[Sammelthread] Mountainbikes

Nix 😄
Hol Dir was mit 1x11 oder 1x12
Und da Du jetzt nur einen Schalter für die Gänge hast, kommt an Die andere Seite ein Schalter für die Variostütze 🤗

Und was für eines würdest du empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 6km/h, das ist wohl die Rollatoren-Regel. Graf-Carello und so?
Da hab ich eine schöne Anekdote, irgendwann im Herbst auf Teneriffa hab ich beobachtet, wie ein richtiger Rollator-Stau war auf der Rampe von einem Hotel zur Strandpromenade... fast wie eine Autobahnabfahrt in München um 17:00. Herrlich war das.

So, jetzt dann aber zurück zum Mountainbike-Thema.

Ich sehe schon, wenn man sich mal an den Hilfsmotor gewöhnt hat (und damit auch die größere Reichweite), wirds wsl. schwer noch so richtig Freude am Bio-Hardtail zu finden, auch wenn das sicher das lustigere Singletrail-Gefährt ist (weil leicht mit allem)... und man dann halt doch mehr auf dieses Enduro-Drüberbügeln geht?

Ich hab ja seit 10 Jahren regelmäßig Bock mir ein Spaß-Hardtail aufzubauen, aber ich würd nie zum Fahren kommen, ist momentan beruflich und familiär so eine Sache.
So ein E-Ding lohnt halt nur wenn mans wirklich verwendet, würde mich mittlererweile schon auch reizen.

Wsl. braucht man beides, ein schönes starkes E-Enduro-Fully und ein Spaß-Bio-Hardtail. :fresse:

Unter 6km/h, das ist wohl die Rollatoren-Regel. Graf-Carello und so?
Da hab ich eine schöne Anekdote, irgendwann im Herbst auf Teneriffa hab ich beobachtet, wie ein richtiger Rollator-Stau war auf der Rampe von einem Hotel zur Strandpromenade... fast wie eine Autobahnabfahrt in München um 17:00. Herrlich war das.

So, jetzt dann aber zurück zum Mountainbike-Thema.

Ich sehe schon, wenn man sich mal an den Hilfsmotor gewöhnt hat (und damit auch die größere Reichweite), wirds wsl. schwer noch so richtig Freude am Bio-Hardtail zu finden, auch wenn das sicher das lustigere Singletrail-Gefährt ist (weil leicht mit allem)... und man dann halt doch mehr auf dieses Enduro-Drüberbügeln geht?

Ich hab ja seit 10 Jahren regelmäßig Bock mir ein Spaß-Hardtail aufzubauen, aber ich würd nie zum Fahren kommen, ist momentan beruflich und familiär so eine Sache.
So ein E-Ding lohnt halt nur wenn mans wirklich verwendet, würde mich mittlererweile schon auch reizen.

Wsl. braucht man beides, ein schönes starkes E-Enduro-Fully und ein Spaß-Bio-Hardtail. :fresse:
Gerade bei Zeitmangel hat E nen enormen Vorteil. Du kannst eben viel schneller nach Feierabend mal noch auf den Hausberg hoch um nen kleinen Trail zu machen.
Weiß ich, juckt hier aber keinen.
bei uns in der schweiz eigentlich auch so. wird auber auch kaum kontrolliert.
von den kleinen scooter gibts auch so einen Mietverleih. da kannst du die Dinger an Stationen irgendwie mit ner App abholen. Die Idee ist ja cool. Nur werden die dann einfach irgendwo stehen gelassen. mitten auf dem Gehweg etc.

dass man das Rad in der Nähe hat setze ich zum Radfahren allgemein voraus

Du kannst auch als Fußgänger umfallen, ohnmächtig werden, mit dem Kopf gegen den Bordstein knallen etc. Solche Sachen passieren auch hin und wieder vor allem älteren Leuten.
Ein Bekannter ist sogar im Bad ausgerutscht und hat sich an der Kloschüssel das Genick gebrochen. Sollen jetzt daheim alle Leute verpflichtend Helm und HANS tragen?
Ich wollte damit nicht kritisieren sondern ergänzen, falls das als kritik rüberkam entschuldige ich mich.

Das hier (aus der Geizhals lsite) liest sich wirklich gut:

Carbonrahmen, magura bremsen und sram eagle schaltung für 1,5k find ich schon ganz gut.

Welche Protektoren trägt ihr für Touren?
Jacken oder what ever?
Hab überlegt mit entweder
Leatt 3df oder Acerbis DNA 2 oder Plasma 2 zu holen.

Auf Touren hab ich keine an, Trails oder Park hab ich Bluegrass Skinny und MT500 Handschuhe, Ion Protector Socke und Fox Titan Undershort. Das Evoc Protector Shirt hab ich die Tage verkauft, ist aus unerklärlichem Grund im Schrank geschrumpft. Fahre drüber immer lang lang.

Im Taunus trage ich eigentlich meistens nur die Knieschoner von IXS Carve Evo.. Habe mittlerweile 2 mal, weil sie so gut passen. Helm eigentlich meistens nur ne Halbschale, da gibts nur ein paar Elemente, die eigentlich Fullface Territorium sind. Ich hab zwar neben nem Poc Fullface auch noch einen umbaubaren von MET (Parachute Mips), dem man schnell den Kinnbügel abbauen kann, ist mir am Ende zu viel Gebastel. Rückenprotektor fahre ich nur mit Ebike, sonst geh ich bei dem Wetter kaputt. Mir fehlt tatsächlich auch ein leichter, den man übers Trikot werfen kann für die Biofahrten. Das IXS Protektor Hemd ist zwar schon recht dünn, man schwitzt aber dennoch deutlich, da es eben als Shirt ne komplette 2te Lage ist.
Der Acerbis DNA2 sieht ganz nett aus, ist schnell vorne aufzumachen und es gibt ihn in XXL! Rücken sieht auch recht lang aus. Mit 1,93m sind die meisten Board am Rücken einfach zu kurz und hören über dem Steissbein schon auf.

Das ist so eine Kombination die es bei mir nicht gibt. Generell bin ich auf Trails die ich nicht kenne recht defensiv unterwegs. Schon zu viele Späne gehobelt.

Ich bin mit Halbschale und Rucksack mit der Platte drin unterwegs, und muss mir jetzt angwöhnen wieder die "kleinen" Knieprotektoren mitzunehmen. Im Alpinen Gelände ist des auch die "freundlichste" Lösung wenn man auf Wanderer trifft.
Als ich vor ein paar Wochen am Gardasee den berühmten 601 vom Altissimo runter bin war ich so unterwegs und zwei andere in voller Montur, Fullface, Oberkörper samt Arme komplett gepanzert und die Beine auch, ja Schutz ist gut aber des macht ein dermaßen unfreundliches Bild gegenüber den Wanderern, ich finds total daneben. Hab mit mehreren Wanderern die raufkamen nen netten Plausch, erstaunt wo man überall runterfahren kann, bei den zwei Rittern hingegen hamse bissl verschnupft gschaut.
Bikepark ja aber auf nem "Wanderweg / Singletrail in den Bergen kannste das nicht bringen. Dann on Top noch mit E-Bike dann biste sowieso unten durch und die Diskussionen gehn wieder los.

Bei mir hier sperrnse leider auch immer mehr solcher Singeltrails und weisen auf die Umleitung über die Forstautobahnen hin, spezl und ich können uns des wohl nur erklären, dass mit den E-Bikes nun eine viel größere Anzahl an Bikes unterwegs ist und daher die Tolleranz nimmer gegeben ist. Ist echt schad drum aber es entwickels sich ja leider alles zu Verboten und verpflichtungen hin, ein gsunder Hausverstand und "normales" Miteinander gibts wohl nimmer.

Die Menge an E-Bikes fahren die Uphill Trails schon gut aus. Erosion wird verstärkt, das will glaub niemand.

Da ich von Vollgas noch weit weit entfernt bin, ist bei mir nur der Helm als Montur gegeben und einen 0815 Rucksack für diverse utensilien. Ansonsten ist halt erstmal fahren in homöopathischen dosen und Geschwindigkeiten angesagt.

Auf Touren eigentlich nur Halbschale, Rucksack, Knieschoner und Handschuhe.

Im Bikepark früher noch Fullface und Protektorenjacke dazu. Mittlerweile fahr ich da auch nur noch sehr gemäßigt, Helm nehm ich da den Fox Proframe. Protektorenjacke hab ich schon länger keine mehr.

bei mir auch Halbschale (mit MIPS), softe Ellenbogen- und Knieschoner (das D30 zeug...) und ein Evoc Rucksack mit Protektor.
Ist sonst einfach zu wenig Luft mit Fullface denke ich, und ich mag die Übersicht.
Ich fahre halt nicht die Park Trails mit grossen Sprüngen, sonst wollte ich das sicher auch. Und Genickschutz und Brustpanzer etc. aber solche sachen fahre ich eigentlich nicht, so stimmt für mich der Kompromiss

So war ne sehr schöne Zeit ehrlich gesagt. Hab das Ganze aber bisschen unterschätzt und hätte echt mehr trainieren sollen. War für (mich) oft grenzwertig... :d

IMG_3343.JPGIMG_3464.JPG

IMG_3470.JPGIMG_3522.jpeg

81BDDBBD-6D32-4510-A916-F3AB4E221334.jpeg

Fahren das die Leute normal nicht mit nem Crosscountry Hobel? Mit nem vermutlich Hightower ist das direkt nochmal ne Ecke heftiger. Bei sowas bin ich raus.. Bergauf werde ich keine Bergziege mehr. Respekt vor so einer Leistung.

Ich habe den FF immer am Rucksack.

Im Taunus hat man ja die zwei Abfahrtsstrecken die man schon mit FF fahren sollte.

Mein Trail ist nicht ganz ohne.
Auf dem Trail habe ich bereits ein FF verbraucht, sonst wären es die Zähne.

Omg?

Zuletzt bearbeitet:
Die legalen Strecken hinten am Feldberg runter sind durchaus recht steinig, sollen ja auch DH Strecken sein. Der Flowtrail ist zum größten Teil wurzelig. Gibt ja zum Glück genug weitere Strecken, die bisschen mehr Flow, erdigen Boden usw haben. Aber auch ein paar noch üblere.. Allgemein ne ziemlich gute Mischung aus allem.

Die legalen Strecken hinten am Feldberg runter sind durchaus recht steinig, sollen ja auch DH Strecken sein. Der Flowtrail ist zum größten Teil wurzelig. Gibt ja zum Glück genug weitere Strecken, die bisschen mehr Flow, erdigen Boden usw haben. Aber auch ein paar noch üblere.. Allgemein ne ziemlich gute Mischung aus allem.
Ich war nicht lange da.

Entweder Hahnenkamm oder Horseshoetrail, schneller zu erreichen als Feldberg(Taunus)
Der Horseshoe ist halt sehr ruhig.

Habe noch einen dritten, das möchte ich für mich behalten, weil ich früher mit einigen Jungs viel selber gebaut haben und keine Lust das es andere zerlegen.

Omg?
Das ist doch n Moped, oder? 🫠

Fahren das die Leute normal nicht mit nem Crosscountry Hobel? Mit nem vermutlich Hightower ist das direkt nochmal ne Ecke heftiger. Bei sowas bin ich raus.. Bergauf werde ich keine Bergziege mehr. Respekt vor so einer Leistung.
Ja das stimmt. Die anderen hatten eher so XC Fullys dabei, einer sogar mit Hardtail. Mein Bike war wirklich das schwerste mit 14kg...habe es mir letztes Jahr eingebildet und Uphill gibt es tatsächlich bessere Bikes. Habe es aber bisschen optimiert, zB. ein 30er Kettenblatt vorn ran, vorher 32 Zähne...damit ging es für mich etwas besser den Berg rauf. Ansonsten die Abfahrten war ich natürlich immer vorne dran... :) Aber nicht nur wegen dem Bike. ;) Und der limitierende Faktor Uphill war natürlich auch ich... ^^

Egal, ich habe es durchgezogen und es war wirklich sehr sehr schön! :)

14kg ist ja jetzt auch nicht wirklich schwer.
Da kann man sicher mit entsprechenden Reifen und Trainingsform so eine Aktion fahren.
Was dich nicht umbringt macht dich härter! :fresse:

ist nicht wirklich schwer, aber halt schwerER. und dann braucht man auf die Dauer einfach immer ein paar Watt mehr für die gleiche Geschwindigkeit.

Aber klar, der Richtige Pilot wird mit fast jedem Material noch schneller sein :)

Ich find das ist schon ne amtliche Leistung, 80km und 2300hm würde ich in meinem aktuellen Zustand niemals schaffen an einem Tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh