[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Persönlich bin ich der Meinung das es der ID Cooling A620 auch einwandfrei tun wird.
Wobei halt der 5800X3D das Problem hat das der Cache auf dem Chip sitzt und daher der Hotspot immer sehr "hoch" drin wird.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir allerdings um den Ram Support auch, der VC Elite verdeckt da rein gar nix.

Alternative Noctua NH-U12A chromax, zwar teuer aber mit 2 sehr guten Lüftern ausgestattet.
Denke mal von der Performance her ehr gleich wie der Fuma 2 nur etwas kleiner eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration des DeepCool Assassin (aus Sicht RAM) ist: Kühlerturm, Lüfter, Kühlerturm, Lüfter.
Sprich der Kühler läuft komplett als Pull. Ist doch vollkommen OK.
Den A620 Pro kann man genauso hinstellen indem man den den einen Lüfter als Pull hinter Kühlerturm 1 hängt und den zweiten Lüfter hinter Kühlerturm 2. Die 25 Sekunden "Bastelarbeit" wären mir 70€ durchaus wert.
 
Ja klar wäre das kein großes Ding, aber optisch gefällt mir der VC Elite mehr.

Habe ihn jetzt einfach mal bestellt, mal schauen wie er performt :giggle:
 
Nein aber das Gesamtpaket hat mir einfach mehr zugesagt. Auch die Leistungs sollte natürlich stimmen und laut Tests sollte das der Fall sein.

Aber im Endeffekt bleibt nur selber testen und dann entscheiden wie sehr sich der Aufwand gelohnt hat :-)
 
Das Auge isst bekanntermaßen mit.
Muss tatsächlich zugeben, finde auch, dass er echt gut ausschaut. In schwarz wie in weiß, super schlicht und stilvoll.

Bei der Sitaution "heiße GPU macht CPU warm" hätte ich allerdings auch über AiO nachgedacht..
Noctua ist aktuell anscheinend recht pünktlich was ihre Roadmap angeht, Q2 2026 soll die Noctua AiO kommen..

@zog88
Danke für den Tipp mit den BioniX.
Eigtl. müsste ich jetzt alle Kandidaten bestellen und den King of Budget küren. Bin ich aber eigtl. zu faul für. :d
Ich denke ich werde mich anschließend mal melden, was es geworden ist und obs gut ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich war nicht derjenige der mit ner Behauptung hier in den Thread kam ohne sie zu belegen. Hinweiß, das warst du! Von daher sehe ich bei mir keine Beweislast, deine nicht belegte Behauptung widerlegen zu müssen, weil du das durch fehlende Belege schon selbst tust.

Was es gibt sind miese billo Vollstanze-Gehäuse mit riesigen Margen wo idiotischerweise nur Lüfter funktionieren die mit Gegendruck umgehen können. Wenn man so will, ist also die "real world performance" des A12 besser. Weil eben real world mit sinnlos designten Schwachsinn überflutet ist welcher die Kundschaft adressiert die nicht einen Gedanken über die eigentliche Technik verliert. Sehen ist halt wichtiger als verstehen. Was bereits die Wissenschaft beschäftigt und auch schon einen eigenen Begriff bekommen hat. "Umgekehrter Flynn-Effekt".

Oder anders ausgedrückt, der S12 würde nur in Szenarien angeblich besser funktionieren, die es so in der realen Welt garnicht gibt.

Aber da hab ich noch was für dich, HWCooling hat im Review zum S12A noch nen älteren Test verlinkt in dem sie sowohl den S12A als auch S12B mit anderen und inzwischen deutlich veralteten Lüfterdesigns verglichen haben und selbst die werden vom S12A bzw. S12B in keinster Weise "pulverisiert", wie du es im Vergleich S12 vs. A12 behauptest. Und das Ganze, obwohl der Test nach dir ja das ideale Szenario für den Lüfter darstellen müsste, weil es keine Hindernisse gibt, gegen die der Lüfter arbeiten müsste.


Kurz, der S12 funktioniert weder in der realen Welt, noch in idealen Szenarien so gut, wie du es hier darstellst. Und nebenbei beleidigst du mal eben Alle, die nicht über dein "Geheimwissen" verfügen.
 
Kam mir beim Austausch eines Querlenkers ehrlich gesagt noch nie in den Sinn. Aber ok :coolblue:
Kommt ja auch immer drauf an was man fürn Case hat.
Ich habe nunmal nen Glaskasten und gucke mir gerne die verbaute Hardware auch mal an.

Von daher jeder wie er möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders ausgedrückt, der S12 würde nur in Szenarien angeblich besser funktionieren, die es so in der realen Welt garnicht gibt.
Wenn du Kinderkacke kaufst, dann nicht. Bzw. eher. wenn du wegen Kinderkacke nicht meckerst, dann ändert sich halt nichts. Wobei zugegeben, ich konnte deswegen was vernünftiges auch nicht bekommen. Musste zu dem Gehäuse also auch was von Proxxon ordern. Danach war alles top :p
Aber da hab ich noch was für dich, HWCooling hat im Review zum S12A noch nen älteren Test verlinkt
Es muss was hier am Browser kaputt sein. Ich sehe da in den Tabellen immer nur die ersten 6 Plätze von unten, beim 31dB Test. Von denen ist ein S12 immer der erste. Beim 33dB Test sehe ich bei CPU den S12A als ersten.
GPU ist dagegen extrem interessant. Der ERSTE bei 33dB und GPU-Temp, ist der ELFTE bei 33dB und VRM-Temps. Mit 11% Rückstand.

Sowas passiert wohl, wenn man sich so viele Gedanken macht, daß man den Testaufbau kaputt overengineert. Wenn das deine vernünftige Quelle ist für Fälle die es in der realen Welt gibt, dann muss ich halt passen. Was aber auch kein Problem ist. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kinderkacke kaufst, dann nicht. Bzw. eher. wenn du wegen Kinderkacke nicht meckerst, dann ändert sich halt nichts. Wobei zugegeben, ich konnte deswegen was vernünftiges auch nicht bekommen. Musste zu dem Gehäuse also auch was von Proxxon ordern.

Also schiebst du die Schuld auf diejenigen die deiner Meinung nach darauf verzichten Gehäuse zu modifizieren, damit ein S12 halbwegs zu anderen Lüfterkonzepten aufschließen kann und sich stattdessen eine gut funktionierende Kombination aus Gehäuse und Lüftern kaufen, die ohne Modifkation das liefert, wofür du erst nachbessern musst?

Das muss was hier am Browser kaputt sein. Ich sehe da in den Tabellen immer nur die ersten 6 Plätze von unten. Beim 31dB Test. Von denen ist ein S12 immer der erste. Beim 33dB Test sehe ich bei CPU den S12A als ersten.
GPU ist dagegen extrem interessant. Der ERSTE bei 33dB und GPU-Temp, ist der ELFTE bei 33dB und VRM-Temps.

Sowas passiert wohl, wenn man sich so viele Gedanken macht, daß man den Testaufbau kaputt overengineert. Wenn das deine vernünftige Quelle ist für Fälle die es in der realen welt gibt, dann muss ich halt passen. Was aber auch kein Problem ist. Alles gut :hust:

Tipp an der Stelle. Nicht selektiv lesen hilft fürs Verständnis. Der S12 liegt in dem Testfeld nur so weit oben, weil es sich um alte und vergleichsweise ineffiziente Vergleichslüfter handelt. Siehe auch den vorletzten Absatz auf der letzten Seite:

"The NF-S12A performs better (than the NF-S12B), as you can see in these tests – it’s usually at the front of the peloton among the tested fans. However, it is important to understand the fans it faces. They’re all old, long-outdated designs, and none of them come close in efficiency to the current cutting edge, where Noctua has long had the NF-A12x25. In some of the thermal tests from this article, the NF-S12A is matched by the SilverStone SST-AP123, which occupies the bottom rungs of efficiency results in the competition of current fans."

Unter den Gesichtspunkten zu behaupten ein S12 würde einen A12x25 (G2) als Gehäuselüfter "pulverisieren", wenn er das nicht mal mit in die Jahre gekommenen Vergleichlüftern schafft, ist schlicht und ergreifend Unfug. Das heißt nicht, dass du evtl. schon vorhandene S12 nicht noch weiter nutzen kannst, sondern, dass es unter dem Gesichtspunkt von lautstärkenormierter Leistung keinen Sinn macht bei ner Neuanschaffung nen S12 gegenüber moderneren Allzwecklüftern zu bevorzugen, weil die Performance zweiterer deutlich besser sein wird, mit und ohne Modifikation des Gehäusen, die eh nur die allerwenigsten vornehmen werden, weil sich in den allermeisten Fällen der zusätzliche Aufwand nicht lohnt.
 
Hallo in die Runde

Ich hab einen CPU kühler mit 92x15mm Lüfter von thermaright und würde den Lüfter gern ersetzen

Welche würde sich da anbieten?

Hatte Arctic im Kopf oder den noctua b9

Was denkt ihr darüber?alle anderen PCs haben seit ewig keiten custom wakü bin bei Luftkühlern im sfx Gehäuse echt raus

Vielen Dank schonmal
 
Was ist es genau für einen Kühler? Was steht auf dem Lüfter? Vielleicht bekommst den originalen Lüfter nachgekauft.
sonst
Silverstone Noiseblocker Thermalright im 92mm Format.

was anderes zum Thema Lüfter
Ist hier sicher auch angekommen mit Scythe EU und Konkurs. Ich würde gerne Scythe Kaze Flex 120er oder Kaze Flex II 120mm Lüfter kaufen (nicht Slim), aber was ich finde, die an Lager haben versenden nicht nach Europa oder in die Schweiz. Ich hätte damals als sie noch erhältlich waren mehr davon kaufen sollen. Habe sie oft verbaut und halten 10 Jahre Benutzung. Scythe selber antwortet auf meine Anfrage nicht einmal.
 
Was ist es genau für einen Kühler? Was steht auf dem Lüfter? Vielleicht bekommst den originalen Lüfter nachgekauft.
sonst
Silverstone Noiseblocker Thermalright im 92mm Format.

was anderes zum Thema Lüfter
Ist hier sicher auch angekommen mit Scythe EU und Konkurs. Ich würde gerne Scythe Kaze Flex 120er oder Kaze Flex II 120mm Lüfter kaufen (nicht Slim), aber was ich finde, die an Lager haben versenden nicht nach Europa oder in die Schweiz. Ich hätte damals als sie noch erhältlich waren mehr davon kaufen sollen. Habe sie oft verbaut und halten 10 Jahre Benutzung. Scythe selber antwortet auf meine Anfrage nicht einmal.
Ich wollte den originalen Lüfter ersetzen weil er mir zu laut ist deshalb die Frage was man da nehmen kann und ob Erfahrungen da sind mit den Arctic oder beim noctua
 
Wenn du den Lüfter ersetzt prüfe vorher ob sich ein 25mm tiefer Lüfterrahmen ausgeht. Der bewegt deutlich mehr Luft als ein 15mm tiefer.
Würde daher diese Option versuchen denn mehr Luft bei weniger Drehzahl = weniger Lautstärke.

Eventuell wäre aber auch ein kompletter Kühler nötig, sag bitte mal die genaue Type und was damit gekühlt wird.

Bei einem Neukauf ist zB. der ID Cooling A620 Pro mit <30€ Neupreis und gut 250W Kühlleistung eine richtig interessante Option.
 
Ich habe selbst Noiseblocker 120mm verbaut. Sind schön leise nur ein Luftrauschen ist zu hören. Die Noiseblocker die ich oben verlinkt habe denke ich sind ähnlich. Noiseblocker können auch 5-10 Jahre verwendet werden.
Arctic Lüfter habe ich früher auch schon verbaut. Noctua waren mir zu teuer und die Farbe, naja.
Aktuelle Arctic Lüfter empfinde ich als zu laut. Sie sind günstig erhältlich. Ich würde Arctic testen. Auf jedenfall PWM. Einen Lüfter der 2000+ oder 3000+ rpm dreht braucht man bestimmt nicht. Ich würde keinen Rasenmäher im PC haben wollen.

Besser wäre natürlich ein Kühler mit 120mm Lüfter. Auch da eignet sich Noiseblocker.
Günstige gute wie der thermalright Assassin oder Freezer 36 kühlen gut.
 
Verbaut ist ein thermaright axp-90 als top blow Kühler und ich würde den 15mm Lüfter gegen einen 25mm Lüfter ersetzen wollen

120 mm Lüfter wäre auch eine Option allerdings nimmt der Kühler nur 92mm Lüfter auf

Und die großen Brocken wie der DARK Rock 4 pro hätte ich sogar da aber der ist fast so groß wie der komplette PC

Gekühlt wird ein 3700x
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Assassin Spirit 120 V2 bist du sicher auf der guten Seite. Oder Arcitc Freezer 36 beide für günstige Varianten.
Thermaltake hat gute Lüfter, gute Kühler haben sie sicher auch. Gibt auch teurere, die mehr Watt an Wärme abführen können.

Thermalright TL-9015 könnten das die original Lüfter sein von deinem? Edit: Wenn der Lüfter für dich ok ist von der Lautstärke ausgehend und die Kühlung des Kühlers spricht es nichts dagegen, ihn erneut zu kaufen 1-2x
Scythe Kühler sind aktuell kaum erhältlich, vorallem nicht günstig. Ich habe mit meinem Mugen 5 den 3700x gekühlt und auch aktuell den 9700x

Ein Dark Rock 4 kann einen 3700X problemlos kühlen, er würde sich wie mein Mugen 5 langweilen ;-) Sprich, die Temperaturen sind niedrig. Eine gute Wärmeleitpaste ist da das A und O.
Arctic Mx-6 z.b. oder die neueste MX-7 oder liegt bei deinem Dark Rock 4 noch Wärmeleitpaste bei in einer Tube? Dann kannst auch die von Be Quiet verwenden.
Gerade wegen dem Gewicht darauf achten, dass alle Abstandshalter vom Mainboard an der richtigen Position verbaut sind. Backplate am Mainboard für den Kühler wäre möglich, wenn der BQ Kühler es voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht um nen neuen Kühler sondern nur um nen neuen Lüfter, ich glaube nicht, das große Towerkühler in das SFX Gehäuse passen werden, zudem hat er größere Kühler schon da.

Mein Vorschlag wäre es es mit dem Arctic P9 zu probieren, sollte von den Lüftern auch mit die günstigste Lösung sein.
 
Thermalright Assassin Spirit 120 V2 bist du sicher auf der guten Seite. Oder Arcitc Freezer 36 beide für günstige Varianten.
Thermaltake hat gute Lüfter, gute Kühler haben sie sicher auch. Gibt auch teurere, die mehr Watt an Wärme abführen können.

Thermalright TL-9015 könnten das die original Lüfter sein von deinem? Edit: Wenn der Lüfter für dich ok ist von der Lautstärke ausgehend und die Kühlung des Kühlers spricht es nichts dagegen, ihn erneut zu kaufen 1-2x
Scythe Kühler sind aktuell kaum erhältlich, vorallem nicht günstig. Ich habe mit meinem Mugen 5 den 3700x gekühlt und auch aktuell den 9700x

Ein Dark Rock 4 kann einen 3700X problemlos kühlen, er würde sich wie mein Mugen 5 langweilen ;-) Sprich, die Temperaturen sind niedrig. Eine gute Wärmeleitpaste ist da das A und O.
Arctic Mx-6 z.b. oder die neueste MX-7 oder liegt bei deinem Dark Rock 4 noch Wärmeleitpaste bei in einer Tube? Dann kannst auch die von Be Quiet verwenden.
Gerade wegen dem Gewicht darauf achten, dass alle Abstandshalter vom Mainboard an der richtigen Position verbaut sind. Backplate am Mainboard für den Kühler wäre möglich, wenn der BQ Kühler es voraussetzt.
Der 9015 scheint es zu sein aber der reißt nichts weg muss ich zugeben macht selbst auf voller Umdrehung nur ein laues Luftwedeln

Waemeleitpaste ist wie eh und je die kryonaut von tg drauf wie bei allen meinen Komponenten denke damit mache ich nichts falsch

Mein Gedanke war das ich den 15 mm Lüfter gegen einen 25mm Lüfter tausche um da etwas mehr durch zu pressen an Luft damit es etwas kühler wird
Es geht aber nicht um nen neuen Kühler sondern nur um nen neuen Lüfter, ich glaube nicht, das große Towerkühler in das SFX Gehäuse passen werden, zudem hat er größere Kühler schon da.

Mein Vorschlag wäre es es mit dem Arctic P9 zu probieren, sollte von den Lüftern auch mit die günstigste Lösung sein.
Okay der p9 ist mir auch ins Auge gefallen oder der noctua redux in 92mm
 
Es geht aber nicht um nen neuen Kühler sondern nur um nen neuen Lüfter, ich glaube nicht, das große Towerkühler in das SFX Gehäuse passen werden, zudem hat er größere Kühler schon da.

Mein Vorschlag wäre es es mit dem Arctic P9 zu probieren, sollte von den Lüftern auch mit die günstigste Lösung sein.
Deswegen habe ich ja mehrere Lüfter geteilt in Post #15.106 die möglich sind zu verbauen. Gute Lüfter im 92mm Format und auch noch leise sind und performen ;-) die günstigsten Lüfter sind meistens nicht die besten. Ich empfinde Arctic als zu laut, teurere Noiseblocker als leise und gut performend. Thermalright ebenfalls.

Mit Draht von einer Drahtrolle wie ich es selbst mache könntest du auch einen 120mm Lüfter einsetzen. Musst aber schauen dass du zum Deckel des Gehäuses den Platz hast.
 
Deswegen habe ich ja mehrere Lüfter geteilt in Post #15.106 die möglich sind zu verbauen. Gute Lüfter im 92mm Format und auch noch leise sind und performen ;-) die günstigsten Lüfter sind meistens nicht die besten. Ich empfinde Arctic als zu laut, teurere Noiseblocker als leise und gut performend. Thermalright ebenfalls.

Mit Draht von einer Drahtrolle wie ich es selbst mache könntest du auch einen 120mm Lüfter einsetzen. Musst aber schauen dass du zum Deckel des Gehäuses den Platz hast.
Ich habe von CPU zu Gehäuse Seite 60mm dilas Seitenteil ich komplett perforiert

Ein 25mm tiefer Lüfter kann gern rauf auch wenn er etwas teurer ist ist es nicht wild (custom wakü ist ein super teures Hobby)

Mir ging es nur darum das geratter von dem thermaright los zu werden vielleicht etwas bessere Temperaturen und dann sollte das schon passen

Wenn ich den Lüfter eh tausche kann es auch was ordentliches sein dachte ich mir
 
Dann würde ich einen neuen Lüfter einsetzen. Mit Noiseblocker machst du sicher nichts falsch. Sicher auch nicht Themraltake, Thermalright oder Arctic. Wenn das Gehäuse zu ist wirst du ihn sicher nicht bemerken, wenn er nicht gerade auf 100% dreht.

Vielleicht ein neuer Scythe Shuriken 4 Wenn nicht viel Platz zur Gehäusewand ist.
Ich habe die Vorgänger davon in PC's verbaut, auch Scythe Lüfter, Mugen, Fuma, Katana und Scythe ist immer angenehm. Der shuriken 4 ist neu auf den Markt gekommen. Ich würde ihn selbst testen, wenn ein neuer Kühler notwendig wäre. Auch langlebig sind die Lüfter von Scythe.
 
Dann würde ich einen neuen Lüfter einsetzen. Mit Noiseblocker machst du sicher nichts falsch. Sicher auch nicht Themraltake, Thermalright oder Arctic. Wenn das Gehäuse zu ist wirst du ihn sicher nicht bemerken, wenn er nicht gerade auf 100% dreht.

Vielleicht ein neuer Scythe Shuriken 4 Wenn nicht viel Platz zur Gehäusewand ist.
Ich habe die Vorgänger davon in PC's verbaut, auch Scythe Lüfter, Mugen, Fuma, Katana und Scythe ist immer angenehm. Der shuriken 4 ist neu auf den Markt gekommen. Ich würde ihn selbst testen, wenn ein neuer Kühler notwendig wäre. Auch langlebig sind die Lüfter von Scythe.
Den Kühler hatte ich in der engeren Auswahl allerdings passt er einfach nicht ins Gehäuse rein er hat gute 7 mm zu viel in der Höhe

Ich habe an dem thermaright kühler ja diese Halteklammern dran wenn es mit Draht klappen sollte könnte ich ja auch einen eloop verbauen ich werde mir das morgen einmal anschauen vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Tipps
 
Also schiebst du die Schuld auf diejenigen die deiner Meinung nach darauf verzichten Gehäuse zu modifizieren,
Das weniger. Es ist eher die Schuld der Leute welche Billostanze beständig kauften und kaufen. Die leute sind entweder noch zu jung um genug davon entwicklet zu haben oder haben generell keinen Stolz schön aussehenden Schrott nicht zu kaufen.

Aber ok. "Sei es mal drum, wie rum". Das hast du bisher alles aus meinem Nebensatz aufgebaut. Ich gebe mich auch trotz besserne Wissens (*) pulverisiert geschlagen ;), falls dir das 2025 noch versüßen kann, DENN, wir haben ja mit was anderem angefangen:
Das eigentliche Thema zum Zeitpunkt war der G2, ob er was Geräusche angeht ein Rückschritt gegenüber dem G1 ist. Wie auch der Frage, ob sie den G1 bald killen. Noch kann man sich frei entscheiden, also ist die Existenz des G2 für niemanden ein Problem.

Der 140er G2 scheint eine Verbesserung ohne Tadel (?)

PS:
Der S12 liegt in dem Testfeld nur so weit oben, weil es sich um alte und vergleichsweise ineffiziente Vergleichslüfter handelt.
(*) Welche Version ist das eigentlich, die aktuelle S12 Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Ich mag die Klammern einfach nicht, zu viele schon verbogen ohne dass ich die wirklich mit den Lüftern über den Kühler bekomme. Drahtrolle habe ich günstig gekauft. 30 Meter Rolle 2mm Durchmesser für ein paar Euro. Irgendwie geht es immer den Lüfter anzusetzen.
Hab schon 140er auf einen kleinen Kühler so montiert, wenn die Optik nicht zählt, sondern die Funktion kann das doch egal sein. Wenn es nicht geht mit Klammern schaue ich, wie kriege ich es hin. Habe schon mit Heissleim Pistole einen Lüfter direkt am Kühler festgenagelt äääh angeleimt :ROFLMAO:

Edit: Scythe Kaze Flex 120mm Slim sind eine gute Wahl. Ich nutze selbst 2 als Gehäuselüfter an der Decke, weil es beim Define 7 nicht anders geht. Sind auch erhältlich nicht wie die normalen zurzeit.
Ich habe mir 2 Noiseblocker 140er für je 20 gekauft, die normal bei mir 50 kosten. Selbst 2 Fractal 140 Momentum kosten normalerweise 40 habe ich für 20 erhalten. Da sage ich nicht nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh