[Sammelthread] Elektroautos

@Tundor
Gebe dir Recht, daher macht es bei solchen Fällen umso mehr Sinn die Hotline zu kontaktieren, damit die Säule aus der Ferne ggf. Neu gestartet werden kann.

Btw. Ich baue nur Ladesäulen und Ladeparks, auch nicht für Aral / BP
Die Verfügbarkeit & Instandhaltung obliegt meist einer anderen Abteilung :)
 
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Also die Aussage "Säulen werden irgendwo hingesetzt und sich dann selbst überlassen" kann ich so nicht stehen lassen ;)

Eine Aral Tankstelle hat im ersten Moment nichts mit den Ladesäulen daneben zu tun.

Oftmals kommen die Probleme mit Authentifizierungen aufgrund von Backend Störungen oder veralteten Softwareständen auf den Alpis.
Da kann der Tankstellenmitarbeiter leider keine sinnvolle Hilfestellung geben.

Das Laden zu Hause ist natürlich bequem und günstiger, aber in der heutigen Zeit sehe ich selbst ein E-Auto ohne eigene Wallbox als absolut problemlos an.

Jeder geht im Normalfall 1mal die woche groß einkaufen?
Während den 30-40min im Aldi Lidl Rewe kann man sogar ohne 400kW Säule sein BEV auf 100% Aufladen.


@Techlogi
DKV Ladekarte ist dafür die richtige , da muss dein Fuhrpark sich mit nix anderem rumärgern und die funktioniert gefühlt überall

Sehe ich anders - das ist mir als Endkunden doch egal wer wie zuständig ist. Ich sehe eine Aral Säule und einen Aral MA. Kann man natürlich so machen, ist halt kundenunfreundlich und man verspielt nen riesen Benefit gegenüber den Konkurrenten die sowas nicht haben. Es braucht ja eigentlich garnicht viel. Paar Schulungen für Hilfestellung und die Möglichkeit drinnen zu zahlen und den Ladevorgang vom Mitarbeiter starten zu lassen.


Ich bin 3,5 Jahre ohne Wallbox elektrisch gefahren und kann es keinem empfehlen. Zumindest nicht hier im süddeutschen Ballungsraum. Die wenigen Ladesäulen an Supermärkten sind hier bumsvoll durch die ganzen Leute in der Stadt - die eben keine Wallbox haben. In der Theorie und in ferner Zukunft klingt das ganz gut, aber aktuell doch sehr individuell, wenn genau der Supermarkt wo man gut hinkommt immer ne Säule frei hat und das dann auch noch zu einem vernünftigen Preis.
 
Der AUDI aus China bei JP. Also keine 4 Ringe, sondern irgendwie was anderes. Aber wir investieren erstmal in Verbrenner in D. Technologieoffenheit

Lasst wir uns einfach weiter lustig veräppeln

 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt letzter Stop, wieder Ewe bei McDonalds. Hier kam man auf die glorreiche Idee, die passend zur Fahrtrichtung schräg in der Einbahnstraße zu bauen. So kann man ohne aufwendiges rangieren nur vorwärts an die Säulen. Und klar, die Kabel sind natürlich nicht lang genug bis zum Anschluss hinten am Auto. Da waren Profis am Werk😂🤣

Wir nehmen heute auch jedes potentielle Problem mit 😂🤪
 
Ich bin 3,5 Jahre ohne Wallbox elektrisch gefahren und kann es keinem empfehlen. Zumindest nicht hier im süddeutschen Ballungsraum. Die wenigen Ladesäulen an Supermärkten sind hier bumsvoll durch die ganzen Leute in der Stadt - die eben keine Wallbox haben.
sieht bei mir ganz anders aus, wohne in München. Selbst keine Wallbox aber zuhause fußläufig mehrere Ladesäulen, beim Arbeitgeber fußläufig öffentlichen Säulen und lade bei 95% der Supermarkteinkäufe mein Auto auf. Alles kein Problem und funktioniert einwandfrei. Beim Supermarkt für 29 Cent, bei der Arbeit 43 Cent und zuhause für 49 Cent (alles AC, DC wären beim Supermarkt 49 Cent). Eigene Wallbox wäre noch etwas bequemer, ich vermisse sie aber nicht.
 
Der AUDI aus China bei JP. Also keine 4 Ringe, sondern irgendwie was anderes. Aber wir investieren erstmal in Verbrenner in D. Technologieoffenheit

Lasst wir uns einfach weiter lustig veräppeln
Du kapierst es einfach nicht oder? Nein das hat nichts mit Hate oder sonst was zu tun. Es herrschen einfach in Europa andere Vorraussetzungen und Ansprüche an ein Fahrzeug als in China. Ich bin mir nicht sicher ob du das Video angesehen hast und vorallem verstanden hast was da gesagt wurde.
Essenz der Story am Ende ist das sich Elektromobilität sehr wahrscheinlich durchsetzen wird, alleine schon aus sicht der Unterhaltskosten, wobei ich mir hier auch vorstellen kann das die Hersteller in irgend einer Weise die engangenen Wartungskosten wieder reinholen werden.
Technologieroffenheit bedeutet im Umlehschluss aber auch kein Braindead bei m Consumer.
 
wobei ich mir hier auch vorstellen kann das die Hersteller in irgend einer Weise die engangenen Wartungskosten wieder reinholen werden.

Machen sie doch schon. Lange Garantien auf die Batterie, als Bedingung regelmäßige Inspektion. 😉

Und da Fahrzeuge heutzutage anfälliger konstruiert werden, gibt's auch genug zu reparieren.
 
Nachdem ich bei meiner Probefahrt im Sommer in der Stunde nur im Stau stand und 10km schaffte, hab ich heute eine längere Probefahrt ausgemacht, und hab das Model Y LR AWD für 2,5 Stunden bekommen. Da kann man schon ein bisschen mehr dazu sagen.

Vorteil gegenüber dem Model 3 ist deutlich mehr Platz, ruhigeres Fahrwerk, natürlich Dank AWD mehr Leistung, und die bessere Geräuschdämmung. Aber leider fehlt das Go-Kart Feeling. Muss mir noch gut überlegen, ob ich umsteigen will. Die 0% Finanzierung ist verlockend

Hab da auch ein MYP im neuen blau gesehen, schaut auch gut aus.
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Du kapierst es einfach nicht oder? Nein das hat nichts mit Hate oder sonst was zu tun. Es herrschen einfach in Europa andere Vorraussetzungen und Ansprüche an ein Fahrzeug als in China. Ich bin mir nicht sicher ob du das Video angesehen hast und vorallem verstanden hast was da gesagt wurde.
Essenz der Story am Ende ist das sich Elektromobilität sehr wahrscheinlich durchsetzen wird, alleine schon aus sicht der Unterhaltskosten, wobei ich mir hier auch vorstellen kann das die Hersteller in irgend einer Weise die engangenen Wartungskosten wieder reinholen werden.
Technologieroffenheit bedeutet im Umlehschluss aber auch kein Braindead bei m Consumer.
Klar Hab ich das Video gesehen. Darum ja der Kommentar wir sehen ja dann in 10 Jahren wer es nicht verstanden hat 😉 Und vor allem was die nächste Generation kaufen will, die jetzt nicht auf der Grundschule ist.

90% co2 neutral lol. Hocheffiziente Verbrenner. Das wird uns retten
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4LL3R
Das MYP in diesem Blau ist einfach geil und würde ich genau so nehmen

Die 0% beim M3 sind verlockend und es ist einfach ein gutes Auto fürs Geld.

Wenn du den Platz nicht brauchst, M3
Ansonsten hat das MY aktuell 0,99% was auch nicht schlecht ist
 
Model Y AWD gibt es in Österreich mit 0%, beim Model 3 alle Modelle. Von meinem Model 3 2023 auf Model 3 2025 umsteigen macht nicht viel Sinn, wenn dann muss es zumindest ein anderes Modell sein.
 
@scrollt Das Model Y L (Made in China) hat heute eine EU Typenzulassung bekommen. Scheinbar wird der Marktstart für Europa vorbereitet.

Model Y L - Made in China - type approval!
Codename NV80
WLTP 681 km (19")
Battery LG 5N (EF1) 88.2 kWh
Drive Unit 3D3 / 3D7
Load Capacity 563kg (w/o driver)
No certified tow hitch atm
Release Q1/2026?

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Das MYP im neuen blau sieht wirklich fantastisch aus, die mit Abstand schönste Farbe im Sortiment! Aber es reicht natürlich von der Leistung her auch locker ein AWD.
 
@scrollt Das Model Y L (Made in China) hat heute eine EU Typenzulassung bekommen. Scheinbar wird der Marktstart für Europa vorbereitet.

Model Y L - Made in China - type approval!
Codename NV80
WLTP 681 km (19")
Battery LG 5N (EF1) 88.2 kWh
Drive Unit 3D3 / 3D7
Load Capacity 563kg (w/o driver)
No certified tow hitch atm
Release Q1/2026?

Anhang anzeigen 1165256
Ja geil. Danke dir!
 
Du kapierst es einfach nicht oder? Nein das hat nichts mit Hate oder sonst was zu tun. Es herrschen einfach in Europa andere Vorraussetzungen und Ansprüche an ein Fahrzeug als in China. Ich bin mir nicht sicher ob du das Video angesehen hast und vorallem verstanden hast was da gesagt wurde.
Essenz der Story am Ende ist das sich Elektromobilität sehr wahrscheinlich durchsetzen wird, alleine schon aus sicht der Unterhaltskosten, wobei ich mir hier auch vorstellen kann das die Hersteller in irgend einer Weise die engangenen Wartungskosten wieder reinholen werden.
Technologieroffenheit bedeutet im Umlehschluss aber auch kein Braindead bei m Consumer.
Wir haben auch in Europa einen immer größer werdenden Anteil an BEVs und dieser wird jährlich steigen. Falls nicht, zahlen die Hersteller Strafen in Milliarden Höhe, wegen der CO2 Vorgaben der EU.

Wir haben also Länder wie China oder Norwegen, wo praktisch nur noch Elektro verkauft wird und trotzdem glauben wir an den uralten Verbrenner aus Anfang des 20. Jahrhunderts. Dessen Entwicklung ist schlicht zu Ende und effizient ist da gar nichts dran.

Von daher hat scrollt absolut Recht und unsere deutschen Hersteller veräppeln mal wieder sich selbst. Ausgleichen dürfen wir dann natürlich auch deren Versagen.
 
Klar Hab ich das Video gesehen. Darum ja der Kommentar wir sehen ja dann in 10 Jahren wer es nicht verstanden hat 😉 Und vor allem was die nächste Generation kaufen will, die jetzt nicht auf der Grundschule ist.

90% co2 neutral lol. Hocheffiziente Verbrenner. Das wird uns retten
Du hasts einfach immer noch nicht gerallt. Zeigen alleine schon wieder eine absolud kindischen Reaktionen. Was ins 10 Jahren ist, werden wir dann auch in 10 Jahren sehen. Es sei denn du verrätst uns was in deiner Glaskugel für ein Film läuft.
Wir haben auch in Europa einen immer größer werdenden Anteil an BEVs und dieser wird jährlich steigen. Falls nicht, zahlen die Hersteller Strafen in Milliarden Höhe, wegen der CO2 Vorgaben der EU.

Wir haben also Länder wie China oder Norwegen, wo praktisch nur noch Elektro verkauft wird und trotzdem glauben wir an den uralten Verbrenner aus Anfang des 20. Jahrhunderts. Dessen Entwicklung ist schlicht zu Ende und effizient ist da gar nichts dran.

Von daher hat scrollt absolut Recht und unsere deutschen Hersteller veräppeln mal wieder sich selbst. Ausgleichen dürfen wir dann natürlich auch deren Versagen.
Ja irgend wie hatte ich das ja schon geschrieben das der Consumer hier alleine aus Kostentechnischer Sicht einen doch erheblichen Vorteil hast. Umwelttechnisch kann mans sehen wie man will.

Zum Thema China und Norwegen gillt es aber auch zu bedenken das das ganze durch 3. Faktoren beeinflusst wurde. Wie das ganze ohne das laufen würde zeigen die Zahlen aus den Nachbarländern schon ein wenig.

Zum Thema der Verbrenner ist uralt und am ende der Entwicklung zeugt von nicht sehr viel Weitsicht. Stand jetzt ist das genau so. aber vor 120 Jahren sind PKW schon mal elektrisch gefahren, und auch damals dachte man das es nichts mehr zu Entwickeln gab. Und wo sind wir heute?

Und scrollt hat Recht. Bzw sehe ich erlich gesagt keine großen Ambitionen der Hersteller wieder in die klassiche Verbrennerschiene zu Investieren. Es wird in Zukunft sicher weiter welche geben, für die dies wollen. Für den Rest gibt es das was andere wollen.
 
Ich versuche doch freundlich und sachlich zu bleiben. Kindisch ist da nix. Und nein. Diese Aufweichung mit 10% ist einfach bescheuert. Wofür ist das? 911er und Bugattis? Die Passat, Golf und Polo Klasse wird man damit wohl kaum bedienen können. So werden die Flottenziele nicht erreicht. Mal ganz abgesehen von der enormen Komplexität hocheffizienter Verbrenner.

Die sollen unser Geld in die Infrastruktur stecken. Nicht in irgendwelche Fieberträume von gut bezahlten Lobbyisten. Am Verbrenner ist nix mehr weiter zu optimieren. Das ist Physik. Alles weitere passiert elektrifiziert. Außer du hast da mir unbekannte Einsichten in Wundertechnik, die es erlaubt weniger zu verbrauchen und weniger Abgase auszupusten. Da gabs doch mal ein Auto das mit Wasser fuhr??? (Ja, das war vielleicht etwas kindisch)
 
Ich schau mal in meine Glaskugel und sehe, dass das in Zukunft noch weiter aufgeweicht wird! Einfach weil man feststellt, dass mit dem fossilen Verbrenner die hochgesteckten Ziele nicht erreichbar sind, egal wie "Hoch-Effizient" diese sind oder sein werden. E-Fuels wird es nicht in der benötigten Menge geben + viel zu teuer, aus den 90% werden wohl in den nächsten 5-10 Jahren eher 50% werden. Leider.... 😞

Wer die dann kaufen soll, keine Ahnung. Wir exportieren etwa 2/3 unserer Fahrzeuge, zwei große Märkte brechen jetzt nach-und-nach weg. Ein Markt verhängt Zölle und macht seine 1st Strategie, der andere will unsere Museums-Stücke nicht mehr bzw. immer weniger und setzt auf die Eigenmarken. Wir investieren jetzt Strategisch in einen schrumpfenden Markt, weil der Wähler es so will. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den der sowas haben will? Du kannst dir doch deinen Tesla kaufen. Es gibt ihn. Ein anderer will halt nen Verbrenner fahren. Warum soll amn ihm das verbieten? Wegen dem Klima? Da gibts andere weit größere baustellen.
911er und Bugattis? Die Passat, Golf und Polo Klasse wird man damit wohl kaum bedienen können.
Du kannst alles damit bedienen. Die Frage am Ende in welchem Umfang und ob sich das dann für die Hersteller lohnt. Fürdie breite Masse gibts in Europa schon jetzt kaum noch was im Angebot.
Die sollen unser Geld in die Infrastruktur stecken. Nicht in irgendwelche Fieberträume von gut bezahlten Lobbyisten. Am Verbrenner ist nix mehr weiter zu optimieren. Das ist Physik. Alles weitere passiert elektrifiziert. Außer du hast da mir unbekannte Einsichten in Wundertechnik, die es erlaubt weniger zu verbrauchen und weniger Abgase auszupusten. Da gabs doch mal ein Auto das mit Wasser fuhr??? (Ja, das war vielleicht etwas kindisch)
Es is keine Wundertechnik, aber ja ich hab da Einblicke. Rein von der Technik kann ein Verbrenner Kostengünstig und Klimaneutral fahren, Sinn oder nicht muss am Ende dann der Markt entscheiden.
Und ein Wasserstoffauto fährt mit Wasser, ja.

@BUG.
Es liegt in den Händen der Hersteller. Und wir Expotieren nicht nur Autos in die Welt. Deutschland ist eine Exportnation.
 
Warum soll amn ihm das verbieten?
vielleicht können wir ja auch direkt wieder Blei ins Benzin mischen? Das war doch auch super! Ich weiß natürlich schon, wie das gemeint ist, aber da jetzt zurückzurudern... na. Ich kanns eh nicht ändern, ich denke nur es ist das völlig falsche Signal, und wird am Ende nach hinten losgehen.
Du kannst alles damit bedienen.
wie soll das denn gehen, wenn 90% der Flotte CO2 Neutral fahren müssen? 🤨 Also mal so ganz realistisch, welche Verbrenner behält man denn da im Programm, wenn die restlichen 90% elektrisch oder mit Wasserstoff fahren müssen?
Rein von der Technik kann ein Verbrenner Kostengünstig und Klimaneutral fahren
willst du mir jetzt das Märchen vom Efuel erzählen? Ach komm, wenn du Einblicke hast weißt du doch, dass es in D nicht möglich sein wird unsere Verbrenner damit zu versorgen.
Und ein Wasserstoffauto fährt mit Wasser, ja.
Das fährt mit Wasserstoff. Wasser kommt hinten raus. Auch hier: wie kommen wir zu dem Wasserstoff? Regenerativ aus Wasser? Sicher nicht in D mit Windenergie, die wir einfach in die Akkus unserer Autos laden können.
 
Ich muss bei der Diskussion an die ersten 10sekunden des Videos hier denken :


Ansonsten ist das hier ebenfalls mal gut investierte Zeit:
 
Model Y L - Made in China - type approval!
Codename NV80
WLTP 681 km (19")
Ich wusste Teslas E-Autos sind noch nicht ganz raus bei mir
Zum Thema der Verbrenner ist uralt und am ende der Entwicklung zeugt von nicht sehr viel Weitsicht. Stand jetzt ist das genau so. aber vor 120 Jahren sind PKW schon mal elektrisch gefahren, und auch damals dachte man das es nichts mehr zu Entwickeln gab. Und wo sind wir heute?
Warum hat man die e-Mobilität nicht weiter entwickelt - wo doch jetzt und mMn auch schon viel früher ganz klar ist, das sie deutlich besser ist als die Explodierer? Fragt euch das mal!
Da gabs doch mal ein Auto das mit Wasser fuhr???
Daniel Dingel - bereits verstorben (worden?)
Rein von der Technik kann ein Verbrenner Kostengünstig und Klimaneutral fahren
Wenn man eine falsche Energiepolitik hat, die zum Großteil zerstörerisch ist, dann kommt das dabei raus!
wie kommen wir zu dem Wasserstoff?
Erfindungen von NIKOLA TESLA = Energiekonverter! Repulsine von Viktor Schauberger! Magnet- bzw. Prendev Motor (Ford`s T-MODELL)!

Auf GMX gab es einen Artikel - hier ist mir ein Satz in Errinnerung geblieben : Während Corona musste er eine Maske tragen und hat es nicht ausgehalten - jetzt trägt er zwei Masken, weil er die Luftverschmutzung sonst nicht aushält - Leider habe ich es nicht mehr gefunden

Aber
...Laut einer Statistik des Ministeriums starben im vergangenen Jahr über 58.000 Menschen infolge der Luftverschmutzung...... https://orf.at/stories/3412330/
Aber bitte, man kann an den Explodierern, Aromkraftwerken , etc festhalten - die Folge wird der Niedergang der Menschheit sein


Wenn man das will kann man so weiter machen - ich werde nach wie vor etwas machen = Anschaffung eines dritten e-Autos mit hoher Reichweite!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir ganz anders aus, wohne in München. Selbst keine Wallbox aber zuhause fußläufig mehrere Ladesäulen, beim Arbeitgeber fußläufig öffentlichen Säulen und lade bei 95% der Supermarkteinkäufe mein Auto auf. Alles kein Problem und funktioniert einwandfrei. Beim Supermarkt für 29 Cent, bei der Arbeit 43 Cent und zuhause für 49 Cent (alles AC, DC wären beim Supermarkt 49 Cent). Eigene Wallbox wäre noch etwas bequemer, ich vermisse sie aber nicht.
Ich hab bis letztes Jahr in Harlaching gewohnt.
SWM Säulen: 6-7 Min Fußweg, zu 90 % der Fälle voll/blockiert -teuer
Aldi Giesing: Hat keine Säulen
Aldi Sendling: Säulen defekt oder besetzt
Aldi1 Unterhaching: Säulen früher gratis (bevor ich ein Auto hatte), mittlerweile abgebaut (!) seit 2-3 Jahren
Aldi 2 Unterhaching: Säulen defekt oder besetzt

Was gibts dann noch? HPC von EnBW beim Edeka in Unterhaching. Ohne Abo teuer - ok Abo gedanklich abgeschlossen - aber zum einen will ich mein Auto nicht nur per HPC laden und zum anderen kaufen wir i.d.R. nicht regelmäßig bei Edeka.

Achso und bei der Arbeit natürlich net möglich. Da ist Team Diesel 4 ever angesagt.


Es ist höchst individuell, aber mich hat es nur noch angekotzt . Ständige Planerei und Kalkulation. Musste ja net nur für mich sondern für meine Frau auch noch mitplanen und mitkalkulieren damit es im Alltag reicht. Von "einfach mal eben zum Supermarkt und dort nebenbei laden" keine Spur.

Aus meiner Sicht kann ich daher jedem nur davon abraten. Mit Wallbox wiederum ändert sich alles was Kosten und Komfort angeht. Habs mir damals auch schön geredet. Aber erst mit eigener Wallbox gemerkt wie entspannt es sein kann, gerade auch bei Langstrecke gezielt mit 100% los zufahren und vor allem auf dem Heimweg nicht nochmal extra laden zu müssen, damit man nicht mit 15 % zuhause ankommt und nächstes mal erst wiederum mit kaltem Akku laden muss um wohin zu kommen. Nein, mit 3 % bequem daheim ankommen und anstecken. unbezahlbar.
 
Btw die Tesla Supercharger Preise wurden angepasst, in der Nebenzeit kann man jetzt (mit Abo oder als T-Owner) schon ab 24cent laden. Schon lange her das ich mal solche Preise an HPC in DE gesehen habe. In der Hauptzeit wird es wohl erst Richtung Sommer wieder günstiger. In Straßburg über die Grenze (FR) sind es in der Nebenzeit sogar nur noch 16-17cent.

Screenshot_20251213_103244_Tesla.jpg


Screenshot_20251213_104150_Tesla.jpg
 
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Fairerweise wirst du die meiste Zeit eher nicht für 24 Cent laden ;).

*edit*
Ist das überall so? Dachte bei den Stationen die gut ausgelastet sind sind auch immer höhere Preise?
 
Fairerweise habe ich noch ~10.000km Frei-Kilometer und es kommen nächstes Jahr wohl wieder 6000 dazu. ;) Aber mal abgesehen davon, ca. 50% meiner HPC Ladevorgänge könnte ich schon so planen. Aber in der Regel lade ich daheim wenn Strom gerade günstig oder beim AG. Würde ich sehr nahe an einem Supercharger wohnen (niedriger 1-stelliger km Radius) könnte man das sicher auch öfter in Anspruch nehmen. :)

Aber mir sind die zu weit weg, sind eher so 40km in jede Richtung (gibt 3 Standorte, einer davon in CH).
 
Es ist höchst individuell, aber mich hat es nur noch angekotzt . Ständige Planerei und Kalkulation. Musste ja net nur für mich sondern für meine Frau auch noch mitplanen und mitkalkulieren damit es im Alltag reicht. Von "einfach mal eben zum Supermarkt und dort nebenbei laden" keine Spur.

Aus meiner Sicht kann ich daher jedem nur davon abraten. Mit Wallbox wiederum ändert sich alles was Kosten und Komfort angeht.
Mit eigener Wallbox ist es definitiv einfacher und deutlich entspannter. Dafür hat man natürlich ein paar Kosten, die man erst wieder reinholen bzw. gegen den Zeitaufwand gegen rechnen muss.

Generell ist es nur öffentlich trotzdem möglich ein E-Auto zu fahren, man muss sich halt vorher informieren wo und zu welchen Preisen man laden kann. Sehr empfehlen kann ich kostenloses PV laden im Sommer bei den Eltern oder Schwiegereltern. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fairerweise wirst du die meiste Zeit eher nicht für 24 Cent laden ;).

*edit*
Ist das überall so? Dachte bei den Stationen die gut ausgelastet sind sind auch immer höhere Preise?
Bis 7:59 Uhr muss man angesteckt haben, dann ist die Zeit egal. Eventuell auf dem Weg zur Arbeit mal möglich, je nach dem wie viele Kilometer man pro Woche fährt.

In der Nacht sind bei vielen Standorten inzwischen diese niedrigen Preise, dafür sind die Hauptzeiten etwas gestiegen.
 
Achso die Balken sind die Auslastung und nicht der Preis? Ja dann ist es echt sehr gut, das würde bei mir auch fast immer hin hauen in die günstige Zone zu fallen bei meinen längeren Fahrten. Leider sind die Supercharger für mich ja nicht zu gebrauchen.
 
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