[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Sorry old sys 2.jpg das war das alte sys aktuell hab ich 3 Lüfter in der Front und nur 1 im Heck. Bin am upgrade planen für ne größere Graka ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Die 6700XT ist nur ein Platzhalter die bleibt in meine media center, AM4 hat ja nur so lala iGPU CPUs wollte da AM5 ausprobieren und dann kam ramargeddon.

In die Lücke dann entweder ein 15mm slim Lüfter oder wenns sich ausgeht anstelle der 120er eben 140er. Eigentlci sollte hier schon ein AM5 sys eingezogen sein aber nicht bei diesen Preisen.
Wenn mir langweilig ist mach ichs wie Mattii und probiers einfach aus^^ Lüfter sind ja recht Preisstabiel geblieben genauso CPU cooler. wenigstens etwas.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchen kannst du es ja mal, der Arctic P12 Slim kostet gerade mal 6€. Das ist eine überschaubare Investition um mal einen Versuch zu starten mit Temperaturvergleich und so.
Da du hier ein Noctua Lüfterkonzept fährst gibts auch einen NF-A12x15 allerdings wird dafür gleich mal 25€ aufgerufen.
Egal wie du dich entscheidest, ich würde den 15mm Lüfter jedenfalls auf einen separaten Lüfteranschluss hängen um hier eine gute Kontrolle über Drehzahl zu Geräuschentwicklung zu haben.

Ich würde den vorderen oberen Lüfter weiter runter setzen und den unteren weiter nach oben, damit die enger zusammen sind.
140er kann ich mir nicht vorstellen, dass die viel ausmachen würden.
Slim Lüfter fehlt es oft an Durchsatz, aber Versuch macht klug.

Wenns es wie @mattiii machen willst, kauf zu den Lüftern auch ein weiteres Gehäuse :d

Naja ich denke das zwei 120x25 + ein 120x15 schon mehr Luft ins Gehäuse holen als zwei 120x25 hinten und oben raus pusten können.
Damit lässt sich ein kleiner aber feiner Überdruck erzeugen und das reicht dann schon um die Hütte sauber und gut belüftet zu halten.
Eventuell ginge es auch mit zwei Stück 140mm Lüftern in der Front, da wäre aber das Maß von Gehäuseboden bis zur Graka Unterseite relevant. Das sieht laut Foto echt knapp aus. Könnte aber gehen.
Zwei 140mm Lüfter rein und zwei 120mm Lüfter raus ist auch eine gute Möglichkeit und es kann auf den Slim verzichtet werden.

WEnns danach geht hätte ich schon längst ein 19" 4-5HE Silverstone case hier aber für ein bischen Blech 400+ Euronen ist mir dann doch zu neeee.

Und soviele cases mit 3x120/140 in der Front gibbet leider nicht. Das pop air würde mir noch zusagen weil 2x5,25". Ja Neine Jain:fresse:

Die Qual der Wahl.

Bei der geringen Distanz einen Slimlüfter direkt vor die Grafikkarte zu positionieren, möglich. Ich hatte diesen Fall noch nicht, daher keine Erfahrung. Ob es den airflow von den beiden Lüfter unterhalb und oberhalb beeinträchtigen kann, auch möglich, wenn eine 5cm hohe Wand direkt vor dem Lüfter sitzt. Ich würde es versuchen.
Im Deckel einen zusätzlichen 120/140mm Lüfter intake verbauen, dann der hintere im Deckel langsam drehen lassen. Der Lüfter im Heck schneller. Wäre auch noch eine Idee. Musst dabei aber aufpassen, dass der Intake Lüfter dann nicht die warme Abluft der CPU wieder ins Gehäuse bringt. Auch schon gemacht, bei 4-6 Lüfter dies einzustellen, das dauert.
Slim Lüfter fehlt es oft an Durchsatz, aber Versuch macht klug.

Ja und nein. Es kommt da wirklich auf den Lüfter drauf an, ob er stärkeren Durchsatz hat, oder mehr Luft befördern kann, dazu je nach Umdrehung. Da muss man wirklich versuchen und testen, was den Unterschied ausmacht bei Slim Lüfter. Die Umdrehung bei Slim Lüftern sollten geringer sein, wenn sie die Luft aus dem Gehäuse bringen sollen. Anders, die Umdrehung höher, wenn sie Luft in das Gehäuse bringen sollten.
Da muss man wirklich schauen bei den Slim Lüfter Umdrehung-Durchsatz-Luftbewegung. Dazu welche andere Lüfter sind in der Nähe, wie sind diese aufgebaut.
Manchmal spiele ich Ping Pong (Tischtennis) gerade bei unterschiedlichen Lüftern diese einzustellen, dass die Temperatur dabei nicht nach oben schnellt, wenn die Konfiguration im Gehäuse Verwirbelungen verursacht.

So grottig wird der Slim-Lüfter nicht sein. Der Arctic P12 Slim soll um die 70m³/h bewegen bei 2100U/min. Denke da werden bei glatten 1000U/min wohl um die 25m³/h über bleiben das ist schon ein guter Beitrag zu zwei weiteren 120x25mm Lüftern.
Berücksichtigten müssen wir hier auch das der Lüfter direkt an der Graka sitzt also zum Teil (schätze 1/3) seiner Fläche ist verdeckt. Dann wird realistisch nur noch 15m³/h Durchsatz drin sein.
Wie schon von @Aldrearic gesagt ist das fein-tuning eines Gehäuses mit Zu- und Abluft eine durchaus anspruchsvolle Spielerei die aber sehr wohl akustische und thermische Verbesserungen mit sich bringt.

Zum Thema Slim Lüfter solltet ihr auch überlegen, wieviel Sinn es macht, wenn 50% gegen den Hintern von der GPU bläst und nur ein bisschen drüber oder drunter hinweg.

Wie gesagt, probieren geht über studieren.

19" 4-5HE rack case ;) mag es wenn meine Mobos liegen.

SilverStone RM44 oder SilverStone RM52​

Mein Meshify C liegt auch auf der Seite. Kommt vom V351 das ich immnoch liebe. Nur so langsam kommts an seine Grenzen. Und die eirlegendewollmilchsau von mATX Brett hab ich auch noch nicht gefunden.
Entweder die Slots passen dann haperts am chipsatz bzw. USB4 oder andersrum. Vieleicht verlange ich auch einfach zuviel. Irgendwas ist immer.

MfG

Ist der Umstieg auf eine Meshify 3 keine Option? Sieht von der Front her ja identisch aus bietet aber gut 14L mehr Platz?

Hab ich auf dem Radar mag aber die Größe vom Meshify C.

Bin am upgrade planen für ne größere Graka ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Die 6700XT ist nur ein Platzhalter
Größere Graka von Abwärme/Leistung her oder meinst du Physisch länger ?
Weil meine alte RX6800 zb war deutlich länger als meine neue RX7900XT obwohl die 7900 ca 100W mehr frisst.

Was genau ist dein Problem ? Warum lässt du Gehäuse und Lüfter nicht so ?
Hab grad gute temps auch mit 20+ grad draußen und streube mich ein neues case zu kaufen
Dann lass alles so wie es ist würde ich sagen :wink:

Ich spiele mit dem Gedanken an eine 5090, vom Preis her sollte ich eher zur powercolor reaper 9070XT greifen. Ist auch kleiner^^

Die 4090FE war schon genau richtig von Größe und Lüfter Ausführung.

Danke Euch für die Ideen.

Jetzt noch eine Old-Tech RTX 5090 ?
Was ist mit deiner RTX 4090 passiert ?

Ich würde 2026 auf keinen Fall noch eine RTX 5090 kaufen. Ist quasi vom Die Shrink eine 2022er Technik.
Also du kaufst quasi RTX 4000 Technik, mit mehr Stromverbrauch, ohne Effizienzvorteil.
Die RTX 4090 ist sogar Effizienter laut PCGH Test. Ist halt Old-Tech. Verarschungsrebranding war die RTX 5000 Serie. Man erhält nur mehr Software (MFG yay!)
Zudem kommt nächsten Monat schon der neue Super Computer mit Nvidia Rubin. Damals kam die RTX 4090 ca 7 Monate nach dem Super Computer (Hopper) in ebenfalls 4nm (März 2022) auf den Markt.
Also denke in ca 8 Monaten könnte Nvidia schon die RTX 6000 mit erstem echtem Die Shrink seit 2022 bringen. (Wenn Nvidia wollte, ob sie wollen, wegen der Ram Krise, ist die Frage)

Anhänge

• fps pro watt RTX 4090 besser als RTX 5090.png
    fps pro watt RTX 4090 besser als RTX 5090.png
    16,4 KB · Aufrufe: 6
Nun gut ein bisschen den Curve Editor muss man schon in die Hand nehmen um auch die 4090 in ein gutes Effizienzfenster zu trimmen.
Ohne jemals eine 5090 in der Hand gehabt zu haben kann ich dennoch mit großer Sicherheit sagen das ein Leistungssprung wie er beim Upgrade von der 3090 FE zur 4090 FE (siehe Foto) eingetreten ist wohl in der Form nie wieder passieren wird. Schon gar nicht von der Rohleistung her. Da muss man die 4090 schon als echt geiles Stück Technik anerkennen.

IMG_20250704_152742.jpg

Die 4090FE konnte ich zu nem guten Kurs verkaufen hab noch andere Hobbys.

die 5090 wäre ne grbrauchte wenn dann.

Ob es noch neue Karten für Endverbraucher geben wird ist halt die Frage. Blöde abominal intelligence.

Ob es noch neue Karten für Endverbraucher geben wird ist halt die Frage.
Wird es 100%, keine sorge.
Die Ramkrise wird auch nicht ewig anhalten. Gestern erst wieder News gelesen das in China jetzt ein 3ter Großer Player (POWEV) in die DDR5 Ram Produktion eingestiegen ist.
China Produziert schon 20% des Weltweiten DDR5 Rams, und jetzt bauen die immer mehr aus und stellen all ihre DDR4 Maschinen diesen Sommer auf DDR5 um.
China versucht bis ende des Jahres 30% des Weltweiten DDR5 Rams zu bauen.
USA und Südkorea wollen sicherlich mit allen mitteln verhindern das die Chinesen zu sehr vom Ram Markt Profitieren, daher kann ich mir vorstellen dass die großen Ramplayer sich zz sehr über die Chinesen ärgern und schon Gedanken machen, um nicht zu viel Geld an die Chinesen zu verlieren.
Das effektivste was die Player zz gegen Chinas DDR5 Bereicherung machen können ist, DDR5 Preise wieder zu senken.
Wird Geopolitisch spannend. Also diese ganzen AI Supercomputer spielen zz vorallem der Chinesischen Wirtschaft in die Hände.
Ich wundere mich warum die US Regierung so blöd ist und das nicht vorhergesehen hat.
Kann mir nicht vorstellen dass es die Trump Administration freut wenn zb CXMT alleine schon 15-20% des Weltweiten DDR5 Rams stellt, und dadurch eine Goldene Nase verdient.

Nur semi-relevant zur News, aber ich bin gespannt obs zur computex endlich konkrete News zu einem normal großen D12 gibt, eigentlich ein Wahnsinn das der quasi seit 2010 geteasert wird, und 24 zeigten sie ja einen neuen Prototyp.

41a.jpg
Computex-2024-Noctua-24.jpg

Generell mache ich mir um die Zukunft der Marke Sorgen, die Produktzyklen sehe ich als nicht mehr kompetitiv, auch wenn TR generell ein Ausnahmefall ist, so würde man doch eher erwarten das Noctua die ersten mit FKP Lüftern im 92er, schmalen 120er und 140er Format wären, der U12S bräuchte auch ein Update(oder ein U12 Mittelstück zwischen S und A) und gurkt noch immer mit einem F12 herum, U12A ist auch noch auf A12 G1 aber das ist nicht dramatisch, der D15S ist so wie er jetzt ist irgendwo im nirgendwo, und für den U14S gilt ähnliches wie für den U12S, bei Top Blowern habe ich jetzt nicht so geschaut was abgeht aber würde mich nicht wundern wenn da auch Lücken im Portfolio sind.

Das Erscheinungsbild ist die nächste Baustelle, und damit meine ich nicht direkt die Farben, sondern wie damit umgegangen wird, Kühlerabdeckungen sind kein Zubehör sondern mittlerweile(eh schon X Jahre) Standard am Markt, die Kühler würden in ihrem Erscheinungsbild massiv davon profitieren wenn sie z.B. mit einer braunen Abdeckung mit beigem Schriftzug und Logo kämen, das würde dann auch wirklich schön zusammenhängend mit den Lüftern aussehen. Und dann sind da noch Komfortfeatures die auch schön langsam zum Standard werden, z.B. einen Lüfter einfach raus und reinziehen zur Reinigung anstatt mit Klammern herumzufummeln und eventuell die Graka ausbauen zu müssen.

der U12S bräuchte auch ein Update(oder ein U12 Mittelstück zwischen S und A) und gurkt noch immer mit einem F12 herum
Der U12S ist halt eine "Budget" Variante, deswegen hat der auch den F12 drauf.

Klar könnte man überall die NF-A12x25 (G2) drauf klatschen und würde 1-2K rausholen ohne die Kühlkörper upzugraden, aber dann würde man sich komplett das Produkt-/Preisgefüge zerschießen.

Deswegen wird es da auch an der ein oder anderen Stelle keine Aktualisierung geben.

Sehe ich auch so.
Die F und auch A gen1 werden im Programm bleiben um eben das Budget-Segment zu bedienen.
Bei Preisen von 35€ pro Lüfter (A12 und A14 gen2) kann das schon eine beachtliche Auswirkung auf den Produktpreis haben.
NH U12S = 80€
80 - 15 (günstiger Lüfter) + 35 (gen2 Lüfter) = 100€ für einen Single Tower Kühler mit einem Lüfter.
Das es einen Assassin 140 für 40€ gibt braucht an dieser Stelle nicht weiter breit getreten zu werden.
Noctua ist eben wirklich Premium-Segment. Punkt aus Ende.

Der U12S ist halt eine "Budget" Variante, deswegen hat der auch den F12 drauf.

Die Redux, ja kann man argumentieren, der normale und Chromax lassen Budget weit hinter sich in diesem Sinne....

Noctua ist eben wirklich Premium-Segment. Punkt aus Ende.

.....macht es von der Perspektive auch keinen Sinn dann einen Lüfter beizugeben der komplett deklassiert ist und von einem Enthusiasten sowieso ausgetauscht wird, zuweilen F12 auch viel zu teuer sind und über 20€ liegen, wenn sich jemand für einen U12S entscheidet dann ist P/L sowieso kein Faktor, klar ist irgendwo eine Schmerzgrenze erreicht aber das Gesamtpaket mit dem F12 passt weder zum Preis noch zur Marke und den Erwartungshaltungen die ich stellen würde.

Klar könnte man überall die NF-A12x25 (G2) drauf klatschen und würde 1-2K rausholen ohne die Kühlkörper upzugraden

Der Unterschied ist je nach Last schon größer, das größte Problem vom F12 ist aber sein Frequenzspektrum, A12 G1(welche aktuell auch nur 5€ günstiger sind als die G2) und G2 sind bei gleicher Leistung wesentlich angenehmer.

Hab die Lüfter meines Peerless Assassin 120 SE mit 2x Arctic P12 PST PWM Rev 4 im Bios nochmal 2% schneller eingestellt, leider immernoch zu schwach um die 66W Abwärme meiner CPU schnell genug abzuführen um die CPU unter 75C° zu halten. Bin bei Stable 79C° nonstop in Hurston (SC) :fresse2:
Ich Probiere später nochmal 2% mehr. Mal sehen ab wann die Lautstärke mich stört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
So die Lüfter gehen jetzt bis knapp 1300rpm hoch, aber man merkt den Unterschied in der Lautstärke dann schon deutlich.
Vorher so 850rpm schön leise
Dann 1100rpm schon etwas laut
1200rpm schon sehr laut
1300rpm totaler windsturm :fresse:

Anhänge

• 1778595969863.png
    1778595969863.png
    645 KB · Aufrufe: 6
  • max.jpg
    max.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst nur ab und zu mit Arctic Lüfter Kontakt, nur wenige male. Dass die einen so extrem hohen Lärm verursachen sollten bei 1300 rpm? Für gewöhnlich sitze ich einem Tornado oberhalb 2000 rpm entgegen mit anderen Lüftern. :d Aber Arctic hatte ich nicht in Erinnerung bei 1300 wirklich laut zu sein. Hörbar ja, aber kein Windsturm. Noctua habe ich verbaut, wenn ein Kunde es wollte, da habe ich das in Erinnerung, dass sie auch bei 1200 rpm nicht zu laut waren.
Einen Tornado bei 1000 rpm nennt man auch Wind Föhn Friese. Da würde ich mit Momentum 140 von Fractal oder Eloop oder Blacksilent von Noiseblocker gegen halten. Gibt sicher noch andere leise Lüfter. thermaltake hatte früher auch leise im Angebot, wo ich da noch welche habe, die neueren kenne ich nicht. Einen guten leisen 140mm Lüfter mit viel Luftdurchfluss und leise hmmm. Ich will es ja nicht schreiben, aber ich bekomme auf den Deckel, wenn ich auch nur Scythe empfehle.
Sharkoon hatte früher gute Lüfter, nur habe ich nicht herausgefunden, ob sie die selbst entwickelt haben, oder zugekauft. Die neuen kenne ich noch nicht. Da ich früher öfters Sharkoon Gehäuse mit Lüftern verwendet habe, optisch erinnerten sie mich an Cooler Master, Thermaltake oder Thermalright Lüfter. Kann mich da auch irren. Meistens 10 Jahre Nutzung top, danach fangen die Lager an Geräusche zu machen. Wie bei meinem Tauron Gehäuse. (Nur genietet ist scheisse bei Sharkoon vor 10-15 Jahren. Da kannst die Lüfter nur schwer tauschen)

Edit: Wenn einheitliche Lüfter verwendet werden ist dies noch einfach im Gehäuse zu gestalten. Unterschiedliche Lüfter müssen auf ihre Performance abgestimmt werden. Ich hatte auch schon einen Fehltritt und dachte unter 1000 rpm, wird schon gut gehen. Pc das erste mal starten. Seine Frau rief aus der Küche, ''Schatz haben wir einen Elch im Zimmer zu Gast?''

Zuletzt bearbeitet:
Noctua hat nun endlich seine A12x25Gen2 chromax rausgebracht.
Aber ich will nicht noch mal 200€ für Lüfter ausgeben... die A12x25 bleiben.. vorerst :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh