4. Lüfter --- Anschluss

DeimosMX

Semiprofi
Hi,

habn kleines Problem. Ich habe 3 Lüfter (1xCPU/ 2xGehäuse) am Mobo angeschlossen. Mein MoBo hat leider auch nur 3 Anschlüsse ...

Jetzt habe ich einen 4. Lüfter eingebaut (in die Front meines Centurions)

luk2

luk3

Ich habe ein Bequiet 6 Pro 430. Das NT hat 3 Anschlüsse für Lüfter. Es arbeitet aber irgendwie mit einer thermocontrol-Funktion. Ich habe jetzt den 4. Lüfter dort angeschlossen, er lief aber nicht. Habe alle 3 Steckplätze & alle Kabel ausprobiert, außerdem mit 3-Pin und 4-Pin versucht. Ging alles nicht. Ich hab auch testweise einen anderen Lüfter an das NT angeschlossen, ging auch nicht.

Bin jetzt nicht sicher ob es an dieser besagten Thermo-Control Funktion liegt oder ob da was am Arsch ist.

Gibt es ne andere Möglichkeit den Lüfter zum Laufen zu bekommen?

Außerdem würde mich interessiern ob es so überhaupt Sinn macht. Der Pfeil zeigt wohin der 4. Lüfter bläst.

luk1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich das richtig, dass du vorne nur eine hdd verbaut hast? wenn ja, dann fühle mal mit der hand vor dem gehäuse ob du da einen luftzug spürst. wenn das der fall ist, dann ist ein frontlüfter meist völlig überflüssig. anders sähe es aus, wenn sich da 3-4 hdds dicht in der front quälen würden oder du da "stehende luft" hättest.

bezüglich des netzteils kann ich dir nicht helfen, evlt. schaltet das netzteil ja erst ab einer gewissen gehäusetemp überhaupt an oder es gibt zu wenig spannung auf die lüfter so dass sich diese nicht drehen können. meist lassen sich solche steuerungen im bios einstellen.

Ich würd sagen dass liegt am Lüfter. Wahrscheinlich hat der eine zu hohe Anlaufspannung und dreht deswegen nicht an, weil dass Netzteil aufgrund von zu geringer Temperatur keine ausreichende Spannung abgibt. Ansonsten nimm doch mal einen 4 Pin zu 3 Pin Adapter um das zu testen. Also einfach an die Laufswerksstecker gehen. Damit sollte das gehen. Wenn nicht, dann wird wohl der Lüfter im Arsch sein.

steck doch einfach einen anderen vom Board ab und den frontlüfter dran. Dann weisst ob das ding überhaupt läuft.

Wenn ja ein Y-Kabel kaufen und halt 2 an einen Anschluss hängen.

dann würde ich aber direkt nen adapter kaufen der auf 5 oder 7 volt drosselt. nen lüfter auf 12 vorne halte ich für unnötig. der lüfter vorne ist eigentlich sowieso unnötig.

Ob unnötig oder nicht werde ich dann anhand der temps sehen. Den 80er vorne abklemmen und stattdessen den 120er vorne dranklemmen geht wegen dem zu kurzen kabel nicht.

Ich werde dann mal den Lüfter mit nem Kabel fürn Laufwerk ans NT stecken (4Pin), wie Ph1n3a5 meinte (kann da wirklich nichts passiern?) ... wenn es was bringt, dann kauf ich mir son Y-Stecker, wenn nicht, dann kommt der Lüfter raus oder als Sandwich in den ST

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh