Ich mag GF4 MX Karten, weil sie neben den seltenen GF2 Ultra, die schnellsten reinen DX7 Karten darstellen, die man so auf den Retrokisten verbauen kann.
Problemlos, teilweise sogar passiv gekühlt, was erzähle ich ... wir alle kennen GF4 MX Karten. Letztes Bild zeigt sogar eine ProLink Karte.
Bei meiner Suche nach einer GF4 MX mit gelbem PCB bin ich vor kurzem auf diese Karte gestoßen und die gibt mir einige Rätsel auf, was hier vom Hersteller "gebastelt" wurde.
Zum Einen haben wir eine Karte die sich GF4 MX440 schimpft äh nennt,
zum Anderen haben wir davon völlig abweichend
Taktraten einer MX420,
8X AGP, also nen NV18 anstatt nen NV17, also nochmal ganz andere Taktraten zu erwarten.
Mit dem anliegenden Takt müsste sie dank NV18 eigentlich MX4000 heißen.
BGA statt TSOP VRAM (MX460 only afaik)
64MB VRAM mit 8 Chips, was sonst z.B. auf der MX460 mit 4 Chips realisiert wurde
VRAM werden mit 166Mhz gefahren, obwohl diese Chips eigentlich 275Mhz schaffen sollten
Wilde Mischung!
Also habe ich mal etwas getestet ...
@Stock ein Verhalten wie eine 440 SE/ MX420, klar, hat ja auch die Taktraten einer MX420
64MB VRAM + 128bit Interface + DDR RAM + gute Chips schreien eigentlich nach Übertraktung, dazu das AGP 8x Interface, was auch in späteren Benches ordentlich Zuwachs bringt, weil Durchsatz AGP getestet wird.
Mehr war aus den VRAM nicht rauszukitzeln, also keine MX460 Taktraten (275MHz VRAM ) möglich, dafür aber Ergebnisse fast identisch einer MX460
Kann es sein, dass die BGAs den Takt nicht mitmachen, weil hier viel straffere Timings anliegen beim VRAM?
Das würde die Performance einer MX460 erklären, ohne die Taktraten erreichen zu müssen, weil der Durchsatz dennoch ausreichend hoch ist.
Hat jdm schon mal so ne Karte in der Hand gehabt?