[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Was meinst du genau mit "knapp"? iperf mache ich nachher mal.

EDIT: Mit dem UNAS Pro von Unifi ist ein iperf nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch jemand Ideen?
Habe zwar kein Windows11 (bis jetzt), aber da war doch was:

Zudem habe ich in irgendeinem Forum mal den Kommentar aufgeschnappt, das die integrierten Treiber langsamer sein sollen, als die Mellanox Treiber (ohne Gewähr).

Also die CPU Last ist nicht das Problem offenbar...

1767696188200.png

Zwei Fragen:
1. Ich habe zwei Cisco SFP-10G-LR (10km) Module, da werde ich bei 2m Kabellänge sicherlich Dämpfungsglieder brauchen? Reichen da 5db?
2. Außerdem habe ich DAC Kabel ohne so ne Lasche zum dran Ziehen. Wie bekommt man die denn wieder aus dem Slot, ohne da mit irgendwas dran rumpopeln zu müssen?

Ist halt alles aussortiertes Zeug für kost nix... . :)

zu 1. @besterino kann das Forum versorgen, der hat nen Sack voll gekauft.
2. :
Aushalten ist das eine. Warte mal ab, wenn die Plastefolienlasche (ist kein richtiges Plaste, sondern eher so dickere Folie) mit den Jahren porös wird. Dann bricht die Lasche nämlich direkt vorne am Modul ab und dann wars das mit dem Rausziehen.
Gute DACs haben da schon robusteres Plaste, an dem dann nicht so schnell dem Zahn der Zeit nagt.
entweder rumpopeln oder Kabel sauber und kurzschlussfest abschneiden und den Port vergessen.

@Techlogi von welcher Marke sind die DACs ? Hab hier welche von Juniper, da muss man die Lasche drücken anstatt ziehen. Wie bei Türen :fresse:

@Techlogi: korrekt, 2 Dämpfer könnte ich loseisen. :d

Wenn ich zeitgleich mit meinem Main-PC per 10 Gbit/s Vund meinem Office-PC per 2,5 Gbit/s ein Test File vom NAS ziehe liege ich am Main PC bei ca. 600 MB/s und am Office-PC bei ca. 280 MB/s. Also insgesamt bei knapp 900 MB/s. Bedeutet ja schon mal, dass es nicht an der Leistung des NAS oder des RAID liegen kann. Warum erreiche ich aber unter Windows 11 mit meiner Mellanox ConnectX-3 keine vollen 10 Gbit/s sondern maximal so 5?
Lesend und schreibend gleich?
Freigabe per Samba?
2. Außerdem habe ich DAC Kabel ohne so ne Lasche zum dran Ziehen. Wie bekommt man die denn wieder aus dem Slot, ohne da mit irgendwas dran rumpopeln zu müssen?
Ich würde ja popeln, ansonsten bleibt nur eines: reine Kraftfrage :xmas:

Lesend und schreibend gleich?
Freigabe per Samba?
Nur lesend, also beide Clients saugen gleichzeitig vom NAS quasi und ich schaffe so die 600 mb/s an meinem Rechner und zusätzlich 280 mb/s am Office Rechner.

Ja, Transfer via smb.

iperf habe ich jetzt hinbekommen. Musste erstmal SSH aktivieren etc.
Bestätigt aber genau auch die smb Share Performance.

iperf zum UNAS Pro
Unbenannt.jpg

iperf zur UDM Pro
1767709107040.png

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. @besterino kann das Forum versorgen, der hat nen Sack voll gekauft.
@Techlogi: korrekt, 2 Dämpfer könnte ich loseisen. :d
Dämpfungsglieder habe ich, aber reichen 5db?

entweder rumpopeln oder Kabel sauber und kurzschlussfest abschneiden und den Port vergessen.
@Techlogi von welcher Marke sind die DACs ? Hab hier welche von Juniper, da muss man die Lasche drücken anstatt ziehen. Wie bei Türen :fresse:
Dachte da gibt es vielleicht ein Werkzeug oder schlauen Trick.
Sind Extreme Networks Kabel.

Probier doch sonst einfach 5db auf beiden Seiten = 10db - wenn es funzt, lass es so, wenn nicht, hast Du wohl zu viel gedämpft. :d

Okay ich bin schon einen Schritt weiter.

Es hat offenbar nichts mit meiner Mellanox ConnectX-3 oder Win11 zu tun.

Habe mal die Verkabelung testweise geändert und musste feststellen, dass offenbar die UDM Pro irgendwo der Flaschenhals ist. Was genau schief läuft weiß ich noch nicht.
Normalerweise kann die UDM auf den 10 Gibt/s SFP+ Ports auch die vollen 10 Gbit/s switchen.

Wenn ich es so verkabel:
bad.png

6,73 Gbit/s:
iperf 7 gbits.png

Bei diesem Schema:
good.png

9,37 Gbit/s:
iperf 10 Gbits.png

Denn wenn ich einen iperf vom NAS auf die UDM Pro laufen lasse ergibt sich genau das Nadelöhr:

6,7 Gbit/s
1767717346505.png

Ich muss also irgendwie verstehen warum die UDM Pro hier so heftig bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Router ist kein Switch, es sei denn, er hat einen eingebaut. 😉
Könnte mir auch eine unvorteilhafte Einstellung an der UDM Pro vorstellen, was man in einem separaten Thread klären könnte.

Habe den "Übeltäter" gefunden... Habe bei mir einige Sicherheitsfeatures aktiviert. Unter anderem DPI und Intrusion Prevention sowie Region Blocking.
Deaktiviere ich diese Features hat die UDM nahezu volle 10 Gbit/s. Okay, ist nicht weiter wild, die Sicherheitsfeatures möchte ich natürlich weiterhin nutzen. Aber zumindest kann ich jetzt gedanklich mit dem Thema "abschließen" da ich den Grund gefunden habe. Danke für eure Gedanken!

Sicherheitsfeatures:
settings.png

deaktiviert ~ >8 Gbit/s
iperf intrus. and block aus.png

aktiviert ~ <7 Gbit/s
iperf intrus. and block an.png

Ja der ist mit 3,5 Gbit/s angegeben. Ich hätte aber ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das auch für lokale Datentransfers gilt.

Ja, Gesamtdurchsatz UDP und ein einzelner TCP Stream ist halt nicht ganz dasselbe. Genau aus dem Grund hat ja iperf verschiedene Optionen. z.B. meine alte Zywall hatte einen Firewalldurchsatz von 1.5 Gbit/s, ein einzelner TCP Stream tröpfelte hingegen bei 500 Mbit/s rum. Falls Du einen L3 Switch hast, kannst Du aber gewissen Interzone Verkehr von der Firewall fern halten.

IDS und sowas wird in meinen Augen eh überbewertet, habe ich alles aus das Gedöhns.

Sowohl die UDM Pro als auch mein Switch haben Level 3 Switching. Muss mich dann noch mal genauer mit beschäftigen.

IPS und DPI etc. finde ich schon recht nice. Gerade auch weil Unifi so schöne Grafiken baut wo man den Internetverkehr mit visualisiert bekommt. Das möchte ich nicht missen.
Zudem kann ich dir mal zeigen was die IPS so alles fernhält. Hätte ich keine Dyndns und würde einige Services selbst zu Hause hosten bräuchte ich es vermutlich nicht, stimmt.

Unbenannt.png

nene, der Name für das Gesamte Netzwerk (einschließlich Internet-Zugang) heißt eben LAN-XXXX. Da kann man nicht nur den Internetzugang auswählen oder so. Das täuscht also.

Das ist doch hier besser aufgehoben:

Stell sich raus: Ich war nur zu doof. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh