Neuer Gaming PC

bigposer

Neuling
Hallo, bitte um Hilfe für meinen nuenen PC

Vielen Dank im Vorraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
CS2, GTA 6....

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 360Hz FHD BenQ Zowie XL2566X+ 24 Zoll

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU von Amd, und die Grafikkarte von Nvidia.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 bis 2500 ohne Monitor.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
 Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenns geht fertig selber bauen auch okey.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht hauptsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 360Hz FHD BenQ Zowie XL2566X+ 24 Zoll

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU von Amd, und die Grafikkarte von Nvidia.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 bis 2500 ohne Monitor.
Hi, mein Vorschlag bei 360Hz FHD 8-)

+ 2 Spiele :)

1771053704035.png

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich ähnlich gesehen, 9800X3D + 9070XT oder 5070TI.

Systemtreff, CSL, MemoryPC oder auch Dubaro ansehen, die haben auch ganz brauchbare Konfigurationen in dieser Preisklasse.
Notfalls minimal anpassen im Konfigurator.

Die Config von ZockerZentrale kannst du uneingeschränkt nehmen. Alles Markenartikel, preiswert und auch schlau, bei den SSD Preisen direkt eine PCI 5.0 zu nehmen.
Die Graka ist eine der besseren, was die Kühlung angeht, hättest also auch keinen Staubsauger im Zimmer. Bei den aktuellen Preisen der 5070 Ti kann man sich da echt nicht beschweren.

That being said:
Ich würde die gleiche Config auf Alternate nehmen, aber statt der MSI Gaming Rock 5070 Ti, eine Sapphire Pulse 9070XT (AMD) für 699€ nehmen. Die ist in CS2 10% schneller und kostet 340€ weniger. Genauso leise und kühl.
Ich dachte, dass Nvidia mit Nvenc beim Streaming dafür die Nase weit vorne hat (was bei Videobearbeitung der Fall ist, je nach Programm), dem ist aber wohl gar nicht so.
Bei GTA6 würdest du keine Probleme kriegen mit AMD GPU, weil die Playsi 6, wofür GTA6 primär optimiert sein wird, selber eine AMD GPU hat.
Klar, Nvidia hat ein kleines bisschen die Nase vorn bei den zusätzlichen Lichteffekten (Raytracing, Pathtraycing), aber seien wir mal ehrlich: Davon wirst du auf deinem BenQ Zowie Monitor halt eh nicht viel erleben :d (TN, kein HDR, keine Farbtiefe, 1080p). Und wer so einen Monitor mained, der spielt zu 80-90% genau ein Spiel..

Weiterer Tipp:
Ende diesen Jahres/ Anfang nächsten Jahres kommt noch eine letzte, starke CPU Generation (Codename Zen 6) für den aktuellen AMD Sockel (AM5) auf den Markt. Wenn du bei CS2 die maximalen FPS (v.a. Minimum-FPS bei Rushes und mehreren Granaten) haben willst, würde ich mir Anfang nächsten Jahres im Kalender eintragen, um zu schauen ob der erwartete Leistungssprung eintritt (~25%) und dann noch einmal upgraden.
Konkret würdest du auf Kleinanzeigen vermutlich ~300€ für den 9800X3D kriegen und der neue (10800X3D/11800X3D?) würde wieder so viel kosten wie dein jetziger.
Ich weiss, ist blöd beim Neukauf direkt wieder auf ein Upgrade zu verweisen, aber es wäre einfach langfristig schlau das zu tun, weil der Prozessor bei CS2 der Hauptverantwortliche für die FPS ist, die neue Generation wirklich schneller sein soll (mehrere Nanometer kleinerer Chip, ergo großer Sprung incoming) und weil wir das Gleiche bereits bei der alten AMD Plattform auch schon hatten (5800X3D).
Bei der alten Plattform (AM4) war das Problem, dass das letzte große Upgrade sinnvoll war (5800X3D), dann aber nicht mehr produziert wurde, und zum Nachsehen vieler AM4 User aktuell nur noch zu Wucherpreisen verfügbar ist.
Der Vorteil beim Upgrade innerhalb der Plattform ist, dass du deinen Ram und dein Mainboard behalten kannst, statt wieder neu kaufen zu müssen. Länger warten mit dem Upgrade würde bedeuten, dass deine aktuelle CPU im Wert massiv sinkt und die neue CPU teurer/ unverfügbar wird. Sich dann also wieder nur ein Sprung durch Komplettwechsel der Plattform lohnen würde, was dann aber wieder deutlich teurer als 150€ wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh