[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

ist nciht perfekt verpackt, aber würde ich so hinnehmen, das passt. Mir sind schon deutlich schlimmere Verpackungen untergekommen.
 
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können Händler die internen SMART-Werte auf null zurücksetzten, damit eine Rückläufer-HDD wieder als neu/unbenutzt wiederverkauft werden kann?
Nein, die Händler sollten dies nicht können. Aber die Hersteller können es und es gibt Kriminelle die dies auch können und daher kommen ja immer wieder gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als Neuware in den Handel. Anfang des Jahres fiel dies bei Seagate HDDs anhand des Vergleichs mit deren FARM Werten mal wieder auf. Aber es betrifft alle Hersteller, man kann es nur bei anderen schwerer feststellen, aber schon vor so 10 Jahren konnte man es anhand der S.M.A.R.T. Logs sehen, die damals nicht zurückgesetzt worden waren.

Zudem gibt es zwei SMART-Attribute, mit denen ich auch nach einer Suche im Netz nicht wirklich was anfangen kann, und nicht weiß, wie ich deren Werte einzuordnen habe
Da bei allen drei der Aktuelle Wert noch 100 ist, kann es kein Problem sein. Man müsste halt schauen, wie der Rohwert zu interpretieren ist, aber der Aktuelle Wert sollte ja schon die Interpretation des Rohwertes durch den Controller sein und da bedeutet 100 eben: Alles bestens!

So sah es bei mir aus.
Also der kleine Karton mit dem Schaumstofffutter ist schon sehr gut, im großen könnte mehr Füllmaterial sein um ihn besser zu schützen, aber insgesamt nicht schlecht. Ich kaufe meine HDDs immer im Ladenlokal eines großen Händlers, auch wenn ich dafür einige 100km fahren muss, aber ich habe eben einfach keine Lust auf Transportschäden.
 
ist nciht perfekt verpackt, aber würde ich so hinnehmen, das passt. Mir sind schon deutlich schlimmere Verpackungen untergekommen.

Copy.

Definitiv wurde auf der HDD schon mal rumgefingert. Erkennt man an einem fettigen Abdruck auf der Rückseite der HDD in natura (leider nicht auf dem Foto), welcher mir direkt nach dem Auspacken ins Auge fiel. Und ich denke nicht, dass die Jungs und Mädels in der Herstellerfabrik die Teile ohne (Reinraum)-Handschuhe verpacken würden...
 
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Das Problem liegt nicht beim Hersteller. Dieser liefert die Enterprise-Festplatten auf Palette oder/und in 20er Kartons aus. Der Händler nimmt dieses Gebinde und verkauft die Festplatten einzeln auch an Privatkunden.
Es fehlt hier quasi ein System, dass geschultes Personal die Festplatten umverpackt oder gleich einzeln ab Hersteller. Das wird aber nciht kommen.
Siehe Beispiel-Toshiba und die Garantie bei MG für Endkunden. Es war keineswegs Absicht dies nicht für Endkunden anzubieten. Man ging einfach nicht davon aus, dass Endkunden bedarf haben, denn für die gibt es ja die N300-Serie. Diese kommen hervorranged einzeln verpackt von Toshiba in Retailkartons.
 
Sorry, musste erst noch einkaufen, und was essen.

Nein, die Händler sollten dies nicht können. Aber die Hersteller können es und es gibt Kriminelle die dies auch können und daher kommen ja immer wieder gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten als Neuware in den Handel. Anfang des Jahres fiel dies bei Seagate HDDs anhand des Vergleichs mit deren FARM Werten mal wieder auf. Aber es betrifft alle Hersteller, man kann es nur bei anderen schwerer feststellen, aber schon vor so 10 Jahren konnte man es anhand der S.M.A.R.T. Logs sehen, die damals nicht zurückgesetzt worden waren.
Ah, okay - verstanden. Und wenn du von FARM-Werten sprichst, meinst du dann so was hier: smartctl --log=farm /dev/sdX
Scheint aber nur für Seagates zu gelten, denn auf einer Toshiba kommt dann nur Folgendes: FARM log (GP Log 0xa6) not supported for non-Seagate drives (override with '-T permissive' option)

Da bei allen drei der Aktuelle Wert noch 100 ist, kann es kein Problem sein. Man müsste halt schauen, wie der Rohwert zu interpretieren ist, aber der Aktuelle Wert sollte ja schon die Interpretation des Rohwertes durch den Controller sein und da bedeutet 100 eben: Alles bestens!
Genau das meinte ich. Ich weiß nicht, wie ich die Rohwerte in Bezug zu VALUE WORST und THRESH interpretieren soll.

Also der kleine Karton mit dem Schaumstofffutter ist schon sehr gut, im großen könnte mehr Füllmaterial sein um ihn besser zu schützen, aber insgesamt nicht schlecht. Ich kaufe meine HDDs immer im Ladenlokal eines großen Händlers, auch wenn ich dafür einige 100km fahren muss, aber ich habe eben einfach keine Lust auf Transportschäden.
Verstanden.

Oha, und wo würdest du dann hin? Düsseldorf?

Ich denke aber, wenn die grundsätzlich gut verpackt sind, sollte das doch eher unkritisch sein, oder? Leider bieten auch nicht alle HDDs Support für Conveyance Self-tests, und inwieweit der Aussagekräftig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, zumal ich eher davon aus gehe, dass der ähnlich wie 191 G-Sense_Error_Rate auch nur dann Sinn macht, bzw. funktioniert, wenn die Platte elektrisch betrieben wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Das Problem liegt nicht beim Hersteller. Dieser liefert die Enterprise-Festplatten auf Palette oder/und in 20er Kartons aus. Der Händler nimmt dieses Gebinde und verkauft die Festplatten einzeln auch an Privatkunden.
Es fehlt hier quasi ein System, dass geschultes Personal die Festplatten umverpackt oder gleich einzeln ab Hersteller. Das wird aber nciht kommen.
Siehe Beispiel-Toshiba und die Garantie bei MG für Endkunden. Es war keineswegs Absicht dies nicht für Endkunden anzubieten. Man ging einfach nicht davon aus, dass Endkunden bedarf haben, denn für die gibt es ja die N300-Serie. Diese kommen hervorranged einzeln verpackt von Toshiba in Retailkartons.
Also kann ich zu einem hohen Prozentsatz davon ausgehen, dass meine Toshiba mindestens schon mal bei irgendeinem Kunden/Käufer war, diese aber Retour ging, basierend auf dem, und was du zuvor geschrieben hast, dass Toshiba die Platten eingeschweißt in Anti-Statik-Folie versendet?

Wenn dem so ist, was soll man dann tun? Da ist guter Rat teuer, wenn keine FARM-Werte vorhanden sind, und SMART-Werte resetted werden können. *dafuq*

Zurückgeben kann ich die noch bis zum 20.12.2025 - da 1 Monat via ebay.
 
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Scheint aber nur für Seagates zu gelten
Ja, FARM Werte gibt es nur bei Seagate HDDs und auch dort nicht bei allen Modellen.

Genau das meinte ich. Ich weiß nicht, wie ich die Rohwerte in Bezug zu VALUE WORST und THRESH interpretieren soll.
Grundsätzlich ist der Aktuelle Werte die Interpretation des Controllers vom Rohwert, der durchaus mehrere Werte in den unterschiedlichen Bytes enthalten kann und ggf. anderen Faktoren wie Zeit. Der Ausgangswert ist meist 100, manchmal 200 und generell gilt, je niedriger der Wert, umso schlechter. Der Schlechteste Werte ist der geringste Wert den der Aktuelle Wert jemals hatte und sollte wie der Aktuelle Wert immer über dem Grenzwert liegen. Gerade bei SSDs wird mit Werten aber oft Schindluder getrieben, da gibt es Modelle wo der Aktuelle Wert einiger Attribute ab Werk schon 0 ist und dies würde eigentlich einen schlechten Zustand bedeuten, ist aber nur der miesen Implementierung geschuldet. Bei NVMe SSD gibt es nur noch einen Wert pro Attribut, nur noch den Rohwert.

Oha, und wo würdest du dann hin? Düsseldorf?
Das hängt davon ab wo Du wohnst und welche Händler in Deiner Nähe Ladenlokale haben und die gewünschte HDD anbieten.

Ich denke aber, wenn die grundsätzlich gut verpackt sind, sollte das doch eher unkritisch sein, oder?
Ja und ich sehe auch kein Problem in Werten, da ja bei allen der Aktuelle Wert 100 ist, also alles gut. Wenn man die Rohwert hexdezimal sieht, wirken sie auch nicht mehr so erschrecken:
135266305 -> 0x8100001
1703937 -> 0x1A0001
318767113 -> 0x13000009
Die Rohwerte scheinen also mehr als einen Wert zu enthalten, aber was welcher Wert bedeutet, verrät uns dies natürlich immer noch nicht und daher müssen wir hier der Interpretation des Controllers trauen, der diese Werte eben als gut ansieht.
zumal ich eher davon aus gehe, dass der ähnlich wie 191 G-Sense_Error_Rate auch nur dann Sinn macht, bzw. funktioniert, wenn die Platte elektrisch betrieben wird.
Ja, ohne Strom dürfte der Sensor nicht funktionieren und es daher auch nicht möglich sein die Stöße zu registrieren.

Entspanne, nutze die HDDs, ein Backup muss man sowieso immer haben und RAIDs ersetzen bekanntlich keine Backups. Für den Rest hat man (hoffentlich) Garantie.
 
Ja, FARM Werte gibt es nur bei Seagate HDDs und auch dort nicht bei allen Modellen.
Copy!

Grundsätzlich ist der Aktuelle Werte die Interpretation des Controllers vom Rohwert, der durchaus mehrere Werte in den unterschiedlichen Bytes enthalten kann und ggf. anderen Faktoren wie Zeit. Der Ausgangswert ist meist 100, manchmal 200 und generell gilt, je niedriger der Wert, umso schlechter. Der Schlechteste Werte ist der geringste Wert den der Aktuelle Wert jemals hatte und sollte wie der Aktuelle Wert immer über dem Grenzwert liegen. Gerade bei SSDs wird mit Werten aber oft Schindluder getrieben, da gibt es Modelle wo der Aktuelle Wert einiger Attribute ab Werk schon 0 ist und dies würde eigentlich einen schlechten Zustand bedeuten, ist aber nur der miesen Implementierung geschuldet. Bei NVMe SSD gibt es nur noch einen Wert pro Attribut, nur noch den Rohwert.

Ja und ich sehe auch kein Problem in Werten, da ja bei allen der Aktuelle Wert 100 ist, also alles gut. Wenn man die Rohwert hexdezimal sieht, wirken sie auch nicht mehr so erschrecken:
135266305 -> 0x8100001
1703937 -> 0x1A0001
318767113 -> 0x13000009
Die Rohwerte scheinen also mehr als einen Wert zu enthalten, aber was welcher Wert bedeutet, verrät uns dies natürlich immer noch nicht und daher müssen wir hier der Interpretation des Controllers trauen, der diese Werte eben als gut ansieht.
Ja, sowas Vergleichbares hatte ich auch irgendwo im Netz z.B. bzgl. Disk_Shift gelesen. Man sagte, der Rohwert würde drei Werte in einem vereinigen, und nur die differenzierte Betrachtung der einzelnen Werte zueinander würde eine sinnvolle Bewertung überhaupt erst ermöglichen. Wie genau, konnte ich auch dort nicht in Erfahrung bringen. Aber wie selbst du schriebst, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns auf die Interpretation des Controllers zu verlassen - und den SmartMonTools :d

Das hängt davon ab wo Du wohnst und welche Händler in Deiner Nähe Ladenlokale haben und die gewünschte HDD anbieten.
Düsseldorf wäre schon okay, habe da aber jetzt nicht wirklich was gefunden.

Entspanne, nutze die HDDs, ein Backup muss man sowieso immer haben und RAIDs ersetzen bekanntlich keine Backups. Für den Rest hat man (hoffentlich) Garantie.
Einer der Punkte ist genau das: Hoffentlich dann Garantie

Wichtiger wäre mir jedoch, im Vorfeld die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls so weit wie möglich zu reduzieren, um einfach in der Rotation der Festplatten sein Dasein zu fristen - zumal sich 3-2-1 (3 Backups, an zwei verschiedenen Orten/Datenträgern, eine außer Haus = meine Interpretation) ab einer gewissen Datenmenge nur noch recht schwer realisieren lässt - für einen Privatmann.

So mache ich es:
/dev/sda1 /boot/efi
/dev/sda2 swap
/dev/sda3 /
/dev/sdb 11T 9.3T 1015G 91% /data < Production
/dev/sdc 11T 9.3T 1015G 91% /backup < Mirror on Demand via rsync
/dev/sdd 20T 9.3T 9.7T 50% /newhdd < soll Production ablösen, wenn alles gut, dann zweite 22TB HDD für /backup
Die alten HDDs habe ich dann immer für ein externes Backup via UASP-Docking-Station herangezogen. Leider bin ich mal wieder zu spät dran, sollten sich die HDD-Preise, ähnlich wie die der GPUs/DDR-RAMs bzgl. des KI-Data-Center-Hypes entwickeln (siehe "WTF Just Happened? | The Corrupt Memory Industry & Micron" von Gamers Nexus).

Wie auch immer, es ist, was es ist. Und ich danke euch beiden ( @Firebl & @Holt ) sehr für euer Feedback/eure Hilfe. Schlussendlich liegt die Entscheidung bei mir, ob ich das "Risiko" eingehe, und eine doch recht wahrscheinlich retournierte HDD, die womöglich als "neu" wiederverkauft wurde, behalte, oder nicht.

Und wie sagt man doch so schön: Wenn se verrecken, dann in den ersten 100 bis 200 Stunden. Ich beobachte sie mal weiter, und entscheide mich dann am 19.12. ob ich sie zurückgehen lasse, oder auch nicht.

Liebe Grüße KaNo
 
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Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Und autsch - klingt nicht so toll :(

So sah es bei mir aus.

Ja, wäre super, wenn du bzgl. der Smart-Werte etwas Licht ins Dunkle bringen könntest! (y)
Meine 20tb Cloudscale ist direkt von Toshiba auch so gekommen, wie auf diesen Fotos.

Erst bei Officepartner bestellt, Dead on Auspack, zurück geschickt, nach 1-2 Wochen genau das Ding von oben bekommen.
 
Erst bei Officepartner bestellt, Dead on Auspack, zurück geschickt, nach 1-2 Wochen genau das Ding von oben bekommen.
Wirklich genauso ohne Antistatik hülle ?
Also im Grundsatz ist das eine völlig normale Verpackung für Festplatten nur halt kenne ich das wirklich nur so das die HDD in einer Antistatische Plastiktüte drimsteckt und dann kommt das in diesen mit Schaumstoff gepolsteren Karton.
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber der Karton war so einer.
Wenn der Schaumstoff antistatisch ist, braucht mans theoretisch nicht... hmh.
Ich weiss es echt nicht mehr.
 
@pwnbert Danke für Deine Rückmeldung. Ich rufe die Tage mal bei Toshiba in Düsseldorf an, und frage dort nach, wie die Platten dort ankommen, und dann an die entsprechenden Händler versendet werden - rein aus Interesse - und melde mich dann wieder.
 
rage dort nach, wie die Platten dort ankommen, und dann an die entsprechenden Händler versendet werden - rein aus Interesse
Normalerweise werden HDDs ab Werk so verpackt:
HDD_Bulk_Chipping_Package.jpg


Natürlich ist die Packung dann voll und nicht wie auf dem Bild für nur eine HDD. Die HDDs stecken in Antistatikfolie, die Frage ist nur, ob diese verschweißt ist, oder nur gefaltet und mit einem Aufkleber oder "Streifen Teslafilm" versehen. Aber wie die Skandale um gebrauchte HDDs die als Neuware verkauft wurden gezeigt haben, beziehen Händler ihre HDDs nicht immer direkt vom Hersteller, sondern gerne auch mal von Großhändlern, ggf. sogar aus dem Ausland oder Asien. Wie diese dann verpackt sind, ist eine andere Frage.

Die Versandverpackung zum Kunden muss der Händler dann selbst anschaffen und die HDD dann dort einpacken und sie zum Kunden schicken.

PS: Das gilt natürlich nur für Bulk Verpackungen, es gibt auch Retail HDDs die in eigenen Verkaufsverpackungen (bunt bedruckten Kartons) kommen, wobei Verkaufsverpackungen nicht automatisch auch für den Versand ausreichend sein müssen, sie sind dafür da im Handel im Regal zu stehen und die Aufmerksamkeit der Kunden zu bekommen. Bulk und Retail schließen sich übrigens nicht aus, es gibt Retail HDDs auch in Bulk Verpackungen, nur OEM HDDs kommen meines Wissens nach immer in Bulk Verpackungen wie oben gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Ah, okay. Danke für die ausführlich bebilderte Erläuterung.

Kannte ich so auch noch nicht. Und die Antistatikfolie auf deinem Bild hat eher so nen Charme von Frischhaltefolie. Bisher hatte ich immer so ein Bild vor Augen - ESD-Bag, die dann noch vakuumiert und verschweißt ist - ohne "Ziploc". Auf jeden Fall kann ich mir dann den Anruf sparen.
HDD-ESD-Bag.jpg
Im Umkehrschluss bedeutet das dann leider aber auch, dass man als Kunde mehr oder weniger "die Katze im Sack kauft" - unabhängig davon, bei welchem Händler. Auch, wenn der ein oder andere eine sicherere Wette ist, als z.B. Marketplaces auf dem großen A. (...) und dein Hang zum Kauf von Festplatten im Ladenlokal eines Herstellers.

Oder eben halt den Online-Store eines Herstellers.
 
Und die Antistatikfolie auf deinem Bild hat eher so nen Charme von Frischhaltefolie.
Die sind normalerweise gut durchsichtig um die Seriennummer auch durch die Folie scannen zu können, aber bei weitem nicht so groß wie auf Deinem Foto, sondern liegen recht end an der HDD an. Die sind nicht vakuumiert, aber viel Platz für Luft ist da auch nicht.

Bisher hatte ich immer so ein Bild vor Augen - ESD-Bag, die dann noch vakuumiert und verschweißt ist
Maxtor gibt es schon lange nicht mehr, vielleicht haben die früher ihre HDD so verpackt, aber alleine die Größe der Tüte lässt mich vermuten, dass es keine Verpackung ab Werk ist. Leider ist Googles Suche inzwischen kaum noch brauchbar aber hier ist ein Foto welches die Tüte nach dem Auspacken der HDD zeigt:


Wie man sieht ist sie kaum größer als die HDD, vor allem bzgl. der Breite und fällt auch nach dem Entfernen der HDD nicht flach in sich zusammen. Wenn ich das richtig sehe, war diese hier verschweißt und wurde aufgeschnitten, aber meines Wissens nach ist dies nicht zwingend immer so.

Im Umkehrschluss bedeutet das dann leider aber auch, dass man als Kunde mehr oder weniger "die Katze im Sack kauft" - unabhängig davon, bei welchem Händler.
Ja, leider. WD HDDs kann man in deren eigenem Store kaufen, da sollte es dann keine Überraschungen geben, aber sonst ist es leider meist Glückssache. Ich bevorzuge wie gesagt den Kauf im Ladenlokal, da sieht man halt die HDD bevor man sich endgültig zum Kauf entscheiden muss und vermeidet eben Probleme beim Transport, da die größeren Händler keine einzelnen HDDs an ihre Läden schicken, sondern normalerweise die Ware eben palettenweise ankommt. Wobei ich zuletzt bei einem Händler gekauft habe, der keine Ladenlokale hat, aber eben einen Shop direkt an seinem Firmensitz. Als ich da 5 HDDs am Stück gekauft haben, waren diesen dann in einem Teil des Styropors der originalen Bulkverpackung mit Folie umwickelt direkt aus dem Lager in den Laden gekommen.
Oder eben halt den Online-Store eines Herstellers.
Sofern er den Shop halt selbst betreibt, wenn er nur über Amazon verkauft und Amazon auch den Versand übernimmt, nutzt dies wegen Amazons Arbeitsweise leider auch nichts, da die alle gleichen Waren auch im gleichen Regal lagern. Kauft Amazon 10 Stück von xyz ein und Händler A (mit Fulfillment by Amazon) 5 und Händler B auch 5, so liegen dann 20 Stück xyz im Regel. Kauft ein Kunden nun von Amazon oder einem der beiden Händler ein xyz, so wird ins Regal gegriffen und verschickt, unabhängig davon welcher Händler die Ware eingeliefert ist. Dies vereinfacht die Logistik und erlaubt es Amazon auch eine Bestellung von z.B. 15 xyz zu bedienen, auch wenn sie selbst nur 10 Stück auf Lager haben, denn es liegen ja 20 im Lager. Das Problem ist aber halt, wenn auch nur ein Händler da Fakes einliefert die nicht entdeckt wurden und keiner kontrolliert das wirklich, ist es egal von welchem Händler man gekauft hat, man kann immer auch Pech haben und ein Fake bekommen, wobei es bei HDDs ja schon reicht, wenn es eine OEM Platte ohne Herstellergarantie ist um einen Unterschied zu machen.

Das ist das Problem von Amazon und vermutlich auch allen anderen Anbietern von Marktplätzen, die auch die Logistik für die Händler auf ihrer Plattform übernehmen. Dafür ist Amazon dann wenigstens dafür bekannt sehr kulant zu sein, aber bzgl. HDDs leider auch dafür diese nicht immer ordentlich verpackt zu verschicken.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Und autsch - klingt nicht so toll :(

So sah es bei mir aus.

Ja, wäre super, wenn du bzgl. der Smart-Werte etwas Licht ins Dunkle bringen könntest!
Also, Toshiba hat imho geliefert, wie du das gepostet hast.
Antistatikhülle hätt ich keine gefunden, hätte ich wohl noch liegen...


Office-Partner hat in ner ähnlichen Hülle verschickt, auch son Karton mit Schaumstoff, zusätzlich war da aber noch dieser Kunststoffblister drin:
1765408034709.jpeg


Normalerweise werden HDDs ab Werk so verpackt:
Naja, hängt wohl von der bestellten VPE ab, gibts wohl auch im Einzelkarton (z.B. RMA), macht ja auch Sinn.
Man kann das Zeug wohl nicht nur in Losgrößen von 20 bestellen, aber du weisst es bestimmt besser, wie du gleich in einem 1000 Wörter Essay beweisen wirst. :d




Vllt. bissl weniger paranoid sein...
 
Dafür ist Amazon dann wenigstens dafür bekannt sehr kulant zu sein, aber bzgl. HDDs leider auch dafür diese nicht immer ordentlich verpackt zu verschicken.

Habe vor zwei Jahren zwei WD Red Pro in Antistatikhülle in einem großen braunen Briefumschlag von Amazon bekommen. Kein Schaumstoff, kein Karton. Habe die Dinger gar nicht eingebaut, sondern sofort zurückgeschickt. Ich persönlich würde niemals nie einen Prozessor oder eine Festplatte bei Amazon kaufen. Und RAM, Mainboards etc. nur, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist.
 
in Antistatikhülle in einem großen braunen Briefumschlag von Amazon bekommen. Kein Schaumstoff, kein Karton.
Das ist leider kein Einzelfall, da zeigen sich noch die Ursprünge als Buchhändler. Nur sind HDDs eben ungleich empfindlicher als Bücher.

Ich persönlich würde niemals nie einen Prozessor oder eine Festplatte bei Amazon kaufen.
Also eine Boxed CPU kann man schon kaufen, die hat ja eine eigene Verpackung und ich habe nur einmal eine HDD bei denen gekauft, vor so 3 Jahren eine externe WD Elements 20TB, die kaum in ihrer Verkaufsverpackung in so etwas wie einem Briefumschlag, was keinen zusätzlichen Schutz bot, da hatte ich auch erst Bedenken, aber sie läuft seither bei mir problemlos.
 
Habe vor zwei Jahren zwei WD Red Pro in Antistatikhülle in einem großen braunen Briefumschlag von Amazon bekommen. Kein Schaumstoff, kein Karton. Habe die Dinger gar nicht eingebaut, sondern sofort zurückgeschickt. Ich persönlich würde niemals nie einen Prozessor oder eine Festplatte bei Amazon kaufen. Und RAM, Mainboards etc. nur, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist.
Die amazonen wissen schon, warum sie das Feedback zur Verpackung wieder abgeschafft haben.
 
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