Lohnt sich ein Aufpreis von rund 200€ für LG G5 im Vergleich zu C5? Die 165Hz
Ich persönlich finde, dass sich 200€ Aufpreis lohnen, wenn das der Unterschied ist, nicht wegen der 165 Hz, sondern wegen der Helligkeit/Farbhelligkeit.
Den C5 hatte ich noch nicht gesehen, aber rein was Farben und Helligkeit angeht, hab ich noch nichts Besseres gesehen. Das große Aber ist halt beim G5, dass es die erste Generation mit dem neuen Panel ist und daher noch mit kleinen Problemen zu kämpfen hat. Mir ist aufgefallen, dass die Bewegungsunschärfe beim G5 schlechter ist bei gleicher Hz-Zahl. Bin da auch nicht der einzige. Andererseits hat jede Technik ihre Probleme, auch der C5. Meine persönliche Erfahrung ist mit der G-Serie, dass ich mich mehr mit den Einstellungen beschäftigen und ausprobieren muss, dass ich damit zufrieden bin. Für mich war der C2 viel leichter einzustellen. Das ist halt aber was sehr Persönliches, kann sein, dass nur mir das so geht. Die Videos mit Settings helfen mir zwar für die Basis, aber ich brauch so ca. 2–5 Stunden über mehrere Tage, bis ich für mich die passenden Settings habe.
Auch wenn's schon oft gepostet wurde: Links der G5, rechts C5, und den Unterschied sieht man deutlich.
The LG G5 OLED is better than the LG C5 OLED. The G5 is brighter in SDR and has superior reflection handling, making it more suitable for very bright rooms. The G5 has better HDR brightness and color volume, delivering a more impactful HDR experience, although the C5 is no slouch with that. The...
www.rtings.com
Gibt es andere Modelle, zum Beispiel von Sony, die hier empfehlenswert(er) sind?
Sony hat nur 120 Hz, daher würde ich den nicht kaufen, sonst bestimmt ein schönes Panel.
Alternative wär Samsung mit S95F, aber die haben halt ein mattes Panel, was bei Tageslicht halt nicht so schwarz aussieht und ein Stück weit den großen Vorteil von OLED (perfektes Schwarz) stark reduziert. Wenn das für dich kein Problem ist, ist die Farbhelligkeit halt höher, also Farben sind kräftiger, aber LG ist aktuell halt heller. Der Unterschied ist, wenn man nicht direkt nebeneinander steht, nicht wirklich groß, schätze ich.
Was das Thema Geld betrifft: Wenn du noch ca. 2–3 Monate wartest, kann es sein, dass du schon für ca. 1200–1400€ LG G5 bekommst. Ist meistens so. Auch die C-Serie wird noch mal ein gutes Stück in der Zeit.