5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Devi21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
158
Hallo,

ich habe am Montag mein neues Setup erhalten:

Ryzen 5 3600
Asrock 450 Gaming-ITX/ac (Bios 3.30 ab Werk)
Crucial Ballistix Sport LT Grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Das Ganze habe ich in einem Sharkoon QB One, Mini-ITX untergebracht. Erstmalig ein AMD System für mich selbst.

Vorweg ich hatte ein 200GE da um ein Bios Update auf dem Mainboard auszuführen dieser war nicht nötig da auf dem Board das letzte BIOS (3.30) bereits drauf war. Voller Freude alles zusammengebaut und die Kiste eingeschaltet. Windows und alle nötigen Treiber, Chipset und Grafiktreiber drauf installiert.

Nun wollte ich die erste Spiele anzocken, Battlefield 1 drauf. Spiel wurde im Fenstermodus gestartet. Wollte es denn Umstellen auf Vollbild. Dann war mein Display Plötzlich schwarz. Musste per Power Button den Rechner neustarten.

Gleiches Symptom mit PUBG, der Rechner stürzt nach unbestimmter Zeit mit demselben Fehler ab.

Nach dem Neustart bekam ich immer unten rechts die Meldung von Wattman hätte ein Fehler und müsste das Profil zurücksetzten.

Erwähnenswert ist das Aida64 und GPU-Z anzeigen, das wohl die Grafikkarte mit PCIe 4.0 angebunden ist. Bei mir im Bios kann ich da auf Gen1 oder Gen2 umstellen hat aber auch nicht geholfen. Temperaturen der Grafikkarte waren denke ich i.O. Chip um die 85C und Hotspot 95C.

In dem AMD Forum haben einige User dasselbe Problem. Gibt es hier auch User mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen? Heute nach der Arbeite möchte ich noch testen nur die Treiber der Grafikkarte zu installieren ohne Adrenalin. Noch hätte ich 14 Tage Rückgaberecht. Was würdet ihr machen. Zurück oder behalten und drauf hoffen das AMD nachliefert?

Da der Thread inzwischen sehr groß geworden ist und der Wunsch geäusert wurde die Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln:

Ich würde das mal als Thread-Ersteller sammlen und das gesammelte in den ersten Post editieren. Inzischen muss ich sagen, hatte ich schon länger keine Blackscreens oder abstütze. Das was mir jetzt bisher geholfen hat (ich habe eine Sapphire Radeon Rx 5700 XT Ref. Mod.):

  • Mainbord Bios aktuell halten
  • PCIe x16 Slot fest auf PCIe 3.0 stellen (kann ich für X570 nicht beurteilen)
  • Neuste Treiber benutzen, stand heute Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional (Optional=Beta)
  • In der Radeon Software am besten alle Bildverbsserungen Anti-Lag, Chill, Boost, Image Sharpening und Enhanced Sync deaktivieren
  • In der Radeon Software alle Overlay funktionen deaktivieren
  • In der Radeon Software nicht die UV/OC sowie Lüftersteuerung nutzen.
  • Temperaturen beobachten (Junc. Temp. ?)
  • Für UV und für die Lüftersteuerung MorePowerTool benutzen > Meine eigene erfahrung= 5W weniger Power und Lüfter auf max. 2800 RPM
Teils wurde hier für Custom Karten gesagt die Soc Spannung anzupassen, bitte koriegiert mich wenn ich falsch liege.

Bitte immer her mit weiteren Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du wirklich alle akteullen Treiber verwendet? Also ich meine gelesen zu haben, dass es diese Problem mal gab, aber AMD da schon nachgeliefert hatte. Die Temperaturen sind zwar hoch, aber in Ordnung, daran sollte es nicht leigen.

Ich würde versuchen mit dem "DDU" die Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren und einen älteren Treiber also die vorherige Treiber Version mal zu Testen. Sind auch alle Windows Updates installiert?
 
Ich habe die Treiber direkt von der AMD Seite heruntergeladen 19.7.2 und Chipset 1.07.07.0725
 
Aus eigener Erfahrung mit der 5700: Der Speicher wird sehr warm. Ich habe einen Accelero IV drauf und selbst damit bekomme ich es nur mit Lüfter hoch in den Griff.
Bevor ich daran gedacht hatte, ist mir die Karte auch das ein oder andere Mal mit einem BlackScreen ausgestiegen.
 
Hört sich eher so an als wäre die Grafikkarte Defekt, würde sie austauschen lassen, das ausgetauschte Modell wird dann fehlerfrei laufen.

wayne wie warm der speicher wird, sie muss ab default 24/7 stabil laufen
 
Mir scheint es so, als ob es in bestimmten Konstellationen AGESA bzw. Mainboard und Adrenalin 19.7.2/1 noch große Probleme gibt. Viele User melden sehr ähnliche Probleme. Siehe:

Graphics | Community

Heute werde ich noch verschiedene Konsultationen testen.
 
Habe heute meine 5700 XT eingebaut, ein bischen undervolted (1902MHZ bei 1,027V) und soweit läuft alles ohne Macken, mehr kann ich noch nicht sagen, habe aber nur 3 Spiele getestet, WoT, Witcher 3 und Shadow of War, was anderes spiele ich zur Zeit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine 5700 XT eingebaut, ein bischen undervolted (1902MHZ bei 1,027V) und soweit läuft alles ohne Macken, mehr kann ich noch nicht sagen, habe aber nur 3 Spiele getestet, WoT, Witcher 3 und Shadow of War, was anderes spiele ich zur Zeit nicht

Hallo,

was für ein unterbau verwendest du?

Update 1:

Bei mir scheint es auch nun zu laufen. Kurz davor Karte nochmals in einem anderen System getestet dort lief sie auch normal. Dann Karte zurück in mein neues System nochmals DDU und diesmal mit Auto Software von AMD die Treiber instalieren lassen 30 min PUBG bisher ganz normal. Muss weiter beobachtet werden.

Update 2:

Hatte nun doch Ausfälle. Es ist aber eine BIOS Version raus. Teste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch von Problemen mit der 5700 XT berichten. Meine ist von Gigabyte.

Mit Treiber 19.7.2 immer Black Screen mit force reset bei Kingdom Come, Grafikfehler und Abstürze in anderen Spielen.
Mit Treiber 19.7.3 Neuinstalltion startet Kingdom Come, aber ich habe Grafikfehler in allen Spielen, teilweise schwerer als vorher.

Sieht mir nach Hardwaredefekt aus, Karte geht wohl zurück. Schade.
 
Bei mit hat ein Bios Update vom Mainboard sehr geholfen. Es läuft noch nicht perfekt aber viel besser als vorher.
 
Bei mir hat Windows 1903 massive Probleme gemacht in Verbindung mit X470-3600X-5700XT. Games starteten teilweise gar nicht, genauso Riva Tuner, egal welches Mainboard Bios und welcher AMD Treiber.
Unter Windows 1809 läuft es nun wieder sachgemäß. Evtl. mal ausprobieren @ Devi21
 
Also ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Bei mir läuft alles mit dem 19.7.2 ohne Probleme.

Habe aktuell die XFX RX5700XT, 3700X und ein MSI B450 Gaming Pro Carbon.
 
Bei mir läuft die 5700 XT mit einem Ryzen 5 3600 auf Gigabyte X570 Aorus Pro mit aktuellem (F4f) BIOS, Windows 10 1903 mit aktuellen Chipsatztreibern (1.07.07.0725) von AMD.
Kann schon sein, dass die Windows Version was damit zu tun hat.
Ich probier nochmal die Chipsatztreiber von Gigabyte, aber das Paket ist 550 MB groß 0.o
 
Nach dem Tausch von CPU und GPU lief es zunächst auch ohne Probleme. Erst als ich das System neu aufgesetzt habe fing das Zicken an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, bei mir das gleiche problem Wattman stürzte immer ab, danach keine leistung mehr. Herunterfahren vom Pc dauerte auch ewig. hab sie im shop getauscht bekommen gegen eine andere die läuft jetzt ohne probleme. Ist eine Powercolor 5700 XT,
 
hallo, bei mir das gleiche problem Wattman stürzte immer ab, danach keine leistung mehr. Herunterfahren vom Pc dauerte auch ewig. hab sie im shop getauscht bekommen gegen eine andere die läuft jetzt ohne probleme. Ist eine Powercolor 5700 XT,

Da kann mann wirklich nur auf ein FIX von AMD hoffen.

Bei mir hilft oft das wechseln der Hz anzahl im Spielt. Zurzeit habe ich oft bei 75 Hz kein bild bei 60 Hz läuft es. Wenn Wattman keine Daten mehr auslesen kann, kann man das Spiel minimieren und im Adrenalin z.B. Virtual Resolution mal ein und aus Schalten. Kannst du mal ja ausprobieren!? Was mir auch aufgefallen ist das manchmal die Games normal weiterlaufen obwohl z.B. die Temperaturen der Grafikkarte gar nicht mehr ausgelesen werden. Das führt dazu das der Lüfter dann auch nur noch mit einer Fix Geschwindigkeit weiter läuft und die Grafikkarte langsam aber sicher zu heiß wird.
 
20190730_214011.jpg hab meine Anniversary jetzt bereits unter Wasser gesetzt nachdem einige Karten von Youtubern womöglich einfach aufgrund der Hitze den Geist aufgegeben haben. Mit dem neuen Treiber funktioniert auch das Overlay wieder um Anti-Lag zu aktivieren.
 
Das mit der Hitze halte ich für absoluten Quatsch, es sind wie bei denn RTX Karten nur einzelne Karten betroffen und diese sind auch unter Wasser gestorben.
Auch da war die Dubiose anfangs These zu heißer speicher.
Ist ja nicht so das andere Karten in viel Wärmeren Ländern einfach Kaputt gehen weil es zu warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich auf dem Bild nur schwarz und helle Reflexionen und kann daher quasi nichts erkennen :(
Und obwohl ich selbst recht heißen VRAM habe, sehe ich es eigentlich wie BrennPolster. Glaube auch nicht, dass generelle Hitzeprobleme vorhanden sind. Ich hab nur einfach meine Lüfter recht schwach laufen und daher halt wenig Luftdurchfluss.
 
Genau das hat bei mir was gebracht. Gehäuse Lüfter hab ich seit der Navi deutlich höher eingestellt, ist immer noch angenehm, dafür ist die GPU deutlich frischer :-) Sind drei intake beim H700i.
 
Ich habe meine untervoltet und eingestellt auf 1900Mhz bei 0,980mv erst mal so zum Testen
Temperaturen sind ok

1900Mhz bei 980mv.jpg
 
da bin ich ja sehr gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass das stable ist

Benchmark wie Time Spy,Superposition laufen schon mal ohne Probleme.
Knapp 1 Stunde Battlefield V auch ohne Probleme,dazu gute Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal furmark donut burn-in test laufen :d das klärt die stabilität am schnellsten :bigok: meine war's leider mit ähnlichem setup nicht :(
 
Hallo
Es ist mäßig
Von Vega auf Navi
Kingdom Come ca 5-10% schneller in 4k, aber schwarze Vierecke, Grafikbugs
Borderlands 2, Alt tab und das Spiel crashed aber solange man drin bleibt läuft es (1+ Std getestet)
Overwatch Läuft mit 130-170Fps (4k) sürzte vereinzelt ab, Treiber Neustart, Undervolting und -10% Powerlimit haben geholfen
Hots läuft aber bei 6-20% GPU Last, daher kaum Vergleichsbasis

Fazit: Vergleichbares hatte ich bei Vega mit frühen Treibern, einige Sachen sind bei Vega bis heute Ungefixed, Treiber könnten helfen
 
Ich wollte mal ein Update geben. Eventuell hat ja jemand noch das selbe Problem und kann mal berichten bzw. gegen testen?

Gestern kamen neue Treiber raus 19.8.1. Mein Rechner läuft auch stabil ich kann auch meine Spiele normal zocken. Allerdings ist der Fehler, dass ich weder in Windows noch in den Spielen auf 75Hz umschalteten kann dann Crasht der Treiber. Die Daten werden von Watt-man nicht mehr richtig ausgelesen und der Rechner stürzt dann nach kurzer Zeit ab.
 
Hatte bis gestern noch nen alten Treiber drauf, da lief alles einwandfrei. Hab dann gestern noch ein paar Windows-Updates eingespielt und den 19.8.1 Treiber, seitdem hab ich immer wieder sporadische Abstürze. Spiele laufen einwandfrei, nur auf dem Desktop kommt es immer mal wieder zu Abstürzen, Fehlermeldung: Atikmdag.sys. Fing alles mit einem Blackscreen an, wobei ich den PC resetten mußte.

PowerColor RX 5700, MB X570 Aorus Elite, 32GB 3200 GSkill, Ryzen 3600, alle Treiber aktuell, Bios Mainboard aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit 19.8.1 ab und zu nen Bluescreen of Death, nur auf dem Desktop und komischerweise nur wenn ich bei Facebook bin, Spiele usw. läuft alles normal, der vorherige Treiber lässt sich nicht mehr installieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh