• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Steam Machine: Schätzung sieht 12.000 bis 15.000 verkaufte Geräte pro Woche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ob's wirklich Interessenten sind oder einfach nur Scalper bleibt noch abzuwarten.. Finde das Ding jedenfalls für die Leistung komplett überteuert.

Auf Kleinanzeigen findet man immerhin schon überteuerte Angebote 🤣

Lustig, gerade wollte ich schreiben, dass es einen Steam Machine Artikel gibt und sich 3 Stunden später noch keiner über zu wenig Leistung und den zu hohen Preis aufgeregt hat.

Ich bin mit meiner Steam Machine auf jeden Fall sehr zufrieden. Läuft super out of the Box am TV im Wohnzimmer und passt aufgrund der Größe auch perfekt in mein Setup. Für alle die nicht selber frickeln wollenist das Super. Ich werde das Teil auch mit in den Urlaub in Ferienhaus nehmen. Ich spiele aber auch nicht die neuesten AAA Titel damit. Ich muss sagen, ich bin sogar postive überrascht wie gut das auf einem 75Zoll 4k TV aus 3-4 Meter entfernung ausschaut. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Ich bin insgesammt sher zufrieden.

Habe auch nach einer Woche direkt RAM (2x16GB) und SSD(4TB) aufgerüstet. Ich bin beindruckt vom Design und der Buildqualität. Hut ab. Das bekommt man selber definitv nicht so gut hin.

Zu Kleinanzeigen. Wahnsinn wieviele Angebote es da gibt. Einige mittlerweile auch einfach nur zum original Verkaufspreis. Valve scheint wirklich gut und viel zu liefern. Da haben sie die Skalper wohl ordentlich verkalkuliert. Recht so.

Das heißt du hast jetzt rund 2.000€ für die Steam Machine ausgegeben damit sie nun so da steht.
Wenn das für dich ok ist dann ist alles fein.
Mir persönlich wäre das deutlich zu viel Kohle für die gebotene Leistung.
Da gibt's deutlich potenteren Gaming Laptops im Vergleich, von einem ITX System reden wir mal gar nicht.
Aber ja, es ist ja das Ökosystem und das IS das man sich mit der Steam Machine erkauft.

Tatsächlich hatte ich die Teile noch „über“. Zu den derzeitigen Preisen würde ich das nur ungern kaufen. Und ehrlich gesagt ist es auch relativ unnötig, im GPU Limit bringt der zweite Riegel kaum was. Mehr Festspeicher ist natürlich immer gut.

.
Aber ja, es ist ja das Ökosystem und das IS das man sich mit der Steam Machine erkauft.

So klein bekommt man es selber nicht hin. Und genau der Fakt, dass ich mich NICHT subventioniert in ein Ökosystem einkaufe mit hohen Day 2 Kosten und hoher lifetime TCO war für mich kaufentscheidend. Ich nutze privat nur Linux und kann die SM nahtlos einbinden.

Aber ja, ich kann es mir auch leisten und muss nicht jeden Euro zweimal umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, dann ist ja alles gut.
Ab mit dir zur Tanke noch schnell das Auto Volltanken, voller Tank + Steam Machine sind die angesagten Statussymbole von heute :haha:

@HerrLange

Ist aber auch echt interessant, dass es für dich eine RTX 5090 im Desktop geworden ist, im Wohnzimmer aber die Steam Machine bereits ausreicht :d

Ja schwieriges Umfeld derzeit. Ich denke zu Anfang der Planung war die derzeitige Preiskrise noch nicht so abzusehen. Der einstiegspreis hätte sonst, ohne krise, deutlich drunter oder die Ausstattung deutlich drüber gelegen. Für die preise bei ssd und ram kann ja valve nix.
An und für sich ne schicke Kiste, aber bis auf die Größe austauschbar, eben weil steamos jetzt frei ist/wird. Ansonsten wird die valve typisch gut gepflegt und für Spiele optimiert. Vllt sind wir bei der nächsten version auch schon leistungstechnisch eine klasse drüber, dann wird es schon spannender, auch vllt wieder preislich.

Nun denn, dann ist ja alles gut.
Ab mit dir zur Tanke noch schnell das Auto Volltanken, voller Tank + Steam Machine sind die angesagten Statussymbole von heute :haha:

Nee, fahre einen reinen Stromer, meist mit Strom aus der eigenen Solaranlage.

Aber ja, der PC entwickelt sich gerade zum absoluten Luxusgut. Schau mal die Preise die ASUS mittlerweile am oberen Ende aufruft. Oder kauf dir mal ein Mac Studio.

@HerrLange

Ist aber auch echt interessant, dass es für dich eine RTX 5090 im Desktop geworden ist, im Wohnzimmer aber die Steam Machine bereits ausreicht :d

Ja, die Blackwell Pro Karten für lokale Ki sind mir einfach zu teuer. Auch wenn die 32GB vram echt eng sind und ich mit mittelstark quantisierten Modellen begnügen muss. Ich hoffe auf Medusa Point oder Nova Lake AX.

Das Argument für die Steam Machine ist Größe, Stressfreiheit und die offene Platform. Zudem erwarte ich ähnlich guten Support wie beim Steamdeck. Hauptnachteile sehe ich eher im Custom Netzteil und dem Custom Lüfter, welche die Reparierbarkeit deutlich einschränken.
Die Specs sind bekannt. Wem es nicht passt muss ja nicht kaufen. Steht ja zum Glück jedem frei.
Genauso wie die Meinung ob das Ding taugt oder nicht.

P.S. dafür Rauche und Trinke ich nicht. Mein Laster ist eher zu viel Hardware und Technikkram.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Performance dank seiner völlig veralteten Hardware ist das Ding für mich ein Idiotentest für eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung.
Valve mit seinen paar Mitarbeitern verdient sich mit dem Shop dumm und dämlich. So einen Würfel mit der Begründung rauszubringen, man wolle nicht wie Sony künstlich subventionieren, ist bei 1000€ bis 1500€ echt eine freche Ausrede.

.
und der Buildqualität. Hut ab. Das bekommt man selber definitv nicht so gut hin.
.

Das bezweifle ich aber ganz stark zumindest was die Qualität angeht. Wenn man es entsprechend macht, kriegt man das selfmade sicher ähnlich hochwertig hin.

Mit der Performance dank seiner völlig veralteten Hardware ist das Ding für mich ein Idiotentest für eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung.
Valve mit seinen paar Mitarbeitern verdient sich mit dem Shop dumm und dämlich. So einen Würfel mit der Begründung rauszubringen, man wolle nicht wie Sony künstlich subventionieren, ist bei 1000€ bis 1500€ echt eine freche Ausrede.
Also ob die Konsolen, zu Release immer am Puls der Zeit der heiße Scheiß sind? xD Wenn Sony nicht schon abnahmen Mengen vor 2-3 Jahren vereinbart hätte mit dem Preis wären jetzt PS5, Xbox auch locker bei etwa 700-800€ selbst mit Quersubventionieren aka Abo pflicht.
PS5 Pro liegt aktuell auch bei 900€

Die Preise sind doch eh Wahnsinn.. Habe für meine PS5 Pro 679€ bezahlt im Angebot MIT Laufwerk. Das Teil liefert ne super Grafik bei 60fps im Wohnzimmer, da kommt die Steam Machine nicht hin. Aber jedem das seine. Überteuert ist der ganze Kram sowieso :fresse:

Egal, was du dir aktuell gönnst, zur Kasse wirst du überall gebeten. Auf der anderen Seite wurde Hardware dazumal regelrecht verramscht. Somit war selbst ohne KI Boom abzusehen, dass die Preise irgendwann wieder anziehen. Abseits solcher Foren dürfte das Gro die Sache schlicht aussitzen, sowie außerhalb solcher Foren die Verknappung kein Gesprächsstoff bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir optimistisch die 15.000stk als Gegeben annehmen sind das im ersten Jahr eine dreiviertel Million Konsolen die Steam verkauft.

Die PS5 hat in den ersten 12 Monaten am Markt insgesamt gut 15 Millionen Stück verkauft, alleine in den 4 Wochen zum Marktstart über 3 Millionen.
Gut es war Corona.

Die XBox Series X (es gibt ja auch noch die S) hat in den ersten 18 Monaten am Markt gut 12 Millionen Stück verkauft.
Die S hat aber einen Anteil von ~70% des Gesamtvolumens also können wir hier wohl mit ~ 35 Millionen Konsolen rechnen.
Vor dem Lanch gab es deutlich über eine Million Vorbestellungen.

Dennoch sind das Zahlen mit denen man sich hier anhand der Steam Machine nicht reiben wird können.
Ich denke die wird eine Nischenerscheinung bleiben, zumal das Thema Hardware (was ist verbaut, wie alt ist das Zeug, wie leistungsfähig) einfach nicht in der Klasse spielen wie die genannten Konsolen als diese vor ~5 Jahren auf de Markt kamen.

Ich vermute eher, dass das Teil eine Art Proof of Concept ist. Valve möchte beweisen, das solche Geräte funktionieren können und hofft, dass Lenovo, Dell, HP und Co nachziehen. Bestenfalls kann Valve so die Abhängigkeit von Microsoft Windows verringern und damit der Gefahr entgehen falls Microsfoft die Platform endgültig dicht macht und alle in den Store oder zu irgendwelchen Abos zwingt. Wenn Valve es wirklicht schafft die gesamte Produktion zu dem Preis für ein Jahr zu verkaufen würde das zeigen, dass es einen Markt für Mini PCs mit guter Grafikleistung und SteamOS gibt. Und Lenovo/Dell/HP haben nochmals viel mehr Möglichkeiten eine Steam Machine zu etwas besseren Preisen zu verkaufen.

Das ist gut möglich aber ich finde es trotzdem befremdlich das hierzu erstens veraltete und zweitens zusätzlich beschnittene Hardware zum Einsatz kommt.
Das man sich wegen Stromverbrauch und Abwärme wohl ins Mobile Lager legen wird hat man ja Vermutet aber das man so einen Rückschritt macht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh