• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi7 Neo im Test: Dem Dark Hero dicht auf den Fersen

Mit dem ROG Strix X870E-E Gaming WiFi7 Neo werden wir uns in diesem Test-Artikel das dritte AM5-Refresh-Mainboard von ASUS zu Gemüte führen. Zuvor hatten wir bereits ROG Crosshair X870E Dark Hero (Test) und auch das ROG Crosshair X870E Glacial (Test) in unserer Redaktion untersucht. Auch das ROG Strix X870E-E Gaming WiFi7 Neo bringt sowohl die Pogo-Kontaktflächen für kompatible AiO-Wasserkühlungen von ASUS als auch die neue UEFI-Oberfläche mit. Kann sich die sonst noch von der ersten Version absetzen? Finden wir es in diesem Test heraus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Markt für neue Mainboards dürfte aktuell sehr schwer sein, irgendwie ist hier ein sichender langsamer Tod der PC Branche auf den Weg in den Untergang.

Klingt dramatisch, ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für neue Mainboards dürfte aktuell sehr schwer sein, irgendwie ist hier ein sichender langsamer Tod der PC Branche auf den Weg in den Untergang.

Klingt dramatisch, ist es auch.

Ach PCs wird man immer brauchen. Zumal die großen auch Rechenzentren mit Teilen versorgen. Nur solche inzwischen unverschämten Consumer-Mainboardpreise zahlt hoffentlich keiner.

Hä?
"Bei den X870E-Platinen kommen gleich zwei Promontory-21-PCHs zum Einsatz, die kombiniert zusätzliche 12 Gen4-Lanes bereitstellen können"

Wohl eher 4 zusätzliche gegenüber den X870 Platinen.

500€+, danke, hier gibt es nichts zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das neue Board. Es hat gegenüber dem "alten" einige durchaus interessante Aufwertungen erhalten. Die sind zwar nicht riesig, aber durchaus eine Verbesserung. Dass der anfängliche Preis etwas hoch ist, ist bei neuen Komponente keine Überraschung. Ich konnte es für € 485.- bestellen, da ich einen "kleinen" Gutschein eines Händlers hatte.

Was ist an dem Board interessant, das Board kann nix, was irgendwie spannend wäre.
Das Layout ist sehr durchschnittlich bis eher unterdurchschnittlich. Nen Switch für USB4 bekommt man anderswo auch für weniger Geld, sonst ist nix interessant dran.

Richtig spannend ist dieses Board, nicht billig, P/L aber durchaus im Rahmen fürs Gebotene, gutes Layout.

Pauschal abwertende Aussagen ohne Fakten sind wenig hilfreich. Ich habe mir das Ganze etwas näher angesehen. Es gibt durchaus interessante Änderungen beim NEO. Bei diesem Board handelt es sich um eine neue Version des ROG Strix X870E-E Gaming WIFI.

Beide Boards haben 5 M.2-Steckplätze. Das NEO hat aber einen PCIe 5.0 weniger. Dafür hat man die Lane-Aufteilung geändert. Man hat hier die Kritik am „alten“ Mainboard durchaus ernst genommen. Wird M.2_2 benutzt läuft dieser sowie die beiden USB4-Ports mit x2. Man kann im UEFI M.2_2 auf x4 umstellen, dann werden jedoch beide USB4-Ports deaktiviert.

Bei Verwendung von M.2_3 wird PCIe 4.0 x16 abgeschaltet.

Das neue Board hat einen sogenannten AIO Q-Connector. Dieser befindet sich rechts neben dem CPU-Sockel, und man spart sich ARGB- und USB-Kabel. Dazu benötigt man jedoch spezielle AIOS von Asus. Man kann jedoch weiterhin „konventionelle“ AIOs verwenden.

Das UEFI biete jetzt statt 32MB Platz für 64MB.

Beim NEO sind die externen Buttons Clear-CMOS und USB BIOS Flashback größer und oberhalb der USB-Ports platziert. Dadurch sind sie wesentlich leichter zu betätigen.

Der Preis wird sicher auch noch etwas fallen. Aber das Mainboard wird neu wohl kaum jemals für € 300.- verkauft werden. Es ist jedem selbst überlassen ob ihm/ihr die Ausgabe wert ist.

Ich finde dieses Board sehr spezifisch designed und würde für mich etwas universelleres bevorzugen. Ansonsten scheint es ganz okay, leider auch teuer der Kram z.Zt.

Wäre es nicht vielleicht schlauer die Bios in CPU Gruppen aufzuteilen und mehrere Bios pro MoBo anzubieten als die eeprom ins Unendliche zu vergrößern?
Durch die flashback Funktion wäre dies auch kein Problem.

edit:
Ein paar USB2 Anschlüsse wären mir auch noch symphatischer als diese irre vielen 10G, hat sich doch so oft gezeigt, dass die neuen Standards schlecht abwärtskompatibel sind.

Ich sehe da vor allem bei USB4 noch Verbesserungspotential. Der ASM4242 hat nur eine PCIe4 Schnittstelle. Deswegen wäre es sinnvoller ihn an die PCIe4 Lanes des Chipset zu hängen und nicht an die PCIe5 Lanes der CPU. Und damit einen zweiten non-shared PCIe5 M2 zu ermöglichen. Und mindestens einer der DP-Eingänge des ASM4242 sollte auf das IO-Shield geführt werden damit so auch die Grafik einer diskreten Grafikkarte eingespeisst und über USB4 ausgegeben werden kann.
Edit: Und 10GbE mit einem anderen Realtek statt nur 5GbE sollte auch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
......

edit:
Ein paar USB2 Anschlüsse wären mir auch noch symphatischer als diese irre vielen 10G, hat sich doch so oft gezeigt, dass die neuen Standards schlecht abwärtskompatibel sind.
Keine Ahnung wieviele USB 2.0 Anschlüsse Du benötigst, jedoch hat das Board 6 Interne. USB 2.0 Slotbleche kosten nicht die Welt, nebenbei hat so ziemlich jedes Gehäuse USB 2.0 Buchsen.

Da wäre aber zu klären woran das liegt. Denn ein USB3 ist prinzipiell ein USB2 + 4 Pins/Leitungen für schnelle Datenübertragung + 1 weiterer GND
Ein USB3 Gerät ist aber wegen der höheren erlaubten Stromaufnahme ( 900mA statt 500 mA) nicht unbedingt an einem USB2 zu betreiben.

ich hätte es ja spannend gefunden, wie sich das Neo direkt mit dem Vorgänger in den Benchmarks schlägt. Schade, dass es keinen direkten 1:1-Vergleich in den Übersichten gibt.

Edit: Und 10GbE mit einem anderen Realtek statt nur 5GbE sollte auch möglich sein.
Ist es auch, jedoch wird diese Entscheidung durch die Hersteller getroffen.
Ein RTL 8126 ist nun mal günstiger als ein RTL 8127

? es gibt beide Modelle nach wie vor zu kaufen, das alte 80 Euro günstiger. Natürlich macht ein direkter Vergleich Sinn.

was ne weirde Reaktion Junge

? es gibt beide Modelle nach wie vor zu kaufen, das alte 80 Euro günstiger. Natürlich macht ein direkter Vergleich Sinn.

was ne weirde Reaktion Junge
Das war sicherlich ein sarkastischer Kommentar - fand ich in jedem Fall herauslesbar...

Btw: Solche Tests machen keinen Sinn, sondern ergeben ihn, ansonsten wäre es wierd...

Keine Ahnung wieviele USB 2.0 Anschlüsse Du benötigst, jedoch hat das Board 6 Interne. USB 2.0 Slotbleche kosten nicht die Welt, nebenbei hat so ziemlich jedes Gehäuse USB 2.0 Buchsen.
Es gibt Leute die bevorzugen USB2 Anschlüsse hinten am MoBo und nicht intern oder irgendwo vorne am Gehäuse oder mit Slotblechgedönse.
Beispiel: Mein besch... Pixel Phone funktioniert bis zum heutigen Tag nur mit USB2 fehlerfrei am PC.
Und noch eine Gegenfrage: Was macht man mit 9 (-->neun, und dies nur hinten am MoBo!) 10G Anschlüssen bitte?

Dies ist auch nur meine subjektive Kritik, kaufen werde ich mir dieses Board zu 99,9% nicht.

Beispiel: Mein besch... Pixel Phone funktioniert bis zum heutigen Tag nur mit USB2 fehlerfrei am PC.
Exakt für solche fälle sind die Gehäuse USB Anschlüsse doch ideal. Oder kriechst du gern hinter dein Jonsbo D41 Gehäuse?

Dann doch lieber dieses Board was ich mi holen werde wenn nicht Mittwoch was vernünftiges verkündigt wird
oder es andere Back Connector Boards noch geben sollte

ASRock X870 Taichi Creator (AMD AM5)​

Ich wollte ebenfalls zuerst das Taichi haben. Dann hat mich die Ausfallrate der Boards bzw die verkokelten Ryzen 9800 davon abgebracht und es wurde das asus x870e-e. Nicht bereut bislang

Ich wollte ebenfalls zuerst das Taichi haben. Dann hat mich die Ausfallrate der Boards bzw die verkokelten Ryzen 9800 davon abgebracht und es wurde das asus x870e-e. Nicht bereut bislang
Naja. Ich habe mein Taichi Lite jetzt seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb und bisher 0,0 Probleme.
Mag daran liegen das ich nicht Übertakte und lediglich das RAM EXPO Profil ohne Änderungen nutze.

Screenshot 2026-07-21 121430.jpg

@Jebbel Hier im Forum haben wir einige Fälle, wo auf Asus Boards der 9800X3D gestorben ist (ich bin einer von den Fällen).

Dann doch lieber dieses Board was ich mi holen werde wenn nicht Mittwoch was vernünftiges verkündigt wird
oder es andere Back Connector Boards noch geben sollte

ASRock X870 Taichi Creator (AMD AM5)​

Wow, das sieht ja mal optisch cool aus! (y)

Wow, das sieht ja mal optisch cool aus! (y)
Jepp, leider jedoch nicht konsequent umgesetzt. Wenn die beiden 8 PIN Anschlüsse auf die rechte Boardhälfte gewandert wären und dort 90 Grad gewinkelt montiert wären. Dazu der 24 PIN Anschluss 90 Grad gewinkelt, das wär nen Traum. Dann wär ich auch schwach geworden.

Jepp, leider jedoch nicht konsequent umgesetzt. Wenn die beiden 8 PIN Anschlüsse auf die rechte Boardhälfte gewandert wären und dort 90 Grad gewinkelt montiert wären. Dazu der 24 PIN Anschluss 90 Grad gewinkelt, das wär nen Traum. Dann wär ich auch schwach geworden.
Alle Kritikpunkte finde ich für mich nicht dramatisch - die Umsetzung der 8-Pin-Anschlüsse hätte dann eine Umsetzung der RGB-/3-Pin-Anschlüsse bedingt und ich hatte schon einmal Winkelstecker z.B. für den 24-Pin-Anschluss, der "klassische" Anschluss war besser, da dann, so komisch das klingen mag, der Zug auf dem Kabel verringert war.
Aber das hängt selbstredend vom eigenen Blickwinkel ab? Ich sehe gerade, der USB 3.0-Anschluss ist unten und nicht rechts und für das W-Lan nutzt das Dingen eine Aufstell-Antenne, das wären für mich Nicht-Kaufgründe.

Mit freundlichen Grüßen

Alle Kritikpunkte finde ich für mich nicht dramatisch - die Umsetzung der 8-Pin-Anschlüsse hätte dann eine Umsetzung der RGB-/3-Pin-Anschlüsse bedingt und ich hatte schon einmal Winkelstecker z.B. für den 24-Pin-Anschluss, der "klassische" Anschluss war besser, da dann, so komisch das klingen mag, der Zug auf dem Kabel verringert war.
Aber das hängt selbstredend vom eigenen Blickwinkel ab? Ich sehe gerade, der USB 3.0-Anschluss ist unten und nicht rechts und für das W-Lan nutzt das Dingen eine Aufstell-Antenne, das wären für mich Nicht-Kaufgründe.

Mit freundlichen Grüßen
So unterschiedlich sind Ansichten..
Feste Antennen auf der Rückseite wären für mich ein "No go" da es dann einfach zu wenig Möglichkeiten gibt diese Auszurichten.
Nur mal um die Unterschiede zu verdeutlichen:

RTL 8126 (LAN Kabel):
rlt 8126.jpg

MT 7927 Freistehend*, ca. 3m bis zur Fritzbox:
mt7927 freistehend.jpg

MT 7927 verdeckt*, ca. 3m bis zur Fritzbox:
mt7927 verdeckt.jpg

Verdeckt = Gehäuse Rückseite in der Nähe einiger USB Kabel + Netzteilkabel.
Freistehend = Antenne auf einen Regal in höhe der Fritz!box.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh