Und die Antistatikfolie auf deinem Bild hat eher so nen Charme von Frischhaltefolie.
Die sind normalerweise gut durchsichtig um die Seriennummer auch durch die Folie scannen zu können, aber bei weitem nicht so groß wie auf Deinem Foto, sondern liegen recht end an der HDD an. Die sind nicht vakuumiert, aber viel Platz für Luft ist da auch nicht.
Bisher hatte ich immer so ein Bild vor Augen - ESD-Bag, die dann noch vakuumiert und verschweißt ist
Maxtor gibt es schon lange nicht mehr, vielleicht haben die früher ihre HDD so verpackt, aber alleine die Größe der Tüte lässt mich vermuten, dass es keine Verpackung ab Werk ist. Leider ist Googles Suche inzwischen kaum noch brauchbar aber hier ist ein Foto welches die Tüte nach dem Auspacken der HDD zeigt:
Unboxing Prozess der neuen HDD
www.istockphoto.com
Wie man sieht ist sie kaum größer als die HDD, vor allem bzgl. der Breite und fällt auch nach dem Entfernen der HDD nicht flach in sich zusammen. Wenn ich das richtig sehe, war diese hier verschweißt und wurde aufgeschnitten, aber meines Wissens nach ist dies nicht zwingend immer so.
Im Umkehrschluss bedeutet das dann leider aber auch, dass man als Kunde mehr oder weniger "die Katze im Sack kauft" - unabhängig davon, bei welchem Händler.
Ja, leider. WD HDDs kann man in deren eigenem Store kaufen, da sollte es dann keine Überraschungen geben, aber sonst ist es leider meist Glückssache. Ich bevorzuge wie gesagt den Kauf im Ladenlokal, da sieht man halt die HDD bevor man sich endgültig zum Kauf entscheiden muss und vermeidet eben Probleme beim Transport, da die größeren Händler keine einzelnen HDDs an ihre Läden schicken, sondern normalerweise die Ware eben palettenweise ankommt. Wobei ich zuletzt bei einem Händler gekauft habe, der keine Ladenlokale hat, aber eben einen Shop direkt an seinem Firmensitz. Als ich da 5 HDDs am Stück gekauft haben, waren diesen dann in einem Teil des Styropors der originalen Bulkverpackung mit Folie umwickelt direkt aus dem Lager in den Laden gekommen.
Oder eben halt den Online-Store eines Herstellers.
Sofern er den Shop halt selbst betreibt, wenn er nur über Amazon verkauft und Amazon auch den Versand übernimmt, nutzt dies wegen Amazons Arbeitsweise leider auch nichts, da die alle gleichen Waren auch im gleichen Regal lagern. Kauft Amazon 10 Stück von xyz ein und Händler A (mit Fulfillment by Amazon) 5 und Händler B auch 5, so liegen dann 20 Stück xyz im Regel. Kauft ein Kunden nun von Amazon oder einem der beiden Händler ein xyz, so wird ins Regal gegriffen und verschickt, unabhängig davon welcher Händler die Ware eingeliefert ist. Dies vereinfacht die Logistik und erlaubt es Amazon auch eine Bestellung von z.B. 15 xyz zu bedienen, auch wenn sie selbst nur 10 Stück auf Lager haben, denn es liegen ja 20 im Lager. Das Problem ist aber halt, wenn auch nur ein Händler da Fakes einliefert die nicht entdeckt wurden und keiner kontrolliert das wirklich, ist es egal von welchem Händler man gekauft hat, man kann immer auch Pech haben und ein Fake bekommen, wobei es bei HDDs ja schon reicht, wenn es eine OEM Platte ohne Herstellergarantie ist um einen Unterschied zu machen.
Das ist das Problem von Amazon und vermutlich auch allen anderen Anbietern von Marktplätzen, die auch die Logistik für die Händler auf ihrer Plattform übernehmen. Dafür ist Amazon dann wenigstens dafür bekannt sehr kulant zu sein, aber bzgl. HDDs leider auch dafür diese nicht immer ordentlich verpackt zu verschicken.