[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

I am not sure, but it could be a Dell U2410 maybe? It would be one of the legacy friendly models at least and was fairly common.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Not far off, but it is not it. That was an excellent monitor btw.
I went more high end. I did buy it new one year later.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag GF4 MX Karten, weil sie neben den seltenen GF2 Ultra, die schnellsten reinen DX7 Karten darstellen, die man so auf den Retrokisten verbauen kann.
Problemlos, teilweise sogar passiv gekühlt, was erzähle ich ... wir alle kennen GF4 MX Karten. Letztes Bild zeigt sogar eine ProLink Karte.

kl_P1220022.jpg kl_P1210995.jpg kl_IMG_20260620_115217.jpg

Bei meiner Suche nach einer GF4 MX mit gelbem PCB bin ich vor kurzem auf diese Karte gestoßen und die gibt mir einige Rätsel auf, was hier vom Hersteller "gebastelt" wurde.

kl_IMG_20260620_115243.jpg mx440bga@stock.gif

Zum Einen haben wir eine Karte die sich GF4 MX440 schimpft äh nennt,
zum Anderen haben wir davon völlig abweichend

Taktraten einer MX420,
8X AGP, also nen NV18 anstatt nen NV17, also nochmal ganz andere Taktraten zu erwarten.
Mit dem anliegenden Takt müsste sie dank NV18 eigentlich MX4000 heißen.
BGA statt TSOP VRAM (MX460 only afaik)
64MB VRAM mit 8 Chips, was sonst z.B. auf der MX460 mit 4 Chips realisiert wurde
VRAM werden mit 166Mhz gefahren, obwohl diese Chips eigentlich 275Mhz schaffen sollten


Wilde Mischung!

Also habe ich mal etwas getestet ...
@Stock ein Verhalten wie eine 440 SE/ MX420, klar, hat ja auch die Taktraten einer MX420
64MB VRAM + 128bit Interface + DDR RAM + gute Chips schreien eigentlich nach Übertraktung, dazu das AGP 8x Interface, was auch in späteren Benches ordentlich Zuwachs bringt, weil Durchsatz AGP getestet wird.

mx440bga_oc.gif kl_IMG_20260620_115505.jpg

Mehr war aus den VRAM nicht rauszukitzeln, also keine MX460 Taktraten (275MHz VRAM ) möglich, dafür aber Ergebnisse fast identisch einer MX460
Kann es sein, dass die BGAs den Takt nicht mitmachen, weil hier viel straffere Timings anliegen beim VRAM?
Das würde die Performance einer MX460 erklären, ohne die Taktraten erreichen zu müssen, weil der Durchsatz dennoch ausreichend hoch ist.

Hat jdm schon mal so ne Karte in der Hand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"-GC45" also 4,5ns BGA RAM ist das, folglich 222Mhz. Für BGA ist das ziemlich langsam, deshalb lassen die sich auch nicht so hoch takten.
 
"-GC45" also 4,5ns BGA RAM ist das, folglich 222Mhz. Für BGA ist das ziemlich langsam, deshalb lassen die sich auch nicht so hoch takten.
danke, dann war meine Rechnung falsch, ich hatte 275 ausgerechnet ...

Aber die sind enorm schnell und 239MHz schaffen sie auch noch soweit ohne bemerkbare Fehler ...

Das müssen wirklich die frühesten Anfänge von BGA Chips sein, DDR RAM mit max 222 Mhz, 2,5V, weil die Leistung ungefähr noch den anderen Bauformen wie TSOP und QFP entspricht.
Die Zukunft im Bereich high end gehörte aber sehr schnell dem BGA Format, auch wenn es noch ne Übergangszeit bis hin zu GeForce6 gab, wo fleißig TSOP drauf gebruzzelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht zjm gleichen preis eine 4800 einbauen? diese 4200 8x agp, die kriegst ja nachgeschmissen wenn du nicht aufpasst. Ich baue strikt NIE Gammelkarten ein, fühlt sich falsch an
 
warum nicht zjm gleichen preis eine 4800 einbauen? diese 4200 8x agp, die kriegst ja nachgeschmissen wenn du nicht aufpasst.
ja, nee, auch da werden schon gerne 30-40€ für aufgerufen ...

Ich baue strikt NIE Gammelkarten ein, fühlt sich falsch an
Nun, es liegt in der Natur der Sache, dass High End der Gen 2 die gleiche Leistung bietet wie Mittelklasse von Gen 4.

Ich wäre sehr sehr vorsichtig mit dem Ausdruck Gammelkarte.

Auch an ner FX5500 hängen einige Leute mit Herzblut, die halt damals eine hatten und wieder haben wollen und auch ne FX5500 ist schneller als ne GeForce 2
Oder ne Radeon 9500 Pro, die dir ebenfalls ne Geforce4 auseinander nimmt.
Mein Core i5 8500 erreicht in Games ungefähr die Leistung eines 6700k @stock. Der i5 8500 ist Mittelklasse, der i7 6700k ist Oberklassen bzw eigentlich high end damals.
Auch ne Geforce RTX3090 Ti darf man mit ner 5070Ti vergleichen und siehe da, was ist dann dann dort die Gammelkarte?

Es gibt immer schneller höher weiter und unzählige Beispiele. Solange die Leistung in der Anwendung passt, solange die eigenen Vorstellungen ggf aus Optik, Technik und ggf Generation passt, kann es doch jedem egal sein. Das Ergebnis zählt.

Mir ist DX7 wichtig (Gothic Classic, MoH, Anno, Starlancer, C&C RA2, und ne schnelle MX460 kann ne Geforce2 Ultra schlagen und 1:1 ersetzen, wenn es um die Leistung geht. Klar hat ne GF4 Ti mehr Leistung, aber mal ehrlich 80% der PCs hatte ne MX und keine Ti verbaut. Mein Fokus liegt auf diesen Karten, nicht den teuren Sonder- / High End Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX5500 ist ne aufgebohrte FX5200, oder? Und die FX5200 war unter DX7 und 8 doch in etwa auf dem Niveau der besseren GF2/4 MX… dafür halt teils passiv.

Ich hab aktuell eine OEM Dose mit P4 2.4, 845G Chipsatz und wahlweise einer GF2 MX 32mb oder einer FX5200 128mb stehen. Für ältere Spiele wie NFS3 bis Porsche geht das klar.

Besser geht immer, aber das ist ja nicht der Punkt. Es muss nicht immer ne 7800GS sein…
 
@Strikeeagle1977 in der gleichen Generation vergleichen immer. Wer 30eur für ne 4200 zahlt, bitte melden. Hab die schon öfters verschenkt, aber 30€ nehm ich sofort :) das sind die Karten die man im 30eur Konvolut doch immer dabei hat.
 
Nun ja, wenn OVP dabei ist oder es eine besondere Asus ist mit schickem Design dann kannst du locker von 30€ ausgehen.
Nicht sofort und gleich, aber 30 € für ne schicke 4200 in OVP ist drin.

Wenn dir PCB Farbe, Design und so egal ist, klar, kannst auch jede beliebige hernehmen.
 
Selbst ohne OVP ist mittlerweile eine funktionsfähige 4200er nicht unter 30€ - 50€ zu bekommen, abgesehen von einer 0815 Medion vielleicht. Also @Phreeze_lu wenn du eine zu verschenken hast nur her damit :d
 
ne Medion hab ich auch, grad die findet man doch überall in Konvoluten. Ist klar dass eine Asus oder XYZ mit farbigem PCB teurer sind für Themenbuilds und so...
 
Hab die gerade wiedergefunden, leider damals meine Highscreen CD mit DOS6.22 und Win3.11 verschenkt
Aber die hier habe ich noch.

Was wären wir heute ohne StarDivision.

StarOffice war irgendwann später dann kostenfrei und dann entwickelte sich das ganze so langsam zum DownloadStar unter den Open Source Programmen 🥰
 

Anhänge

  • kl_IMG_20260625_185047.jpg
    kl_IMG_20260625_185047.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dann heute noch, spätestens morgen den Mouser-Bestellknopf drücken. Wenn wer noch was braucht, kann er sich noch (schnell) melden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh