[Sammelthread] Elektroautos

Würde das trotzdem mit deiner Konfig mal durchrechnen - in Siegen bist du ja nicht so weit weg von den typischen Händler der Vermittler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben letzte Woche jedenfalls schon festgestellt, dass sich das Panoramadacht mit dem elektrischen Rollo trotz schwarzer Außenfarbe im Smart nicht mehr so aufheizt, wie im alten Auto. Angenehm temperiert oder der Wagen hatte automatisch die Vorklimatisierung an, so ganz genau wissen wir es nicht.
Haben im Innenraum dann auf 23.5°C stellen müssen, weil es sonst zu frisch an den Füßen war. Ansonsten angenehm zu klimatisieren, Lüfter leise und endlich hat man nicht mehr die Lüftung genau auf der rechten Hand als Fahrer, wie beim Grandland. Auf Langstrecke hatte man dann schon öfter mal ein Eishändchen.

Werden den "Dicken" trotzdem vermissen :heul:. In 9 Tagen ist Über- und Abgabe. Ganzjahresreifen bekommen wir kostenlos, hätten eh drauf wechseln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh weiß nimmer 100%, hab den Born nicht mehr. Ich glaube im Frühjahr, Sommer warens bei vollem Akku lt. Anzeige so 340km (mit Klima aktiv). Im Winter eher so ~280km

Aktuell farh ich ein Model 3 LR RWD, dort hab ichs noch nicht getestet ehrlich gesagt weil mir die Reichweite so oder so genug ist :d
Also grad mal geschaut.

Mein Model 3 zeigt bei 85% Akku 525km Reichweite an. Komischer weise ändert sich daran nichts wenn ich ac ausschalte oder gar die ganze Lüftung.
 
Das Model 3/Y zeigt an dieser Stelle immer einen "festen" Wert an, dieser lässt sich nicht durch Fahrweise oder Komforteinstellungen (Heizen/Kühlen) verändern. Es wird immer die EPA Konstante auf die verbleibende Akku Kapazität gerechnet! Man kann den EPA Wert ändern wenn man z.B. die Reifengröße im Fahrzeug ändert und dann wird auch mehr oder weniger Reichweite angezeigt.

Die verbleibende Restreichweite aufgrund des historischen Verbrauchs sieht man im Energie Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Prämie gemacht? Würde den Wagen noch in diesem Jahr zulassen können und die Nachweise müssen die 2 aktuellsten sein, allerdings nicht älter als 3 Jahre. Also würde 2023 und 2024 funktionieren. Bei einer Zulassung im Jahr 2027 muss dann ja auch 2025 der Einkommenssteuererklärung dabei sein, oder?
 
Japp, genauso ist es.
 
100 Megawatt LKW Ladepark in einer Region für Minen bzw. Bergbau

 
Habe die 18 Zoll mit 225 drauf. Hattet ihr bei der Probefahrt die 19er drauf?
Nach kurze Ansicht im Konfigurator dürften das auch 19" gewesen sein - aber es gibt auch 17"
Auf Kurzstrecke (mein Pendelweg ~25 Minuten) ist die eigentlich (~90%) immer aus
Das habe ich auch, auch im Winter, wenn es nicht all zu kalt ist. Aber wenn die Sonne scheint und er steht am Parkplatz beim Einkaufen - ui der wird ziemlich warm, da geht ohne Klima nichts bei mir - da stockt mir sogar der Atem - Kälte macht mir weniger - aber das ist ja nicht bei jedem gleich
 
45 Cent AC und 55 Cent DC Adhoc an Neogy Ladestationen in Südtirol. :hmm: 95 kW DC Ladestation im Dorf auf dem Berg, wo unser Hotel ist. Und hier bei mir im Stadtviertel "freut" man sich über eine 50 kW DC Station für 65 Cent Adhoc
 
Das wurde umbenannt: Das Ladeverfahren heißt jetzt AdAbsurdum...
 
Könnte man nicht einfach das lastschriftmandat invalidieren? Dann wäre das zumindest erstmal safe? Ich vermute bis die Abmeldung durch alle Behörden durch ist, reichen die paar Tage wohl nicht.
 
Du erwartest, dass sowas in 3 Tagen durchläuft? Ist halt ungünstig gelaufen, weil direkt zum Ablauf des Jahres abgemeldet.

Hättest du auch proaktiv die Differenz zurückbuchen lassen, wenn erst ein halbes Jahr umgewesen wäre, oder in dem Fall gewartet?


Bei mir hat das nicht lange gedauert, ein zwei Wochen oder so? So löst man doch nur völlig andere Prozess aus, die im Zweifel alles verzögern
 
Bei mir kam der Brief mit der Rückzahlung definitiv eher, als der Brief für das neue Auto. Ich hab's einfach laufen lassen, ob ich die ~80€ nun eine Woche früher oder später habe ...
Keine Ahnung, warum man bei der KFZ Steuer da jetzt den Drang verspürt, das SEPA Mandat zu canceln oder Geld zurückzuholen, gerade wenn das Wochenende dazwischen ist.
 
Es geht mir vor allem darum, dass jetzt im Nachhinein eine Mahnung/Zahlungsaufforderung kam, die sie sich hätten sparen können.
Hättest du dir ebenso sparen können, aber nur meine Meinung.
 
Finds ja extrem krass das hier alle, bis auf BYDozer, 3 Wochen für ne Abmeldung offenbar für in Ordnung halten.
Sowas darf maximal 3 Minuten dauern bis es in der Datenbank hinterlegt ist und die Buchung gelöscht ist.
 
Bevor sie die Mahnung rausschicken, hätten sie doch einfach mal kurz checken können, weshalb ich die Rücklastschrift gemacht habe und hätten dann gesehen, dass das Auto vorher abgemeldet wurde?
Ich bete wirklich, dass bei so einem Prozess niemand irgendwas manuell prüft bevor die Mahnung rausgeht :d.
Aber jetzt mal ernsthaft, du hast dein Auto 3 Tage vor Fälligkeit der Lastschrift abmeldest und dich dann wunderst ... Die Lastschrift war wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt sogar schon im Zahllauf und der Prozess der Lastschriften läuft mit Sicherheit auch nicht auf deinem lokalen Amt, die Kohle wird doch von irgend nem Bundesamt / Kasse eingezogen. Das hätten die dir sicher automatisiert zurückgebucht, so hast du jetzt mehr Stress als andersrum, weil die jetzt erstmal automatisiert ne Forderung aufmachen und du Widersprechen musst. Aber aus deinen Posts entnehme ich, dass dir das so lieber ist :d
 
Finds ja extrem krass das hier alle, bis auf BYDozer, 3 Wochen für ne Abmeldung offenbar für in Ordnung halten.
Sowas darf maximal 3 Minuten dauern bis es in der Datenbank hinterlegt ist und die Buchung gelöscht ist.
Darum ging es doch gar nicht? 😬 was weiß ich wie viele Systeme da ineinander greifen mit weiß der Kuckuck für welchen Fristen.
Das steht ja nicht umsonst auf der Webseite vom Zoll.

Weiß ja nicht, aber bockiges Verhalten wie im Sandkasten früher ändert auch nix daran.
 
Bevor man eine Mahnung/Zahlungsaufforderung rausschickt, sollte manuell überprüft werden, weshalb derjenige die Rückbuchung hat machen lassen.
Die Mahnung ging 100% nicht manuell raus, natürlich wird da gar nix geprüft. Es ist billiger in den Widerspruch bei so nem Fehler mit dir zu gehen als jeden Vorgang einzeln zu prüfen.

*edit*
Wo ich aber zustimmen würde ist, dass das AUTOMATISCH geprüft werden sollt.
 
Alles soll automatisch gehen aber zusätzlich manuell geprüft werden? Na ja. Wahrscheinlich hat die Abteilung die die Mahnung verschickt nicht mal Zugriff auf die Vorgänge. Datenschutz und so.
 
Hat die garantiert auch nicht, die Mahnungen werden ja nicht aus dem System erstellt wo die An/Abmeldung passiert sondern aus seinen Offenen Posten im Debitoren Konto. Da wird halt irgendwann der OP gelöscht und dann fliegt auch die Mahnung raus.
 
Themawechsel:
Ewe Go Ladekarte als Backup-Karte ist, denke ich, ne gute Idee, oder? Maximal 62 Cent, ob AC oder DC und scheint auch überall(?) zu funktionieren.
Auf der Ewe Seite finde ich als Zahlart nur Visa/Kreditkarte,, also normale IBAN kann man nicht hinterlegen?

Edith: Nun hab ich's gefunden: "Der fällige Betrag wird jeweils monatlich bequem per erteiltem SEPA-Lastschriftmandat eingezogen." Perfekt!
 
Also bei mir wird via Sepa Lastschrift von meiner Iban abgebucht.

Solltest also auch deine IBAN hinterlegen können
Screenshot_20260616_195403_EWE Go.jpg

Und sonst ist eweGo, EnBW und Aral Pulse (falls ADAC Mitglied ) mein Backup als Tesla Fahrer.
 
Ansonsten noch: TEAG, Vattenfall, Sachsenenergie, Jet, Aldi, Lidl
Kannst die Apps ja mal runterladen. Die sind immer günstiger als EnBW und ADAC Aral Pulse.

Gibt kein Abozwang bei denen für den =< 50 ct Tarif.
 
So funktioniert das nicht mit meiner Mutter. Die muss was ranhalten und das geht es los. Sie hat absolut keine Erfahrung und freute sich, das der Smart auch schnell laden kann (mit dem großen Stecker). :fresse:
In ein paar Monaten sieht das vielleicht schon anders aus, aber erstmal fangen wir mit 2 Ladekarten an. Ewe Go und meiner aktuellen Ladekarte für die SW Rostock und Lübeck. Damit sollte sie problemlos über die Runden kommen, bis die Wallbox kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh