Bios MSI X870E Carbon WiFi

Seitdem ich dieses MB verwende, setze ich zuerst immer „Set Thermal Point 75“, um ein Temperaturlimit festzulegen (besonders im Sommer, wenn es in meinem Zimmer immer sehr heiß wird).

MSI_EZ Mode_[2026-01-21-15-48-52].jpg

Dann "Max CPU Boost Clock Override(+) auf 150 und unter Curve Optimizer Negative 35 gesetzt.

In der aktuellen A7E-Version ist stattdessen „Precision Boost Overdrive“ ausgegraut. Über "Overclocking" klappt das auch nicht.

MSI_AMD Overclocking_[2026-01-21-15-47-40].jpg

Ich gelange nur zu "Precision Boost Overdrive", wenn ich auf der EZ Mode Seite "Advance" auswähle, statt „Set Thermal Point 75“.

MSI hat offenbar auch viele andere Kleinigkeiten geändert. So steht zum Beispiel nun „MHz“ hinter der eingestellten 150.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der aktuellen A7E-Version ist stattdessen „Precision Boost Overdrive“ ausgegraut. Über "Overclocking" klappt das auch nicht.
Vermutlich, weil du im EZ Mode/ Menü durch das PBO-Setting: Set Thermal Point 75 diese Voreinstellung nicht manuell übersteuern sollst.

Ich nutze nur den Adavanced Mode/ Menü und stell PBO immer auf Advanced und setze dort meine gewünschten Werte.

MSI hat offenbar auch viele andere Kleinigkeiten geändert
Ich bin wieder auf ein altes BIOS (A50) gegangen, weil selbst alte RAM Profile nicht mehr laufen. Das haben auch andere Leute im OCN-Forum und hier im Luxx bestätigt.

- Meine Probleme (Thread)
- AMD DDR5 Thread
- OCN Forum

Interessant! Da ich letztlich nur zwei Werte ändere und derzeit keine Abnormalitäten erkenne, lasse ich die A7E vorerst mal drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaum habe ich meinen obigen Beitrag geschrieben, erscheint schon eine neue BIOS-Version.

1769628666104.png

Da ich kaum Anpassungen im BIOS vornehme, habe ich die A8 installiert. Die „MHz“-Anzeige ist übrigens wieder verschwunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh