[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guess what, Win11 braucht keinen extra Treiber... :d

Hat jemand schon die NIC mit PCIe 3.0x4 (lt. Alibaba Werbetext) schon getestet ob die PCIe4.0 auch beherrscht?
RTL8127ATF (n)
photo_2026-01-16_21-33-24.jpg
tape.png

Edit, achja!
1768596051705.png

Im Client sind die NICs doch eh witzlos ?! Der läuft dafür ja nicht lang genug um da von ASPM zu profitieren.

In den Desktop kommt sie bei mir auch nicht rein, aber ich dacht es interessiert eventuell den ein oder anderen. ;)

Bei meiner stand sogar 4.0x4, was beides nicht stimmt. :fresse: (Wusste ich allerdings vorher.)
Da der 8127AT und 8127ATF aber 3.0x2 und 4.0x1 unterstützen sollen, fand ich die Frage durchaus berechtigt bzw ich habs mich auch gefragt. Gibt ja auch SSDs, die 5.0x2 / 4.0x4 unterstützen (z.B. die 990 Evo).

Guess what, Win11 braucht keinen extra Treiber... :d

RTL8127ATF (n)
Anhang anzeigen 1176303
Anhang anzeigen 1176304

Edit, achja!
Anhang anzeigen 1176307
Wundert mich nicht bei elektrisch x2 (steht ja fast überall) :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meiner stand sogar 4.0x4, was beides nicht stimmt. :fresse: (Wusste ich allerdings vorher.)
Da der 8127AT und 8127ATF aber 3.0x2 und 4.0x1 unterstützen sollen, fand ich die Frage durchaus berechtigt bzw ich habs mich auch gefragt. Gibt ja auch SSDs, die 5.0x2 / 4.0x4 unterstützen (z.B. die 990 Evo).
Copy-Paste-Error eben :)

Wie würdet ihr einen M720q Tiny (USFF) modden?
Mit 10G-Adapter M.2-to-RJ45 oder mit dieser normalen PCIe3.0-Karte + Adapter?
Den M.2-Adapter gibts bestenfalls mit AQC113 - die normale Karte mit RTL8127
PCIe3.0 deshalb, weil der Tiny kein 4.0 unterstützt

Abgesehen von dem Adapter zum proprietären Slot, wäre diese Variante billiger und effizienter

Zuletzt bearbeitet:

STH sieht 10 Gbit endlich am Wendepunkt für den Heimgebrauch, offenbar planen sie dazu auch deutlich mehr Reviews in den kommenden Monaten. Einen günstigen Switch hatten sie bereits vor kurzem, ebenso die Realtek-Lösung, die neu am Markt ist. Interessante Ansätze, auch wenn man natürlich nicht alle Punkte so teilen muss.

Die Frage wäre was sie monatelang reviewen wollen.

Und wenn sie "heimgebrauch" sagen, wie genau sie sich mit den Treibern auseinandersetzen werden ;)

Ich würde mir mal eine funktionierende RMDA-/SMB-Direct fähige Fileserverlösung auf Linuxbasis für Windows Clients wünschen. ;)

Wobei, wenn ich so weitermache, bin ich bald auch clientseitig dauerhaft bei Linux, dann stellt sich die Frage gar nicht mehr. :d

STH sieht 10 Gbit endlich am Wendepunkt für den Heimgebrauch, offenbar planen sie dazu auch deutlich mehr Reviews in den kommenden Monaten. Einen günstigen Switch hatten sie bereits vor kurzem, ebenso die Realtek-Lösung, die neu am Markt ist. Interessante Ansätze, auch wenn man natürlich nicht alle Punkte so teilen muss.
Wenn nur der Mist mit den miesen Latenzen nicht wäre :(

Zum Glück archiviere ich zum Großteil nur, aber der kleine Teil umfasst (wenn alles fertig ist) ca 10 Mio Winz-Files, die von 10G quasi „nichts“ nutzen :heul:

Alleine die Datenbank von „Everything“ erstellen/refeshen dauert ewig über SMB

Und keine Ahnung, ob ich mein NAS (DXP6800 Pro) auf dieses „RDMA“umrüsten kann. Evtl über Thunderbolt (NAS hat 2x 40G)??? Problem ist aber die Plattform der Gegenseite. Wenn, dann würde ich gleich auf TB5 gehen, aber dann wirds teuer (entweder Apple oder nur bestimmte MBs (ASUS, Intel, 800er-Serie ist Pflicht, sonst wird die TB5-Karte nicht gefressen).

Gab es nicht irgendwo ein Tool, das anzeigt, wieviel % (anteilig), welche Files (von riesig - mittel - klein - winzig) haben? (Treesize, WizTree etc. kann das glaube ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht irgendwo ein Tool, das anzeigt, wieviel % (anteilig), welche Files (von riesig - mittel - klein - winzig) haben? (Treesize, WizTree etc. kann das glaube ich nicht)
VIelleicht WinDirStat? Hab's elber aber noch nie ausprobiert.

Wobei ich auch schon Probleme bein Indexieren von Videos hatte und das müsste sequentiell sein. Sprich, nicht alles mag es, über das Netzwerk und SMB zu gehen. RDMA-/SMB-Direct konnte ich leider noch nicht selbst testen.

VIelleicht WinDirStat? Hab's elber aber noch nie ausprobiert.
Mal schauen, ob es "Size Dist." da auch gibt

Was genau machst du mit den vielen, kleinen Dateien?
Sind archivierte Apple-Backups, der Familie

Gut wäre eine Statistik von "Size Distribution", damit ich weiß, wo ich was (und/oder überhaupt) machen muss
Meine aktuellen Apple-Backups sind ca 130GiB groß und umfassen fast 120.000 Files (das ist EIN !!! Backup von Vielen) Das über 10G-SMB zu schicken ist leider nicht so geil
Oder ich bräuchte ein Tool, das die Apple-Backups automatisch packt und verifiziert (aber was nimmt man da? :unsure:) So könnte ich die 10G-Bandbreite mit einem großen File wenigstens gut ausnutzen

Zuletzt bearbeitet:
Also zur manuellen Endlagerung eignen sich Tarballs (.tar) ganz gut. Automatisch.. haja.

Replikation…

Aber welche App verifiziert die in *.tar oder *.gz Archiven anschliessend?
Mom. fällt mit da nur Winrar ein, aber das erstellt (packt) nur zu *.rar oder *.zip (entpacken geht glaube "alles")
(kann wahlweise die Files im Archiv mit den org. Files nochmal abgleichen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh