[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

die 2 engenius solltest du mit Gewinn verkaufen können
:)
Bislang bin ich zufrieden mit den Geräten, obwohl mir für den zweiten Usecase ein non PoE Modell vollkommen gereicht hätte. Aber das war noch beim ursprünglichen Preis, den der 5512FP jetzt wieder kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ;)
Seit wann hast du die? Ich sehe sie zum ersten Mal
Ich nehme an, du hast beide

btw:
Org Fan meines NAS (aus dem NT) vs Noctua
Aber ein Umbau wäre für mich sinnfrei, da der Switch, NAS etc. da steht, wo Lautstärke egal ist

Zumal weniger Luftdurchsatz worst case nicht gerade gut wäre mit den Noctuas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe beide. Die schwarze habe ich am 16. November bestellt und am 27. November erhalten. Die sind auch beide ok. Aber weil mir Aussehen und Format nicht so wichtig sind wie Kühlung, würde ich im Zweifelsfall die blaue nehmen. Beide laufen aber seit ich sie habe ohne Probleme zu machen.

Wenn ich den "PMD PCI-E Slot Power Measurement Adapter" (elmor labs) finde, messe ich mal meinen Adapter aus

btw:
Ist von euch jmd bei Alibaba unterwegs?
Entweder hatte ich nur Glück oder ist es normal, dass ich quasi nur "Chatten"-Buttons sehe, statt "Warenkörbe"?
Mir ist klar, dass "Baba" eher eine B2B-Plattform für Händler/Reseller ist. Bei gefühlt 95% der Artikel müsste ich chatten. Zumal die Käufe dann über Alipay laufen würden
Die blaue Karte hatte ich ganz bequem in den Warenkorb legen und per Paypal kaufen können. Das geht jetzt nicht mehr (auch nicht mit einem neuen Acc)

btw2:
Ich weiß, dass diese Karte gut "frisst". Der Preis (abgesehen vom Versand) ist schon verlockend für Dual-Port

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1765633949958.png
    1765633949958.png
    67,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2025-12-13 145306.png
    Screenshot 2025-12-13 145306.png
    50,5 KB · Aufrufe: 36
Sorry, falscher Thread, weil 25G (sogar 2 mal)... :love:

Ich habe den Eindruck, dass sie wäremer wird als die Karten mit dem blauen PCB und dem größeren Kühler. Ich würde sie eher nicht nochmal kaufen.
Wärmer könnte aber auch für eine bessere Wärmeübertragung sprechen? Rein von den bisher gesehenen Bildern sieht für mich der Kühler auf dem blauen PCB irgendwie amateurhafter aus, aber mein Eindruck mag mich täuschen.

Die Wärmeübertragung spielt keine Rolle für die Temperatur des Kühlkörpers, jedenfalls so lange der Chip nicht irgendwann drosselt oder sich abschaltet. Die Größe des Kühlkörpers schon.

Eine schlechtere Wärmeübertragung zwischen Chip und Kühlkörper bewirkt, dass der Chip heißer wird. Wegen der höheren Temperaturdifferenz zwischen Chip und Kühlkörper ist der Wärmetransport genauso hoch, wie bei einer Karte mit besserer Wärmeübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
@74181
Das hört sich toll an. Es gibt Wäremübertragung und Wärmetransport... Es gibt also transportieren ohne übertragen und übertragen ohne transportieren. Verstehe...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20251215-185024.png
    Screenshot_20251215-185024.png
    78,1 KB · Aufrufe: 28
Bildschirmfoto_2025-12-15_21-48-47.png

Quelle: https://www.instagram.com/p/DOwS7g8klL2/

JA ! Dual-Port Karte auf Basis von RTL8127AT. Das passt gut um (m)eine "Edge" auf 10GbE hochzuziehen ... mit Cat6 am Rande könnte ich leben denke ich .. und die ideale Farbe für die externen Cat6-Kabel finde ich auch noch 🥰 ... und Dual-Port hat einfach viel mehr Herumspiel-Potential.

Jetzt suche ich nur noch 10GBase-T Switch(e) auf Basis von RTL8261C ... (könnte vermutlich leise/einfach zu kühlen sein ... außerdem wüsste ich ad-hoc nicht welchen Switch ist sonst nehmen sollte ... einen auf Basis Marvel 98DX83xx ??)

Add 1: Firmen-Webseite: https://www.techplus-link.com/pcie01.html ...... der momentan fehlende Hinweis auf PCIe 4.0x2 beunruhigt mich noch...und auf dieser Webseite gibt wenig Infos ... anscheinend eine komplette Mini-Firma :-( :unsure: .... kennt ihr irgendwelche anderen Anbieter von dual RTL8127 NICs ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist, wie genau sie das gebaut haben.
Nen PLX scheint ja nicht drauf zu sein.
Also muss das MB PCIe Bifi machen können, was also das ein oder andere Board ausschließt?!

Ansonsten halt abwarten. Die RTL-Story fängt doch erst an.

Klingt nach ner custom Lösung, schreiben sie ja irgendwie auch.

Ist mir auch nicht bekannt.
Evtl. hat der RTL nen Koppelmodus (müsste man ins Datenblatt schauen) oder aber es ist nen miniPLX drauf.
Fragen über Fragen. Aber irgendwie müssen sie die Chips ja an den PCIe hängen und das ist nicht mehr so einfach wie bei PCI damals.

Also muss das MB PCIe Bifi machen können
Warum? Vielleicht sieht Realtek das Verschalten von mehreren RTL8127 bereits in der Hardware vor. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Oder meinst du was anderes? Ist bei den Switchen mit mehreren RTL-Chips ja bereits jetzt so.

Klingt nach ner custom Lösung, schreiben sie ja irgendwie auch.
Evtl. merken sie nach dem POC, dass das alles nicht so einfach ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde mich jedenfalls nicht wundern. Oder meinst du was anderes? Ist bei den Switchen mit mehreren RTL-Chips ja bereits jetzt so.
Nen Switch-Chip ist halt kein NIC-Chip.
Bei dem einen macht es Sinn, beim anderen eher weniger.

Hier hat RTL auch schon ne/die DualNIC gezeigt. Und da ist der 1. Kühler ab. Da sieht man 2 Chips. Und ein 3. oder gar auch 4. ist unter dem 2.
Aus dem Bauch sage ich, dass der 1. Kühler die beiden 8127 hat und der 2. Kühler den PLX.
Und wenn man meint, dass der 8127 mit dem Kühler mollig warm wird, dann kann man sich ja ausmalen, was das für 2 Chips bedeutet. Aber das gute ist, je wärmer der Kühler ist, desto besser ist die Wärmeabgabe.

1765872576192.png

Zuletzt bearbeitet:
desto besser ist die Wärmeabgabe
Jup, praktisch, da pendelt sich der Entenpreis-Kram im Homelab dann bei lauschigen 110°C ein... :fresse:
Aus dem Bauch sage ich, dass der 1. Kühler die beiden 8127 hat und der 2. Kühler den PLX.
Gut beobachtet, Sherlock, schönes Foto!
Kann schon sein.
Wie machen "die üblichen Verdächtigen" das? Genau so? Oder haben die "besseren" ohnehin immer "2 NICs im Chip"?

PS: Würde aber erklären, warums nur PCIe 3.0x4 ist und nicht PCIe 4.0x2, weil der PLX Chip eben "nur" Gen 3 ist?

Für mich (als "Consumer") ist das Thema Dual-NIC aber eher unwichtig.
Ich häng mein NAS einfach an den Switch, dafür reicht mir 1 Link.

Solange sich der Kühler nicht rot verfärbt, besteht keine Gefahr. :fresse:

Ansonsten entwickeln die Profis natürlich einfach die Chips mit mehreren MACs/PHYs. Ist am Ende auch nicht so überkomplex.
Für mich (als "Consumer") ist das Thema Dual-NIC aber eher unwichtig.
Das ist auch der Grund, warum man bei RTL sowas basteln muss.
RTL ist halt kein Servergrade und eigentlich nur da ist das (>1NIC) ja gefordert.

So sah so was bisher aus.
PXL_20251216_085257532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh