Das China ernsthaft Taiwan angreifen wird stehen die Chancen bei wenigen % weil das eine Kettenreaktion in gang setzt die China nicht aufhalten kann ob Russland an der Seite steht oder nicht und auf die Weltwirtschaft bezogen hätte dieser Angriff solche Folgen die weder China noch die USA so einfach verkraften und das Wissen beide Nationen
Ja, der Schock für die Weltwirtschaft wäre gigantisch, dagegen war COVID nichts. Aber Diktatoren reagieren nicht immer rational und die Wirtschaft in China leidet sowieso schon unter (nicht nur) Trumpfs Zöllen, dem Zusammenbrechen der Immobilienblase und in Folge dessen auch vieler Immobilienfirmen und nun immer mehr EV Herstellern. Wenn die Wirtschaft schwächelt und die Bevölkerung unzufrieden ist, kann ein Krieg dem Regime helfen an der Macht zu blieben und dies ist das primäre Ziel jedes Diktators.
Man hat es bei der Ukraine Invasion gesehen wo die Weltmacht Nr2. Russland dachte in gefühlt 1 Monat haben sie die Ukraine eingenommen und jetzt sehen sie ihr Scheitern und das will sich China niemals geben gerade weil Taiwan die Aktive Hilfe der USA Besitzt
Wie weit Taiwan die Unterstützung der USA hat, ist unter dieser US Regierung fraglicher den je. Russland war nicht die Weltmacht Nr.2, sondern hat nur gut die Rolle des 2. besten Militärs der Welt projiziert, Putin hat der eigenen Propaganda geglaubt, dass die meisten Ukrainer lieber unter der Kontrolle Russland leben würden und den Einmarsch unterstützen würden, statt Widerstand zu leisten wie sie es getan haben und noch tun. Auch weil Putin lieber seinen Speichelleckern glaubt, die ihm nur erzählen was er hören möchte. Wer weiß was Xi über Taiwan glaubt? Putin hätte sicher auch nicht gedacht, dass ein Militär so schlecht abschneiden würde. Vergiss nicht, dass (Möchtegern-)Diktatoren Loyalität vor Kompetenz bei ihren Mitarbeitern schätzen und im sich lieber mit loyalen, wenn auch inkompetenten Leuten umgeben, weil diese weniger Gefahr für ihre eigene Macht bedeuten. Deshalb macht es keinen Sinn mit rationellen Argumenten zu kommen, denn nach rationellen Argumenten hätte Putin nie den Krieg gegen die Ukraine begonnen, aber in seinem Weltbild hat es eben Sinn gemacht, weil die Ukrainer ja seine Soldaten mit Blumen begrüßen würden, statt gegen sie zu kämpfen.
Trump glaubt ja auch, seine Wirtschaft wäre A++++, wenn man aber die Investitionen in die ganzen KI Rechenzentren herausrechnet, wobei man nicht vergessen sollte, dass es da um Rechenzentren mit vielen GW Leistungsaufnahme handelt und diese damit um Längen größer sind als das derzeit größte mit 200MW, dann sehen die Zahlen schon viel schlechter aus. Der KI Boom hält die US Wirtschaft aufrecht, aber der steht auf tönernen Füßen, was klar wird, wenn man sich die Finanzströme zwischen den beteiligten Firmen ansieht. Da leiht einer dem anderen Geld um dann wieder bei bei ihm einzukaufen, allen voran NVidia und OpenAI. Dabei sind die realen Ergebnisse ernüchternd und die Einnahmen von OpenAI minimal, aber derzeit läuft es da offenbar wie bei der russischen Armee: Wenn etwas nicht funktioniert, machen wir es noch einmal, nur größer. Aber wehe wenn jemand wagt den Ansatz in Frage zu stellen, der wird niedergemacht. Dabei wird Einstein das folgende Zitat zugeschrieben: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.."
Wie lange die KI Blase noch aufgepumpt werden kann, wird man abwarten müssen, aber jedem sollte klar sein, dass es eine gewaltige Blase ist. Jede Blase platzt irgendwann und Firmen wie OpenAI generieren minimale Einnehmen die in keinem Verhältnis zu deren Kosten oder gar Investitionen stehen. NVidia macht Gewinne, aber so haben sie es auch diejenigen gemacht, die während eines Goldrausches den Goldgräbern Schaufeln und Spitzhacken verkauft haben. Genau das ist die Rolle von NVidia im KI Boom, so wie vorher beim NFG- und Cryptoboom, über die kaum noch jemand redet.
Um eines klar zu stellen: KI ist nicht generell nutzlos, es gibt spezielle Bereiche in diesen es für sehr spezifische Anwendungen nützlich ist, z.B. für die Gesichtserkennung. Aber mit generelle Anwendungen wie es die Large Language Modelle wie z.B. ChartGPT versuchen, die den ganzen KI Boom ausgelöst haben, ist es total überfordert und dies sieht man an den Ergebnissen zu Themen über die man wirklich Ahnung hat. Da soeht man dann was für ein Blödsinn diese produzieren. Nur Leute die von nichts auch nur halbwegs Ahnung haben, werden es nicht merken. Oder sie geben es nicht zu, weil sie selbst daran verdienen wollen. Wer glaubt die Tech Milliardäre würde es schon besser wissen, der schau sich nur das Fiasko von Meta mit Metaworld an, die praktisch keiner nutzt, obwohl da 70 Milliarden+ hineingesteckt wurden, aber Zuckerberg dachte er wüsste es besser.