeigen 796130

Auch verstehe ich nicht warum selbst bei FDH praktisch keine FPS Steigerung zwischen 65 und 170 Watt gibt.
Anhang anzeigen 796132

Also die Test sind für mich sehr schwer zu glauben.
Mich macht etwas stutzig, was diese 65W/170W TDP sein sollen. Es ist nicht möglich TDP Werte irgendwo einzustellen. Nur die PPT kann man einstellen.
 
Mich macht etwas stutzig, was diese 65W/170W TDP sein sollen.
Hier wurde die CPU mit dem laut Board 65W Eco Mode betrieben und einmal ohne und somit hat man das 170W TDP genannt.

von 65W TDP sagt keiner was ...
 
ich würde einem einzelnen Test nicht so viel Bedeutung beimessen. Abwarten, was die anderen Reviews hergeben.
Du hast Recht, wir sollten auf unabhängige Tester warten, die keine preselected PresseKits testen, sondern die CPUs aus dem Verkauf. Das dürfte den Abstand zu X3D aber nur noch vergrößern :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wurde die CPU mit dem laut Board 65W Eco Mode betrieben und einmal ohne und somit hat man das 170W TDP genannt.

von 65W TDP sagt keiner was ...
1664187075222.png


Ich lese hier 65W TDP und 170W TDP ! Was liest Du da ?
Bei Zen3 war der ECO Modus immer 65W PPT ! Und nicht 65W TDP !
 
Du hast Recht, wir sollten auf unabhängige Tester warten, die kein preselected PresseKits testen, sondern die CPUs aus dem Verkauf.
Auch das spiel gewiss eine Rolle ja.

Mit geht es mehr um die Anzahl an Tests und deren Durchschnitt.
Je mehr Tests, desto besser das Bild und desto eher fallen die Extreme und die Abweichungen auf ...

Nenn es "Regression zur Mitte" von mir aus ...
 
Auch das spiel gewiss eine Rolle ja.

Mit geht es mehr um die Anzahl an Tests und deren Durchschnitt.
Je mehr Tests, desto besser das Bild und desto eher fallen die Extreme und die Abweichungen auf ...

Nenn es "Regression zur Mitte" von mir aus ...
Dann müssen wir noch bis morgen zum Verkauf warten....
 
Die CinebenchScore sagt leider nichts über die reale Performance der CPUs aus. X3D hat eine sehr geringe Cinebench Score und ist bei allen Spielen schneller als eine normale CPU.
In ein paar Stunden werden wir hoffentlich mehr als ein paar Renderingprogramme zu sehen bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh