[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon das TPU Feeder Modul getestet? :)
 
Über den Filament Switch könnte ich Auskunft geben, zum Feeder nicht :LOL:
 
Dafür gibt es jetzt "PETG Rapid". Keine Ahnung, ob das sich groß unterscheidet...
Halte ich allgemein für n Trugschluss, dass da unbedingt was anders sein muss, nur weil jetzt andere Buchstabenkombinationen drauf stehen. eSUN ist auch so ein Kandidat, das High Speed Filament hatte in 2 Jahren bestimmt 4 Namensänderungen.
 
Eine Frage als Laie:
Ich hab mit dem Kram erst kürzlich über den X2D angefangen. Mittlerweile stappeln sich hier knapp 30 Müslidosen voller PLA und PETG - das sind die beiden Fillamenttypen, mit denen ich bislang am meisten gespielt habe (TPU; GreenTec nur mal testweise was kleines).
Anfänglich war ich mit Makerworld -> einfach drucken glücklich; dann habe ich bestehende Modelle im Studio bearbeitet: eingefärbt; verändert; ausgeschnitten usw...alles gut, macht viel Spaß.

Meine größte Unklarheit:
Warum klappt manchmal ein Druck und warum manchmal nicht obwohl man nichts wirklich ändert?
Ich druck bspw. ein Firmenlogo als Schlüsselanhänger: erst einen Prototypen einzeln -> alles bestens.
Dann druck ich, sagen wir 15 Stück davon auf einmal: manchmal versaut er einfach ein paar der Teile; in einem zweiten Versuch klappt alles.
Zwischen den Versuchen kann ich nichts feststellen, was ursächlich für so etwas sein kann.

Überseh ich da irgendeinen wesentlichen Faktor?
 
Ich drucke meine ChipsTütenClips auch lieber einzeln, aus genau diesem Grund 😂
 
mhh ich versteh einfach nicht warum...
Bspw. son flaches "SAP Logo"
1781710936876.png

in 3 von 10 Fällen spaghettiert er die weiße Schrift plötzlich.
Druck ich 3 Platten á 10 Logos sind es auch immer andere, die er versaut.
Zwischen den Platten liegen keine 20min - also in der Zeit kann nix mit dem Filament passieren
 
Du nimmst das Druckbett aber ja dazwischen raus? Reinigst du es jedesmal?
 
Ja, klingt auch eher nach Haftung und da ist Ursache #1 glaube wenn die Platte nicht sauber ist.

Ich putze nach jedem Druck mit ISO kurz deüber und alle Nase lang mal richtig mit Spüli. Nen Fingerdapper mit bissl Fett udn schon spaghettiert das gerne weil Haftung den Chat verlassen hat.
 
Druckst du auf der mitgelieferten PEI fällt mir ein? Die ist gefühlt nämlich besonders emfpindlich für Verunreinigung (Fette) wenn du mich fragst.

Hast du diese Super Tack Pro schlag-mich-tot Plate? Von der bekomme ich meine PLA/PETG Drucke bisweilen wirklich kaum noch ab... und das Finish auf dem Druck ist glatt wie ein BabyPo, noch besser klebt diese eine blaue BIQU Plate, das Ding ist aber schon wieder so glatt beschichtet, dass du es gut reinigen musst. Diese Super Tack Pro schlag-mich-tot ist so weich und samtig gummiert, das ist eine ziemlich geile Oberfläche, die greift wie sau, ist dafür aber sehr empfindlich gegen flasche Z Kalibration... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster länger nicht beaufsichtigter Druck damals auf dem P2S noch, lief bisher ja immer und als Neuling auch die Plattenhygiene vernachlässigt klebte das hier direkt an meinem Extruder, ich dachte das war’s, der Deucker ist hinüber, da drin sah es aus als wäre der Reaktor geschmolzen.

Seither putze ich nach jedem Druck mit ISO, 5l Kanister und Sprayflasche hier… (und vor größeren bzw längeren unbeaufsichtigten Drucken habe ich immer ncoh bissl Bammel)

IMG_2463.jpeg

Mit Heatgun ewig rumgemacht, bis der Extruder frei war, danach noch Stunden mit der Reinigung verbracht. Sowas passiert dir 1x mal (hoffentlich :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Build Plates sind:
Hat schon mal jemand PETG oder auch TPU auf der Smooth PEI Plate von Bambu ohne Kleber oder 3DLac gedruckt?

Die Platte ist so glatt, dass selbst dünn aufgesprühter 3DLac deutlich auf dem Druckteil sichtbar wird.

Ohne Lac habe ich aber Bedenken, dass PETG evtl. nicht hält und TPU so gut klebt, dass ich es nicht mehr zerstörungsfrei von der Platte bekomme...
 
Die Platte ist so glatt, dass selbst dünn aufgesprühter 3DLac deutlich auf dem Druckteil sichtbar wird.
Kann man doch vom Druckteil abwaschen....

Ohne Lac habe ich aber Bedenken, dass PETG evtl. nicht hält
Wenn die Bedenken sind, das es nicht hält, kann man das doch einfach ausprobieren. Sieht man dann doch sofort, obs hält, bzw. wie gut es hält.

und TPU so gut klebt, dass ich es nicht mehr zerstörungsfrei von der Platte bekomme...
TPU klebt wie Hölle, deswegen sollte man die Betttemperatur nicht zu hoch stellen. Abekriegt hab ichs bis jetzt aber immer. Ich habs aber auch noch nicht mit 70° Bett gedruckt. :d
 
PETG auf Smooth PEI kannst du machen, wenn du PEI-verstärkte First Layer möchtest :fresse: hat mir schön ein Stück aus der Folie gerissen.
 
Druckst du auf der mitgelieferten PEI fällt mir ein? Die ist gefühlt nämlich besonders emfpindlich für Verunreinigung (Fette) wenn du mich fragst.

Hast du diese Super Tack Pro schlag-mich-tot Plate? Von der bekomme ich meine PLA/PETG Drucke bisweilen wirklich kaum noch ab... und das Finish auf dem Druck ist glatt wie ein BabyPo, noch besser klebt diese eine blaue BIQU Plate, das Ding ist aber schon wieder so glatt beschichtet, dass du es gut reinigen musst. Diese Super Tack Pro schlag-mich-tot ist so weich und samtig gummiert, das ist eine ziemlich geile Oberfläche, die greift wie sau, ist dafür aber sehr empfindlich gegen flasche Z Kalibration... :cry:
oh damn, ja - die mitgelieferter PEI nutz ich
Ich hatte sie auch einmal mit Isoprop. gereinigt, weil ich ein paar Fettschlieren sah - das könnte in der Tat eine Ursache sein. Danke - probier ich mal aus
 
Isopropanol verschmiert die Fettschicht nur.
 
Isopropanol verschmiert die Fettschicht nur.
Das bezweifel ich und dafür reicht mein Bio-Leistungskurs aus der Schulzeit :)
Isopropanol ist ein Alkohol - Fette sind hydrophob - Alkohol umschließt Fettmoleküle und löst sie dadurch.
Was du beschreibst, passiert bei zu wenig IPA: der Alkohol verdunstet, hat aber vorher die Fettmoleküle von der Oberfläche gelöst. Ohne genügend IPA verschmiert man die gelösten Fette
 
PETG auf Smooth PEI kannst du machen, wenn du PEI-verstärkte First Layer möchtest :fresse: hat mir schön ein Stück aus der Folie gerissen.
Wenn das generell gültig wäre, dann müsste meine glatte PEI schon ein Loch haben. :ROFLMAO:
Orca warnt sogar bei PETG und ausgewählter SmoothPlate sogar, das PETG auf der Platte schlecht haftet. Was ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann, denn zumindest auf meiner PEI haftet PETG besser als PLA.
 
Hat denn eigentlich schon jemand den A2L gekauft und in Betrieb?

Ich hadere ja noch mit mir, aber überwiegend wegen dem Platz.
Die Möglichkeit Prints selber zu machen/schneiden etc. Reizt mich schon :)
 
Bettschubser in der Größe würde ich persönlich nicht mehr kaufen
 
Hat denn eigentlich schon jemand den A2L gekauft und in Betrieb?

Ich hadere ja noch mit mir, aber überwiegend wegen dem Platz.
Die Möglichkeit Prints selber zu machen/schneiden etc. Reizt mich schon :)
Habe bis jetzt nur Reviews gesehen und der soll wohl recht gut sein. Schmale hohe Teile bekommt er aber auch nicht sauber hin, da Bambu zwar die eigen Vibrationen ausgleichen kann, allerdings nicht das schwingen vom Bauteil selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bettschubser in der Größe würde ich persönlich nicht mehr kaufen
Aber schau dir mal an wo es preislich bei einem XY Drucker los geht, wenn der Bauraum über 300mm sein soll. Da ist eigentlich nur der K2pro und der Plus 4, alle über 700€ ohne AMS
 
@The Game
Kommt drauf an, der Sovol SV08 CoreXY mit 350er Druckbett kostet aktuell nur 529€:

Aber es fehlen die Plexiglasscheiben, wenn man günstig an Plexiglas rankommt wäre das eine Alternative. Das ist ein fertiger Drucker auf Basis vom Voron 2.4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh