Holt
Legende
Dann hört man dies eigentlich gut an dem typischen Geräusch das dabei entsteht. Denn dann bringt die Drehzahl plötzlich ein, wenn das Netzteil zu wenig Spannung liefert, weil die Platte zu viel Strom zieht und direkt danach dreht sie wieder hoch, bis die Drehzahl wieder einbricht und sich der Vorgang wiederholt. Dann liefert das Netzteil nicht genug Strom um ein Anlaufen der Platte zu ermöglichen, man braucht es dann gar nicht länger versuchen, auf Dauer dürfte es für die HDD nämlich auch nicht gesund sein.wenn die Platte ankommt und du es nicht über externe Anbindung hochkriegst
Generell sind HDDs für eine maximale Lagerdauer von bis zu 6 oder 12 Monaten spezifiziert, nur dokumentiert nur Seagate dies in seinen Product Manuals auch offen und öffentlich zugänglich. Wichtig sind natürlich auch die Lagerbedingungen und optimalerweise sollte die HDD in ihrer ungeöffneten Originalverpackung gelagert werden.Einzig Seagate hat meines Wissens eine Klausel, dass die Platte nicht zu lange beim Haendler liegen darf.
Am Produktionsdatum und ob die beim Händler oder einem Zwischenhändler oder wo auch immer rumlag, kann man nicht wissen und dem Kunden auch egal sein.Woher sollst du denn auch als Kunde wissen, wie lange die von dir gekaufte Platte beim Haendler lag?
Dann kann es solche Kunden auch egal sein, die achten dann sowieso nur darauf ob die Platte läuft oder nicht und werden heutzutage sowieso eher kaum noch interne HDDs kaufen, sondern SSDs oder USB Platten.Man kann nicht von jedem Kunden verlangen, dass er auf das Produktionsdatum der Platte achtet.
Wohl von Seagate, da sie ja angeblich Factory Recertified sind.Wo zu Teufel kommen eigentlich die ganzen generalüberholten 26/28TB HDD her?
Dies sind übrigens die "neuen" HAMR Modelle, aber wohl nicht die neusten, die mit CMR 30TB und mit SMR 32 oder 36TB haben. Die gibt es ja noch nicht im Handel, aber Seagate hat sie schon eine ganze Weile lang an ausgewählte Großkunden verkauft und offenbar hat einer von denen sie nun getauscht und Seagate verkauft diese gebrauchten HDDs nun als Recertified weiter.Ich verstehe halt nicht woher diese wirklich noch neu erschienen Festplatten in offensichtlich größeren Stückzahlen herkommen.
Das zeigt entweder, dass sie deren Haltbarkeit so weit vertrauen, dass sie diese nun auch in die Hände privater Endkunden abgeben oder es sind noch übriggebliebene Exemplare der 26 und 28TB Modelle, die nun keiner mehr will, weil es die 30TB Modelle gibt und Seagate traut sich eben doch nicht sie als Neuware mit 5 Jahren Garantie in die freie Wildbahn zu entlassen und verkauft sie daher als Recertified mit nur kurzer (ich meine 1 Jahr) Garantie. Ich fürchte, dass es noch etwas dauern wird, bis wir sehen werden wie haltbar die HAMR HDDs am Ende wirklich sind. Es ist aber schon komisch, dass es noch immer keine neuen HAMR HDDs im normalen Handel gibt.