[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

ASUS: ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870/B850/X670/B650 Series Beta Bios

Do not use older versions of cmo files, they may cause problems with agesa 1301b patch A bios (Compatible with same agesa version BIOS)

1. Update AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.1b patch A
2. Support the GNR Transparent Secure Memory Encryption (TSME) feature

Update: Beta Bios für X670 und B650 Boards

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS: ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870 Series Beta Bios 2401

Dann war wohl das Deaktivieren von TSME bei non Pro CPUs doch keine Absicht von AMD 😀 -> 2. Support the GNR Transparent Secure Memory Encryption (TSME) feature

-> https://videocardz.com/newz/asus-beta-bios-brings-back-tsme-support-to-am5-x870-b850-x670-boards

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870/B850/X670/B650 Series Beta Bios

Update: Beta Bios für X670 und B650 Boards
Vermute mal die Beta wird = Final sein/werden bei der Mini Änderung?

Für die X870 Boards bereits als "Offizielle Beta" auf der jeweiligen Supportseite verfügbar.

Beispiel: ROG CROSSHAIR 2006
Version 1001 Beta Version
39.46 MB
2026/06/26
"1.Updated AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.1b Patch A to support the GNR Transparent Secure Memory Encryption (TSME) feature.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (A5773.CAP) using BIOSRenamer."

Ja, das war dann auch mein Eindruck - KI.
Ich hadere grad noch mit dem neuen Bios, weils an einem Rechner bei mir RAM OC nicht so läuft, wie es sollte.
Und zu den drei neuen Timings gibts im RAM OC Thread immer wieder was.

Sagt mal, für die neueren ASUS-Bretter gibt es doch diesen neuen, frischeren Bios-Look, richtig?
Sollte es diesen nicht auch für die etwas älteren Platinen geben? Oder doch nur für "Neo"?

Habe für meinen Zweitrechner kürzlich ein X870E APEX geholt und Bios 2401 installiert, das hat noch den altbekannten Look.
Oder muss ich was einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh