[Sammelthread] Elektroautos

Muss sagen der peaq gefällt mir so richtig richtig gut. Fahren ja seit seit 10/25 nen enyaq sportline mit dem wir auch zufrieden sind, allerdings haben wir ein chronisches Platz Problem, das wäre mit dem peaq gelöst gewesen. Aber gut, thats life. Die nächsten 9 Jahre jetzt mal weiter enyaq ;)

Werde mich demnächst leider auch mit der skoda Garantie Verlängerung auseinander setzen müssen. Teurer Spaß. Hab was von 2300€ für 3 Jahre im Kopf. Nach allem was ich so lese, ist diese wohl absolut notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte bisher vor einigen Wochen nur die Meldung, dass das sos System nicht funktioniert und heute Morgen, Fehler mit 12v Batterie, hat sich beides aber von selbst geheilt. Hoffentlich bleibt da so 😇

PS: unser Nachbar im 3-spänner fährt seit heute exakt den gleichen enyaq, gleiche Farbe, Modell und sogar die Felgen.
 
Werde mich demnächst leider auch mit der skoda Garantie Verlängerung auseinander setzen müssen. Teurer Spaß. Hab was von 2300€ für 3 Jahre im Kopf. Nach allem was ich so lese, ist diese wohl absolut notwendig.
Da sind aber entsprechend sämtliche zusätzliche Wartungskosten (Service) nicht inkludiert, richtig?
Wirklich absurde Preise.
 
Ein wartungspaket gibt es separat 🤣🤣🫠.

Muss man eigentlich die 2.300€ auf den KP drauf rechnen im Vergleich zu den Koreanern, Tesla, ja selbst bmw gibt immerhin 36 Monate. Mir war das damals nicht bewusst dass das so ein Thema ist. Hätte ich es direkt bei Kauf mit gebucht wäre es wohl günstiger gewesen.

Beim bmw wollte ich das jetzt direkt mitbuchen und da heißt es ausdrücklich, dass man es erst später buchen kann… und mein bmw Händler rät sogar davon ab, weil er meint zumindest im 4. Jahr würde bmw sehr viel auf Kulanz machen.
 
Werde mich demnächst leider auch mit der skoda Garantie Verlängerung auseinander setzen müssen.
Da bin ich ja froh, das die Chinesen mehr Vertrauen in ihre Wagen haben. Der Smart hat 4 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie, wenn man bei einem zertifizierten Händler kauft.
 
Dann bin ich seit heute auch E-Fahrer 😁

IMG_7706.jpeg



IMG_7707.jpeg
 
Herzlichen Glückwunsch! :giggle:
Sehr schöne Farbe und ein wirklich gutes Auto.
IMG_4976.png
 
Oder die richtige Marke im Konzern wählen - da gibt es 5j inkl einiger netten Extras.

Ja finde ich auch prima! Aber leider gibt es da kein Äquivalent zum Enyaq… und meine Frau kommt leider auch auf das Design von cupra nicht so klar. (Sonst wäre es auch nach mir ein Born geworden anstatt ein ix1)


Nice. Herzlichen Glückwunsch? Neuer? Unserer kommt im November. Sind schon sehr gespannt. Hatten letztens als Ersatz für den P2, mal kurz den Volvo c40. Übersicht war schon prima, gefällt mir, die Bauform.
 
Herzlichen Glückwunsch! :giggle:
Sehr schöne Farbe und ein wirklich gutes Auto.
herzlichen dank!
die farbe ist wirklich genial.

cooler spoiler :angel:
Nice. Herzlichen Glückwunsch? Neuer? Unserer kommt im November. Sind schon sehr gespannt. Hatten letztens als Ersatz für den P2, mal kurz den Volvo c40. Übersicht war schon prima, gefällt mir, die Bauform.
ja, ist ein neuwagen, jetzt 11 km gelaufen :love:
 
Mein i5 steht nun schon seit 4 Wochen in der Werkstatt. Ein Nachbar hat mich beim rückwärts aus der Einfahrt fahren nicht gesehen und ist in mich vorne rein gefahren.
Die gegnerische Versicherung, HUK Coburg, versucht alles um nicht zahlen zu müssen.
Steinschlag vorne, wurde vom Vorbesitzer nachlackiert, ohne Nachweis der fachmännischen Reparatur keine Übernahme usw.

Viel schlimmer war der Leihwagen. Ein 318i. Total ruckelig die Mofa, laut und keinen Dampf. Hab den jetzt zurückgegeben, Vorallem da einer meinte mit dem Schlüssel den Wagen verschönern zu müssen. Läuft.

Ich bleibe auf jeden Fall beim eAuto. Im Juni nächstes Jahr geht der i5 weg, mal schauen was dann so am Markt ist.
 
Muss man eigentlich die 2.300€ auf den KP drauf rechnen im Vergleich zu den Koreanern, Tesla, ja selbst bmw gibt immerhin 36 Monate. Mir war das damals nicht bewusst dass das so ein Thema ist. Hätte ich es direkt bei Kauf mit gebucht wäre es wohl günstiger gewesen.
Garantie Verlängerung? Du hast doch 8 Jahre auf den Akku wozu noch eine extra Garantie?
 
Man muss auch genauer gucken, nur Akku oder auch die restlichen Teile. Die Akkugarantie nützt dir nichts, wenn der OBC oder das Getriebe verreckt.
 
Mein 2019er e-Niro macht seit einiger Zeit Geräusche aus dem Motorraum.
1. Werkstatt-Besuch: "Ja höre ich auch". Wir melden uns bei Dir.
Nach 4 Wochen angerufen. Oh, komm mal bitte Mittwoch vorbei .. da ist der Kia-Garantie-Mensch (was es alles gibt) im Haus.
2. Werkstatt-Besuch: Ja höre ich auch (Ich dachte, das haste mir beim letzten mal schon gesagt). Wir behalten den hier und schauen uns das genauer an. Hier haste nen Loaner (Ssenyang oder wie die heißen Riesen-SUV, Laut und Langsam).
3. Werkstatt-Besuch: Wir wissen nicht woher es kommt, wir wechseln jetzt alle Motor-Aufhängungen, wir melden uns bei Dir, wenn die Teile da sind.
Arbeit/Teile: Garantie, Loaner: Garantie. Man hört ja, dass Kia es sehr genau mit den Garantie-Bestimmungen nimmt und ich war nicht immer 100% pünktlich zum Inspekations-Termin (was kein Wunder ist, bei mehr als 4 Wochen "Vorlauf" für einen Termin).

Wenigstens was. Sind immerhin jedes mal 70km hin und 70km zurück.
Jetzt halte ich also wieder 4 Wochen die Füße still, bis ich da anrufe, denn ich hab das blöde Gefühl, von selbst rufen die nicht bei mir an, bzw. es wird länger dauern, bis die Teile da sind.
Solange wird das Geräusch lauter ....

Da bin ich mal froh über die 7 Jahre Garantie von Kia.
Für unseren VW haben wir 2 Jahre "Verlängerung" mitgekauft. Man kann ja aus allem Kohle machen VW :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja finde ich auch prima! Aber leider gibt es da kein Äquivalent zum Enyaq… und meine Frau kommt leider auch auf das Design von cupra nicht so klar. (Sonst wäre es auch nach mir ein Born geworden anstatt ein ix1)
Ne klar völlig ok - mir ist das damals aber auch aufgefallen das du die Garantie eigentlich unbedingt direkt mitkaufen musst, weil danach wird es frech.
Hat mich aber trotzdem (Positiv) gewundert das Cupra (Und Seat noch mehr --> Edit: Nur AT...) sich hier anderst verhält wie der restliche Konzern.

Zwei Jahre Garantie wäre für mich glaub inzwischen auch ein KO-Kriterium, genau wie jährliche Wartung. Finde zwei Jahre auch schon grenzwertig, aber ein Jahr bei E geht gar nicht. Besonders negativ hier Stellantis und auch einige Chinesen.
 
und direkt mal mit dem wichtigen begonnen, förderantrag ausgefüllt und versendet :bigok:

nutzt ihr für die thg quote check24 oder verivox?
 
Finde Check24 macht das gut und zuverlässig, die Summe ist halt nicht immer Maximum
 
War ja auch nur ein persönlicher Eindruck von der Aufmachung ^^
Aber es gibt ja genug Anbieter zur Auswahl. Einige bieten auch an, direkt für mehrere Jahre abzuschließen.
 
Bei EnBW gibt es aktuell 320€ THG Quote für 2026: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/thg-quote
Definitiv das Beste Angebot. Keine versteckten Klauseln, keine Bindung direkt für zwei Jahre (Geld für E-Auto unbedingt direkt per Mail schreiben), keine Boni, kein Verkauf der Daten, garantierter Betrag (kam bei den anderen auch schon mal drastische Kürzungen, im Kleingeruckten wieder mal Ausnahmen der „Garantie“), und wirklich ein ordentlicher Betrag.

Für die vielleicht ein paar Euro mehr, lohnt sich aus meiner Sicht der mögliche Aufwand oder Stress bei den anderen Anbietern nicht.
 
War ja auch nur ein persönlicher Eindruck von der Aufmachung ^^
Aber es gibt ja genug Anbieter zur Auswahl. Einige bieten auch an, direkt für mehrere Jahre abzuschließen.

Man liest sehr viel schlechtes über den Anbieter, gerade wenn man jenseits des ersten Jahrs unterwegs ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh