[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wie wäre es denn, nur Spielstände statt der installer auf 'ner guten, z.b. WD Red oder Ironwolf oder Toshiba N300 Platte zu sichern und die
Installer auf der oben genannten My Book oder anderem günstigen Desktop-Speicher zu sichern?
Würde ich genau andersrum sehen, die Spielstände sind zwar gut und schön aber wichtiger sind mir persönlich die Installer. Spielstände wären ja jederzeit nachholbar, die Installer würde ich aber auf alle Fälle nicht verlieren wollen.

Anstatt den MyBooks könnte man doch auch eine "gute" Backupplatte in ein externes Gehäuse einbauen und dann nur bei Bedarf anstöpseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und verschiebt meinen Post, wenn das hier die falsche Stelle ist..

1.) Aber was haltet ihr von dieser Verpackung (gekauft bei cyberport bzw. computerunivers) ?
- Mein erster Gedanke war, zurückzuschicken wegen fehlender Luftpolster/Schaumstoff-Verpackung,
- aber ich würde sie vielleicht doch erstmal testen..
- Überprüfung auf https://seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/ ergab, dass es sich um eine originale Seagate-FP handelt mit aktueller 3-J-Garantie & Rescue-Plan.

2.) Wie sollte ich eurer Meinung nach die Festplatte am schonendsten/ kurz testen? Damals von Windows kenne ich noch das mMn sehr gute tool von heise.de "h2testw".
->> Welche Linux (Archlinux/cachyOS) Alternative gibt es dazu? Habe schon gesucht, unter anderem in dem Fred: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-würdet-ihr-recertified-hdds-prüfen.1350403/page-6 aber leider nix passendes gefunden.
Im Netz war mal die Rede von smartctl und testdisk - hat da jemand Erfahrung oder eine Verlinkung für mich, bidde? :-) Ansonsten probiere ich einfach.. auf einer leeren neuen Platte kann man ja eigentlich nicht allzuviel falsch machen.

20260909_133515.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, Teil 2 stimme ich Dir zu, superdoodle. Hier habe ich auch schon 'ne alte Platte in einer kleinen icybox untergebracht und bisher ist dessen USB-Controller noch nicht abgeschmiert :)

Teil 1 sehe ich eher anders, zumindest unter den derzeitigen Preisen/TB. Da ist es mir persönlich lieber, über Nacht über meine kleine 50 MBit Leitung Installationsdateien runterzuladen, wenn benötigt.
Die sind aber relativ sicher gut bei gog.com zu haben, auch lange in Zukunft noch. Im Gegensatz zu steam löscht GOG Spiele nicht einfach aus ihrer Datenbank. 8-)
Für mich sind auch Spielstände = echte Zeit, die man nie wieder bekommt, die ich auch im Garten etc. verbringen kann.
Besonders bei langwierigen Spielen wie Kingdom Come Deliverance oder Red dead Redemption etc... dauert das Nachholen von bereits konsumiertem Content doch recht lange und ist dann eigentlich auch teilweise langweilig.

agree to disagree (y)

Anhänge

• 20260909_133425.jpg
    20260909_133425.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • 20260909_133506.jpg
    20260909_133506.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind auch Spielstände = echte Zeit, die man nie wieder bekommt, die ich auch im Garten etc. verbringen kann.
Besonders bei langwierigen Spielen wie Kingdom Come Deliverance oder Red dead Redemption etc... dauert das Nachholen von bereits konsumiertem Content doch recht lange und ist dann eigentlich auch teilweise langweilig.
Stimmt schon, deswegen würde ich auch lieber gleich beides relativ sicher speichern und da lieber keine Kompromisse eingehen, wenn man die Lebenszeit mit einberechnet sind die HDD Preise zwar hoch, aber im Verhältnis verschmerzbar.

Teil 1 sehe ich eher anders, zumindest unter den derzeitigen Preisen/TB. Da ist es mir persönlich lieber, über Nacht über meine kleine 50 MBit Leitung Installationsdateien runterzuladen, wenn benötigt.
Die sind aber relativ sicher gut bei gog.com zu haben, auch lange in Zukunft noch. Im Gegensatz zu steam löscht GOG Spiele nicht einfach aus ihrer Datenbank. 8-)

agree to disagree (y)
Also Steam löscht keine Spiele einfach, alle die schon diese Spiele gekauft haben und Besitzer wurden sind es weiterhin. Was aber passieren kann, wenn du ein Spiel aus einer anderen Wirtschaftszone gekauft hast die nicht für die EU zuglessen wäre Stichwort GEOBlock, könnte das passieren das diese nachträglich rausfliegen könnten. Ich hab so viel Zeug von Key-Sellern und mir ist noch nichts rausgeflogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Back2Topic. Ich hab ne NAS zuhause... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh