• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich auch das Dolby vison porblem das beim start immer dolby vidson an ist obwol in windof aus ist und muss jedes mal an aus klicken damit HDR 10 ist

Jetzt hab ich auch das Dolby vison porblem das beim start immer dolby vidson an ist obwol in windof aus ist und muss jedes mal an aus klicken damit HDR 10 ist
Das Problem hab ich auch seit dem Wechsel auf Win11.
Ich hab noch einen weiteren Bug, wenn der Denon angeschalten wird (PC ist dort angeschlossen und leitet es zum TV per HDMI weiter) und einer meiner Bildschirme an ist, bekomme ich weder auf dem Bildschirm noch auf dem TV ein Bild (Bildschirm und TV gehen nurnoch an und aus). Erst wenn ich den Bildschirm abschalte ist das Bild am TV da, aber eben erstmal in Dolby Vison Gaming Mode :d

Ich hoffe Windows 11 wird endlich mal ein bisserl bugfreier wenn ich im Herbst auch mal wechsle. 🙏

Musste es damals nehmen wegen 13900 K E-Kern-Schrott und so. Aktuell 9800 X3D. Wäre Windows 10 schon noch möglich, aber lohnt halt auch nicht für ein halbes Jahr. Gibt, finde ich, eine Verbesserung, das sind die Registerkarten für Explorer. Das ist schon praktisch, wenn man viele Daten verschiebt und sortiert, was bei 50TB Daten schon mal vorkommt. Aber sonst hast du nur Ärger. Musst erst mal das Kontextmenü modifizieren, damit es wieder wie das alte ist usw. Nervt nur, Windows 11 und am Anfang das Online-Konto zu umgehen. Inzwischen hab ich einen USB-Stick, der das gleich bei der Neuinstallation macht. Gefühlt kannst du bei jedem Update beten, dass noch alles läuft, aber wenn sie dir ihren Scheißbrowser oder iCopilot-Ki-Dreck mal schnell mit aufspielen oder Daten von dir holen, da ist kein Problem. Wenn alle Sachen unter Linux laufen würden, dann wär ich schon lang gewechselt. Lust auf zwei Systeme hab ich halt leider auch nicht.

Dieses DV Prob scheint aber auch nur bestimmte LG OLED TVs zu betreffen da es mein CX nicht hat trotz up to Date Win 11 und up to Date CX Firmware
bzw betrifft es ja nichmal nur LG OLED TVs sondern auch manche OLED Monitore anderer Marken die halt nen DV Mode haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bekomme Dolby Digital+ auf dem G5 nicht zum laufen.
Er zeigt mir beim TV nur Stereo an.
In der Dolby App, die ich schon mehrmals neu installiert habe, ist nur diese Sonic-Kopfhörer da.

Mit dem CX vor 5 Jahren hatte ich am Anfang auch so gefrickel, dann ging es aber.

Konfig:

-WIN10
RTX5090
über HDMI Glasfaser
an G5
von G5 über HDMI
an AV Yamaha RX-A 1040

Hab an der Konfig nur von CX zu G5 angepasst.
PCM und Bitstream machen keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee?
Auf den TV internen Apps funktioniert DD+ problemlos!?

Und bin ich der einzige der das Bild mit aktivierten
Tone Mapping viel besser findet?

Ich hatte mit dem C3 nie Probleme mit DV und Win11. Hatte das ja paar Wochen genutzt.

Ende diesen Monats am 26.7 isses wieder soweit und die TV Shootout Session geht wieder los

Screenshot 2025-07-15 004551.png

Folgende OLED / QD-OLED TVs sind dabei : ( LCDs sind wohl nich mehr dabei bzw werden wohl extra bewertet )

Screenshot 2025-07-15 004006.png

LG 65" G5 -------------- OLED TV -------- ( 4 Stack Tandem Gen 4 )
Panasonic 65" Z95B --- OLED TV ------- ( 4 Stack Tandem Gen 4 )
Samsung 65" S95F ---- QD-OLED TV ---- ( 5 Stack Tandem Gen 4 )
Sony 65" Bravia 8 II ----- QD-OLED TV ---- ( Laut Sony neusten Gen also 5 Stack Tandem Gen 4 aber laut performance eher noch Gen 3 der performt einfach zu schwach für ne Gen 4 )

Mit folgenden Jugdes :

Screenshot 2025-07-15 003802.png
---
Screenshot 2025-07-15 004258.png

Kalibriert werden die TVs von D-Nice :

Screenshot 2025-07-15 004301.png

Gestreamt wirds wie die letzten Jahren auch von den beiden :

Screenshot 2025-07-15 003843.png

2024 sah es so aus :

Screenshot 2025-07-15 005352.png

Screenshot 2025-07-15 005347.png

Wenn Sony dieses Jahr ( wie all die Jahre zuvor ) wieder gewinnt würde mich das sehr wundern da der Sony Bravia 8 II QD-OLED nich sonderlich gut performt und kein würdiger Nachfolger vom Sony A95L QD-OLED is

Weiss auch nich ob LG es mit dem G5 OLED TV schafft von Platz 3 weg zu kommen besonders wenn man die aktuellen Probs bedenkt

Dem Pana Z95B OLED TV rechne ich aussenseiter Chancen ein

Vielleicht schafft es der Samsung S95F QD-OLED TV von Platz 2 diesmal auf Platz 1 da der Sony Bravia 8 II OLED TV nich gut performt

Zuletzt bearbeitet:
( LCDs sind wohl nich mehr dabei )
Schade, gerade das hätte ich spannend gefunden, wie nah ein moderner Mini-LED an den OLED rankommen kann. Die OLEDs schenken sich doch eh kaum noch was, von den aktuellen Bugs bei LG mal abgesehen. Sieht man ja auch an den Wertungen vom letzten Jahr. Vllt auch gerne mal nen TCL mit reinnehmen? Halt bissel mal Varianz und Abwechslung.

Schade, gerade das hätte ich spannend gefunden, wie nah ein moderner Mini-LED an den OLED rankommen kann.

Ich denke die bewerten sie wieder seperat

2024er King of TV Shootout

Screenshot 2025-07-15 015352.png

Screenshot 2025-07-15 015326.png

selber Link wie vorrhin

und von 2023 : ( da war zumindest mal n Hisense dabei )

Screenshot 2025-07-15 024018.png

2022 :

( Nur n kleiner ausschnitt )

Screenshot 2025-07-15 024056.png

Die OLEDs schenken sich doch eh kaum noch was, von den aktuellen Bugs bei LG mal abgesehen.

Und eben dem Sony Bravia 8 II der halt hinterher hinkt und mehr wie ein Gen 3 aussieht weshalb ich denke das es dieses Jahr kein Sony auf Platz 1 wird sondern vielleicht der Samsung S95F QD-OLED TV

Screenshot 2025-07-15 015248.png
----
Screenshot 2025-07-15 015705.png

Screenshot 2025-07-15 022642.png
---
Screenshot 2025-07-15 022649.png

Aber mal schauen was dann am 26.7 beim TV Shootout King of TV 2025 raus kommt ....

Caleb Denisen ( rechts im Bild )

Screenshot 2025-07-15 020403.png

wird wohl diesmal leider nich dabei sein der hat ja grad ganz andere Probs nachdem er sich von Digital Trends getrennt hat und sein eigenen Kanal aufgemacht hat und Digital Trends ihn geclaimt
hat bei Youtube wegen Uhrherberrechtsverletzung und sein Caleb Rated Kanal daher nun erstmal wieder zu is

Screenshot 2025-07-15 021621.png
---
Screenshot 2025-07-15 021758.png

Sieht man ja auch an den Wertungen vom letzten Jahr. Vllt auch gerne mal nen TCL mit reinnehmen? Halt bissel mal Varianz und Abwechslung.

Joa kann sein das sie nen TCL mit rein nehmen hab bisher nur die PDF von den OLED und QD-OLED TVs gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh