lulach
Enthusiast
Dann Top!Das war gestern am Sonntag! Er wird sich da heute schon drum kümmern!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann Top!Das war gestern am Sonntag! Er wird sich da heute schon drum kümmern!
Eben nicht, denn die Beweislast liegt aktuell beim VK. Sprich, als Käufer würde ich sehr wohl eine RMA anstoßen.
Und der sagt, war ein nagelneues Board ab Werk, welches fehlerfrei war. Und dann?
Zeigt sich innerhalb eines Jahres nach Gefahrübergang der Ware ein Sachmangel, wird gesetzlich vermutet, dass dieser bereits bei Gefahrübergang (also bei Übergabe der Ware) vorlag. Der Händler muss in diesem Fall beweisen, dass der Mangel erst nachträglich entstanden ist (z. B. durch unsachgemäße Nutzung).
Ein Händler verkauft einem Verbraucher am 01.03.2024 eine neue Waschmaschine. Am 25.02.2025 tritt erstmals ein Defekt auf.
Der Verbraucher meldet den Mangel jedoch erst am 10.04.2025 beim Händler.
Rechtlich kommt es nicht darauf an, wann der Verbraucher reklamiert, sondern wann sich der Mangel erstmals objektiv gezeigt hat. Da der Defekt bereits innerhalb eines Jahres ab Ablieferung aufgetreten ist, greift die gesetzliche Beweislastvermutung des § 477 Abs. 1 BGB.
Es wird daher vermutet, dass die Waschmaschine bereits bei Ablieferung mangelhaft war. Der Händler muss beweisen, dass kein anfänglicher Mangel vorlag. Dass der Verbraucher den Mangel erst nach Ablauf des ersten Jahres angezeigt hat, ist unschädlich, sofern der Mangel selbst innerhalb der Jahresfrist aufgetreten ist und die Gewährleistungsrechte noch nicht verjährt sind.
Bloße Vermutungen oder theoretische Möglichkeiten einer Fehlbedienung genügen hierfür nicht. Erforderlich ist vielmehr ein konkreter und nachvollziehbarer Nachweis, der das Gericht davon überzeugt, dass der Mangel nicht bereits bei Übergabe vorlag.
Also, muss man den Plastikabdeckung auf seine CPU drücken, damit die Abdeckung abgeht? Hab ich nicht gemacht und würde ich auch nicht machen wollen. Ich habe die CPU eingesetzt und bevor ich den Sockel wieder geschlossen habe habe ich den Deckel im geöffneten Zustand abgenommen, um ihn nicht gegen meine CPU zu drücken - damit verdrückt man doch den Sockel nicht -.-.Da haben wir schon deinen Fehler! Die Plasteabdeckung bleibt drauf, bis die CPU eingebaut ist und der Sockel geschlossen wird. Bei Schließen löst sich die Plastikabdeckung von selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mich irritiert hier stellenweise der Ton, auch will ich mich hier nicht rechtfertigen müssen. Diskussion gehört in Forum und natürlich habe ich gestern schon die RMA gemacht (weshalb ich ja hier scheinbar für manche zu spät ein Update gegeben habe).Anstatt sich hier zu rechtfertigen oder zu diskutieren, hätte man die Zeit nutzen sollen, um eine RMA beim Händler anzustoßen. Dann wird das Board entweder ausgetauscht oder nicht.
Das die RMA angestoßen wurde, war leider nicht herauszulesen. Hoffentlich wird das Board getauschtMich irritiert hier stellenweise der Ton, auch will ich mich hier nicht rechtfertigen müssen. Diskussion gehört in Forum und natürlich habe ich gestern schon die RMA gemacht (weshalb ich ja hier scheinbar für manche zu spät ein Update gegeben habe).
steht auch so in der Anleitung, meist auch extra mit Bildern.Also, muss man den Plastikabdeckung auf seine CPU drücken, damit die Abdeckung abgeht?
Ja, das glaube ich euch auch. Aber ich denke dabei sofort daran, dass meine CPU dabei einen Kratzer abbekommen könnte. Beim nächsten Versuch halte ich mich natürlich an die Vorgabe.steht auch so in der Anleitung, meist auch extra mit Bildern.

steht auch so in der Anleitung, meist auch extra mit Bildern.
Wenn er Glück hat, dann ist es von Amazon, die prüfen glaube nichts.Jetzt mal Hand aufs Herz. Ich würde da auch keine RMA geben, wenn ich ein neues Board verschicke und der Kunde dann einen defekten Sockel mit derart (öffentlichen) verbogenen Pins reklamiert. Aber ich bin ja auch kein Händler
Aber wenn man sich für einen Experten hält, der "reihenweise Rechner zusammendengelt", kann das schon mal passieren, das man keine Anleitung liest, man kennt sich ja aus.
Wenn er Glück hat, dann ist es von Amazon, die prüfen glaube nichts.
Bei anderen Händlern wird es schwer werden.
Das war ernst gemeint. Und ansonsten kannst du dir in dem Fall deine Beweispflicht in die Haare schmieren! Wenn das ein Händler tauscht, dann nur aus Kulanz! War ein Fehler dich von der Ignore List zu nehmen.Na jedenfalls viel Glück bei der RMA!
Ich möchte hier noch einmal ganz deutlich klarstellen, dass es völlig egal ist, wie man mit dem Deckel umgeht. Der Deckel hat keinen Einfluss darauf, ob etwas beschädigt wird oder nicht; er ist also keineswegs Voraussetzung für eine fehlerfreie Montage.Also in meinen Asrock und Asus Boards lag immer eine Kurzbeschreibung mit diesen Bildern dabei. Aber wenn man sich für einen Experten hält, der "reihenweise Rechner zusammendengelt", kann das schon mal passieren, das man keine Anleitung liest, man kennt sich ja aus. Zumal es ein Mehraufwand ist, die Plasteabdeckung vor CPU Einbau abzufummeln. Da muss man sich gar nicht drum kümmern, die fliegt ganz alleine ab.
Und rückwärts lasse ich auch zum Schutz des Sockels immer die CPU drin liegen, wenn die Plasteabdeckung wieder dran kommt. Erst wenn die richtig sitzt, kommt die CPU aus dem Sockel!
.ach. Na dann prost. Das meinst du ernsthaft?mal davon abgesehen das er es natürlich per RMA tauschen lassen kann, hat er 14 tägiges Rückgaberecht, sofern übers INet gekauft. Er kann das Board ohne Angabe von Gründen retournieren. So würde ich das machen, wenn ich mit diesem Problem konfrontiert worden wäre.
Unrechtsbewusstsein 0,0ach. Na dann prost. Das meinst du ernsthaft?
Alles gut, schick das Board einfach ein und berichte bitte hier, was dabei rausgekommen ist, danke! Die Pins scheinen auf dem Bild nicht abgebrochen zu sein, wäre also evtl. noch fixbar, aber wenn noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist, dann einschicken und nichts selbst dran basteln oder weiter ausprobieren.Ich möchte außerdem klarstellen, dass ich die Beschädigung am Mainboard nicht verursacht habe. Auch die Diskussion darüber, ob man in so einem Fall sofort reklamieren oder zunächst selbst etwas testen sollte, führt aus meiner Sicht nicht weiter.
Hört sich auf den ersten Blick nachvollziehbar und logisch an, hat aber einen entscheidenden Haken, was evtl. auch auf den TE zugetroffen ist:mal davon abgesehen das er es natürlich per RMA tauschen lassen kann, hat er ein 14 tägiges Rückgaberecht, sofern übers INet gekauft. Er kann das Board ohne Angabe von Gründen retournieren. So würde ich das machen, wenn ich mit diesem Problem konfrontiert worden wäre.
Und keine Sorge, die Händler kalkulieren das in ihre Preise ein. Im Übrigen ist im Vergleich mit Modeartikeln die Quote bzgl. Reklamationen und Rückgaben marginal.
Genau, auch an dieser Tüte ist kein Siegel. Nur mal vorab, weil das ja auch bekrittelt wurde an meinem letzten Vorgehenja, die Schachteln sind meist offen, wenn dann ist an der ESD Tüte ein Aufkleber, aber auch das wird seltener. Bei Grakas ist beides noch üblich.
.Ja, das neue Board funktioniert und ich schreibe hier bereits mit dem neuen PCJa, sag Bescheid ob das neue Board funktioniert und ob der Händler das Alte im Rahmen des Rückgaberechts erstattet hat.
Das mit dem Plastikdeckel ist mir auch neu gewesen!
Bei meinem letzten AM4 Board gab es das noch nicht. Offenbar ist den Herstellern bewusst, das die AM5 Sockel empfindlich sind, sonst würden Sie wohl auf die Kappe verzichten.![]()
.Widerruf wegen Nichtgefallens?
Nein, weil defekt.Widerruf wegen Nichtgefallens?