[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Na mich reizt halt die Vielseitigkeit. Plotten bzw. das Zuschneiden usw. bringt mir halt auch viel. Wenn man Familie mit recht jungen Kids hat ist das geil, wenn man sowas machen kann.

Welcher Drucker kann das denn alles, der nicht Bett schubst? Muss ja nicht die Größe haben. 250 reicht mir ja auch. Nur der A2L ist halt bezahlbar und kann das alles.
Und ich kann mein Zeug vom A1 (Düsen, ams lite) weiter verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Plotter zum Zuschneiden kostet zwischen 100 und 200€ je nach Modell.

Lieber sowas als extra Gerät
als jedesmal den Drucker umzubauen und dann noch einen Bettschubser zu haben.

Meine Meinung.

P2S ist der Weg...

Außer man hat eine super Spezielle dauerhafte Anwendung für den größeren Druckraum bei gleichzeitig kaum vorhandenen Anforderungen. Geschlossener Bauraum ist einfach ein Gamechanger. Man ist nicht mehr Abhängig von "Wind" (Zugluft), der Drucker verdreckt im Inneren nicht durch Staub und co usw...
Das man andere Materialien drucken kann, ist für die Meisten doch eher bla bla. Ich wollte voll auf PETG HF umsteigen, nun ist das Material davon. ASA und ABS stinken wie die Sau und sind eher was für Dinge, die man auch mal in die Spülmaschine werfen möchte (Temperaturbeständig).
Am Ende ist PLA auch 2026 noch immer das Material für den 0815 Druck.

Welcher Drucker kann das denn alles, der nicht Bett schubst? Muss ja nicht die Größe haben. 250 reicht mir ja auch. Nur der A2L ist halt bezahlbar und kann das alles.
1. ca. 6 Moate warten (typisches Bambu release schedule) und auf einen A2 hoffen.
2. Doppelt so teuer wäre ein H2S.
3. Würde lieber ein Bambu X2D oder P2S nehmen und einen separatenPlotter dazu.

Problem bei dem Bedschubsern dieser Größe ist, dass nicht nur dein Drucker sondern auch dein 3D-Druck stabil genug sein muss. Da spielt dann ein Core-XY mit statischem Druckbett seine Stärke aus.
Beim statischen Druckbett sind die einzigen Kärfte die wirken die zwischen Düse/flüssigem Filament und bereits gedrucktem Objekt (mal sehen ob wir irgendwann "input shaping" für den Fehler bekommen).

Weiß gerade nicht ob ich damals schon hier aktiv war. Falls ja habe ich irgendwann mal Simulationen gepostet (vor Jahren) als ich an einem gorßen Bedschubser als Eigenbau dran war. Ergebniss war sehr ernüchterend, sodass der nie gebaut wurde.

Weiß gerade nicht ob ich damals schon hier aktiv war. Falls ja habe ich irgendwann mal Simulationen gepostet (vor Jahren) als ich an einem gorßen Bedschubser als Eigenbau dran war. Ergebniss war sehr ernüchterend, sodass der nie gebaut wurde.
Haste ne Link dazu? Würde mir das gerne ansehen, klingt interessant.

Leider nicht.

Quick and dirty:
Fusion360 soltle auch simulation können.
Grundfläche als statisch und dann einmal über all Kraft draufgeben.

Richtig simuliert wird das natürlich anders besonders da auch transients interessant sind jedoch für einen ersten groben Eindruck reicht es.

Richtig simuliert wird das natürlich anders besonders da auch transients interessant sind jedoch für einen ersten groben Eindruck reicht es.
Worum gehts? Ich habe Inventor mit Simulationssoftware für einfachste FEM Berechnungen. Mache ich pro Monat sicherlich 1-2x auf der Arbeit.
Am Ende ist ein Bettschubser halt so ein Thema mit bewegter Masse. Je größer der Druck, desto größer auch die bewegte Masse und besonders die Beschleunigung (bzw. das Bremsen) nagt schon am System. Nicht umsonst ist kein besserer Drucker ein Bettschubser sondern die Düse wird bewegt.

Will mir jetzt auch den P2S zulegen,wo habt ihr eure Drucker stehen?
Im Haus ist doch blöd wegen Geruch/Ausdunstungen,bleibt noch Keller oder indirekt mitgeheizter Geräteraum.

Irgendwo, wo er vom Lärm und Geruch nicht stört, aber nicht draußen oder ähnliches. Keller ist schon ein gut geeigneter Raum. Oder Abstellkammer oder sowas in der Art. Da ich alleine wohne, steht meiner in der Küche. Da stört er mich nicht, kann fix da raus. So stört er nicht im Wohnzimmer oder Büro. Im Schlafzimmer geht natürlich gar nicht. Ich mache nachts Küchentür zu und wenn ich was stinkendes Drucke wie ABS mache ich Küchenfenster auf.
Mit Familie geht Küche natürlich gar nicht. Zudem kann man seinen Platz nie richtig einrichten. Er steht bei mir auf dem Küchentisch.

@PayDay Ein 3D-Druck der schon etwas Höhe hat einmal auf einem Bedschubser simulieren und einmal auf einem core-XY. Nur um mal zu zeigen, dass sich da ordentliche deflection gibt shcon bei geläufigen 3D-Modellen/3D-Druckteilen.

d.h. zwei Kräfte:
1. Bed/Druck beschleunigung,
2. Die Punktuelle Kraft die zwischen Düse und bestehdenen Druck kommt.

Am besten auch transient simulieren da der Bedschubser ja nicht konstant beschleunigt sondern immer nur kurz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh