5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

bitte nicht vom Thema abschweifen. :wink:
Tja und was soll ich sagen, mit der 2070 Super bisher keinen einzigen freeze mehr gehabt.

Ok Chef (y)

Meine 2070 Super schnurrt auch, alles perfekt und keine Probleme mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest die Produktnummer scheint zu stimmen - das Bild ist aber "nur" ein Renderbild. Ansonsten hat er 20k+ Bewertungen, es schient ein Shop zu sein, obwohl da eine einzelne Nase im Impressum steht anstatt einer Firma. Kein Plan - kann klappen, muss nicht. Wenn du Rennerei hast, recht sich die Geiz ist Geil Manier ;) Mir persönlich wäre es zu heiß... Die 20-30€ wären mir dann auch nicht an den Hintern gebacken, dass man das hätte bei nem brauchbaren Shop bestellen können. Caseking <430€ bspw. ;)
Vor paar wenigen Tagen nach GH-Preisdiagramm sogar 394€ bei nem Shop - wahrscheinlich MF, wobei ich das auch nen gaaaanz weiten Bogen drum machen würde...

bin auch gespannt, was aus meinem vorhaben wird. das ding ist nur, wenn ich eine 5700xt um die ~450€ kaufen würde, würde ich mich mit der wahl deutlich schwerer tun, nicht zur 2070s zu greifen. denn die gibts auch für den preis oder nur leicht drüber. bei ~40€ ersparnis durch den rabattcode bin ich noch ne ecke entfernt vom 2070s preis und tue mich mit der entscheidung und den möglichen einschränkungen der 5700xt weniger schwer ^^. naja, verschickt wurde sie heute zumindest schon mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnapper, da habe ich vor ein paar Wochen in einer ähnlichen Aktion eine Nitro+ SE bekommen. Fraglich nur ob die Karte defekt ist. Eigentlich läuft sie ja, rein leistungstechnisch. In Ordnung war auch alles, schnell verschickt und alle Folien drauf wie es muss. Nur diese Probleme damit nerven. Wären die nicht vorhanden, würde ich den Wechsel von der 1080 Ti null bereuen.

Normalerweise kaufe ich EVGA, da man sich so viel Ärger sparen kann. So auch bei genannter Ti - Nach einer Woche war Ersatz da. Bei anderen Herstellern wartet man Monate und wird im schlimmsten Fall dann auch noch verarscht.
ausm gleichen shop bei ebay gekauft? du meinst, deine nitro+ hat auch diese blackscreens und systemabstürze etc?
 
Naja, die Nitro+ ist ja jetzt nicht gerade das/ein Basismodell... Entsprechend kann/sollte man doch dann den gleichen Anspruch gegen die 2070(S) haben? Sonst wirds klar natürlich recht unfair im Vergleich. Ich mein, die 5700XT geht so ab 350€ los. 430€ sind da schon ein recht hoher Aufpreis. Aber ähnlich hohe Aufpreis-Relationen gibts bei NV auch, wenn man von der Basis weg will und zu den besseren Customs greift. Naja, wird schon werden ;) Man muss auch mal Glück haben im Leben... Ich gönn es jedenfalls Jedem, wenn seine XT problemfrei läuft. :fresse:
 
Wiedermal bin ich von einer ASUS Strix Vega 64 auf eine 5700XT, diesmal jedoch auf die Red Devil 5700XT.
Gestern habe ich sie eingebaut und kurz ausprobiert. Anders als mit der Asus 5700XT hatte ich in Apex Legends und Hunt: SHowdown keine unspielbaren Frametimes.
Apex Legends lief richtig smooth, Hunt: Showdown war noch cniht ganz optimal. Bei Kameraschenks war ein minimales Zittern wahrnehmbar.
Heute wollte ich mal ausgiebiger spielen, allerdings habe ich permanent den VIDEO TDR FAILURE Fehler. Sehr nervig.
Ich kann hier auch nur deswegen schreiben, weil ich nach dem Booten die Treiber der GPU über den Gerätemanager direkt wieder gelöscht habe.
Nun habe ich bereits gelesen, dass es einige Workarounds gibt. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich meine Zeit dafür opfern soll oder die GPU
nicht direkt wieder abtreten soll?
Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Ich spiele mit meiner 5700 XT auch ausschließlich Apex Legends. Habe schon einige Stunden mit der Kombi gezockt und nennenswerte Abstürze bisher.
 
Wiedermal bin ich von einer ASUS Strix Vega 64 auf eine 5700XT, diesmal jedoch auf die Red Devil 5700XT.
Gestern habe ich sie eingebaut und kurz ausprobiert. Anders als mit der Asus 5700XT hatte ich in Apex Legends und Hunt: SHowdown keine unspielbaren Frametimes.
Apex Legends lief richtig smooth, Hunt: Showdown war noch cniht ganz optimal. Bei Kameraschenks war ein minimales Zittern wahrnehmbar.
Heute wollte ich mal ausgiebiger spielen, allerdings habe ich permanent den VIDEO TDR FAILURE Fehler. Sehr nervig.
Ich kann hier auch nur deswegen schreiben, weil ich nach dem Booten die Treiber der GPU über den Gerätemanager direkt wieder gelöscht habe.
Nun habe ich bereits gelesen, dass es einige Workarounds gibt. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich meine Zeit dafür opfern soll oder die GPU
nicht direkt wieder abtreten soll?
Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht?

du kannst ausprobieren was in meiner signatur gelinkt ist.
ich kann dir sagen, das gestotter entsteht zum einen durch zu wenig vcore der gpu beim eingestellten takt und zum anderen wenn die soc spannung zu gering ist.
wenn du das more power tool nicht ausprobieren magst, dann probier ob es hilft den gpu takt auf 1950 oder weniger festzusetzen. (standard ist 2050 glaube ich)
 
du kannst ausprobieren was in meiner signatur gelinkt ist.
ich kann dir sagen, das gestotter entsteht zum einen durch zu wenig vcore der gpu beim eingestellten takt und zum anderen wenn die soc spannung zu gering ist.
wenn du das more power tool nicht ausprobieren magst, dann probier ob es hilft den gpu takt auf 1950 oder weniger festzusetzen. (standard ist 2050 glaube ich)

Schaue ich mir jetzt mal an. Ich habe Win10 neu aufgesetzt und das Silent BIOS eingestellt. bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Wenn soweit alles stabil bleibt, switchen ich morgen auf das OC BIOS.
 
So, bin schon wieder zurück von meiner RTX 2060 Super Odyssee. :fresse:

War zwar Kühler als die 5700 [non/XT] Ref, Aber nen Düsenjet... :shake: Und das ganze für 376€... Nope...

Lasse meine XT erstmal via Flash als non-XT laufen... Da gibt's keinerlei Probleme.
 
Einmal Rot immer Rot. :bigok:
 
Sowohl in Apex Legends, als auch in Hunt: Showdown, habe ich alle 15 Sekunden Frametimes von 9000 und schlechten Ping bzw. ein 4-5 sekündiges Lag. Übrigens auch jetzt beim Schreiben. Ich tippe und die Wörter erscheinen erst nach einer Verzögerung. Alleine der Fensterwechsel aus einem Spiel heraus zu Windows dauert ewig.
Mein System:
3700x, 16GB RAM 3200mhz, ASUS Prime x370 (aktuellstes 5220 BIOS) und die Red Devil 5700XT.
 
Sowohl in Apex Legends, als auch in Hunt: Showdown, habe ich alle 15 Sekunden Frametimes von 9000 und schlechten Ping bzw. ein 4-5 sekündiges Lag. Übrigens auch jetzt beim Schreiben. Ich tippe und die Wörter erscheinen erst nach einer Verzögerung.
Mein System:
3700x, 16GB RAM 3200mhz, ASUS Prime x370 (aktuellstes 5220 BIOS) und die Red Devil 5700XT.

Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Ist eher ein Internet Problem.
 
Hört sich eher nach einem verwurmten system an/schlechte verbindung, denn selbst wenn die Devil nen Schaden hat, benötigt web-browsen so wenig Leistung das selbst wenn sie auf 100MHz läuft es keine Verzögerungen beim eingeben geben sollte.
 
Ich surfe parallel am Ipad und Handy, bin über LAN an einer 150mbit Leitung. Win10 ist komplett neu aufgesetzt worden, natürlich mit den aktuellsten Treibern. Mit meiner Vega 64 hatte ich 0 Probleme dieser Art.
Mit der M2 SSD kann es nichts zu tun haben oder?
 
Mit der M2 SSD kann es nichts zu tun haben oder?

Nur wenn die einen weg hat.

Würde man merken, da selbst bei anderen Dingen mal eben etwas für diese 4-5 Sekunden nicht funktionieren würde.
 
Ich habe nun von D.C.O.P. auf D.C.O.P. Standard gewechselt. Läuft schon etwas besser. Auch der Wechsel aus Ingame zum Desktop klappt besser.
Stand jetzt - Es lag einfach nur an den falschen Speicher Settings in BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausm gleichen shop bei ebay gekauft? du meinst, deine nitro+ hat auch diese blackscreens und systemabstürze etc?

Ja, wobei im anderen System wohl das Netzteil nicht mehr mitspielte. In meinem High-End-System läuft die Karte wesentlich besser, 2055 / 1850 MHz und fast so viel 3dMark-Score wie meine vorherige 1080 Ti, gelegentlich geht der PC immer noch mit dem Qcode "8" aus. Keiner kann mir sagen was das bedeutet.

Ich habe nun von D.C.O.P. auf D.C.O.P. Standard gewechselt. Läuft schon etwas besser. Auch der Wechsel aus Ingame zum Desktop klappt besser.
Stand jetzt - Es lag einfach nur an den falschen Speicher Settings in BIOS.

Und so etwas will ich ausschließen. Ich habe wieder meine B-Dies verbaut bei 3466 CL16. Mir kommt alles allgemein viel flüssiger vor von den Frametimes.
 
So, bin schon wieder zurück von meiner RTX 2060 Super Odyssee. :fresse:

War zwar Kühler als die 5700 [non/XT] Ref, Aber nen Düsenjet... :shake: Und das ganze für 376€... Nope...

Lasse meine XT erstmal via Flash als non-XT laufen... Da gibt's keinerlei Probleme.

was für probleme hast denn genau mit deiner xt? was hast schon ausprobiert?
vielleicht kann ich dir helfen ein mpt profil anzulegen, bei dem die karte problemlos läuft?
 
Meine XT ist einfach "zu nah an der Kante genäht" will heißen, dass das nie eine XT hätte werden dürfen - sobald die in nem Gehäuse mit schlechtem Airflow Ist (wie mein DAN A4) hat sie immer mal CTDs wenn man aus Spielen raus tabbt.

Seit ich sie auf 5700 geflasht habe (Ist mit der Referenzkarte ja kein Problem da mechanisch nahezu identisch) gibt's absolut keine Probleme mehr...

Werde jetzt wahrscheinlich auf nen anderes Gehäuse umsatteln und dann ist das Problem erledigt.
 
Ja, wobei im anderen System wohl das Netzteil nicht mehr mitspielte. In meinem High-End-System läuft die Karte wesentlich besser, 2055 / 1850 MHz und fast so viel 3dMark-Score wie meine vorherige 1080 Ti, gelegentlich geht der PC immer noch mit dem Qcode "8" aus. Keiner kann mir sagen was das bedeutet.



Und so etwas will ich ausschließen. Ich habe wieder meine B-Dies verbaut bei 3466 CL16. Mir kommt alles allgemein viel flüssiger vor von den Frametimes.
verstehe! ja apropos netzteil: habe derzeit n bequiet pure power 11 500w drin. wollte es mit diesem erstmal versuchen und zur not das straight power e8 680w einbauen, wenns unter last probleme gibt?!
 
Hat keiner von euch nen Energiekosten-Messgerät? Meine Kiste aus der Info zieht im Absoluten Worst Case (Prime95 + Furmark) 420W aus der Dose - natürlich als XT. :confused:
 
Ja stock aber mit Overclocking werden dann schnell die 500 Wat überschritten.
 
ich habe so ein messgerät, ja. allerdings weiß ich nicht, wie valide das teil ist, da ich nur eines habe und kein anderes modell, um es gegenzuprüfen. es zeigt mit verschiedenen netzteilen verschiedene werte an ^^. naja, so oder so sollte es rechnerisch ja reichen mit den 500w. allerdings wird von sapphire mindestens 600w angeraten. naja, mal sehen.


btw.:
asrock b550m steel legend
r5 3600
corsair vengeance rgb pro 32gb 3200er

ja moin noch mal,

habe die nitro+ se jetzt n halben tag und bfv, apex legends, pubg, codmw bspw paar stunden gezockt. läuft alles wunderbar! nach welcher zeit darf man abstürze etc erwägen bzw sich in sicherheit wähnen? ^^

lautstärke is iO würde ich sagen. hatte sie mir etwas leiser erhofft, aber naja, vielleicht sollte ich ja den vorderen gehäuselüfter noch etwas höher schrauben. naja, so oder so aber okay und hauptsache die kiste bleibt stabil. nur hat sie leider 37w im idle durch den hohen takt bei zwei 75hz bildschirmen.
 

Anhänge

  • photo_2020-07-09_18-43-13.jpg
    photo_2020-07-09_18-43-13.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 62
  • photo_2020-07-09_18-43-07.jpg
    photo_2020-07-09_18-43-07.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So, 20.7.1 installiert und immer noch alles ok.

Mal gucken ob sich was verbessert hat.

An der Lüftersteuerung schonmal nicht :motz:
 
:)
Endlich mal wieder frische Treiber-Ware.
 
Gibt es auch wieder eine Version mit HWS?
 
Unglücklicherweise hab ich mit 20.7.1 erhebliche Probleme in blender zb unter Last schmiert die Kiste komplett ab, wollte mal die Leistung zw, den Treiberversionen vergleichen. /:

Hat das Problem noch wer mit dem Treiber, ist immerhin kein Beta Treiber mehr??
 
Bisher keine Probleme, aber die hatte ich bisher generell nicht. Von daher...

Das einzige womit ich MASSIV Probleme habe ist Freesync, oder generell Sync. Mein Monitor macht was er will mit der Karte teilweise. Sprich auf Desktop nach Games 87hz etc.
Das geht mir tierisch auf die Eier. Ist auch völlig egal ob ich Freesync im Treiber an oder aus stelle. Hat der Regler überhaupt ne Bedeutung?
 
Sonst schein die Karte zu laufen ...

Habt ihr eine Erklärung dafür, dass Blender bench nicht läuft, ist das ein Treiberproblem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh