[Sammelthread] 5070(Ti)/5080/5090 Blackscreen Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• hwinf.jpg
    hwinf.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 36
Mein Problem hat sich aller Voraussicht nach erledigt.

Erst mal Danke nochmal an hi-tech für die ganze Hilfe und Lösungsvorschläge die ich über PN bekommen habe.
Am Ende war das Problem dann doch ein Anwenderfehler.

Irgendein Kabel (ich vermute eines vom Netzteil) hat nicht richtig dringesteckt.
Ich habe vor zwei Tagen das PC-Gehäuse geöffnet und wirklich jedes existierende Kabel gelöst und wieder drangesteckt.
Davor noch den 577.00 Treiber von ASUS installiert und durch das nVidia UEFI Firmware Update Tool ein Update aufgespielt.
Seitdem läuft alles ohne irgendwelche Probleme.

Beim letzten Mal war es auch schon das Kabel von der Grafikkarte. Echt erstaunlich, wie sensibel die Dinger zu sein scheinen.
Danke aber auch nochmal an jeden der sich die Zeit genommen hat um nach einer Lösung zu suchen. Bin froh, dass es nicht die Hardware selbst ist und wohl auch nicht die Treiber mit denen ich Probleme habe, sondern dass es am Ende nur so etwas Banales ist.

So ein Blödsinn

Mal ne Frage. Hatte eben im Desktop Betrieb während ich Firefox offen hatte die Situation, dass das Bild kurz eingefroren ist und kam ein Sound aus den Kopfhörern und Bildschirm wurde schwarz. Dann kam plötzlich Bild wieder und alles war wieder da.
Ereignisanzeige mehrere Fehler Nvidia und Nvidia App fragte Absturzbericht senden.

Ist das jetzt so ne typische Blackscreen Geschichte oder ist da ggf. was anderes im Argen? Hatte sowas bisher noch nicht.

Habe zuletzt die Tage die ME von meinem Board aktualisiert. Habe jetzt im Anschluss nach dem Blackscreen noch das BIOS auf den neusten Stand gebracht. Teste gerade paar Sachen.
Weiß nicht ob das auch mit der Raptolake Problematik zusammen hängen kann.

Jut dann hatte ich das jetzt auch mein erstes Mal :d
Dann bin ich ja froh, dass es nicht unter Umständen ein Hardware defekt ist.
Achja habe ne RTX 4090 ^^

Kannst ja mal alle Kabel ab und wieder anstecken. :d

Kannst ja mal alle Kabel ab und wieder anstecken. :d

Keine Ahnung, was diese indirekte Provokation mir gegenüber soll.
In meinem Fall hat es alle Probleme beseitigt.
Wenn du persönlich das nicht wahrhaben willst ist das ganz allein dein Problem.
Habe dir überhaupt nichts getan. Gibt also keinen Grund mir gegenüber respektlos zu sein.

Dein Papi hat doch aber gesagt, es liegt am Nvidia Treiber.

Dein Papi hat doch aber gesagt, es liegt am Nvidia Treiber.

Ja hat er.
Hat er sich wohl geirrt. Tun wir alle mal. Auch du hast dich mit deinen Ratschlägen geirrt. Windows musste auch nicht neu aufgespielt werden und trotzdem funktioniert alles. Da siehst du mal wie schnell sowas geht.
Was ändert das jetzt daran, dass ich keine Blackscreens mehr habe seitdem ich alle Kabel überprüft habe?
Richtig - Nichts.
Deine herablassende Art kannst du bei deiner Freundin/Frau/Mann ablassen (sofern du mit dieser Art überhaupt eine Beziehung zustande bekommst), aber nicht bei mir Kollege.

Leute reißt euch doch mal zusammen.
Heute ist nicht Tag der persönlichen Anfeindungen.

Meine Probleme sind auch weg. bei mir muss es neu verkabeln der karte gewesen sein.

Hab auch nur alles verkabelt und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Bin auch auf der Arbeit nicht mehr so müde.

Erstaunlich.

Ich wollte hier lediglich anderen Leuten mit meinen Erfahrungen helfen und dann machen sich hier welche darüber lustig weil sie nicht glauben, dass mir persönlich das etwas gebracht hat.
Oder besser gesagt wird mir hier unterstellt, dass ich lügen würde nur weil sie scheinbar nicht damit klarkommen, dass die Lösung auch manchmal einfach sein kann.

Ihr seid ganz unangenehme Leute.

Was ist das hier wieder für ein Kindergarten.

Ihm ist geholfen und gut ist. Wir haben sehr viel Dinge ausgeschlossen und sind Schritt für Schritt vorgegangen und konnten das Problem beseitigen. Er hat mir plausible Gründe genannt warum er die Karte erstmal nicht in den anderen Rechner tauschen möchte.
Wir haben alle Ratschläge und möglichen Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung als potentielle Lösung eine Revelanz zugemessen und nichts ausgeschlossen.

Dazu habe ich nie gesagt, dass es auf jeden Fall der Treiber sei. Bitte mal den Post vor mir richtig lesen. Ich habe vielleicht eine Vermutung ausgesprochen, aber füge immer hinzu, dass es trotz Hinweis an vielen anderen Dingen liegen kann. Es wäre nie meine Art im vorhinein mich auf eine Ursache festzulegen ohne festen Anhaltspunkte.

Die Karte in einen anderen Rechner mal auszutesten wurde von mir ebenso als eine gute Möglichkeit angesehen ggf. Dinge auszuschließen. Sogar das Windows neu aufsetzen stand noch auf der Liste, wenn auch zugegebenermaßen nicht sehr weit oben.

...Und beim Urschleim werden wir nicht anfangen. Weil wir gehen hier davon aus, das jeder paar Kabel zusammen stecken kann. Aber scheinbar heute für die Jugend auch schon zu schwer.
Man sollte keine Hardware mehr an nicht Fachleute verkaufen. Im Laden früher musste ich den Elektriker Ausweis zeigen, wenn ich was anderes wie Batterien, Leuchtmittel, oder eine Schraubsicherung kaufen wollte.
War gar nicht so verkehrt, wie man sieht. :unsure:
Bei Steckern / Kabeln (Physical Layer) die Prüfung anzufangen ist nichts ungewöhnliches und wird ebenso bei Fachleuten so gemacht denn Fehler können dort sehr oft auftreten selbst wenn es von Fachpersonal installiert wurde. Die können nämlich auch anderweitig durch äußere Einflüsse ihre Zuverlässigkeit verlieren. Ursachen sind auch oft organisatorischer Natur und haben mit der Installation an sich sogar wenig zu tun und am Ende sind wir alle auch nur Menschen, Fehler werden auch von voll Profis gemacht. Seltener aber sie kommen vor.

Von daher lassen wir das einfach. Wenn eine sachliche Auseinandersetzung nicht möglich ist verlieren ich sowieso sehr schnell die Motivation an einen Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch bitte zurück aufs Thema besinnen? Ich habe keine Lust hier Temp-Bans verteilen zu müssen. Einen Sammler zu schließen nutzt auch nichts, dann bestrafe ich viele andere gleich mit. Tragt das per PN aus oder lasst es am besten gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh