[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

wenn die Platte ankommt und du es nicht über externe Anbindung hochkriegst
Dann hört man dies eigentlich gut an dem typischen Geräusch das dabei entsteht. Denn dann bringt die Drehzahl plötzlich ein, wenn das Netzteil zu wenig Spannung liefert, weil die Platte zu viel Strom zieht und direkt danach dreht sie wieder hoch, bis die Drehzahl wieder einbricht und sich der Vorgang wiederholt. Dann liefert das Netzteil nicht genug Strom um ein Anlaufen der Platte zu ermöglichen, man braucht es dann gar nicht länger versuchen, auf Dauer dürfte es für die HDD nämlich auch nicht gesund sein.

Einzig Seagate hat meines Wissens eine Klausel, dass die Platte nicht zu lange beim Haendler liegen darf.
Generell sind HDDs für eine maximale Lagerdauer von bis zu 6 oder 12 Monaten spezifiziert, nur dokumentiert nur Seagate dies in seinen Product Manuals auch offen und öffentlich zugänglich. Wichtig sind natürlich auch die Lagerbedingungen und optimalerweise sollte die HDD in ihrer ungeöffneten Originalverpackung gelagert werden.

Woher sollst du denn auch als Kunde wissen, wie lange die von dir gekaufte Platte beim Haendler lag?
Am Produktionsdatum und ob die beim Händler oder einem Zwischenhändler oder wo auch immer rumlag, kann man nicht wissen und dem Kunden auch egal sein.

Man kann nicht von jedem Kunden verlangen, dass er auf das Produktionsdatum der Platte achtet.
Dann kann es solche Kunden auch egal sein, die achten dann sowieso nur darauf ob die Platte läuft oder nicht und werden heutzutage sowieso eher kaum noch interne HDDs kaufen, sondern SSDs oder USB Platten.

Wo zu Teufel kommen eigentlich die ganzen generalüberholten 26/28TB HDD her?
Wohl von Seagate, da sie ja angeblich Factory Recertified sind.

Ich verstehe halt nicht woher diese wirklich noch neu erschienen Festplatten in offensichtlich größeren Stückzahlen herkommen.
Dies sind übrigens die "neuen" HAMR Modelle, aber wohl nicht die neusten, die mit CMR 30TB und mit SMR 32 oder 36TB haben. Die gibt es ja noch nicht im Handel, aber Seagate hat sie schon eine ganze Weile lang an ausgewählte Großkunden verkauft und offenbar hat einer von denen sie nun getauscht und Seagate verkauft diese gebrauchten HDDs nun als Recertified weiter.

Das zeigt entweder, dass sie deren Haltbarkeit so weit vertrauen, dass sie diese nun auch in die Hände privater Endkunden abgeben oder es sind noch übriggebliebene Exemplare der 26 und 28TB Modelle, die nun keiner mehr will, weil es die 30TB Modelle gibt und Seagate traut sich eben doch nicht sie als Neuware mit 5 Jahren Garantie in die freie Wildbahn zu entlassen und verkauft sie daher als Recertified mit nur kurzer (ich meine 1 Jahr) Garantie. Ich fürchte, dass es noch etwas dauern wird, bis wir sehen werden wie haltbar die HAMR HDDs am Ende wirklich sind. Es ist aber schon komisch, dass es noch immer keine neuen HAMR HDDs im normalen Handel gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Firebl
@Holt
Zunaechst Danke fuer eure Erklaerungen!
Ich dachte bisher die Vorgaben zur Lagerzeit macht der Hersteller dem Haendler.
Er schreibt ihm gewissermassen die maximale Lagerdauer vor.
Aber ihr habt Recht. Dann duerfte man auch keine OEM mehr erhalten ...
Ab welcher Zeit nach Produktionsdatum ist eine HDD denn "ueberlagert" und sollte retour geschickt werden, weil sie keine Garantie mehr hat.
Ich hatte hier schon eine Toshiba MG10, die ich erst 4 Monate nach Produktionsdatum erhalten habe.
Diese habe ich behalten und verbaut. Ich hoffe das war kein Fehler.
Gibt es da eine generelle Regel oder haengt das von dem Hersteller ab?

Ich dachte bisher die Vorgaben zur Lagerzeit macht der Hersteller dem Haendler.
Wie sollten die Hersteller dies denn durchsetzen? Die Händler sind alleine dafür verantwortlich was sie verkaufen und anderes als bei Lebensmitteln deren MHD abgelaufen ist, gibt es bei technischen Sache, z.B. auch bei Reifen, meines Wissens nach keine gesetzlichen Vorgaben bis wann man sie verkaufen darf. Es steht ja auch nur ein Herstellungs- und kein Haltbarkeitsdatum drauf.
Ab welcher Zeit nach Produktionsdatum ist eine HDD denn "ueberlagert" und sollte retour geschickt werden, weil sie keine Garantie mehr hat.
Die Garantie läuft deswegen meines Wissens nach nicht ab, die gilt ja auch ab dem Kaufdatum, sofern man dies mit einer entsprechenden Rechnung nachweisen kann.
Ich hatte hier schon eine Toshiba MG10, die ich erst 4 Monate nach Produktionsdatum erhalten habe.
4 Monate sind unkritisch, ab 6 Monate sollte sie zumindest in ihrer originalen, verschweißten Plastikfolie sein und dann würden auch bis 12 Monate gehen. Aber generell ist es ja nicht so, als würden die HDDs danach automatisch kaputt sein, die halten nur ggf. ihre Spezifikationen nicht mehr ein, auch was die Ausfallrate betrifft. Das hängt aber eben immer davon ab wie lange die Platte gelagert wurden und vor allem unter welchen Bedingungen. So schreibt Seagate z.B. im Product Manual der Exos X24 Reihe:
Bei 25°C und weniger als 40% Luftfeuchtigkeit in einer entsprechende Umgebung, sind also bis zu einem Jahr erlaubt, auch wenn die Platte nicht mehr originalverpackt ist. "<40% relative humidity non-condensing, and non-corrosive environment" deuten für mich darauf hin, dass es hier vor allem um Korrosionsschäden geht, die Heliumplatten sind ja versiegelt, von daher dürfte es vor allem um die Elektronik gehen. Aber auch innerhalb der Platte gibt es natürlich Teile die altern und das Schmiermittel und dessen Verteilung auf den Plattern wird mit dem Alter sicher auch nicht besser.

Spannende Diskussion! Meine bei Alternate bestellte Toshiba MG11 kam vorhin bei mir an. Zunächst einmal: ordentlich verpackt: Platte im Schaumstoff gepolsterten Karton, darum herum ein weiterer eng anliegender Versandkarton, sodass im Versandkarton nix mehr herum klappern kann. Einzig wundert mich, dass die Platte nicht noch einmal extra in einer Anti-Statik-Tasche verpackt war. So kenne ich das eigentlich von den Seagate Platten, die ich zuletzt gekauft habe (was aber auch schon wieder etwas länger her ist). Ist das inzwischen normal so oder ein Anzeichen für eine OEM Platte?

Handhabt Toshiba bei OEM Platten die Garantie anders? Ich konnte dazu in den Garantiebestimmungen nix finden. Der Garantie-Check von Toshiba sagt: Garantie läuft bis 25.03.2030, das sind nur knapp 5 Jahre, aber zumindest nicht erheblich kürzer. Ich gehe davon aus, dass bei Rechnungsvorlage im Garantiefall Rechnungsdatum + 5 Jahre gerechnet wird.

Als überlagert würde ich mein Exemplar nicht bezeichnen, Herstellungsdatum ist Label der 17.03.2025, also vor zwei Monaten. Offensichtliche Hinweise auf OEM sind auf dem Label nicht zu finden.

darum herum ein weiterer eng anliegender Versandkarton, sodass im Versandkarton nix mehr herum klappern kann.
Ich glaube nicht, aber hat die Alternate Hotline etwa mein Vorgschlag weitergegeben? :d Aber ich bin sicherlich nicht der erste, der es bemängelt hat, dass eine Auffüllung der Schachtel mit Verpackungspapier rum um gepolsterten Karton durchaus dazu führen kann, dass die Ladung vertikal/horizontal migriert, auch wenn manche es als scheinbar immer noch als ausreichend ansehen. Da wären solche Infos bzgl. Versand/Zustand usw. besser aufgehoben.

Einzig wundert mich, dass die Platte nicht noch einmal extra in einer Anti-Statik-Tasche verpackt war.
Ja, hatten wir schon, scheint bei Toshiba wohl so zu sein. Die Platten werden in der Regel als Paletten mit 10-20 Platten geliefert, wo man dann der Verkäufer die Packung aufreist und die Platten einzeln verpackt. An sich wäre die Antistatiktasche je HDD natürlich besser gewesen.

Ich gehe davon aus, dass bei Rechnungsvorlage im Garantiefall Rechnungsdatum + 5 Jahre gerechnet wird.
Genau, zumal Alternate auch der offiziele Verkaufspartner für Deutschland wäre. (Update - interesant, vor paar Wocen stand es noch drauf, inzwischen aber nur Conrad un Bechtle, aber Alternate und paar andere Anbieter fehlen nun komplett...)

also vor zwei Monaten
Ne, passt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh