AGP Aperture Size =128 MB

TremorLunae

Neuling
Hallo!!!

Ich habe heute gesehen dass in meinem BIOS unter der Kategorie "advanced Chipset Features" bei "AGP Aperture Size" 128 mb steht!

Ich habe eine GeForce 6800 GT mit 265 mb

ist das normal oder muss ich das auf 265 mb umstellen??

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die apertue size gibt an, wieviel vom Ram der Grafikkarte max. zur verfügung gestellt werden soll, falls dieser ihr eigener ram net mehr ausreicht.

wie groß man den einstellen soll, darüber wird hier öfters diskutiert.
kannst ihn einfach bei 128mb lassen

IcemanXP schrieb:
die apertue size gibt an, wieviel vom Ram der Grafikkarte max. zur verfügung gestellt werden soll, falls dieser ihr eigener ram net mehr ausreicht.

bissel unsinnig was du da geschrieben hast odeR?

also wenn der graka der eigene ram zu ende geht dann gibt es noch die apertue size die angibt wieviel ram die graka von sich selber nehmen kann... wieviel denn wenn schon ausgenutzt?

... is kein Unsinn, sondern korrekte, deutsche Grammatik! Fehlt nur evtl. der Zusatz "vom System-RAM"...

Wennde über 1GB RAM hast, erhöht sich die Grafikperformance bei AGP Aperture Size = 256MB in der Hinsicht, dassde bei sehr großen Texturen keine dieser kleinen Zwischenruckler (= Laden neuer Texturenteilevon der HDD in den Graka-RAM) mehr hast - unter nem GB RAM isses eher kontraproduktiv, dade zuviel vom RAM abzwackst und viele aktuellen Games erst mit nem GB RAM optimal laufen!
--> Selbst ausgetestet mit Sapphire Radeon 9800pro@XT 128MB auf nem A7N8X-E Deluxe mit 2x 512MB RAM bzw. 2x 512 + 1x 1024 MB RAM - obs allerdings mit den aktuellen Karten mit 256MB Graka-RAM auch was ausmacht...?!? (128MB Graka-RAM stoßen halt langsam an die Grenze!)
--> Werd morgen mal Aperture Size = 512MB mit den 2GB RAM testen, falls es mir langweilig sein sollte...

Also habe ich auf jeden fall vorteile (bei 2 gb ram ) wenn ich das bei einer GeForce 6800 GT mit 256 mb ram auf "Aperture Size =256mb" stelle? oder habe ich das jetzt falsch verstanden??

bzw. kann ich da irgendwas schrotten wenn ich da rumprobiere???

p.s.: sorry für die blöden fragen aber ich habe heute zum ersten mal von "aperture size" gehört. Desswegen!

schrotten kannst da nix. im schlimmsten falle läuft ein test oder nen game bissel schlechter. also einfach mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh