[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt der speichert z.B. die ID vom Tag im AMS oder Drucker?
Wenn ich das Filament rausnehme und später weider rein tue, zeigt er den letzten Stand an?

@toscdesign Nein das Filament (also der Füllstand) wird daran gemessen wie viel Filament abgegeben wird in einer Umdrehung. Das ändert sich ja je nach Füllstand. D.h. wenn du das Filament neu einlegst, spult der ja erstmal ne Runde und dann wird es angezeigt.

*edit*
Sorry hab irgendwie den Post vor dir überlesen, da wurde das ja schon geschrieben :d.
Aber trotzdem, das Tag muss der ja nicht speichern weil er wie gesagt jedesmal beim Einlegen neu spult und dann ermittelt er das unabhängig vom vorherigen Stand.

Ah ok, deshalb macht er das mitm spulen.
Hab mich immer gewundert.

Wie macht es dann das AMS Lite? Das spukt ja nicht so rum, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

zeigt er den letzten Stand an?
Ja, wird die Rolle entnommen und später wieder eingesetzt, dann wird der letzte Stand angezeigt.
Aber es wird nicht gewogen oder der Widerstand gemessen.
Er misst dies anhand der Umdrehungen der Rolle. So wird es auch im Video erklärt.
Bei 1 Std. 12 Min. wird dies auch nochmal erklärt. Der RFID-Chip ist quasi die Referenzmarke für die Umdrehung.

Finde das auf jeden Fall ne Smarte Lösung, vorallem weil es so auch übergreifend funktioniert ohne dass man alles in der Cloud tracken muss (machen sie bestimmt trotzdem :poop:)

Die Filamente die mich interessieren würden sind entweder nicht im Sale oder schon ausverkauft 😑

Ist okay jedoch kein Blockbuster dabei:

P2S combo mit 649€ dürfte eine Preisanpassung sein um Abstand zum X2D zubekommen.
Die teuren H2[S/C/D] sind ganz nett.
Die PEI-Platten sind ganz nett falls man einen Swapper-Mod verwenden will.

Wenn es gut läuft ist bei den kommenden Angeboten noch technische Filamente dabei. Dort kann man dann ruhig zuschlagen.

Wenn es gut läuft ist bei den kommenden Angeboten noch technische Filamente dabei. Dort kann man dann ruhig zuschlagen.
Da kommen nochmals Filament Angebote?

Würde gerne mal PLA Metal ausprobieren, ist aber aktuell nicht im Angebot und sowieso ausverkauft.

Zum polieren bis es gläntzt? Wird eine Enttäuschung.
Das ganze als Kupfer einmal oxidieren? Geht.
Als besonders schweres Filament für Gewichte, etc.? Geht.

Die Demo die Bambu bei der FormNext letztes Jahr gezeigt hatte Größenordnung so 1-3 Tage in einem Otec verbracht bis die Oberfläche die Güte erreicht hatte. An dem Punkt ist Galvanik der günstigere und schnellere Weg.

Zum polieren bis es gläntzt? Wird eine Enttäuschung.
Das ganze als Kupfer einmal oxidieren? Geht.
Als besonders schweres Filament für Gewichte, etc.? Geht.
Kein Metall Filament, das heißt nur so 😅

Das ist optisch so ein Zwischending zwischen Silk und normalen PLA, aber mit den Eigenschaften von normalen PLA.

Edit:
Wenn das bei einem anderen Hersteller verfügbar wäre, würde ich es auch dort kaufen. Mir geht's rein um die Optik.

Ich glaube das ist Absicht bei Bambu, den Supply knapp zu halten, das erhöht die Begehrlichkeit.

Nebenbei, ich liege auch irgendwo bei 50kg Filament oder so zu Hause. Kommt aber eher von meinen Bulk Bestellungen von PLA. 22kg waren eben günstiger als 10kg :hust:

Die Raritäten sind immer nur ganz kurz online. Da muss man campen oder schnell sein, wenn die Benachrichtigung kommt.

Ich pers glaube die machen das mit Absicht, bei mir kickt dann nämlich immer der FOMO und ich kauf den Shice dann sofort... :stupid::wut::wall:

Ich pers glaube die machen das mit Absicht, bei mir kickt dann nämlich immer der FOMO und ich kauf den Shice dann sofort... :stupid::wut::wall:
Funfact, ich habe seit mind. 2 Jahren kein Bambu Filament mehr, da wie schon erwähnt jene nicht verfügbar sind die ich möchte.
Und FOMO mache ich eh nicht mehr mit. Wenn ich es eben nicht kaufen kann zu dem Zeitpunkt zu dem ich es benötige, dann lasse ich es einfach.
Dadurch hat man viel weniger unbewussten Stress. Das halte ich aber inzwischen bei allem so, was ich kaufe.

Das Absurde ist, ich muss mir selbst dabei zusehen wie ich es trotzdem kauf, also obwohl ich es besser wüsste ... :fresse2:

Habe mich unlängst wirklich einbremsen müssen, weil mittlerweile steht hier das Upgrade vom X2D zum H2C in Filament und Zubehör neben dem X2D :fresse:

Gerade da ich absolut neu bin und sogar meinem A1Mini wegen der RFID Bequemlichkeit AMS HTs hingestellt habe, will ich jeden Misst den es gibt, Metal, Glow, Silk, Multi, Trans, Wood, CF etc natürlich ausprobieren und sehe vorm geistigen Auge beim Bestellen immer nur Figuren und Sachen die ich in der Familie verschenke. Ich brauche Hilfe! :lol:

EDIT: Welche willste denn, dann kann ich sie dir direkt ausreden? Metal steht aber auch auf meiner Liste, davon hab ich noch gar keinen. Dafür habe ich jetzt für Weihnachten letztens das ganze Rot und Gold als Silk und Sparkle bereits bekommen... :bigok: (2xRollen Sparkle Red dabei und so toll find ich die nicht...gerade bei den Sorten die man nur zum Vollpreis bekommt, uncool...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Absurde ist, ich muss mir selbst dabei zusehen wie ich es trotzdem kauf, also obwohl ich es besser wüsste ... :fresse2:
Du wirst jetzt lachen, aber meine Smartwatch (die ich noch nicht so lange habe) hat mich erst auf den unbewussten und selbst gemachten Stress hingewiesen.
Immer wenn was kurzfristig Verfügbar wurde, habe ich quasi alles stehen und liegen gelassen und mich um die Bestellung gekümmert. Komplett unbewusst, war schon ein automatisierter Ablauf.

Die Uhr hat sich dann jedesmal gemeldet "erhöhtes Stresslevel..." und da ist mir das erst klar geworden 😅

Welche willste denn, dann kann ich sie dir direkt ausreden? Metal steht aber auch auf meiner Liste, davon hab ich noch gar keinen. Dafür habe ich jetzt für Weihnachten letztens das ganze Rot und Gold als Silk und Sparkle bereits zuhause liegen... :bigok:
Nur Metal, die anderen habe ich wenn benötigt, von anderen herstellern. Die können sogar liefern :shot:

Das geht hier soweit mit dem RFID, dass ich bei den ungf 40x Farben BASIC und MATTE alle und das Weiß des MATTE zwar liebe, das des BASIC aber aussieht wie dieses ganz billige glossy Plastik, so ein wenig wie das weiße ABS. 5x Spulen gekauft gehabt, weil Weiß brauchste! Das beißt sich aber natürlich extrem in den Figuren etc wenn da so ein schäbiges Plastik Gloss White dabei ist, deshalb werfe ich auf diese eine Spule PLA BASIC WHITE immer eine Spule Geektech PLA White Refill.... aber pssssst, sagt das nicht weiter ;) mein Bambu MATTE WHITE ist gar kein Bambu White :ROFLMAO:

Sunlu bzw. dessen Marken Jayo und Tecbears haben auch ein PLA weiß matt.
Ist auch ein sehr schönes weiß, nur viel günstiger als das von Bambu.

Falls du eine weitere günstige Alternative suchst.

Das MATTE ist ja gucci, das feier ich extrem, da siehste quasi keine Layerlines, das BASIC ist aus all den "normalen", die BASIC, die einfach gar nicht geht.

Es muss ein neutrales Weiß sein, so glossy verstehe ich das dann schon wieder fast als SILK, das ist das BASIC aber auch nicht ganz. Das BASIC White passt meiner Meinung nach nicht ins Lineup, vom Finish her.

Das Geektech eSUN gibts für mich beim A halt als Refill als 1Day, da habe ich quasi eine schnelle und verlässliche Quelle. Das passt vom Finisch her auch sehr gut ins Lineup des BASIC bei Bambu. Hier mal das genaue Filament: https://amzn.eu/d/05GKfll4

Wie sich raustellt, rede ich vom eSun ... Nicht vom Geektech - verwechselt!

Technisches Filament kommt doch auch ins Angebot 20 oder 30% genauso wie das Ästhetik Filament :)

Wenn lieferbar 😉

In Homöopathischen Mengen 🤣

Nicht vergessen, 14 Uhr geht der Flash-Sale los, kann mir vorstellen das gewisse Sachen/Filament schnell vergriffen sein wird

Gleich mal mitsxhauen. Brauche zwar nix aber... Vll wird es ein neuer Drucker

Brauchen kann man immer was! :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wären so die Dinge, die ich noch brauchen könnte ... :LOL:

Bildschirmfoto 2026-06-16 um 13.39.20.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist Absicht bei Bambu, den Supply knapp zu halten, das erhöht die Begehrlichkeit.
3D Druck ist halt mittlerweile so ein Privatgeschäftsding und etliche Leute kaufen über Bots und co richtige Mengen. Das Filament taugt was, der Preis ist bei größeren Abnahmen gut. Wenn dann 400 Rollen reinkommen, kaufen bestimmte Leute gleich wieder 100 Stück+ und dann ist fix wieder vorbei.

Schade das PETG HF nun offiziell zu Ende ist. Limettengrün war fast zu 100% Die Festool Farbe. Und ich wollte mir ein HF Pool anlegen für diverse Drucke. Habe einige Farben hier davon liegen.

Wieso man ein Filament beendet, was permanent weggekauft wird, ist mir ernsthaft schleierhaft.

Das Zeug ist ja schon vor dem Sale nicht lieferbar. Andere Lieferanten (ich sage bewusst nicht Hersteller) haben dieses Problem meist nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh