Airflow Optimierung im evolv s2

Hallo ihr lieben
Habe mir zu meinem neuen PC ein evolv s2 gekauft und möchte nun den airflow etwas optimieren.
Die vorinstallierten Lüfter pusten unten schön in die gpu und halten sie kühl, aber leider kommt oben beim CPU nicht viel an. Da ich auch keine aio nutze muss ich nun schauen wie ich dem CPU etwas frischluft Zuführen kann. Meine Idee sind oben 2 zusätzliche Lüfter die vorne rein und hinten wieder raus blassen.
Meine Frage ist nun, ergibt das so Sinn oder stelle ich mir hier was falsch vor?

Danke schonmal für eure expertise :)

Anhänge

• Screenshot_20250616_093010_Gallery.jpg
    Screenshot_20250616_093010_Gallery.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 22
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nur den oberen hinten ausblasend einbauen, die Luft wird dann schon von unten angesaugt.
Wenn du oben noch einen einblasend einbaust, besteht die Gefahr das er die warme Luft hinter der CPU ansaugt ... die Luft geht hinten quasi raus und oben vorne wieder rein.

Wenn dann würde ich eher noch probieren oben zwei aussaugende einzubauen.

Edit: die M25 Lüfter am Boden sind auch falsch montiert, diese haben invertierte Lüfterblätte ... siehe Produktbilder/-daten
"Dabei handelt es sich um vier 120-mm-Modelle der M25-Serie, von denen drei mit invertierten Lüfterblättern versehen sind. Sie sitzen am Boden des Gehäuses."

Man sieht es auch an der Biegung der Rotorblätter, vergleiche den oberen Lüfter mit den unteren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Radeon dafür ausgelegt das sie Luft durch die I/O Blende ausbläst?
Wenn Nein dann ist diese Auslegung nicht ganz ideal. Ich fürchte das die Karte viel warme Luft ins Gehäuse blasen wird und du diese mit nur 2 Exhaust Lüftern nicht gut weg kriegen wirst.

Da du von unten mit 3x Intake kommst würde ich oben alle 3 als Exhaust konfigurieren. Habe mir erlaubt dein Bild ein wenig zu editieren um es zu veranschaulichen.

250616_Screenshot_Edit.jpg

Ich würde nur den oberen hinten ausblasend einbauen, die Luft wird dann schon von unten angesaugt.
Wenn du oben noch einen einblasend einbaust, besteht die Gefahr das er die warme Luft hinter der CPU ansaugt ... die Luft geht hinten quasi raus und oben vorne wieder rein.

Wenn dann würde ich eher noch probieren oben zwei aussaugende einzubauen.

Edit: die M25 Lüfter am Boden sind auch falsch montiert, diese haben invertierte Lüfterblätte ... siehe Produktbilder/-daten
"Dabei handelt es sich um vier 120-mm-Modelle der M25-Serie, von denen drei mit invertierten Lüfterblättern versehen sind. Sie sitzen am Boden des Gehäuses."

Man sieht es auch an der Biegung der Rotorblätter, vergleiche den oberen Lüfter mit den unteren.
Haha okay darauf habe ich garnicht geachtet, heißt die Lüfter pusten eigentlich raus und nicht rein? :eek: gleich mal umdrehen...
Ist die Radeon dafür ausgelegt das sie Luft durch die I/O Blende ausbläst?
Wenn Nein dann ist diese Auslegung nicht ganz ideal. Ich fürchte das die Karte viel warme Luft ins Gehäuse blasen wird und du diese mit nur 2 Exhaust Lüftern nicht gut weg kriegen wirst.

Da du von unten mit 3x Intake kommst würde ich oben alle 3 als Exhaust konfigurieren. Habe mir erlaubt dein Bild ein wenig zu editieren um es zu veranschaulichen.

Anhang anzeigen 1117909
Oh nun ich bin einfach davon ausgegangen das sie es tut. Tatsächlich wird die aber nicht mehr lange im System sein und relativ zeitnahe einer 9070xt TUF weichen.. Weiß aber nicht ob das bei der dan anders ist.

Wenn ich jetzt allerdings die drei oben alle ausstoßen lasse, sorgt das nicht für Mängel bei der CPU Zufuhr?
Wäre es dan sinnvoll den hinteren kühler samt CPU umzudrehen damit er praktisch über den Ausgang einsaugt und dan gleich nach oben wieder ausdrückt? 🤔
1000009571.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern der Asus 9070XT TUF denke ich das der Luftausstoß durch die I/O Blende sehr gering sein wird da die Lamellen des Kühlers, wie bei der Radeon am Bild, quer zur I/O Blende stehen. Daher wird in diese Richtung kein effektiver Luftström sein.
Anders die bei mir verbaute RTX 3090 Founders Edition, die ist so aufgebaut das der hintere Lüfter und die Richtung der Lamellen einen Luftstrom nach außen ermöglichen.
Daher habe ich dies in meinem Konzept auch berücksichtigt.

250616_9070XT_Kuehler.jpg 250616_3090_Nvidia_Airflow.jpg

Wenn du die Lüfter nun so drehst ginge das natürlich auch, es würde dann für einen Luftüberschuss im Gehäuse sorgen was prinzipiell gut ist. Allerdings gebe ich zu Bedenken das der hintere Lüfter wahrscheinlich keinen Staubfilter haben wird daher eine Verschutzung ins Gehäuse einträgt. Wenn das Gehäuse am Tisch steht ist dies wohl kein allzu großes Problem, wenn es am Boden stehen soll würde ich das nicht machen.

Würde daher, so das Gehäuse unten über Staubfilter verfügt und hinten nicht, auf zwei Lüfter im Deckel + den hinteren als Exhaust setzten somit wird die Wärme am effektivsten abtransportiert.

Irgendwo hast du bei einem Gehäuse immer einen Nachteil. 3 Lüfter unten rein und hinten und hinten/oben raus ist denke ich nahe am Optimum bei dem Gehäuse. Die Grafikkarte wird wie richtig genannt nichts nach außen befördern.

Alles andere wird, wenn überhaupt, maximal einen sehr kleinen Unterschied ausmachen. Außerdem befördert die GPU ja auch noch durch einige Lüfter die warme Luft nach oben. Dann mit einem Lüfter dagegen arbeiten oben halte ich nicht für sinnvoll. Am Ende kannst du es aber einfach mit einem Lüfter mal testen, wie die Auswirkungen sind. Ich würde sagen, bringt gar nichts. Vielleicht noch einen Lüfter oben/Mitte zusätzlich einbauen, der aber auch nach draußen pustet. Falls dort ein Hitzestau sein sollte.

Hast du überhaupt irgendwelche Temp-Probleme, wenn alle Lüfter richtig herum montiert sind?

new1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh