[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Dann musst du jetzt Prioritäten setzen, sie wird sich sicher schnell dran gewöhnen :p

Ich hatte noch einen zweiten Ac Infinity Fan bestellt, da ich dachte, dass ein Defekt vorliegt.
Aber nö, ist genauso laut. Dann wirds wirklich der Noctua.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach einen USB Poti benutzen Amazon. Habe davon auch 2 verbaut, somit kann man die fast unhörbar einstellen :)

Dann läuft meine Frau Amok (zumindest gab es bei 55 > 65 schon grenzwertige Gesichtsausdrücke) ... sie findet die Größe schon zu viel des Guten. Aber ich arbeite dran. :d
Machs einfach wie mein Schwiegervater.
Der hat einfach neuen größeren TV gekauft und aufgestellt und die Frau hat erst n Jahr später gemerkt als Besuch kam, dem es aufgefallen ist 😂

Einfach einen USB-Poti von Amazon benutzen. Ich habe davon auch 2 verbaut, somit kann man sie fast unhörbar einstellen.
Hilft nur leider nichts, wenn der Lüfter Geräusche von sich gibt, die kein Luftstrom sind.

Er ist ja auch jetzt auf der niedrigsten Stufe eingestellt.

Der Lüfter ist einfach Schrott...

und die Frau hat erst n Jahr später gemerkt
Interessanter Ansatz ... aber keine Chance bei meiner Liebsten. Dafür ist sie viel zu detailverliebt und aufmerksam. Sie bemerkt jede kleinste Änderung in Haushalt/Garten ...

• Danke
Reaktionen: def
Die Lüfter sind wirklich nicht gut. Ich muss meine 2 DualFans auch auf eine bestimmte Drehzahl einstellen, da Sie sonst extrem nervig "brummen".

Ich hab nen 200mm noctua auf meinem 3800H liegen.
AVR ist im Besta Lowboard mit Tür davor. Bis jetzt ist das mit den Temperaturen und Lautstärke kein Problem. Rückwand vom Lowboard ist aber hinter dem AVR entfernt.

Beim vorherigen Setup hatte ich die mittlere Tür vom Lowboard durch einen Rahmen ersetzt und den mit Akustikstoff bespannt.
Vorteil war da natürlich, dass sowohl Luft als auch IR Signale direkt durchkamen.
Ist vielleicht für den ein oder anderen auch eine gute Option, insbesondere da es deutlich günstiger ist als Lowboards vom Schreiner.

IR Signal ist eh kein Problem bei mir, da die Logitech Harmony Blaster im Lowboard liegen.

Die beiden Ac Infinity gehen nun zurück und ich warte sehnsüchtig auf den Noctua.

Es hat mit den Schienen übrigens perfekt geklappt und der TV hängt jetzt nun 12 cm tiefer auf 55 cm bottom Edge und somit imho perfekt.

Kommt jetzt noch ein neuer Center Stand und dann bin ich erstmal happy.
Wenn ich irgendwann mal Lust habe, könnte ich mir noch vorstellen, die Konsolen links und rechts an die Wand zu platzieren mit einer Halterung.

Anhänge

• PXL_20260828_014004989.jpg
    PXL_20260828_014004989.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • PXL_20260828_180832489.MP.jpg
    PXL_20260828_180832489.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen hat nun auch endlich ein Hifiberry bei mir Einzug gehalten.
Da ich aber aktuell noch mit der Software am arbeiten war und privat auch viel um die Ohren hatte, konnte ich noch nicht viel hören.

Davor hatte ich immer Spotify über Alexa laufen lassen, ein krasser Unterschied im Sound ist es jetzt nicht. Etwas klarer und feiner im Hochton würde ich sagen, aber wie gesagt, noch nicht viel gehört.

Ich habe den Pi3B+ inkl. Hifiberry zu einem fairen Preis erstanden.
Allerdings stellte sich dann raus, das es sich nicht um einen klassischen Hifiberry handelt, dazu stand nichts in der Anzeige und bei dem Gehäuse hatte ich mir nichts gedacht.
Am Anfang hatte ich Moode drauf, da es aber für das Display und alles andere keine Doku gab (nichtmal die KI hat was gefunden), musste erst alles ausgemessen werden und vieles angepasst werden.
Beim Display konnte mir die Vorbesitzerin auch nicht helfen, hatte sie nie in Betrieb. Die Buchse für den Rundstecker ist iwie ausgelutscht, daher hatte der Pi immer Unterspannung, daher musste ich ein Loch für den USB-Port feilen, mit einem 5,25V NT läuft nun alles stabil und ein Display mit USB/HDMI sollte ohne Probleme laufen.

Da ich mit Moode auch nicht wirklich zufrieden war, habe ich mit einem blanken Pi-OS angefangen und dank KI bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.

Der Pi bekommt noch ein 7" Display spendiert und sobald ich einen 3d-Drucker habe, kommt alles in ein schickes Gehäuse inkl. einem kleinen Lüfter. Ich musste schon das Soft_temp_Limit erhöhen, dieses greift Standardmäßig bei 60°C und diese Temperatur erreicht er immer.

Kurzer Auschnitt aus der KI:

Musiclounge v2 ist ein Raspberry-Pi-basierter Musikplayer mit 16×2-LCD, Tastenbedienung und WebUI für Touchdisplay und Smartphone.

Unterstützt werden Internetradio, Spotify Connect, AirPlay, Netzwerk-Musik und USB. Dazu kommen Favoriten, Suche, Artwork/Senderlogos und zentrale Wiedergabesteuerung.

Die Software ist modular aufgebaut, damit Radio, Netzwerk, AirPlay, Spotify, Frontpanel und WebUI sauber zusammenarbeiten. CamillaDSP läuft und evtl versuche ich mich noch an einer Raumkorrektur.

Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf der WebUI: schnellere Reaktion, zuverlässiger Radio-Start, einheitliche Buttons, Lautstärkeregler, korrekte Senderlogos und bessere Bedienung.

Das System läuft bereits stabil als eigenständige Musiclounge; weitere Funktionen werden schrittweise ergänzt.

Die Suche/Favoriten funktionieren bei Radio und Netzwerk.
Ein paar Themes für mich und da meine Frau gerade wieder einen Diddl-Hype erlebt, habe ich ihr auch welche gebastelt.
Grundlegend sieht alles schick aus, läuft sehr perfomant und stabil, hier gab es einige Hürden bis alles sauber und flpssig lief, gerade die Quellenumschaltung hatte lange Probleme gemacht und hat immer ewig gedauert. Über Airplay läuft Spotify sogar in Losless, ob ich einen Unterschied hören, wird man sehen bzw. hören :)

Bilder der Hardware (die Platinenbilder waren eigentlich nur für die KI, daher nichts besonderes, wollte ich euch aber nicht vorenthalten)

F765DF51-792A-4D24-9BB9-DF50E4C54145.jpeg
22334A49-2164-4A28-ABAF-AACE61BFAD43.jpeg
IMG_58FF1A43-EBBA-43B1-9103-D85F9D537A61.jpeg
IMG_5984.JPEG
IMG_5988.JPEG
IMG_BA05F177-4AF3-445C-9812-4FDD57D43CD6.jpeg

Hier gibts ein paar Bilder der WebUI, diese läuft dann auch im Kioskmodus auf dem 7" Display, so zumindest der Plan.

IMG_5986.PNG
IMG_5987.PNG
Favoriten.png
Quellen.png
Suche.png
Systeminf.png
Versionen.png
WebUI_Batman.png
WebUI_Diddl1.png
WebUI_Diddl2.png
WebUI_Matrix.png

Dank KI konnte ich das auch sauber durchziehen, andernfalls wäre das nichts geworden. :fresse:
Nun muss ich mir daraus noch ein funktionierendes Image erstellen, aber einige Feinheiten müssen noch erledigt werden.

Sollte mein Vorhaben mit der Raumkorrektur hörbare Verbesserungen bringen, überlege ich mir noch ob ich ein Interface besorge um den Plattenspieler auch über den PI laufen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh