[Sammelthread] Elektroautos

Bin den Cupra Raval Endurance mit 39600€ UVP, also Tribe Bonus schon runter aber noch ohne meine 3000€ Förderung, Probe gefahren. Gefiel mir wirklich gut. Hätte ihn mir härter vorgestellt. Assistenzsysteme funktionierten einwandfrei. Kofferraum ist tatsächlich ordentlich und reicht mir. Bin erstmal bei 34000€ gelandet. Mit der Förderung dann 31000€.
Woher das Angebot ? Bei Neuwagen-AH muss man für 34K wirklich jedes Extra buchen, denke da kommst du nochmal deutlich drunter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben letzte Woche jedenfalls schon festgestellt, dass sich das Panoramadacht mit dem elektrischen Rollo trotz schwarzer Außenfarbe im Smart nicht mehr so aufheizt, wie im alten Auto. Angenehm temperiert oder der Wagen hatte automatisch die Vorklimatisierung an, so ganz genau wissen wir es nicht.
Haben im Innenraum dann auf 23.5°C stellen müssen, weil es sonst zu frisch an den Füßen war. Ansonsten angenehm zu klimatisieren, Lüfter leise und endlich hat man nicht mehr die Lüftung genau auf der rechten Hand als Fahrer, wie beim Grandland. Auf Langstrecke hatte man dann schon öfter mal ein Eishändchen.

Werden den "Dicken" trotzdem vermissen :heul:. In 9 Tagen ist Über- und Abgabe. Ganzjahresreifen bekommen wir kostenlos, hätten eh drauf wechseln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
oh weiß nimmer 100%, hab den Born nicht mehr. Ich glaube im Frühjahr, Sommer warens bei vollem Akku lt. Anzeige so 340km (mit Klima aktiv). Im Winter eher so ~280km

Aktuell farh ich ein Model 3 LR RWD, dort hab ichs noch nicht getestet ehrlich gesagt weil mir die Reichweite so oder so genug ist :d
Also grad mal geschaut.

Mein Model 3 zeigt bei 85% Akku 525km Reichweite an. Komischer weise ändert sich daran nichts wenn ich ac ausschalte oder gar die ganze Lüftung.

Das Model 3/Y zeigt an dieser Stelle immer einen "festen" Wert an, dieser lässt sich nicht durch Fahrweise oder Komforteinstellungen (Heizen/Kühlen) verändern. Es wird immer die EPA Konstante auf die verbleibende Akku Kapazität gerechnet! Man kann den EPA Wert ändern wenn man z.B. die Reifengröße im Fahrzeug ändert und dann wird auch mehr oder weniger Reichweite angezeigt.

Die verbleibende Restreichweite aufgrund des historischen Verbrauchs sieht man im Energie Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Prämie gemacht? Würde den Wagen noch in diesem Jahr zulassen können und die Nachweise müssen die 2 aktuellsten sein, allerdings nicht älter als 3 Jahre. Also würde 2023 und 2024 funktionieren. Bei einer Zulassung im Jahr 2027 muss dann ja auch 2025 der Einkommenssteuererklärung dabei sein, oder?

Japp, genauso ist es.

100 Megawatt LKW Ladepark in einer Region für Minen bzw. Bergbau

Habe die 18 Zoll mit 225 drauf. Hattet ihr bei der Probefahrt die 19er drauf?
Nach kurze Ansicht im Konfigurator dürften das auch 19" gewesen sein - aber es gibt auch 17"
Auf Kurzstrecke (mein Pendelweg ~25 Minuten) ist die eigentlich (~90%) immer aus
Das habe ich auch, auch im Winter, wenn es nicht all zu kalt ist. Aber wenn die Sonne scheint und er steht am Parkplatz beim Einkaufen - ui der wird ziemlich warm, da geht ohne Klima nichts bei mir - da stockt mir sogar der Atem - Kälte macht mir weniger - aber das ist ja nicht bei jedem gleich

45 Cent AC und 55 Cent DC Adhoc an Neogy Ladestationen in Südtirol. :hmm: 95 kW DC Ladestation im Dorf auf dem Berg, wo unser Hotel ist. Und hier bei mir im Stadtviertel "freut" man sich über eine 50 kW DC Station für 65 Cent Adhoc

Das wurde umbenannt: Das Ladeverfahren heißt jetzt AdAbsurdum...

Deutschland:

Ich habe meinen Verbrenner am 05.06. abgemeldet.
Am 08.06. wurde trotzdem die jährliche KFZ-Steuer (für 06.06.2026 bis 05.06.2027) von meinem Konto abgebucht.
Ich habe selbstverständlich eine Lastschriftrückbuchung gemacht.
Heute kam die Mahnung, dass ich doch bitte die KFZ-Steuer zahlen soll inkl. Rücklastschriftgebühr und Säumniszuschlag.
Spinner.
Widerspruch per Mail ist raus.

Das wär jetzt nicht selbstverständlich mein erster Schritt gewesen, aber you do you.
Ich hätte auch Wochen/Monate warten können, bis sie mir die unrechtmäßig abgebuchte Steuer zurückzahlen.
Alleine, dass jetzt eine Mahnung mit Zahlungsaufforderung kommt, zeigt doch schon, dass die gar nicht auf dem Schirm haben, dass das Auto seit 05.06. abgemeldet ist.

Könnte man nicht einfach das lastschriftmandat invalidieren? Dann wäre das zumindest erstmal safe? Ich vermute bis die Abmeldung durch alle Behörden durch ist, reichen die paar Tage wohl nicht.

Könnte man nicht einfach das lastschriftmandat invalidieren? Dann wäre das zumindest erstmal safe?
Ist durch meine Rücklastschrift automatisch passiert:

"Die Bundeskasse hat eine Rücklastschrift bei Einzug vom Konto IBAN: DE70 XXXX XXXX XXXX XXXX XX erhalten. Für das o.g. Kassenzeichen erfolgen künftig keine weiteren Lastschrifteinzüge."

Du erwartest, dass sowas in 3 Tagen durchläuft? Ist halt ungünstig gelaufen, weil direkt zum Ablauf des Jahres abgemeldet.

Hättest du auch proaktiv die Differenz zurückbuchen lassen, wenn erst ein halbes Jahr umgewesen wäre, oder in dem Fall gewartet?

Bei mir hat das nicht lange gedauert, ein zwei Wochen oder so? So löst man doch nur völlig andere Prozess aus, die im Zweifel alles verzögern

Du erwartest, dass sowas in 3 Tagen durchläuft? Ist halt ungünstig gelaufen, weil direkt zum Ablauf des Jahres abgemeldet.

Hättest du auch proaktiv die Differenz zurückbuchen lassen, wenn erst ein halbes Jahr umgewesen wäre, oder in dem Fall gewartet?

Bei mir hat das nicht lange gedauert, ein zwei Wochen oder so?
Bei mir kam heute die Mahnung und Zahlungsaufforderung an (datiert 10.06.).
Bevor sie die Mahnung rausschicken, hätten sie doch einfach mal kurz checken können, weshalb ich die Rücklastschrift gemacht habe und hätten dann gesehen, dass das Auto vorher abgemeldet wurde?
Die machen sich unnötige Arbeit. Für mich hat sich die Sache mit dem zweizeiligen Widerspruch per Mail erledigt.

Bei mir kam der Brief mit der Rückzahlung definitiv eher, als der Brief für das neue Auto. Ich hab's einfach laufen lassen, ob ich die ~80€ nun eine Woche früher oder später habe ...
Keine Ahnung, warum man bei der KFZ Steuer da jetzt den Drang verspürt, das SEPA Mandat zu canceln oder Geld zurückzuholen, gerade wenn das Wochenende dazwischen ist.

Es geht mir vor allem darum, dass jetzt im Nachhinein eine Mahnung/Zahlungsaufforderung kam, die sie sich hätten sparen können.
Am 05.06. morgens war die Abmeldung durch (auch online direkt einsehbar).
Am 10.06. schicken sie die Mahnung raus, nachdem sie am 08.06. gemerkt haben, dass ich die Rücklastschrift gemacht habe.
Aber wie gesagt, die Sache hat sich für mich erledigt. Könnt gerne weiter auf mir rumhacken. Danke.

Es geht mir vor allem darum, dass jetzt im Nachhinein eine Mahnung/Zahlungsaufforderung kam, die sie sich hätten sparen können.
Hättest du dir ebenso sparen können, aber nur meine Meinung.

Du beschwerst dich halt über automatisierte Prozesse. Und nicht umsonst steht auf der Seite vom Zoll, dass das eben bis zu 3 Wochen dauert, bis die Abmeldung durch ist, und man sein Geld zurück bekommt.

So hast du halt vor allem Arbeit ausgelöst. Aber da ist wohl jeder anders drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh